Heckscheibendichtung kleben ?

Opinion

Fahrer
Registriert
1 März 2006
Bei meinem Verdeck hat sich der Stoff offenbar von der Heckscheibe gelöst und ist unter der Gummilippe rausgerutscht. ( siehe Foto ) . Was tun ? Habe einen Zweikomponentenkleber gekauft, aber wenn ich den an der Unterseite des Stoffs aufbringe und den Stoff wieder unter die Lippe schiebe, was problemlos möglich ist, kann ich die Heckscheibe vermutlich nie wieder vom Stoff trennen, wenn ich sie tauschen will. Das Verdeck ist dann ja fix mit der Heckscheibe verklebt. Der Reissverschluss ist ja erst darunter.
 

Anhänge

  • Verdeck.JPG
    Verdeck.JPG
    39 KB · Aufrufe: 34
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Servus Opinion

suche Dir einen Autosattler Deines Vertrauens der passt Dir die Scheibe wieder an.

Hat bei mir einen Obulus für die Kaffekasse gekostet.

Keine panik kann beim zetti schon mal vorkommen da der Stoff des daches wohl werksmässig etwas zu kurz geraten ist und so schon mal aus dem keder rutscht.

Also auf gehts Grüsse vom Frusti Zetti
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Ist auch eine gute Idee. Habe den Stoff problemlos unter den Keder schieben können, unter Zuhilfenahme eines kleinen Schraubenziehers. Das Verdeck passt nun zwar wieder, aber wenn ich das Verdeck öffne, wandert der Stoff wieder raus. Deshalb hätte ich ja gerne gewusst, ob der Stoff grundsätzlich an der Umrandung der Heckscheibe geklebt ist. Auf dem Bild wäre das der helle Bereich zwischen Stoff und Kederleiste.
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Ich leide unter dem selben Problem, nur das sich bei mir der Stoff nach dem Schliesen und Oeffnen nicht sofort wieder rauszieht. Es sieht aus als waere das standardmaessig zumindest leicht mit klebstoff fixiert. Also mit einen sehr weichen kleber, der sich auch wieder loesen laesst.
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Hallo Z3 !

Dache mir schon, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin.

Auszug aus einer Einbauanleitung für eine neue Heckscheibe:
(http://www.bmw-convertible-window.com/NewBMWInstructions.htm)
Beginn Umbau:
Beginnen Sie draußen im oberen Mittelteil des Fensters und öffnen Sie die Gummidichtung des Fensters mit einem stumpfen Messer (Buttermesser oder Messer ohne Säge) um das ganze Fenster herum.
Ziehen Sie dann sehr vorsichtig das darunter liegenden Dachmaterial über die Gummidichtung des Fensters heraus.

Ende Umbau:
"Verteilen Sie um das ganze Fenster herum (besonders oben und in den Ecken) den mitgelieferten Klebstoff gleichmäßig (und wenig) auf dem Fensterstoff unterhalb des Dachmaterials, das unter der Gummidichtung eingeschlagen wird. Warten Sie ungefähr 10 Minuten bis der Klebstoff zähflüssig wird. " Zitat Ende.

Das hat mich aber auch nicht weitergebracht. Mein BMW-Händler verwendet nach eigenen Angaben so eine Art "Pattex" (Originalton), war aber nicht bereit, mir gegen Entgelt ein paar Gramm zu überlassen. Auch ein Versuch bei einem anderen Händler scheiterte. Ich solle einfach einen 2-Komponenten Kleber verwenden.
Also stehe ich wieder am Anfang. Wahrscheinlich hast du recht. Es müßte wohl ein Kleber sein, der sich später wieder -vielleicht durch Erhitzen - wieder entfernen lässt.
Vielleicht findet sich aber noch jemand, der genau Bescheid weiß.
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

hab das selbe problem!

habs bei bmw um 30€ richten lassen und nach 3 wochen wars wieder gleich...

laut denen kann man das problem nur durch eine neue heckscheibe lösen da der keder dort breiter ist! ist ein vorfacelift problem soviel ich weiß!

grüsse
cc
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Es gibt ja auch sowas wie eine Reparaturgarantie ! Aber ebenso ärgerlich, wenn man alle 3 wochen hinfahren muß.
Wenn ich den Stoff gelegentlich unter den Keder scheiben muß, kann ich damit auch leben. Aber was passiert, wenn es """", und der ZZZ zufällig mal im Freien steht, was eigentlich kaum passiert ? Hab ich dann Wasser im Auto ?
An eine neue Heckscheibe habe ich auch schon gedacht, weil mein Vorgänger der Scheibe im Winter mit einem Eiskratzer zu nahe gerückt ist. Die Kratzer sind so tief, dass sie mit dem originalen Reiniger nicht rauszubringen sind.
Wenn es stimmt, dass die Keder der Facelift-Modelle breiter sind, wäre ich gleich zwei Probleme los.
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Hallo Zusammen,

ist überhaupt kein Problem - ich hatte vor einiger Zeit die selben Fragen. Leider war bei mir der Autosattler nicht bereit, sich der Sache anzunehmen und so musste ich mir selbst helfen. Auf der Suche im Internet (in verschiedenen Foren) bin ich immer wieder auf die gleiche Reparaturanleitung gestoßen:

Den Verdeckstoff vorsichtig komplett aus dem Keder ziehen - den restlichen original Kleber gründlich entfernen. Das Ganze fettfrei reinigen (geht z.B. mit einer leichten Lösung auf Alkoholbasis), trocknen lassen. Tatsächlich der beste Kleber ist Pattex - sowohl die Innenseite des Verdeckstoffrandes und den Reisverschluß der Heckscheibe ganz dünn mit Pattex gleichmäßig einreiben, nach Anleitung trocknen lassen, bis der Kleber beim anlangen nicht mehr klebrig ist. Dann vorsichtig mit einem stumpfen Messer zügig den Verdeckstoff unter die Kederleiste schieben. Nun etwa 3-4 Stunden austrocknen lassen - keinesfalls das Verdeck immer auf und zu machen.

Keine Angst, der Pattex läßt sich genauso leicht wieder entfernen, wie der originale Kleber von BMW, solltest Du irgendwann die Heckscheibe tauschen müssen. Pattex hat den großen Vorteil, das dieser nicht aushärtet, sondern elastisch bleibt, was exakt die gewünschte Eigenschaft in diesem Fall ist.

Ich habe selbst schon das entfernen eines mit Pattex reparierten Stücks angetestet, bevor ich die komplette Kederleiste so bearbeitet habe - war überhaupt kein Problem.

Also, ran an die Kederleiste, dann ists recht schnell wieder so schön, wie ganz am Anfang !
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

Also stimmt das doch, mit dem Pattex. Vielen Dank für die Antwort !
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

klingt klasse! wenn ich zeit habe werde ich das in angriff nehmen!

grüsse
cc
 
AW: Heckscheibendichtung kleben ?

gleich mal eine tube pattex besorgen.... }( danke fuer den tip
 
Zurück
Oben Unten