Heck ausgebrochen auf der AB !

Hallo

Es gibt hier nur einen Rat, in Zukunft den Witterungs - u. Straßenverhältnissen angepasst fahren. Ich will jetzt nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber in meiner langjährigen Fahrpraxis hatte ich auch schon so manche brenzliche Situation zu meistern, aber in den meisten Fällen waren es Fehler von mir, weil ich eben etwas zu Übermütig war, oder die Situation falsch eingeschätzt hatte.
Natürlich gibt es auch Reifen die sich in Extremsituationen unterschiedlich verhalten und solche "Dreher" auslösen können, hatte ich auch schon erlebt.

Früher kannte man kein ESB, ARS und wie die elektronischen Helfer alle heißen,das musste man die Kiste selbst abfangen oder es ging ab in die Prärie. Der Lehrneffekt aus diesen Erlebnissen war aber doch erheblich.(zumindest bei mir)

geht regelmäßig zum Fahrsicherheitstraining, Drifttraining dann lernt man das Fahrzeug besser kennen. Im Straßenverkehr ist das etwas gefährlicher. Aber gut, daß Dir und niemand anderem etwas passiert ist!
solche trainings sollten bestandteil der fahrschule sein inkl. zügigem und souveränem fahren. führerscheinneulinge brauchen ein gewisses selbstbewusstsein, wenn sie ins autoleben entlassen werden.
auf der anderen seite bringt all die erfahrung nichts, wenn man unkonzentriert (zu müde, abgelenkt, besoffen,...) auto fährt. für solche geschichten geht es manchmal einfach zu schnell und schon hat man einen dreher bzw. bums...das musste ich am wochenende erfahren als ich mich mit nem bike hingepackt hab.:rolleyes:

So ein Training könnte günstiger sein - und ich weis nicht ob manchen jungen Fahrern noch mehr Selbstbewusstsein gut tun würde :P
Ich denke die Realität bei Fahrfehlern gespürt zu haben wäre Interessanter :)

[...]
Die Straße auf der A1 war zwar nass jedoch hat es nicht """".
Ich fuhr auf der mittleren Spur und wollte mit 70 kmh im Kickdown überholen.
Als ich dann links fuhr, habe ich bemerkt wie schnell ein 3er BMW von hinten ankam und statt nach rechts zu fahren, wollte ich mithalten und war weiter im Kickdown.

Auf der linken Spur ist mir dann plötzlich das Heck ausgebrochen.
... in meinen Augen ist die Situation absolut "logisch" gewesen, der 3er hatte eine recht hohe Geschwindigkeit und somit relativ wenig Antriebskraft vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen.

Du jedoch im Kickdown, also mit ordentlich Drehzahl und Du wolltest die maximal mögliche Kraft, die das Auto hergibt zwischen Reifen und Asphalt übertragen. Das geht solange gut, solange der Reifen nicht zu viel Schlupf bekommt, wenn auf dieser nassen Fahrbahn der Grip auch nur ein einziges Mal abreißt, dreht das Rad durch - so schnell kann auch kein Regelsystem greifen. Das Stabilitätsprogramm macht erstmal nix, da nur der Reifen durchdreht, das Auto an sich bleibt ja in Fahrtrichtung.
Die Antriebsschlupfregelung macht bei höherem Tempo auch nix mehr, wenn das Ding nur zum Anfahren geschaffen wurde.

Ein winziger Impuls reicht dann schon aus und das Auto geht quer weg - gemeinerweise gibt's beim Automatikwagen keine Kupplung um den Antriebsstrang zu entkoppeln ... das Ding macht erstmal was es will, nur keine Seitenführungskräfte aufbauen.

Dass der Dreier da kein Problem hatte ist klar, der beschleunigte ja nicht voll.

Ich bin auf die rechte Spur gerutscht und wieder zurück auf die linke dann wieder auf die mittlere Spur.
Einmal komplett um die komplette Bahn... :( Ich war wie doof nur noch am Gegen lenken.. :(
Das "wie doof" kannst Du bei einem Fahrsicherheitstraining in ein "kontrolliert und gefühlvoll" umsetzen und dort trainieren. Verlasse Dich nicht auf Instinkte, denn wenn der erste Lenkimpuls sitzt, fängst Du den Wagen ohne Gegenpendler.

Ist der Z4 so anfällig ?

Ich fahre die Originalen Bridgestone RFT 17er Mischbereifung
Profiltiefe 6mm vorne & hinten
Vorne 225er 2.5 Bar ,
Hinten 255er 2.7 Bar.
Auch ich halte den Reifendruck für viel zu hoch, die RFTs sind bei Nässe eh nicht so die erste Wahl.

