Heck ausgebrochen auf der AB !

sdriver

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Jungs,

ich kam gestern einem "fast" großen Unfall noch davon...
Die Straße auf der A1 war zwar nass jedoch hat es nicht """".
Ich fuhr auf der mittleren Spur und wollte mit 70 kmh im Kickdown überholen.
Als ich dann links fuhr, habe ich bemerkt wie schnell ein 3er BMW von hinten ankam und statt nach rechts zu fahren, wollte ich mithalten und war weiter im Kickdown.

Auf der linken Spur ist mir dann plötzlich das Heck ausgebrochen.
Ich bin auf die rechte Spur gerutscht und wieder zurück auf die linke dann wieder auf die mittlere Spur.
Einmal komplett um die komplette Bahn... :( Ich war wie doof nur noch am Gegen lenken.. :(
Der 3er BMW Fahrer hat mich ziemlich schockiert angeschaut.
Ich wusste echt nicht mehr weiter...So etwas ist mir NOCH NIE passiert und ich fahre jeden Tag um die 400km.

Ist der Z4 so anfällig ?

Ich fahre die Originalen Bridgestone RFT 17er Mischbereifung
Profiltiefe 6mm vorne & hinten
Vorne 225er 2.5 Bar ,
Hinten 255er 2.7 Bar.

Naja, also Driften kannste mitn Z4 schon recht gut...., aber wenn alle Helferlein eingeschaltet sind sollte er eigentlich die Spur halten, auch wenn du n Kickdown machst. Meiner regelt dann Automatisch die Drehzahl runter wenn er durchrutscht....

Das habe ich mir fast gedacht..
Ich war weder im Sport noch hab ich irgendwas ausgeschaltet.

Beim Rutschen ging weder ein Lämpchen an noch irgendeine Leuchte am Cockpit.
Ich fand es sehr merkwürdig.
Aber Respekt an BMW..Das Auto hat sich nicht überschlagen und die Kontrolle hatte ich auch wieder.

Aber Respekt an BMW..Das Auto hat sich nicht überschlagen und die Kontrolle hatte ich auch wieder.

Respekt an BMW oder deiner Reaktion? Ich glaub ma eher zweiteres!

Zum Glück ist alles gut gegangen. Grad auf ner Autobahn wo die Geschwindigkeiten ihr übriges tun. Und dazu noch kaum Verkehr und dein Fahrzeug Raum hatte...
Kam wohl alles zusammen..

Gruß

Özkan

Kein Lämpchen an? Gebrauchtwagen? Hat da jemand im System rumgewerkelt?

Na ja passiert immer mal wieder wenn die Straße naß ist. Das ist aber vernachlässigbar. Laut gängiger Meinung vieler User hier ist der Fehler wohl beim Fahrer zu suchen. Das Thema hatten wir schon mal.
Sei froh daß du ne Dreispurige Bahn hattest und die Kiste wieder eingefangen hast, mein Bruder hatte nur zwei und hat die Karre nachdem die plötzlich ausgebrochen ist in die Planke gesetzt.

ohne dir was unterstellen zu wollen :rolleyes: wenn du "normal" und angepasst fährst passiert sowas nicht.
Auf der AB kann von einem auf den andern Meter der Grip je nach Asphaltqualität sich gravierend verändern.
Die Nässe macht diesen Effekt noch stärker, dazu muss es nicht """" wie aus Eimern.
Der E89 reagiert sehr zickig auf schnelle Lastwechsel, unabhängig von der Motorisierung, da gibt es Auto die sowas leichter verzeihen.
Wenn du da schnelle Lenkbewegungen machst ist es vorbei.
Ich habe es mir über die Jahre abgewöhnt schnelle Wechsel zu vollziehen. Lieber 100m früher rausziehen und langsam die Spur wechseln :thumbsup:
Das ganze hat nichts mit deinem Luftdruck der Reifen zu tun :rolleyes:

