heikles Überholmanöver

AW: heikles Überholmanöver

ich bin nur froh das nichts passiert ist!
Selbst wenn nichts bei rum kommt, also keine anzeige oder was auch immer, war der schock und der lerneffekt groß genug!

und wenn ne Anzeige kommt, dann werd ich einen anwalt fragen was ich am besten sagen soll! und wenn er meint, gestehen und "strafe absitzen" dann ist das halt so!

Ich kann nur hoffen, dass die gute Dame meine entschuldigung und meine reue angenommen hat! Vielleicht hätte ich ein auf unschuldig und arrogant machen sollen, aber naja....hatte echt ein schlechtes gewissen, und wusste das ich dat verhauen hab!

... Grössten Fehler den Du gemacht hast: Raus an der Tanke und Dich bei der Dame auch noch persönlich bekannt gemacht hast. Damit hast Du mal alle Chancen verloren einen auf 'ich bin doch nicht gefahren' zu machen. Ganz schlecht für Dich.
...

Hmmmm ich bin mir nicht sicher, ob Du in rechtlicher Hinsicht nicht durchaus Recht hast - ich weiß es nicht. In moralischer Hinsicht finde ich es jedenfalls sehr gut, dass er es gemacht hat. :t Sich für einen Fehler persönlich zu entschuldigen, das zeugt für mich von Anstand und Rückgrat - zwei Eigenschaften, die man bei der Teilnahme am Straßenverkehr nicht wirklich häufig antrifft. ;)

Viele Grüße
Jan

Selbst wenn nichts bei rum kommt, also keine anzeige oder was auch immer, war der schock und der lerneffekt groß genug!

und wenn ne Anzeige kommt, dann werd ich einen anwalt fragen was ich am besten sagen soll! und wenn er meint, gestehen und "strafe absitzen" dann ist das halt so!

Ich kann nur hoffen, dass die gute Dame meine entschuldigung und meine reue angenommen hat! Vielleicht hätte ich ein auf unschuldig und arrogant machen sollen, aber naja....hatte echt ein schlechtes gewissen, und wusste das ich dat verhauen hab!

Ich glaube das viele Leute im ersten Moment in so einer Situation ziemlich sauer sind, und dann später wenn sie wieder runtergekommen sind die Sache nicht mehr so dramatisch sehen bzw sich die ganze Prozedur mit Anzeige, eventueller Gerichtsverhandlung etc etc nicht antun. Was hat man schon davon jemanden anzuzeigen wenn nichts passiert ist und man auch keinen Schadenserstaz oder Ähnliches bekommt? Allerdings gibt es leider auch Leute in diesem Land die sowas mit Vergnügen machen, die geilen sich regelrecht daran auf im Mittelpunkt zu stehen.....

@Brummm: Ja, das stimme ich Dir zu. Moralisch einwandfrei. Angesichts des Punktestandes des Kollegen jedoch sub-optimal. Rechtlich gesehen ist die eindeutige Identifikation wohl kein Problem mehr, daher ungünstig für allfällige Tricks die im Strassenverkehrsrecht dann doch immer wieder gerne genutzt werden wenn es um den 'Lappen' geht.

hätte ich ihr sagen sollen "watt, wer bist denn du" ..."sie sind doch der bekloppte der mich eben überholt hat"...."nö...was denn, wo denn?"

hätte ich ihr sagen sollen "watt, wer bist denn du" ..."sie sind doch der bekloppte der mich eben überholt hat"...."nö...was denn, wo denn?"

Ohne die Frau jetzt gesehen zu haben dürfte deine Taktik wohl effektiver sein. Reue zeigen, ihr sagen wie recht sie ja hat.... So dürfte sie sich am ehesten beruhigen. Wenn man so jemandem dreist ins Gesicht lügt, wird sie sich wohl noch mehr aufregen.

Pipifax !

Substantiieren möchte ich das an dieser Stelle nicht.

Sollte tatsächlich wider Erwarten ein Anhörung erfolgen, haut Dich aus dieser Kleinigkeit jeder halbwegs erfahrene Verkehrsrechtler wieder raus.

