Head-Up Display Ausfall

M40l_ch

Testfahrer
Registriert
16 Juni 2019
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Heute Head-Up Display Ausfall, lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Hatte dies auch schon jemand? Meiner ist von März und hat gerade mal 4000km auf dem Tacho?
 
Ja, stand an der Sonne aber das hatte ich bei X6 oder X3 noch nie...
 
Hatte ich gestern auch. Nach einem Neustart ging es wieder.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass es da ein Update gab. Irgendwie kommt es mir vor, dass die Geschwindigkeitsanzeige nun größer ist. Außerdem fehlt das Tempomatsymbol im HUD.
 
Evtl. mit einer Polaroidsonnenbrille auf der Nase nach dem Display gesucht???
 
Tempomatsymbol zeigt er nur bei Comfort (und Eco?) an, bei Sport /Sport+ nicht
eventuell das?

Das war es :t Wenn die Sportanzeigen (Drehzahlmesser) im HUD an sind, wird Fahrassistenz nicht angezeigt. Ich hatte wohl irgendwann die Sportanzeigen für alle Fahrmodi aktiviert.
 
Ich spreche hier von Totalausfall und nicht irgendwelchen Features die nicht mehr angezeigt werden...
 
Bei mir ist gestern Abend das komplette Navi und HuD ausgefallen bzw hat während der Fahrt neu gestartet
 
Heute Head-Up Display Ausfall, lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Hatte dies auch schon jemand? Meiner ist von März und hat gerade mal 4000km auf dem Tacho?
Hatte ich gestern auch. Nach einem Neustart ging es wieder. ...
Habt ihr den Ausfall irgendwie "mitbekommen" und könnt sagen, wie er abgelaufen ist? War das HUD einfach "weg"? Bei laufendem Motor? Vorher Flackern o.ä.?

Es geht mir um die Frage, ob der Defekt eher die Software oder die Hardware betrifft...
 
Ich spreche hier von Totalausfall und nicht irgendwelchen Features die nicht mehr angezeigt werden...

Meines ist ja auch komplett ausgefallen. Kurz abgestellt, ausgestiegen, paar Sekunden gewartet und dann ging es wieder. Falls es sich bei Dir nicht à la Windows-PC lösen lässen: Ab zum Händler!

Habt ihr den Ausfall irgendwie "mitbekommen" und könnt sagen, wie er abgelaufen ist? War das HUD einfach "weg"? Bei laufendem Motor? Vorher Flackern o.ä.?

War direkt beim Start des Autos aus. Durch die Einstellmöglichkeiten konnte ich es auch nicht wieder aktivieren.
 
Habt ihr den Ausfall irgendwie "mitbekommen" und könnt sagen, wie er abgelaufen ist? War das HUD einfach "weg"? Bei laufendem Motor? Vorher Flackern o.ä.?

Bei mir immer aus dem Nichts heraus. Teils sogar mitten in der Navi ansage. Zack aus. Sofort Dunkel. Bootet dann aber selber nach ner Minute wieder neu. Nur 2 mal blieb er Dunkel. Erst nach Motorneustart liefs wieder.
 
Als totaler technischer Laie (:whistle:) würd' ich dann mal sagen, dass es an der Software liegt: Bei dir, @Surprize , nicht korrekt hochgefahren und bei dir, @JML, abgestürzt und danach teilweise wieder hochgefahren, teilweise nicht.
 
Bei mir gab es bisher genau 1x Totalausfall HUD.
Das Fahrzeug stand ca. 1 Stunde in der Sonne. Das HUD funktionierte erst wieder am nächsten Tag. Evtl. ein Schutz gegen Überhitzung?

Das Navi inkl. Display ist ca. 5x ausgefallen.
Display gelb -> No signal -> Neustart
Nach dem Neustart lief es meist wieder. Problemursache völlig unbekannt.
 
Beim neuen 3er hab ich mal was von Totalausfall gelesen (da ging weder HUD, noch Navi oder irgendwelche Art von Geräuschen zB Blinker, Radio etc. alles tot) und hängt da wohl mit dem Livecockpit zusammen :cautious:
 
Beim neuen 3er hab ich mal was von Totalausfall gelesen (da ging weder HUD, noch Navi oder irgendwelche Art von Geräuschen zB Blinker, Radio etc. alles tot) und hängt da wohl mit dem Livecockpit zusammen :cautious:
Dann sei froh, dass es bis zu deinem G29 noch etwas dauert.

