Head-Up Display Ausfall

Die Dachkinematik des E89 wurde verbessert und die Injektoren wurden mehrfach revidiert.
Es gab nie eine konstruktive oder qualitative Verbesserung!

Bei der Pumpe wurde ein zusätzliches Schaltventil verbaut, um den Druck beim Öffnen während der Fahrt zu erhöhen. Dafür musste auch der Kabelbaum (KB) um 2 Drähte erweitert werden. Deswegen gabs für Pumpe und KB je eine neue Teilenummer ab 2012.
 
Das meinte ich damit. So pauschal als Totschlag-Argument in den Raum gestellt "...zuwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind..", trifft in meinen Augen nicht so richtig zu. ;)
Sehe ich auch so.
Genauso ärgere ich mich mittlerweile über die nicht zu stoppende Gerüchteküche zum 'verbesserten Dach"
gibts nicht, gabs nicht, wirds nicht geben.
Hält sich auch in den amerikanischen Foren hartnäckig, obwohl praktisch niemand je so ein Dach zerlegt und wieder zusammengebaut hat.

Das Dach unterliegt Alterung UND Verschleiss, egal aus welchem Baujahr.
 
Gemäss BMW Händler hat das HUD einen Temperaturschutz der bei längerer Sonneneinstrahlung anspricht. Heute morgen ging das HUD wieder, somit alles im grünen Bereich.

Interessant - hat er zufällig erwähnt, ab welcher Temperatur am Armaturenträger das HuD mittels Schutzschaltung abschalten soll? Komisch, dass das nirgends im Handbuch erwähnt wird. Vorstellbar wäre es und eine gute Erklärung, wenn es sich so verhält.
 
Ich hatte einen E85 BJ 2004 (extra keinen 2003er genommen) und jetzt einen E89 BJ 2009, also auch wieder einen aus dem ersten Modelljahr. Im Vergleich zum E85 hatte der E89 von Anfang an deutlich weniger Kinderkrankheiten und eine bessere Qualität im Allgemeinen. Auch das 2004er BJ des E85 war qualitativ ein ganzes Stück weg vom Facelift. Das Injektorenproblem des E89 war damals "Stand der Technik". Auch Mercedes hatte mit diesen Problemen über alle Serien zu kämpfen.

Von Softwareproblemen hört man auch im neuen Dreier. Da scheint es wohl echt noch ganz schön zu klemmen. Das einzige Thema, das mir am neuen G29 auffällt, sind die Falten im Stoffdach. Wir haben hier ein nagelneues Fahrzeug am Hof stehen und bereits jetzt sehe ich Falten, die auf Dauer optisch zum Problem werden und direkt daneben eine Scheuerstelle, die das Verdeck auf Dauer heller bzw. glänzig machen wird. Sowas gabs beim E85 nicht.
 
Bei mir ist heute auch das HUD ausgefallen. Kann aber definitiv nicht temperaturbedingt gewesen sein, da das Auto in der Tiefgarage stand. Außerdem ist mir in diesem Zusammenhang aufgefallen, dass plötzlich der eigentlich von mir deaktivierte Lenkeingriff vom Spurhalteassistent wieder aktiviert war. Naja, das HUD funktioniert jetzt jedenfalls wieder. Bestimmt irgendeine Update-Geschichte...
 
  • Sad
Reaktionen: JML
dass plötzlich der eigentlich von mir deaktivierte Lenkeingriff vom Spurhalteassistent wieder aktiviert war. Naja, das HUD funktioniert jetzt jedenfalls wieder. Bestimmt irgendeine Update-Geschichte...
War bei mir genauso, obwohl ich den Eingriff ausgeschaltet hatte. Als ich denen Modus auf spät wechselte, war es wieder aus. Keine Ahnung
 
Melde mich wieder zu dem von mir geschilderten Problem...
Seit dem ersten Ausfall hatte ich nun weitere zwei Ausfälle und diese sind nicht auf Temperaturprobleme zurück zu führen, denn das Auto stand in der Tiefgarage. Heute bspw war ich unterwegs und hatte das Auto in Tiefgarage abgestellt, nach Einkauf wieder losgefahren und ich hatte kein HUD mehr. Scheint also ein anderes Problem zu sein...
 
