Hausbau - Wer gehts grade an?

Diesen alten Thread wieder raus kram…. hat jemand in letzter Zeit einen Vollwärmeschutz auf seinen Altbau anbringen lassen und kann mir zu den Kosten was sagen?

Außen irgendwelches Zeug auf die Wand anbringen ist auch so eine Sache. Die ersten fangen mittlerweile wieder an, das Zeug abzubauen, weil drunter alles verschimmelt ist. Ist anscheinend nicht ganz so der Hit. Da gabs letztens auch erst ein paar Artikel dazu....

Außen irgendwelches Zeug auf die Wand anbringen ist auch so eine Sache. Die ersten fangen mittlerweile wieder an, das Zeug abzubauen, weil drunter alles verschimmelt ist. Ist anscheinend nicht ganz so der Hit. Da gabs letztens auch erst ein paar Artikel dazu....
Das kommt auf die fachgerechte Montage drauf an.

Ich kenn auch einige Objekte wo Schimmel unter der Dämmung war.
Da war der Grund die Konventionalstrafe,das Objekt mußte fertig werden.
Den Architekt interessierte die Einwände bzgl .der Witterung nicht.

Dann gibt es auch einige schwarze Schafe bei den Firmen.

An und für sich ist es eine gute Alternative.

Reden wir bei den Problemsanierungen von einer Innen- oder Außendämmung?

Innen ist die Fehlerquote ungleich höher

Es muss von einem Sachverständigen und sachkundigen Menschen eine Taupunktberechnung anhand der vor Ort befindlichen Materialien gemacht werden, der muss außerhalb des Mauerwerkes liegen, damit sich kein Kondenswasser/Feuchtigkeit im Mauerwerk oder in der Fläche zwischen dem Dämmmaterial und Mauerwerk bildet.

Ja das stimmt alles…. Allerdings hat das ein Bekannter von mir, der das selber beruflich macht, bei seinem Haus wieder abgebaut, da Schimmel. Wenn man Pech hat ist das halt einfach doof.
Rentieren tut sich das eh nicht.

Es muss von einem Sachverständigen und sachkundigen Menschen eine Taupunktberechnung anhand der vor Ort befindlichen Materialien gemacht werden, der muss außerhalb des Mauerwerkes liegen, damit sich kein Kondenswasser/Feuchtigkeit im Mauerwerk oder in der Fläche zwischen dem Dämmmaterial und Mauerwerk bildet.

Muss der nicht innerhalb der Mauer liegen, damit das Wasser nicht an der Oberfläche kondensiert?

Kann bei fachgerechter Montage und Berechnung nicht auftreten. Verwendete Materialien müssen über eine bauaufsichtliche
Zulassung verfügen.

Kann man pauschal nicht sagen und hängt von mehreren Faktoren ab. Meine Kunden wollen vor allem schöne Fassaden :D

Anhang anzeigen 703401
Leider machst du ja nur Klinker, sonst könntest mal ins schöne Mittelfranken kommen.

Es kann bei einem neuen Auto auch kein Motorschaden auftreten. Passiert trotzdem. Nachbar von meinem Chef reißt das Zeug auch grad wieder runter wegen Schimmel.
Mir wär das zu heiß, ich spreche aber auch nur für mich :-)

Kann bei fachgerechter Montage und Berechnung nicht auftreten. Verwendete Materialien müssen über eine bauaufsichtliche
Zulassung verfügen.

Wir haben dieses Jahr gedämmt, 18 cm Mineralwolle...kostet mit Kleber, Dämmung, Armierung, Feinputz, Streichen ca. 170€/qm - Förderung wurde genehmigt und mindert die Summe durch Sanierungsfahrplan um etwa 20%. Wir haben zusätzlich noch Steine aufkleben lassen, um die Optik aufzuwerten. Hierzu musste der Untergrund anders vorbereitet werden.
Das ist mal ganz grob eine Hausnummer.

Krass, dass der Schornstein in der Höhe ok ist. Oder ist der am Ende 0,5m über dem First?

Das fragst du mich was. Das hat der Architekt geplant aber hier in Bayern wo alles stressig was mit Baugenehmigung zu tun hat, hat niemand was wegen dem Schornstein gesagt. 😅
Aber über Firsthöhe ist er definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das fragst du mich was. Das hat der Architekt geplant aber hier in Bayern wo alles stressig was mit Baugenehmigung zu tun hat, hat niemand was wegen dem Schornstein gesagt. 😅
solange kein Dachfenster / Lüftung in der Nähe ist und eine schneearme Region, könnte das passen.
Ich bin ja auch in Bayern (die bösen sagen jetzt wieder. Ne, du bist Franke), aber die Schneemenge auf dem Dach war die letzten 20 Jahre nie höher 5cm

Ne Dachfenster haben wir absichtlich keine genommen. Auch weil durch die 15grad Dachneigung vermutlich beidseitig PV machen.

Aber über Firsthöhe ist er definitiv.
Mein Schornsteinfeger hatte mir das vorm Bau so erklärt, dass es um den Rauch geht, dass der nicht vom Wind durch das Dachgefälle runtergedrückt wird im Bereich der umliegenden Häuser. Habe auch in Bayern gebaut. Ihm waren die 0,5m über First wichtig, deshalb hab ichs gemacht. ;)

Zurück
Oben Unten