Aber dann gleich zum Anwalt.

Grüße !

Was hat man schon davon jemanden anzuzeigen wenn nichts passiert ist ...

1. Ggf. einen Lerneffekt beim Angezeigten
2. Vielleicht einer weniger der zur Unfallstatistik beitraegt oder drastisch anders formuliert 1 Moerder* weniger im Strassenverkehr

Ich habe es noch nicht gemacht, allerdings fuerchte ich in manchen Situationen um mein Leben. Es ist mir schon haeufiger passiert, dass ich einen Rechtsueberholer nur durch eine Vollbremsung bei Tempo 120 - 150 km/h vor mir einscheren lassen konnte. Auch ich bin nicht fehlerfrei, aber irgendwann reicht die Vollbremsung nicht mehr...

* IMO ist die Formulierung "Moerder" juristisch sogar haltbar. Auf jeden Fall ist zumindest bedingter Vorsatz bei manchen Verkehrsteilnehmern deutlich auch wenn die niederen Beweggruende vielleicht fehlen.

... Auf jeden Fall haben diejenigen recht, die meinen, ich sollte meinen Fahrstil ändern!

Nach dem ersten Post hätte ich soviel Einsicht und Objektivität nicht erwartet. Hut ab! :t

... Ich würde es an ihrer stelle wahrscheinlich auch tun! ...

Dito!

Ich kriech' gleich durch's Internet...

Au ja, das würde ich gerne sehen! :d

...

Den bereits vorhandenen Kommentar von Brummm hierzu möchte ich gern noch mal unterstreichen:
... Sich für einen Fehler persönlich zu entschuldigen, das zeugt für mich von Anstand und Rückgrat ...

Nach dem ersten Post hätte ich soviel Einsicht und Objektivität nicht erwartet. Hut ab! :t

Dito!

Au ja, das würde ich gerne sehen! :d

Den bereits vorhandenen Kommentar von Brummm hierzu möchte ich gern noch mal unterstreichen:
Alles gesagt!:t

meine einsicht kommt ja nicht jetzt erst urplötzlich durch paar posts...
hab mir ja gestern noch so meine gedankern und gemacht, und generell seit meinem 13ten punkt! aber wie gesagt.-...für mich war die situation relativ ungefährlich wiel ich kein gegenverkehr gesehen hab! der war ja plötzlich da!

Also mal ehrlich...selbst wenn sie alleine im Auto gewesen wäre, würde spätestens bei einer Anzeige ein Beifahrer mit im Auto gesessen haben...:T

Ganz großes Kino wird hier geboten. :g Jemanden dazu verleiten für dich zu lügen und ggf. vor Gericht einen Meineid leisten lassen zeugt von extremer geistger Leistung.

meine einsicht kommt ja nicht jetzt erst urplötzlich durch paar posts...
hab mir ja gestern noch so meine gedankern und gemacht, und generell seit meinem 13ten punkt! aber wie gesagt.-...für mich war die situation relativ ungefährlich wiel ich kein gegenverkehr gesehen hab! der war ja plötzlich da!

... als läuterndes Ereignis hilft wohl da nur, mal für eine gewisse Zeit den ÖPNV zu nutzen. Das musste ich mit 19 auch mal, in Verbindung mit einer Nachschulung, da ich noch in der Probezeit war.

Seitdem habe ich keinen Punkt mehr bekommen, und das Autofahren macht trotzdem noch Spaß :t

Ganz großes Kino wird hier geboten. :g Jemanden dazu verleiten für dich zu lügen und ggf. vor Gericht einen Meineid leisten lassen zeugt von extremer geistger Leistung.

Sei mal Realist...so sieht das nun mal aus...auch wenn es Dir nicht gefällt :j Das hat auch nichts mit MEINER geistigen LEISTUNG zu tun ;)
Das unterstelle ich mit Sicherheit nicht jedem oder jeder, aber ein großteil soll mal nicht so rumheucheln, dass sind nämlich die schlimmsten!

Bei dir vielleicht. Soll aber auch noch anständige Leute geben, die sich nicht durchs Leben lügen und betrügen...

