Hat noch jemand Styling32 über?

ja, ich bin sicher. In diese bild ist 7.5 et41 VA und 8 et 20 HA mit pirelli 225 / 245 reifen.

und 8.5 et41 va und 9et26 HA mit vredestein 225/245 reifen ist hier, ich hatte beide staz:

IMG_1691.jpg

image.jpg

image.jpg

Ich war nur etwas verwirrt da die 8J Felgen schon so satt im Radhaus stehen.
Ich habe ja die 9J Felge. Die hat zwar ET26 aber dennoch sind das rund 0,7cm mehr Felge richtung Kotflügel.

Oder hattes du noch Spurplatten verbaut?

Gruß Marc

Ich war nur etwas verwirrt da die 8J Felgen schon so satt im Radhaus stehen.
Ich habe ja die 9J Felge. Die hat zwar ET26 aber dennoch sind das rund 0,7cm mehr Felge richtung Kotflügel.

Oder hattes du noch Spurplatten verbaut?

Gruß Marc

Hallo Marc,

Kein Spurplatten.
Differenz zwischen 8et20 und 9et26 ist nicht so viel: 1" weniger ist 2,54cm weniger, also mit gleich ET (zB 8et26 und 9et26), dann differenz wurde 1,27cm innen und 1,27cm aussen sein.. aber der ET ist auch 6mm weniger (von 26 bis 20)... also 1.27cm + 0,6cm innen und 1,27cm - 0,6cm aussen.
Dann:
innen (distanz bis stossange): 8 felge ist 1,87cm weiter als 9 felge
aussen: 8 felge ist nur 0,67cm weniger als 9 felge. Halb centimeter! Visuelle Sensation ist fast gleich.

http://www.willtheyfit.com/index.ph...ct2=40&wheel_size=17&wheel_width=9&offset2=26

und die reifein: 245 in 8" sind Weniger strecken als 245 in 9", so dass die visuelle Sensation ist sehr ähnlich im Radhaus.

Gruss,
Christophe

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein,dass sich durch die niedrigere Einpresstiefe das Fahrverhalten ändert,der Wagen tendiert dann mehr zum untersteuern. Schon die Mischbereifung zeigt diese Tendenz im Vergleich zur 16* Gleichbereifung,mit den weiter draußen stehenden Rädern wird es dann noch heftiger. Ich fand die Balance mit den 16* am angenehmsten,aber wer schön sein will muss leiden.

Man sollte sich allerdings darüber im klaren sein,dass sich durch die niedrigere Einpresstiefe das Fahrverhalten ändert,der Wagen tendiert dann mehr zum untersteuern. Schon die Mischbereifung zeigt diese Tendenz im Vergleich zur 16* Gleichbereifung,mit den weiter draußen stehenden Rädern wird es dann noch heftiger. Ich fand die Balance mit den 16* am angenehmsten,aber wer schön sein will muss leiden.

Ich halte das nicht für dramatisch. Ich denke das man dem Untersteuern, sofern man es denn möchte, mit entsprechenden Fahrwerksteilen bzw. Einstellungen entgegenwirken kann.

Ich kann nur sagen,dass ich die montierten 2cm Spurplatten hinten nach einer Woche wieder rausgeworfen habe,so sehr hat mir das Fahrverhalten missfallen. Dies durch andere Fahrwerkskomponenten auszugleichen kam für mich nicht infrage,hab ich auch gar nicht in Erwägung gezogen.

Kann man 2cm Spurplatten und Felgen mit geringer ET gleichsetzen? Ich meine die Gewichtsverteilung der Felge ist ja auch eine andere.
Ich denke da kommen auch noch andere Faktoren dazu wie Felgengröße, Einpresstiefe, Reifenmarke und Breite und zu guter letzt das Verhältnis zwischen vorne und hinten.

Aber das schreibe ich aus meiner Vermutung heraus.

Gruß Marc

Kann man 2cm Spurplatten und Felgen mit geringer ET gleichsetzen?

Im Grunde genommen ja. An der VA kannst du beim Zetti eh nicht viel machen. 8 Zoll anstatt 7,5 geht noch gut.

Hinterachse: z.B. Standard Mischbereifung hat 8,5 x 17 ET41 - mit einer 8,5 x 17 ET50 kommst du 9mm näher an die Fahrwerksfeder. Das ist nicht so gut. Mir wäre der Platz zu eng. Wenn du jetzt eine 10mm Platte verbaust, dann bist du (bis auf einen mm) wieder auf dem Level der Standard Mischbereifung.

Nimmst du eine 9 x 17 ET26 bist du eh schon am Limit. Innen zum Radkasten hat deine Felge 4.05 mm weniger Platz (ist platzmäßig aber ok). Aussen steht deine Felge 34.05 mm weiter raus.