So ein Training könnte günstiger sein - und ich weis nicht ob manchen jungen Fahrern noch mehr Selbstbewusstsein gut tun würde :P
Ich denke die Realität bei Fahrfehlern gespürt zu haben wäre Interessanter :)
Bei den Junge-Fahrer-Trainings ist genau dies ein sehr schwieriger Spagat - die jungen Leute sollen nicht mit einem höheren Sicherheitsgefühl und schon gar nicht mit einem höheren Selbstbewusstsein das Training verlassen. Uns ist es wichtig, dass sie wissen, was sie selbst in dem Auto bewirken können - dass sie im Notfall das Bremspedal richtig bedienen können und dass sie im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen - nciht den Baum angucken sondern die Lücke ... "Der Blick führt die Bewegung". Bisher klappte das ganz gut - toitoitoi :M

....Kann mich an eine Fahrt von Kassel nach Dortmund erinnern, wo ich vor Angst geschlichen bin und die A6 und 5er an mir vorbei geschossen sind. Der Boxster (987) war übrigens völlig anders: der ging bei """" überraschend gut und sicher.
Keine Sorge. Der 987S ist ebenso zickig. Das trügerische gegenüber dem 4S, der Grenzbereich kommt später, ist aber sehr schmal. Wenn der 987S ausbricht, dreht er meist Kreisel. In der angesprochenen Situation denke ich auch, es war ein Fahrfehler. Spurwechsel mit KickDown bei nasser Strecke. Daher das ausbrechen.

@sdriver dein Name kam mir doch gleich so bekannt vor, du hast uns doch hier schon mal köstlich unterhalten.

http://www.zroadster.com/forum/inde...agenkauf-nun-ein-problem-bitte-um-rat.102272/

Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber entweder hast du ein ADHS Problem oder hast ein gutes Händchen für Probleme oder du bist einfach noch nicht reif für diese Welt.

Weder du, noch BMW können die physikalischen Gesetze aushebeln. Schlechter Asphalt + """" + PS + unsensible = schlechte Kombi

Was hältst du mal hier von ? hier

Ach ja noch ein Tipp im Winter kann es auch mal glatt werden , nicht wundern ?!

W1z

@Jokin: Deine Bemerkung mit der fehlenden Kupplung geht mir jetzt nach. Früher hab ich das Heck tatsächlich instinktiv durch Treten der Kupplung eingefangen, was für Optionen bleiben jetzt? Hebel auf N schalten scheidet eher aus, die Hände sollten am Lenkrad bleiben zumal man da ganz schnell reagieren muss.

@draebi ich glaube es gibt nur ein Mangel und der ist zwischen Sitz und Lenkrad. (meine private Meinung aus der Ferne)

Als Motorradfahrer (auch BMW R1200R) kenne ich das gut, insbesondere wenn diese wunderbaren Teerflecken, bzw. Spuren zum Ausbessern gemacht wurden. Das ist wie Schmierseife. Oder neue Fahrbahnmarkierungen sind auch beliebt.
Dies könnte mit ein Grund sein.

@motoguzzi gar keine Frage ich fahre auch Motorrad und da ist es aber noch etwas anderes. Die Kontaktfläche der Reifen bei einem Motorrad sind noch einiges kleiner als beim Z4. Wenn das Z4 Heck beim überholen rumkommt , dann hat man zu viel aufs Gas gedrückt. Punkt. Auch wenn die Straße / Autobahn glatt ist, die Fahrweise war nicht angemessen und ich bin froh, dass mir bis jetzt solche Spezies nicht auf der Autobahn begegnet sind. Schlimm wird es wenn Unschuldige darin verwickelt werden.

Ich bin aber auch ein Pessimist und glaube nicht alles was hier geschrieben wird.

Sdrivers Z4-Universum ist immer wieder faszinierend.
Er erlebt mehr Dinge in einem Jahr als ich in 40 Automobil-Jahren.

Eigentlich fast alles unglaublich oder total im Grenzbereich des Realen.
Ich warte auf das erste Buch von dir

_-------------------
Feucht oder nass ist hier die Frage.

... in meinen Augen ist die Situation absolut "logisch" gewesen, der 3er hatte eine recht hohe Geschwindigkeit und somit relativ wenig Antriebskraft vom Reifen auf den Asphalt zu übertragen.

Du jedoch im Kickdown, also mit ordentlich Drehzahl und Du wolltest die maximal mögliche Kraft, die das Auto hergibt zwischen Reifen und Asphalt übertragen. Das geht solange gut, solange der Reifen nicht zu viel Schlupf bekommt, wenn auf dieser nassen Fahrbahn der Grip auch nur ein einziges Mal abreißt, dreht das Rad durch - so schnell kann auch kein Regelsystem greifen. Das Stabilitätsprogramm macht erstmal nix, da nur der Reifen durchdreht, das Auto an sich bleibt ja in Fahrtrichtung.
Die Antriebsschlupfregelung macht bei höherem Tempo auch nix mehr, wenn das Ding nur zum Anfahren geschaffen wurde.

