Hat jemand schon die 100.000Km Genze überschritten mit seinem Z 4 (G29)

Bei meinen vorigen e89 hat sich jeweils die Farbe nach 3 Jahren vom Lenkrad gelöst (65.000 km) - da gab es nix auf Kulanz... bei meinem jetzigen hab ich jetzt knapp 40.000 km runter und die Farbe ist stabil, allerdings wird das Lenkrad trotz Schutz (Lederzentrum) und Nutzung von Lederhandschuhen schnell speckig. Eine Lösung habe ich auch noch nicht gefunden - selbst die Mittelchen vom Lederzentrum helfen nur für knapp 200km. Für mich wirkt es, als käme dieses Speckige von innen.... es hat aber erst so nach dem ersten Winter angefangen.
kann es sein, dass es mit der Lenkradheizung zu tun hat, denn beim e89 sah man dann sogar die Schleifen im Leder?
Das kommt vom Angstschweiß beim fahren 😂 ich habe so etwas nicht
Spaß beiseite ,ich vermeide es meine Hände vor der Fahrt mit irgendwelchen Cremen (Sonnencreme oder ähnlichen ) zu bearbeiten. :thumbsup:
Und hab und zu mal das Lenkrad mit destilliertem Wasser abwischen .
Meins sieht nach 28000 Kilometer aus wie am ersten Tag

Das kommt vom Angstschweiß beim fahren 😂 ich habe so etwas nicht
Spaß beiseite ,ich vermeide es meine Hände vor der Fahrt mit irgendwelchen Cremen (Sonnencreme oder ähnlichen ) zu bearbeiten. :thumbsup:
Und hab und zu mal das Lenkrad mit destilliertem Wasser abwischen .
Meins sieht nach 28000 Kilometer aus wie am ersten Tag
Warum mit destillierten Wasser?

Die Lenkräder, speziell die M Lenkräder mit Nappaleder und die Ledersitze sind bei BMW wirklich Schrott.

Selten solch einen Quatsch gelesen. Ja, besser geht immer, aber „Schrott“? Wen mann regelmäßig einmal im Jahr etwas Pflege investiert, bleibt auch ein BMW-Standard Leder (egal, ob Sitzbezug oder Lenkrad) einwandfrei.

Na ja... die meisten E89 Lenkräder sehen mittlerweile auch so aus, eb man es "speckig" oder "Klavierlack-Optik" nennt kann man drüber streiten ;-)
Es gigt mir aber schon zu denken, dass ich auch bei dem G29 solche "Einzelfälle" sichte.

lenkrad.jpg

Komisch wie man von 100.000km G29 zum Lenkrad E89 kommt :roflmao:

Ich kann dir gerne den Zusammenhang von 100tkm Laufleistung und den Vergleich mit einem E89 Lenkrad erklären.

Als ich meinen E89 vor 7 Jahren kaufte, sah das Lenkrad genauso speckig aus wie im Beispielfoto oben. Das hat mich so gestört, dass ich ein nagelneues M-Lenkrad gekauft habe und das alte ersetzte. Mittlerweile bin ich ca. 50tkm mit dem neuen Lenkrad gefahren und es fängt wieder an speckig zu werden. Ich reinige es regelmäßig mit warmem Wasser und Microfasertuch.

Da ich sowas bisher bei keinem anderen Hersteller erlebte, vermutete ich einfach eine schlechte Leder Qualität im E89.

Umso mehr war ich verwundert, als ich bei aktuellem G29 auf ähnliche Fotos gestoßen bin. Somit scheint die Qualität hier genauso bescheidend zu sein, wie beim Vorgänger.

Ich hoffe, du kannst dem Zusammenhang nun verstehen. Wenn nicht dann vergiss es einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte es nicht auch ein Lenkradbezug statt einem neuen Lenkrad getan? Da gibts ja manigfaltige Lösungen in allen Preisklassen und einige davon sehen jetzt auch nicht unbedingt scheiße aus.

also mein e46 war letzte Woche bei der Aufbereitung...

Das Leder ist wieder schön matt😇

35.000, EZ 03/2019. 3 Urlaube fehlen wegen Corona, deshalb bin ich deutlich unter dem Leasingplan (20k/Jahr), den ich so geplant hatte, um ihn ggf. zu überschreiten.

Lenkrad ist bei mir nicht speckig. Aber es gibt vereinzelt ganz leichte Beschädigungen im Leder. Im E89 wurde es mit der Zeit zwar speckig, aber immerhin ohne Abschürfungen in der obersten Schicht. Die Abnutzungsspuren an der Mittelkonsole Mesh-Effekt sind vom sichtbaren Verschleiß her das größe Ärgernis.

Sonst alles gut.

EZ 26.10.2020

Und trotzdem erst 1.754 km (wie bereits geschrieben aus steuerlichen Gründen)

...Die Abnutzungsspuren an der Mittelkonsole Mesh-Effekt sind vom sichtbaren Verschleiß her das größe Ärgernis. ...

&: ...wie das? Legst Du auf die Mittelkonsole irgend Ewas direkt auf das Mesh/Tetragon Interieur? Das sieht bei mir immer noch absolut neu aus - aber ich lege darauf auch nichts ab, sondern wenn, dann in die Schublade oder dem Fach in der Armauflage, denn direkt auf die Mittelkonsole bleibt ja in der Fahrt eh nichts vernünftig liegen.

Oder verstehe ich Dich da völlig falsch?

&: ...wie das? Legst Du auf die Mittelkonsole irgend Ewas direkt auf das Mesh/Tetragon Interieur? Das sieht bei mir immer noch absolut neu aus - aber ich lege darauf auch nichts ab, sondern wenn, dann in die Schublade oder dem Fach in der Armauflage, denn direkt auf die Mittelkonsole bleibt ja in der Fahrt eh nichts vernünftig liegen.

Oder verstehe ich Dich da völlig falsch?

Nein, ich lege da nichts drauf, da achte ich streng drauf. Ich würde sogar behaupten, dass bislang noch nie (nie!) etwas metallenes oder hartes drauf lag. Berührt wird es natürlich hin und wieder. Ich hatte schon Manschettenknöpfe im Verdacht, aber das konnte ich nach einem Test praktisch ausschließen, bzw. wäre sehr ungewöhnlich.

1,5 Jahre 🙈🙈🙈

Ich habe dieses Angebot bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW Z4 M40i Navi HUD ACC e-Sitze Leder LenkradHZG
Erstzulassung: 12/2019
Baujahr: 2019
Kilometer: 80.730 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 49.898 €

80.000km 50k€ :eek: :o - ich glaube, ich sollte meine Z4 nicht jedes Jahr "verschenken"🙈

Da liege ich ja mit meinen 30.000km. auf meinen 2 G29 gar nicht schlecht - aufs Forum gemünzt

80.000km 50k€...
Das ist ja erstmal die Verhandlungsbasis....und wahrscheinlich geht der nachher für ca. 45.000 € weg...!?
Für einen 1,5 Jahre "alten" Wagen in dieser Ausstattung ist das dann ein Schnäppchen - der Wagen/ der Motor kann doch erheblich mehr ab als nur 80.000 km.
Wenn den jemand kauft, um nur ein paar KM bei schönem Wetter im Jahr zu fahren, dann hat der noch richtig lange was davon!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten