Hier die Basisdaten des Motors
Also Hansemann hat das bei seinem 3.0 machen lassen und unabhängig dabon vor und nachher eine Messung machen lassen (ADAC Prüfstand). Er war bei H&S Elektronik. Also wirklich für dich sehr interessant.
Eregbnis:
Mittlere bis oberer Drehzahlbreich gleiche Leistung unterer Drehzahlbereich weniger Leistung.
Leistungskurven etc. hatte er damls gepostet. Der Chip wurde wieder ausgebaut er bekam sein Geld zurück, nachdem er dies mit den Messungen belegte.
H&S erstellt die Kurven vermutlich mit Excel, macht ja ja auch schön was her....
Beim fahren hat er es vor der Nachhermessung auch deutlich gemerkt das da ein Sprung in der Leistungskurve ist (auf dem Weg zum Prüfstand). Kennt man sein Auto nicht so gut, könnte man meinen das er ab dem "Loch" besser zieht. (ich habe damals mit ihm telefoniert!) Das er aber vorher weniger Leistung hat um dann wieder normale Leistung zu erreichen, ist ja mal absolut unüblich und vod naher will ich nicht wissen wie viele Kudnen das einfach so glauben... bzw. wie viele Chiptuner ihren kunden mit diesem "oh da macht er aber einen satz bei 3000 U/min" einen gewaltigen Bären aufbinden. Subjektiv läßt sich absolut keine Beschleunigung messen, vertrauen an den Tuner solange er nicht Schnitzer heißt ist somit absolut fehl am platze eigene Kontrolel ist angesagt (und nicht auf dem prüfstand des tuners!).
Am Rande :
Die meisten Chiptuner erhöhen das Drehzahllimit und da hat man dann durchaus ein paar PS mehr, aber was nutzt mich das beim normalen fahren wenn diese dann bei 6900 U/min erst anliegen..... Klar die 23PS auf dem Scheinchen lassen duie Euronen im Geldbeutel schon nervös zucken, PAnzi hat recht, das was er angibt dürfte noch gerade so im Rahmen des realistischen sein.
Also speziell im Konkreten Fall H&S kann ich nur sagen. LASS ES !! Bei Hasnemann möchte ich das schonmal als glatten Betrug bezeichnen. Auch allgemein kann ich nur sagen lass es, es sei den dies geht mit tiefergreifenden Veränderungen am Motor einher, Nockenwelle, Ansaugbrücke, Carbonairbox, Andere Abgasführung, sportkatr, doer gar Kompressor etc. da macht das dann sinn. aber wie wärs dann mal direkt mit einem ///M ? ;-)
Chiptuning geht eindeutig zu Lasten der haltbarkeit, da die thermische Belastung steigt (siehe die postings von Roger zu dem Thema wenn mal wieder ein ///M aufgrunddessen bzw. erhöhter Öltemp. wegen Chiptuning verreckte).
Und wer weis was H&S sonst noch alles falsch macht wenn sie mal eben die Kennfelder ändern. Langzeittest etc. absolut Fehlanzeige es wird darauf gehofft das das schon alles hält.
Ein Freund von mir arbeitet bei einem Chiptuner hier in der Nähe und von daher bekomme ich ab und zu mal Einblicke darin was da in Sachen Chiptuning abgeht.... mir stehen immer wieder die Haare zu Berge. Seit dem ich das mitbekomme, kann ich auch sebst beim Diesel nur von abraten.
Ich vertraue den Wekrsingenieuren 100x mehr als einem dahergelaufenen (ich hab mal bei BMW gerarbeitet laberrababer > als Putzfrau !?!)der die ganzen Berechnungsgrundlagen schlicht und ergreifen nur erahnen kann und darauf hofft das der Motor das schon überlebt.
Freund hatte Motorschaden an seiner A-Klasse Diesel, eindeutig vom Chiptuning, Ergebnis ein neuer Motor auf seine Kosten. Er wird kein Chiptuning mehr machen.... FReund mit seinem Alfa ebenso erfahrungen, ruckelt zuckelt usw. zum Glück hat er die Möähre verkauft und jetzt ein neues Auto, bedauerlich aber für denjeninge nder das Ding gekauft hat... zu lachen hat nur der chipmonkey der das Geld verdient hat.
Das das ganze Maßlos überteuert ist mal ganz von zu schweigen. Die hochgelobten Markenchips selbst wenn dem so ist, kosten nicht mehr als 1,50EUR (wen überhaupt!) und fliegen 100erpack weise zusammen durch eine Schublade.
Leistung bringt Chiptuning allrdings, besagter Firmenbesitzer fährt A8, RS6 und und und.... da kann man sich dann mit dem verdienten Geld nicht über mangelnde Leistung beschweren....
Manches sollte man als gegeben hinnehmen, so beispielsweise die Leistung seines Autos mal schnell billig (wobei man bei Chiptuning nicht unbedingt mehr von billig reden kann, aber im vergleich zum Kompressor etc.) anheben möchte, entwickelt sich zu einem Schuß der nach hinten losgehen wird. Billig kommt da erst recht teuer !