ohne dir was unterstellen zu wollen :rolleyes: wenn du "normal" und angepasst fährst passiert sowas nicht.
Auf der AB kann von einem auf den andern Meter der Grip je nach Asphaltqualität sich gravierend verändern.
Die Nässe macht diesen Effekt noch stärker, dazu muss es nicht """" wie aus Eimern.
Der E89 reagiert sehr zickig auf schnelle Lastwechsel, unabhängig von der Motorisierung, da gibt es Auto die sowas leichter verzeihen.
Wenn du da schnelle Lenkbewegungen machst ist es vorbei.
Ich habe es mir über die Jahre abgewöhnt schnelle Wechsel zu vollziehen. Lieber 100m früher rausziehen und langsam die Spur wechseln :thumbsup:
Das ganze hat nichts mit deinem Luftdruck der Reifen zu tun :rolleyes:
Sag ich doch ist gängige Meinung hier.
hab jetzt aber auch keine Lust alte Kamellen raus zu picken.
Du brauchst mir nix über Lastwechel beim E89 erzählen ich habe nachdem der E89 30i meines Bruders wieder instand gesetzt war die Karre bis zum Abwinken im Grenzbereich über die Rennstrecke geprügelt. Ich wollte einfach erleben was die eigentlich lamfromme Kiste zum ausbrechen bringt. Wenn du was wirklich zickiges erleben willst dann setz dich in einen Z4M.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für die hilfreichen Informationen.
Bin immernoch geistig ziemlich angeschlagen und kann kaum schlafen.
Ich glaube das Rutschen ging ca. 10 Sekunden...
Ich musste diese Erfahrung einmal mit euch teilen.

Ich werde nie wieder so unachtsam fahren.
Da fahre ich lieber bis zum Ziel, einem LKW hinterher, als auf nasser Fahrbahn kickdowns auszuüben.
Der Wagen hat mir bewiesen, dass ich keine Ausnahme bin und mich artig verhalten soll.

Viele sagen: Fahr vorsichtig!...Doch wer hällt sich schon an derartige Sprüche ?!
Aber jetzt ist alles anders.

Morgen lass ich erstmal den Wagen checken...

ja, bin ich auch schon gefahren :D
und der ist noch schwieriger abzufangen wie ein E89.
und wie gesagt, nicht die Schuld am Fahrverhalten des Fahrezeugs suchen oder dem Reifendruck, sondern erst mal den eigenen Fahrstil unter die Lupe nehmen :12thumbsu

Hallo

Zum glück ist nichts gravierendes passiert und du bist mit einem Schrecken davon gekommen .

Als ich deinen "Post " gelesen habe dachte ich das müsstest du eher in den Thread "kontrolliertes Schnellfahren" posten!

ja, bin ich auch schon gefahren :D
und der ist noch schwieriger abzufangen wie ein E89.
und wie gesagt, nicht die Schuld am Fahrverhalten des Fahrezeugs suchen oder dem Reifendruck, sondern erst mal den eigenen Fahrstil unter die Lupe nehmen :12thumbsu
Unterm Strich weiß ich auch nicht warum es immer wieder vorkommt das ein E89 auf feuchter Fahrbahn (und eben nicht übermäßig nass oder gar Aquaplaning) ausbricht.
Und mal im Ernst ein Kickdown mit einem 23i sollte auch auf nasser (gerader) Autobahn noch ohne ausbrechendes Heck möglich sein, ist ja kein PS Monster und mit aktiven Helferlein

jeder von uns macht mit der Zeit seine Grenzerfahrungen, und 3 Kreuze wenn nix schlimmeres passiert.
Mir persönlich ist schon oft die Pumpe gegangen weil ich mein Fahrtalent überschätzt, und die Physik unterschätzt habe :confused:
Daraus lernt man und sollte etwas bedachter fahren.
@clemens , dass hat nix mit 23i und der Leistung zu tun. Wenn der Grip weg ist ist er weg, egal ob 100PS oder 500PS.
Und wie ich schon sagte, oder besser vermute, dass Problem ist nicht auf gerader Fahrbahn, sondern ein Kickdown beim Spurwechsel, und das auf Nässe. Da brauche es nicht viel Leistung bei einer Heckschleuder :D:D:D