Grundsätzlich kann ich heutzutage die Kunden verstehen, wenn sie das erste Modelljahr auslassen oder ggf sogar auf das Facelift warten. Bis dahin sind dann oftmals viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.
 
...Grundsätzlich kann ich heutzutage die Kunden verstehen, wenn sie das erste Modelljahr auslassen oder ggf sogar auf das Facelift warten. Bis dahin sind dann oftmals viele Kinderkrankheiten ausgemerzt.

Dieses Totschlag-Argument wird häufig behauptet und konnte schon in der Vergangenheit, seit es motorgetriebene Fahrzeuge gibt, nicht wirklich belegt werden.:whistle:

Ein Forum ist bezgl. der geschilderten Fehler niemals repräsentativ, denn die vielen Fahrer, welche KEINERLEI Probleme damit haben, werden in der Regel dies kaum groß aussprechen.
Somit hat man immer den (meist falschen) Eindruck, dass da ein größeres Problem besteht.

Die Klappdach-Probleme und Injektor-Probleme des E89 traten auch erst an seinem Zyklusende auf. Wie passt dies dann ich Deine Annahme, bzw. zu Deiner Feststellung?

Bei einem Facelift werden sicherlich kleinere, festgestellte Fehler behoben - aber man riskiert ebenso, dass neue Fehler hinzu kommen.
Auch gibt es "Fehler", welche im ganzen Lebenszyklus eines Fahrzeuges nicht abgestellt werden. Thema Klebelenkung beim E85/E86.

Ich kann hier nur feststellen, dass ich damals mit meinem E85M KEINERLEI Probleme hatte (außer dem Umstand, dass die erste BMW Batterie meist nicht lange hält, das war schon beim Z3 so und damit rechne ich eigentlich auch beim G29)
und der G29 bisher seit Anfang März 2019 über inzwischen 8.000 km problemlos schnurrt...

Bevor mich jetzt wieder einige "zurecht weisen", dass ja gar nicht gefragt wurde, welches Fahrzeug KEINE Probleme macht - ich finde schon, dass man dies auch kundtun sollte, damit kein verzerrtes Bild entsteht. ;)
 
Mit dem E85 hattest du auch schon das Facelift des E85 und mit dem S54B32 einen schon seit dem Jahr 2000 verwendeten Motor.

Die Dachkinematik des E89 wurde verbessert und die Injektoren wurden mehrfach revidiert.
Aber beim E89 sind @Aljubo und @RobbiZ4 @Benster durchaus versierter als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem E85 hattest du auch schon das Facelift des E85 und mit dem S54B32 einen schon seit dem Jahr 2000 verwendeten Motor.

Die Dachkinematik des E89 wurde verbessert und die Injektoren wurden mehrfach revidiert.
Aber beim E89 sind @Aljubo und @RobbiZ4 @Benster durchaus versierter als ich.

...trotzdem traten bis zum letzten Baujahr des E89 immer wieder sporadisch Probleme mit der Verdeckmechanik auf - Deiner Feststellung zur Folge, dass man ja das erste Baujahr nicht kaufen könne, ist somit nicht ganz zutreffend.

Ich sehe dies so - wenn man Probleme mit dem Fahrzeug hat (im Falle des G20 Neuwagen-Kauf in 2019), dann greift die Garantie und das Thema wird abgestellt (oder bei groben Fehlern, welche wiederholt nicht vom Hersteller behoben werden können, tritt eine Wandlung ein). Solche "Probleme" können einen im ersten Jahr betreffen, aber davor ist man ebenso auch nach einem FaceLift nicht gefeit. Es gibt auch Fahrzeuge, welche ab dem ersten Tag der Zulassung KEINERLEI Probleme oder Zicken haben, so wie es Fahrzeuge gibt, wo man von einem Thema ins nächste rutscht.

Das meinte ich damit. Sp pauschal als Totschlag-Argument in den Raum gestellt "...zuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind..", trifft in meinen Augen nicht so richtig zu. ;)
 
Ein Forum ist bezgl. der geschilderten Fehler niemals repräsentativ, denn die vielen Fahrer, welche KEINERLEI Probleme damit haben, werden in der Regel dies kaum groß aussprechen.
Somit hat man immer den (meist falschen) Eindruck, dass da ein größeres Problem besteht.

:) Ich hab zwar erst gut 3000 km drauf, aber bei mir ist das HUD oder Display ebenfalls noch nie ausgefallen
 
Zurück
Oben Unten