Ein winziger Impuls reicht dann schon aus und das Auto geht quer weg - gemeinerweise gibt's beim Automatikwagen keine Kupplung um den Antriebsstrang zu entkoppeln ... das Ding macht erstmal was es will, nur keine Seitenführungskräfte aufbauen.

Dass der Dreier da kein Problem hatte ist klar, der beschleunigte ja nicht voll.

Das "wie doof" kannst Du bei einem Fahrsicherheitstraining in ein "kontrolliert und gefühlvoll" umsetzen und dort trainieren. Verlasse Dich nicht auf Instinkte, denn wenn der erste Lenkimpuls sitzt, fängst Du den Wagen ohne Gegenpendler.

Auch ich halte den Reifendruck für viel zu hoch, die RFTs sind bei Nässe eh nicht so die erste Wahl.

Bei den Junge-Fahrer-Trainings ist genau dies ein sehr schwieriger Spagat - die jungen Leute sollen nicht mit einem höheren Sicherheitsgefühl und schon gar nicht mit einem höheren Selbstbewusstsein das Training verlassen. Uns ist es wichtig, dass sie wissen, was sie selbst in dem Auto bewirken können - dass sie im Notfall das Bremspedal richtig bedienen können und dass sie im Notfall die richtigen Entscheidungen treffen - nciht den Baum angucken sondern die Lücke ... "Der Blick führt die Bewegung". Bisher klappte das ganz gut - toitoitoi :M

Danke für deine Hilfe. Werd den Luftdruck mal senken.
Also dem Auto fehlt nichts. War wohl einfach ein Fehler meinerseits, so stark zu beschleunigen.

Und das mit dem Sicherheitstraining habe ich bereits 2x absolviert.
Einmal wegen der Arbeit und 1x weil es mir Spaß gemacht hatte.
Ich durfte jedoch nicht mit dem Zetti da rumdüsen sondern mit verschiedenen Skoda Fahrzeugen.
Wahrscheinlich wollten die für diese Fahrzeuge werben.

Sdrivers Z4-Universum ist immer wieder faszinierend.
Er erlebt mehr Dinge in einem Jahr als ich in 40 Automobil-Jahren.

Eigentlich fast alles unglaublich oder total im Grenzbereich des Realen.
Ich warte auf das erste Buch von dir

_-------------------
Feucht oder nass ist hier die Frage.

Was soll ich dazu nur sagen ? :/
Ich fahre sehr viel am Tag und fahre verschiedene Autos..
Ich bin halt auch ein Typ, der sich gerne mehrere Meinungen einholt, bevor er iwas tut und das hat mir bis heute oft geholfen.

supi, gets hier weiter....der Gebrauchtwagenthread war schon Spitze :woot:.
Ich möchte ehrlich nicht Wissen, was heutzutage passieren würde, wenns diesen ganzen elektronischen Mist in den Autos nicht geben würde.
Der Kickdown kann bei Nässe einen extrem überraschen. Da ist es wirklich unerheblich ob 2.3i oder 3.5si

@clemens, ich glaub mich zu Erinnern in deinem Thread auch wie "üblich" geantwortet zu haben. Doch wenns eben "" bricht das Heck halt sicherlich nur aus, wenn man
zu "zaghaft" draufsabbt :11smashz:.
Der Z4M mag zickig sein, dazu mußt du Ihn aber schon Reizen. Der Kickdown ist eine fiese Angelegenheit, wenn man nicht weiß was da passiert. Beide Händer am Steuer,
sollten auch vorteilhaft sein :11sneakyz

Denke auch,dass es an der Automatik und dem Kickdown liegt. Ist einer Bekannten von mir in den 90ern mit ihrem 325i genauso passiert. Bei Nässe und relativ langsamer Geschwindigkeit Vollgas gegeben,Kickdown und der 3er hat sich auf grader Strecke gedreht und ist in den nächsten Baum geknallt.

Danke für deine Hilfe. Werd den Luftdruck mal senken.
Bei der Empfehlung von Markus mit 2,3 geht er davon aus, das man eine längere Strecke fährt, dann im warmen Zustand hat der Reifen den perfekten Druck.
Im Kurzstreckenbetrieb ist das zu wenig.

Joa fahre immer lange Strecken...
Eigentlich nie unter 50km.

Soll ich 2,3 Bar vorne und hinten geben ??
Hab ja diese Mischbereifung. Vorne 225 Hinten 255

Zurück
Oben Unten