@clemens , dass hat nix mit 23i und der Leistung zu tun. Wenn der Grip weg ist ist er weg, egal ob 100PS oder 500PS.
Und wie ich schon sagte, oder besser vermute, dass Problem ist nicht auf gerader Fahrbahn, sondern ein Kickdown beim Spurwechsel, und das auf Nässe. Da brauche es nicht viel Leistung bei einer Heckschleuder :D:D:D
Ich versteh dich jetzt richtig wenns naß ist darf man nicht die Spur wechseln und aufs Gas latschen. Ist nicht dein Ernst oder.

jetzt sei doch nicht so kleinlich und leg jedes Wort auf die Waagschale.
natürlich kann man bei nässe die Spur wechseln:rolleyes:
Aber dann nicht ruckartig, und den Kickdown möglichst erst auf der neuen Spur ausüben.

geht regelmäßig zum Fahrsicherheitstraining, Drifttraining dann lernt man das Fahrzeug besser kennen. Im Straßenverkehr ist das etwas gefährlicher. Aber gut, daß Dir und niemand anderem etwas passiert ist!

Mein Senf, Du fährst mit viel zu viel Reifendruck, war ja bei Schmickler und die dortige Empfehlung, rundum 2.3 Bar. Die RFT Reifen machen das noch mal schlimmer.

Meine zweite Erkenntnis, das Serienfahrwerk empfinde ich als nervös, nach Schmickler im Nachhinein noch mal schlimmer, 250 km/h auf der BAB war volle Konzentration gefragt, schneller auf gar keinen Fall.

Nachdem jetzt andere Federn, Stabis, Sturz und Spur verändert worden sind, liegt der Z satt und sicher auf der Bahn, bin letztens 270 km/h gefahren, entspannt, undramatisch.

mir ist er vorgestern beim überholen am Ende einer links Kurve, gefolgt von einer Geraden, ausgebrochen.

80 km/h, nasse Straße und im Sport+ Modus bei ca. 2.500 RPM!!

Das einfangen war zwar leicht, aber wenn du es n bisschen zu spät merkst oder schneller bist, wird's ernst.

Schonmal darüber nachgedacht das dieses extreme Fahrverhalten nicht am Fahrzeug liegt, sondern an den Strassen die immer schlechter werden? Da braucht sich nur auf ein paar Zentimetern die Straße abgesenkt haben und ordentlich Wasser drinstehen. Du fährst da drüber, hast kurzzeitig Aquaplaning und schon geht der hintern ab.

Dass bei mehr Leistung und Drehmoment vorsichtiger gefahren werden sollte, ist mir klar.
Mit meinem 30i (nonRFT) hatte ich allerdings nie Traktionsprobleme. Auch nicht beim Beschleunigen aus oder in Kurven oder beim Überholen.
Ich schiebe das deshalb auf die Reifen. Falscher Reifendruck, RFT und suboptimaler Fahrbahnbelag.

Ich versteh dich jetzt richtig wenns naß ist darf man nicht die Spur wechseln und aufs Gas latschen. Ist nicht dein Ernst oder.

Seit wann geben wir Vollgas wenn das Lenkrad noch nicht gerade steht ;) Auch ein 2,3i hat über 200PS, dazu wird bei Kickdown 1-2 Gänge zurückgeschaltet. Das dann bei Nässe
und gleichzeitigen Spurwechsel das Heck Ausbrechen kann ist wohl logisch. Die E - Helferlein haben in diesem Fall schlimmeres verhindert, bei deinem Bruder leider nicht :(