Aua...b:
Sowas hab ich nicht nötig...aber anscheinend gehen hier doch viele mit verbundenen Augen durchs Leben!

Nur weil ich was wahres schreibe, was von der Handlung her vielleicht nicht gerade die feine Art ist, muss mich nicht so einen Mist schreiben bzw. antworten.

Sei mal Realist...so sieht das nun mal aus...auch wenn es Dir nicht gefällt :j Das hat auch nichts mit MEINER geistigen LEISTUNG zu tun ;)
Das unterstelle ich mit Sicherheit nicht jedem oder jeder, aber ein großteil soll mal nicht so rumheucheln, dass sind nämlich die schlimmsten!

Auch wenn ich realistisch bin, sowas würde mir nie einfallen. Auch wenn es so aussieht in der Welt, macht das die Sache definitiv nicht besser. Das hört sich an wie die typischen Ausreden á la "Das macht doch jeder". Wenn ich Mist baue, stehe ich auch dazu und versuche nicht mich mit solchen Methoden rauszuwinden.

Auch wenn ich realistisch bin, sowas würde mir nie einfallen. Auch wenn es so aussieht in der Welt, macht das die Sache definitiv nicht besser. Das hört sich an wie die typischen Ausreden á la "Das macht doch jeder". Wenn ich Mist baue, stehe ich auch dazu und versuche nicht mich mit solchen Methoden rauszuwinden.

Falsch interpretiert...
Ich heiße sowas in keinem Fall für gut...wenn ich in so einer Situation wäre, würde ich auch kochen...aber komischerweise kommt sowas dann auf ein mal auf...sowas hatte mein Dad mal...obwohl es keinen Beifahrer beim Unfallgegner gab, wurde einer beim "Gegner" angegeben...er (mein Dad)war allerdings alleine...das hat er auch so angegeben...

Dieser Gedankengang "Das macht doch jeder" beruht meiner Meinung nach eh auf selektiver Wahrnehmung und wird gerne als Ausrede für das eigene Fehlverhalten herangezogen...

Jetz möchte ich auch was zu diesem Fred beitragen.
Ist mir vor gar nicht allzulanger Zeit passiert. Zweispurige B. Ich überhole einen LKW, als hinter mir einer drängelt. Dann geht der rüber und überholt mich rechts und schert knapp vor mir ein (war zum Glück nur in einem 120-Bereich). Er gestikuliert wirl - Ich hab nen dicken Hals.

Also ist ab zu den netten Herrn mit der Grünen Jacke (ich bin ja eigentlich nicht so, aber da hatte ich schon einen Hals).

Das Ende vom Lied war, dass man mir (obwohl ich die Nummer notiert hatte) abgeraten hat weiter vorzugehn. Würde nix bringen von wegen Aussage-gegen-Aussage. Wenn ich keine Zeugen hätte (andere Verkehrsteilnehmer) würde das eh eingestellt......

...
Das Ende vom Lied war, dass man mir (obwohl ich die Nummer notiert hatte) abgeraten hat weiter vorzugehn. Würde nix bringen von wegen Aussage-gegen-Aussage. Wenn ich keine Zeugen hätte (andere Verkehrsteilnehmer) würde das eh eingestellt......

Und mit dieser bequemen Aussage hat der Herr im grünen Anzug sowohl sich als auch der StA mal wieder eine Runde Arbeit erspart. :w

Vielleicht läuft es vorliegend ja auch so. :)

Viele Grüße
Jan

Hättest Du genauer gelesen, wäre uns die auf Dein Posting folgende, unflätige "Diskussion" erspart geblieben. :s Catalunya hat nicht den Threadersteller zu etwas "verleitet", sondern schlicht festgestellt, dass man nicht ohne jeden Zweifel von einer wahrheitsgemäßen Aussage der betroffenen Dame ausgehen kann.
Dass es nicht jeder Mensch mit der Wahrheit zu 100% genau nimmt, ist aber nun wirklich keine beanstandenswerte Aussage.

Viele Grüße
Jan

Zurück
Oben Unten