Heck ausgebrochen auf der AB !

Bei der Empfehlung von Markus mit 2,3 geht er davon aus, das man eine längere Strecke fährt, dann im warmen Zustand hat der Reifen den perfekten Druck.
Im Kurzstreckenbetrieb ist das zu wenig.
Woher stammt diese Information? Markus empfiehlt für längere Strecken, insbesondere mit höheren Geschwindigkeiten und beladenem Auto auf der AB, sich an der Herstellervorgabe zu orientieren. Das kann (und sollte man, so vergessen) in dem Informationblatt nachlesen, das Markus nach jedem Fahrwerksumbau dem Fahrer gegen Quittung aushändigt.
 
Markus hat es mir so erklärt und an meinen Reifen hat mein Reifenhändler gesehen, das der Luftdruck zu gering war. Ich habe mich auch an den Informationsblatt gehalten.
Markus hat mir aber erklärt, nur bei einer längeren Fahrstrecke. Ist ja auch logisch, das sich im Kurzstreckenbetrieb die Reifen nicht so erwärmen und damit sich auch der Luftdruck nicht entsprechend erhöht.
 
Die Strecken-"länge" hat erstmal überhaupt nix mit der Reifentemperatur zu tun.

20 km Nordschleife und im Reifen sind 1 bar mehr Fülldruck.
200 km Autobahn im Winter und im Reifen passiert nix, da der Wagen zuvor in der warmen Garage stand.

Bei der Wahl des Fülldrucks bitte immer den Fahr-"stil" berücksichtigen.

Reifenhändler kommen beim Z4 sehr schnell zur Diagnose "zu geringer Fülldruck", wenn die die abgefahrene Innenschulter der Z4-Reifen sehen ... bei den Sturzwerten auch kein Wunder.
 
Die Strecken-"länge" hat erstmal überhaupt nix mit der Reifentemperatur zu tun.

20 km Nordschleife und im Reifen sind 1 bar mehr Fülldruck.
200 km Autobahn im Winter und im Reifen passiert nix, da der Wagen zuvor in der warmen Garage stand.

Bei der Wahl des Fülldrucks bitte immer den Fahr-"stil" berücksichtigen.
Das ist zwar logisch nicht falsch, aber tendenziös formuliert. Ich würde das anders formulieren: Der zu erwartende Reifendruck hängt wesentlich von der Reifentemperatur ab. Die aktuelle Reifentemperatur wiederum hängt von sehr vielen Faktoren ab: Außentemperatur, tatsächlicher Fahrstil, eingestellter Druck bei dabei herrschender Temperatur, Sonneneinstrahlung etc.

Reifenhändler kommen beim Z4 sehr schnell zur Diagnose "zu geringer Fülldruck", wenn die die abgefahrene Innenschulter der Z4-Reifen sehen ... bei den Sturzwerten auch kein Wunder.
In diesem Zusammenhang eine Frage: Was würdest Du eigentlich diagnostizieren, wenn die Reifen vor allem vorn, aber auch hinten, einigermaßen gleichmäßig innen und außen völlig abgefahren sind (< 0,5 mm), aber in der Mitte noch ca. 2 - 3 mm Profil haben? So war es tatsächlich bei meinem. Und bislang habe ich eigentlich immer auf Werksangaben (bei Innentemperatur = Außentemperatur) eingestellt, evtl. einen Hauch darüber.
 
Ich würde mich immernoch um eine Antwort freuen, welcher Luftdruck am besten für mehr Grip & Sicherheit wäre.

Wie gesagt:
Bridgestone 17er Mischbereifung
Vorne 225
Hinten 255

Derzeit ist der Luftdruck vorne bei 2.5 Bar
Hinten ist der bei 2.7 Bar
 
Ich habe bei 18Rft VA 2.4 und HA 2.5 gefahren und war damit zu Frieden. Bei den RFT sollte man nicht so tief gehen mit dem Druck.
Es gibt schon einige Bilder hier wo der RFT innen aufgeschlitzt ist.

Bei den jetzigen 19 Non RFT fahre ich die 2,3 bar VA und HA wie von Schmickler vorgegeben.
Fahre aber auch meistens nur 2x 17km am Tag aber mit vielen Kurven. Reifen sind gleichmäßig angefahren.
Im nassen muss ich aber auch aufpassen vor allem bei Bergab Kurven da man ja dort etwas bremst oder Motorbremse dann kommt auch schon mal das Heck.;)
 
Einfach mal systematisch drangehen:
-alle vier Reifen durch neue, DOT-frische Non-RFT einer Premiummarke ersetzen und den dort empfohlenen Luftdruck fahren...
-die alten RFT sollten mit 6mm Restprofil noch locker gut verkäuflich sein, ideal für einen Leasingrückläufer...
-Päckchen packen zu 2xVR und 2xHR und ab in die Bucht...
Dann hast Du bei überschaubaren Kosten einen deutlichen Sicherheitsgewinn, der abermals steigt, wenn Du ab jetzt mit dem gebotenen Respekt ans Fahren gehst!
 
mir ist er vorgestern beim überholen am Ende einer links Kurve, gefolgt von einer Geraden, ausgebrochen.
80 km/h, nasse Straße und im Sport+ Modus bei ca. 2.500 RPM!! ...

Stellt sich mir die Frage, warum man bei schlechten (= nassen) Strassenverhältnissen auch unbedingt im Sport+ Modus mit reduziertem Stabilitätsprogramm unterwegs sein muss ... :j
 
Zurück
Oben Unten