Ich kann immer nur jedem die Fahrsicherheitskurse des ADAC an Herz legen, macht Spaß und kann vor Schaden schützen :) :-)

wie Isolinker es sagt, man fährt die Kurve ja nicht im 4. an und schaltet im Scheitel in den 2. - durch den Ruck im Antriebsstrang kommt das Heck :)
Das schaffste auch aufm trocknen ^^

Beim 11er gaben die Reifen trotz ausreichendem Profil ab einer bestimmten Laufleistung schlagartig nach. Wir hatten im Bekanntenkreis etliche Unfälle dieser Art deswegen. Habe deshalb grundsätzlich alle 18.000 KM die Reifen gewechselt (unabhängig vom Restprofil). Vielleicht ist das hier ein ähnliches Problem?

Da ich mit dem Z4 nicht bei """" fahre ;) kenne ich sein Verhalten dort nicht ausreichend. Beim 11er (997 4s) war aber genau das der Grund, warum ich den als Alltagsauto nicht mehr wollte. Das Verhalten bei """" fand ich unterirdisch. Kann mich an eine Fahrt von Kassel nach Dortmund erinnern, wo ich vor Angst geschlichen bin und die A6 und 5er an mir vorbei geschossen sind. Der Boxster (987) war übrigens völlig anders: der ging bei """" überraschend gut und sicher.

Beim e89 kann ich es nicht beurteilen aber vielleicht ist es ja ähnlich zum 11er?!

Was ich oft höre: Leute steigen von ähnlich starken Limos auf sportlichere Kandidaten um und wundern sich, warum diese gänzlich anders reagieren. Meine Empfehlung: Fahrsicherheitstraining. Auf der Straße sollte man es besser nicht erfahren...

Was mir an der Schilderung auffällt: Keine Lämpchen als der Wagen ausbricht? Hattest Du Zeit und müsse genug, das zu beobachten? Chapeau!

Wenn es wirklich so ist stimmt was nicht! Moderne Autos wie der e89 haben immer einen Rettungsschirm. Daran ändert auch Sport+ nichts. Entweder hat da jemand manipuliert oder Du hast es schlicht übersehen.

Das Schlimmste was einem passieren kann ist dass z.B. das ABS und/oder die Traktionskontrolle ausfällt. Aber gerade dann gehen sämtliche Warnlampen. Habe auch noch nicht gehört, dass man das auf öffentlichen Straßen hinbekommt.

Wir haben das mal bei einem Training in Boxberg simuliert. In der Steilkurve könnte das passieren. Auf jeden Fall passiert es wenn man auf einem nassen "Schachbrett" eine Vollbremsung macht. Das macht die Elektronik nicht mit und schaltet einfach ab (ABS-Lampe leuchtet). Ab dann ist man nur noch Passagier und beobachtet fasziniert wie sich das Auto wegdreht. So schlimm war es in diesem Fall ja zum Glück nicht...

Noch ein anderer Gedanke: in den 70er Jahren war ein Porsche mit knapp über 200 PS ein zickiges Auto, was nur schwer beherrschbar war. Heute gelten 200 PS als vergleichsweise schlapp. Wir fahren hier mit (im Vergleich) PS-Monstern rum. Die Physik hat sich aber nicht geändert. Unter normalen Umständen gibt es Helferlein, die die modernen Autos auf der Straße halten, aber es gibt sicher Situationen, wo das nicht ausreichend funktioniert (siehe Schilderung oben). Das so etwas passieren kann sollte uns immer bewusst sein. Bei """" blind aufs Gas drücken und hoffen, dass das gut geht ist in einem sportlich ausgelegten Fahrzeug vielleicht die falsche Strategie...

So Dinge passieren aber in einem Autoleben. Bin mal mit einem BMW e34 (5er in den 90ern) in Belgien auf einer Brücke ins Schleudern geraten (plötzliches Glatteis?) und habe mich unvermittelt mehrfach gedreht. Glücklicherweise ohne anzuschlagen wieder in Fahrtrichtung stabil geworden. Da ging mir aber auch die Düse...

Zurück
Oben Unten