....würde auch mal schauen ob ein Bild bei der Ausschreibung dabei ist!
Damit man auch gleich weiß wie der Bewerber auszusehen hat![]()
Das soll auch vorkommen...aber meist eher ab E12
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
....würde auch mal schauen ob ein Bild bei der Ausschreibung dabei ist!
Damit man auch gleich weiß wie der Bewerber auszusehen hat![]()
Deine Frage irritiert mich jetzt etwas.... hausinterne Stellen werden idR mittels internem Formblatt gemacht. Das sind die für die ausschreibende Stelle relevanten Daten drin (Personalnummer, derzeitige Beschäftigung, schwerbehindert usw). Also nicht, wie wenn man als externer kommt. Deine "offiziellen" Daten sind doch eh in der Personalakte und zusätzliches solle nicht vorhanden sein. Das sollte immer eingepflegt werden.
Und die Bewerber, die in den baurechtlichen Fragen (nicht volljuristisch) nicht Sattelfest sind, wären bei mir nicht in die engere Wahl gekommen (sorry). Baubereich ist ne schwierige Sache. Das lernt man auch nicht mal eben so. Leider sehen die Qualifikationen auf dem Papier oft viel besser aus, als sie sich dann im persönlichen Kontakt darstellen.
Nicht zu vergessen ist auch das Risiko der Probezeit, nämlich ein zurück gibts nicht.
Hallo Stary,
bei uns (öfftl. Bauverwaltung RPF) gibt es ein Formblatt zur internen Bewerbung.
Dieses umfasst ein paar Details zu deiner derzeitigen Position und einen kurzen 3 Zeiler, dass du dich auf die Ausgeschriebene Stelle Nr. XYZ bewirbst.
Das geht dann seinen Lauf. Allerdings ist bei uns, neben der fachlichen Qualifikation, oftmals auch eine gewisse Endgeldgruppe Voraussetzung.
Wir sind zudem ein wenig mehr als 26 MA. (ca. 130 alleine in meiner Niederlassung)
Wenn du möchtest, lasse ich dir mal solch ein Musterschreiben zukommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, hoffentlich haben sie nicht bereits intern jemanden im Auge gehabt bei der Ausschreibung.
... und dann wird immer erzählt, es gäbe einen Fachkräftemangel. Als Dipl.Phys. habe ich vor einigen Jahren auch entsprechende Erfahrung gemacht, daß das Gerede vom Fachkräftemangel völliger Humbug ist. In Erinnerung sind mir u.a. "virtuelle Stellenangebote" von Dax Unternehmen, die es real gar nicht gibt. Dies wurde in den Medien ja auch schon publiziert, daß viele Unternehmen Stellenangebote auch als Marketingmaßnahme verstehen und weniger zur Suche von neuen Mitarbeitern.Wir hatten gerade eine Ausschreibung (extern) zur Schwangerschaftsvertretung befristet auf 2 Jahre , Sekretärin, 208 Bewerbungen. Das ist dann für die Bewerber hart.
Sozialbereich ist schlecht bezahlt und dazu sind noch die Arbeitszeiten inkl. Wochenenddienst scheiße. Wenn die ordentliche Löhne bezahlen würden dann gäbs genug Leute die den Job dann auch machen würden.Der Fachkräftemangel ist ja auch nicht in solchen Berufen (Büro/Schulen/Behörden) zu finden.
Eher im Sozialbereich (Kranken/Altenpfleger) und Baubereich (Maurer/Schreiner)
Kommentar war eigentlich. Sie hätten eh schon an mich gedacht und wollten mir auch bescheid sagen.
Sozialbereich ist schlecht bezahlt und dazu sind noch die Arbeitszeiten inkl. Wochenenddienst scheiße. Wenn die ordentliche Löhne bezahlen würden dann gäbs genug Leute die den Job dann auch machen würden.
Maurer ist zwar gut bezahlt, aber man wird dreckig und es ist eben ein Knochenjob. Die Jugend verweichlicht wohl immer mehr darum wills wohl kaum noch jemand machen. S.
Welch eine Farce!!
Heute die Nachricht bekommen, dass die Stelle nun wohl überhaupt nicht besetzt wird.
Mangels geeigneter Bewerber.
Ich fühle mich irgendwie vereimert
Werde wohl bis zum Ende aller Tage im Bürgerbüro versauern...
Bin seit der Nachricht doch ziemlich gefrustet...
Das ist sehr ärgerlich! Tut mir leid.Welch eine Farce!!
Heute die Nachricht bekommen, dass die Stelle nun wohl überhaupt nicht besetzt wird.
Mangels geeigneter Bewerber.
Ich fühle mich irgendwie vereimert
Werde wohl bis zum Ende aller Tage im Bürgerbüro versauern...
Bin seit der Nachricht doch ziemlich gefrustet...

Das war mir schon klar.
Allerdings ist es bei uns auch irgendwie schwieriger.
Meine Hauptaufgabe bzw. die Stelle ist mit E6 bewertet. Allerdings habe ich noch einige Zusatzaufgaben die meiner Meinung nach eine höhere Eingruppierung rechtfertigen würden. Die Zusatzaufgaben gehören normalerweise auch in eine ganz andere Abteilung aber die will sonst keiner machen. Immerhin habe ich so auch mehr Arbeit an der Backe als meine Zimmerkollegin. Aber gut das ist ein anderes Thema...
Hi Michael, das tut mir auch leid für dich.
Allerdings verstehe ich das mit der Farce nicht ganz:
Es wurden keine geeigneten Bewerber gefunden und zumindest wenn man es auf den Bereich Baurecht anwendet, ist das zutreffend.
Ansonsten sehe ich es auch wie Bea. Das Bürgerbüro ist eine Stelle in der freundliche und kompetente Mitarbeiter sitzen, bzw sitzen sollten :)
Zum Thema gibt es auch ein Buch: Das Peter-Prinzip oder die Hierarchie der Unfähigen.Hallo Stary
Ich war ja auch lange Jahre im öffentlichen Dienst und weiß daher, das manche Stellen nicht immer mit den Bessten Leuten besetzt werden, sondern hier spielt die Beziehung zum Personal Chef eine große Rolle. Leider ist es häufig so, das die größten "Schleimer " solche Stellen bekommen, oder andere Beziehungen hier eine Rolle spielen.
Wenn man hier keine "Führsprecher" hat, geht meistens überhaupt nichts. Aber lass den Kopf nicht hängen, manchmal kommt eine unerwartete Fügung, mit der man nicht gerechnet hätte.
Gruß
Aljubo