Obwohl ich ja gerade erst die o.a. Felgenkombi fertig gemacht habe, überlege ich tatsächlich die Hinterachse mit der 8 x 17 ET20 zu bestücken. Innen zum Radkasten hat die Felge 14.65 mm mehr Platz. Aussen steht die Felge 27.35 mm weiter raus. Möglicherweise sind diese 7 mm zum Radkasten das Quentchen, was ein Bördeln notwendig macht.

Ist aber bisher alles reine Theorie, weil ich es in der Praxis noch nicht probiert habe.

Ich kann nur sagen,dass ich die montierten 2cm Spurplatten hinten nach einer Woche wieder rausgeworfen habe,so sehr hat mir das Fahrverhalten missfallen. Dies durch andere Fahrwerkskomponenten auszugleichen kam für mich nicht infrage,hab ich auch gar nicht in Erwägung gezogen.

Genau das Gleiche auch bei mir, waren allerdings 2x15mm.
Irgendwie war das Auto kriminell in schnell gefahrenen Kurven.
Außerdem ist zweimal der Stabi aus den Führungen gesprungen, mein Schrauber sagte, dass liegt an den Scheiben.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber nachdem die raus waren, ist das nie wieder passiert.

Ich Klinke mich auch mal kurz ein. Ich fahre auf dem Coupé Styling 32 in 17 mischbereifung und 15mm pro Achse hinten. Dazu bilstein b6 mit Eibach Federn. Das Fahrverhalten entspricht meiner Meinung nach ungefähr dem vorher verbauten m Fahrwerk ohne spurplatten. Dämpfung ist minimal härter und etwas weniger wankbewegungen.

Eine erhöhte Neigung zum untersteuern habe ich nicht festgestellt. In Kurven empfinde ich es so, dass der Wagen bei der zügigen Einfahrt in die Kurve leicht untersteuert und dann in ein leichtes übersteuern mit schön Druck von hinten übergeht. Ich bin aber auch kein Raser, der an der Haftgrenze durch die Kurven fliegt.

Der stabi ist mir auch noch nie rausgeflogen q:

Genau das Gleiche auch bei mir, waren allerdings 2x15mm.
Irgendwie war das Auto kriminell in schnell gefahrenen Kurven.
Außerdem ist zweimal der Stabi aus den Führungen gesprungen, mein Schrauber sagte, dass liegt an den Scheiben.
Keine Ahnung, ob das stimmt, aber nachdem die raus waren, ist das nie wieder passiert.

Ich glaube eher wenn ein Stabi aus dem halter rausspringt ist es eher deshalb das die lenkerlager , die koppelstangen , die stabilager fertig sind , die Platten verstärken den effekt durch einen grösseren hebel am lenker.
Ich finde das fahrverhalten mit distanzen auf der HA ist durch den hebel auch nicht schön, daher habe ich lieber breite felgen mit höhere et , va dann auch breite felgen mit mehr sturz,
um den Nachteil der Mischbereiften "breiteren" ha auszugleichen ...
Fährt sich auf jeden fall sehr berechenbar , mit harten Koppelstangen lager noch besser

Ich habe beim Roadster auf der VA die 8x17 mit et 47 und auf der HA die vom E39 in 8x17 mit et 20

Bin mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden. Muss aber dazusagen, das ich selten bis nie an die Grenze komme. In meinem Alter auch nicht mehr wichtig.

Um Fragen im Vorfeld zu beantworten. Der Roadster hat kein M-Fahrwerk und steht zudem auf unebenem Untergrund. Deshalb sieht der Reifen an der Hinterachse ein wenig verloren im Radkasten aus.

28206440mh.jpg

Danke für die Info Schuffel.
Mir ging es da aber eher um die 9j Hinterachsfelgen.
Wie du weißt lasse ich meine (8j und 9j) gerade aufbereiten und bin nun ein bisschen verunsichert.
Würde mich ärgern insgesamt 750 euro für ein schlechtes Fahrerlebnis gezahlt zu haben.

Ich hatte beim E36 9.5X17 Et 17 mit 245/35 iger Bereifung.

Ohne derbes Ziehen der Radläufe war es unmöglich,die Räder unterzubringen.

Eingetragen und freigängig wären sie aber. :) :-)

Weiß einer ob ich die HA Kombi auch am E36
Fahren kann ?
Hallo, ich habs beinem Touring mal drauf gesteckt , der hat allerdings gezogene und gerollte radläufe weil er mal welsch felgen drauf hatte 10 x 17 et25 oder ähnlich mizt 245 / 35 17
aber da lag das rad voll eingeferdert an der rundung zur tür an

Zurück
Oben Unten