Hallo zusammen,
die Heckscheibenheizung am E89 (Bj. 2009) geht nicht mehr. Ein Check bei einer befreundeten Werkstatt hatte einen Messpunkt im Kofferraum rechts und eine Spannung, die kommt und geht je nach Schalterstellung. Von diesem Messpunkt geht dann ein Kabel nach innen zur Scheibe. Dort kommt aber nie Spannung an. Der Kabelbaum wurde im Januar 2018 ersetzt vom Vorbesitzer, hätte also noch Garantie.
Deshalb zu BMW Schweiz gefahren und prüfen lassen. Dort das Ergebnis, es gäbe schon keine Spannung VOR der Sicherung für die Heckscheibenheizung. Es könnte dieses Relais dafür defekt sein. Dazu müsse man aber den ganzen Stromverteiler 61149154970 tauschen, weil das Relais dort fest integriert wäre. Könnte aber auch noch an der Junctionbox 3 liegen. Alles zusammen dann knapp 1000 CHF ohne Garantie, dass es dann läuft.
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Gemäss dem Bild sind 3 Relais (Nr. 2, 3, 4) separat erhältlich (je 10 EUR), ich weis nur nicht welches der Heckscheibenheizung zugeordnet ist.
Was ich nicht verstehe ist, was die Junction box in dem Setup macht und wie die erste Werkstatt im Kofferraum Spannung abgreifen kann (per Video dokumentiert), die laut BMW nie da sein kann. Mein Vertrauen in diesen :-) ist erstmal dahin....
Habt ihr etwas Licht in diesem dunklen Tunnel ?
Danke
Lino
die Heckscheibenheizung am E89 (Bj. 2009) geht nicht mehr. Ein Check bei einer befreundeten Werkstatt hatte einen Messpunkt im Kofferraum rechts und eine Spannung, die kommt und geht je nach Schalterstellung. Von diesem Messpunkt geht dann ein Kabel nach innen zur Scheibe. Dort kommt aber nie Spannung an. Der Kabelbaum wurde im Januar 2018 ersetzt vom Vorbesitzer, hätte also noch Garantie.
Deshalb zu BMW Schweiz gefahren und prüfen lassen. Dort das Ergebnis, es gäbe schon keine Spannung VOR der Sicherung für die Heckscheibenheizung. Es könnte dieses Relais dafür defekt sein. Dazu müsse man aber den ganzen Stromverteiler 61149154970 tauschen, weil das Relais dort fest integriert wäre. Könnte aber auch noch an der Junctionbox 3 liegen. Alles zusammen dann knapp 1000 CHF ohne Garantie, dass es dann läuft.
Irgendwie macht das für mich keinen Sinn. Gemäss dem Bild sind 3 Relais (Nr. 2, 3, 4) separat erhältlich (je 10 EUR), ich weis nur nicht welches der Heckscheibenheizung zugeordnet ist.
Was ich nicht verstehe ist, was die Junction box in dem Setup macht und wie die erste Werkstatt im Kofferraum Spannung abgreifen kann (per Video dokumentiert), die laut BMW nie da sein kann. Mein Vertrauen in diesen :-) ist erstmal dahin....
Habt ihr etwas Licht in diesem dunklen Tunnel ?
Danke
Lino
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