AW: Heckscheibendichtung kleben ?
Hallo Zusammen,
ist überhaupt kein Problem - ich hatte vor einiger Zeit die selben Fragen. Leider war bei mir der Autosattler nicht bereit, sich der Sache anzunehmen und so musste ich mir selbst helfen. Auf der Suche im Internet (in verschiedenen Foren) bin ich immer wieder auf die gleiche Reparaturanleitung gestoßen:
Den Verdeckstoff vorsichtig komplett aus dem Keder ziehen - den restlichen original Kleber gründlich entfernen. Das Ganze fettfrei reinigen (geht z.B. mit einer leichten Lösung auf Alkoholbasis), trocknen lassen. Tatsächlich der beste Kleber ist Pattex - sowohl die Innenseite des Verdeckstoffrandes und den Reisverschluß der Heckscheibe ganz dünn mit Pattex gleichmäßig einreiben, nach Anleitung trocknen lassen, bis der Kleber beim anlangen nicht mehr klebrig ist. Dann vorsichtig mit einem stumpfen Messer zügig den Verdeckstoff unter die Kederleiste schieben. Nun etwa 3-4 Stunden austrocknen lassen - keinesfalls das Verdeck immer auf und zu machen.
Keine Angst, der Pattex läßt sich genauso leicht wieder entfernen, wie der originale Kleber von BMW, solltest Du irgendwann die Heckscheibe tauschen müssen. Pattex hat den großen Vorteil, das dieser nicht aushärtet, sondern elastisch bleibt, was exakt die gewünschte Eigenschaft in diesem Fall ist.
Ich habe selbst schon das entfernen eines mit Pattex reparierten Stücks angetestet, bevor ich die komplette Kederleiste so bearbeitet habe - war überhaupt kein Problem.
Also, ran an die Kederleiste, dann ists recht schnell wieder so schön, wie ganz am Anfang !