  • Sad
Reaktionen: JML
Dieses Totschlag-Argument wird häufig behauptet und konnte schon in der Vergangenheit, seit es motorgetriebene Fahrzeuge gibt, nicht wirklich belegt werden.:whistle:

Naja, ich finde da ist viel Wahres dran.
Ich hatte Mal einen 2005er E60 den ich bei 290000Km umgesetzt habe weil kaum noch ein elektronisches Bauteil funktionierte. Von Navi über PDC und Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Empfänger der Funkfernbedienung war echt alles kaputt. Der E60 LCI danach schaffte die 300000Km ohne irgendein Problem.

Heute fahre ich trotz aller Warnungen in diversen Foren einen F-Pace. Wenn ich mir das hier durchlese bin ich froh keinen aktuellen BMW zu fahren. 🤔
 
Naja, ich finde da ist viel Wahres dran.
Ich hatte Mal einen 2005er E60 den ich bei 290000Km umgesetzt habe weil kaum noch ein elektronisches Bauteil funktionierte. Von Navi über PDC und Sitzheizung, Freisprecheinrichtung, Empfänger der Funkfernbedienung war echt alles kaputt. Der E60 LCI danach schaffte die 300000Km ohne irgendein Problem.

Heute fahre ich trotz aller Warnungen in diversen Foren einen F-Pace. Wenn ich mir das hier durchlese bin ich froh keinen aktuellen BMW zu fahren. 🤔

....nö, denn dann dürfte bei KEINEM neuen Modell das erste Jahr auch nur ein problemlos funktionierendes Fahrzeug herum fahren - komischerweise läuft mein G29 problemlos wie ein Glöckchen und da kenne ich noch Einige, denen es auch so ergeht. Ist übrigens nicht mein erster problemloser Neuwagen von BMW oder einem anderen Hersteller, gleich nach der Einführung eines neuen Modells. Nur ein einziges mal hatte ich richtig Pech vor vielen Jahren - bei einem Peugeot 306 XTdT...
 
  • Like
Reaktionen: JML
Ist doch schön, dass es auch Neuwägen gibt, die schon ab dem ersten Modelljahr problemlos laufen.
Daran sieht man mal, welch erstaunliche Entwicklung die Automobilindustrie genommen hat.
 
Ist doch schön, dass es auch Neuwägen gibt, die schon ab dem ersten Modelljahr problemlos laufen.
Daran sieht man mal, welch erstaunliche Entwicklung die Automobilindustrie genommen hat.

...nein, das muss der normale Maßstab sein.

Aber es wird halt in Foren auch häufig ein deutlich übertriebenes "Fehler"-Problem impliziert. Das liegt in der Natur der Sache, weil man selbstverständlich in einem Modell-spezifischen Forum mit einem Problem Hilfe sucht und auch (Gott sei Dank) häufig findet.

...wie gesagt, wenn man dann in solch einem Forum schreibt, dass beim eigenen Wagen alles o.k. ist, wird man häufig auch von der Seite angemacht. Du siehst, wie man es hält, ist es falsch... ;)

Dabei wird ebenfalls häufig übersehen, dass selbst ältere Baureihen bei bestimmten Themen selbst am Ende ihres Lebenszyklus die bekannten Probleme seitens des Herstellers oft nicht gelöst bekommen haben. Das trifft nicht nur auf Zetties und BMW, sondern alle Modelle und alle Hersteller zu.
 
Es sollen sich doch bitte solche melden, die hier einen Mehrwert für dieses Problem darstellen. Ich persönlich bin ein sehr loyaler BMW Fahrer der immer die aktuellsten BMW Modelle fährt und das würde ich nicht, wenn ich am Ende des Tages unzufrieden wäre.
Zurück zum Thema...
Bei solchen periodischen Probleme ist es immer etwas mühsam dies beim Freundlichen als Fehler darzustellen, denn es tritt ja nur selten auf und sicherlich nicht dann wenn das Fzg beim Freundlichen ist. Somit hilft es wenn allenfalls schon ein anderes Forenmitglied das Problem auch hat und allenfalls schon eine Diagnose vorliegt.
 
Ich finde dass hier außer mir extrem wenig über Fehler klagen!!! Ist echt super. Vor allem wird ja nur gejammert wenn es schlecht ist. Gelobt wird wenig. Da schließe ich mich ja ein...
Einige Fehler aber wiederholen sich dann doch.
 
Zurück
Oben Unten