heikles Überholmanöver

AW: heikles Überholmanöver

..ist nicht richtig! Hier das wichtigste in Kürze:
  • Die Punkte werden - sofern sie aus Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr resultieren - nach zwei Jahren gelöscht.
  • Punkte aus Straftaten werden je nach Schwere des Deliktes erst nach fünf Jahren beziehungsweise sogar zehn Jahren gelöscht. Straftaten sind beispielsweise Fahren ohne Fahrerlaubnis, Nötigung oder unterlassene Hilfeleistung.
  • Ist das Punktekonto auf 18 oder mehr Zähler angewachsen, wird die Fahrerlaubnis entzogen.
  • Was viele nicht wissen: Neueinträge blockieren die Tilgung. Das bedeutet, dass die Tilgungsfrist für alle Punkte von vorne beginnt, wenn auch nur ein einziges Pünktchen neu dazu kommt. Wer also alle 23 Monate auch nur ein einziges Pünktchen sammelt, dessen Punktekonto wird ständig größer. Da das Strafmaß bis zu sieben Punkte reicht, kann die 18-Punkte-Grenze zum Führerscheinentzug schnell erreicht sein.
  • Andererseits ist ein Punktekonto (von Ordnungswidrigkeiten) mit einem Schlag wieder leer, wenn man es über 24 Monate ohne Knöllchen (ich glaube, die Grenze liegt bei 80€) schafft.
  • 8-13 Punkte: Verwarnung
  • 14-17 Punkte: Aufbauseminar und Hinweis auf verkehrspsychologische Beratung
  • 18 Punkte: Entziehung der Fahrerlaubnis
Also eigentlich ganz einfach: 2 Jahre richtig zusammenreißen!!!
Der rot markierte Teil ist falsch.

Ein ganz wichtiger Satz steht im Gesetzestext und ist den meisten Menschen gänzlich unbekannt:

Die Eintragung einer Entscheidung wegen einer Ordnungswidrigkeit – mit Ausnahme von Entscheidungen wegen einer Ordnungswidrigkeit nach § 24a – wird spätestens nach Ablauf von fünf Jahren getilgt.
Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvg/__29.html

Will heißen: Die Punkte, die nicht aus einem Alkoholdelikt (§24a) resultieren werden grundsätzlich nach 5 Jahren gelöscht.
... man kann also absolut ohne Folgen Jahr für Jahr 3 Punkte einsacken ohne dafür den Lappen zu verlieren.

Im Alter von 25 zarten Jahren bereits 17 Punkte anzuhäufen ist schon eine respektable Leistung :t :X
... daher sehe ich hier im Thread von einer "Rechtsberatung" mal ab :s

... bitte nicht falsch verstehen - ich bin kein Unschuldslamm, hab im letzten Sommer mal 4 Wochen die Öffis getestet und werd wohl diesen Sommer nochmal schauen, ob die komfortabler geworden sind ...
... von einer MPU bin ich jedoch meilenweit entfernt ... auch trotz meiner ca. 50.000 km im Jahr.

Ich würd einfach sagen das die Frau versucht hat dich nicht überholen zu lassen. Daher überlegst du dir jetzt auch nen M zu holen damit dir so etwas nicht so schnell wieder passiert :b

Hallo Zusammen,
ich hab ein kleines Problem. Eben unterwegs gewesen....Landstraße....
lahmes auto vor mir (konnte im 2ten gang überholen)!
Ich scher aus....und erst jetzt seh ich wie ein schwarzer Benz aus dem Schatten im gegenverkehr auf mich zu kommt....hab den echt nicht gesehen!
Aber Du hast den Schatten gesehen. Mit etwas mehr Fahrpraxis hättest Du gewusst, dass sich in Schatten immer mal wieder dunkle Autos ohne Licht "verstecken" können.

Gerade Alleen mit ihrem Sonne-Schatten-Wechselspiel sind saugemein, da trau ich mir sellber auch nur selten die absolute Gewissheit zu, dass da nix kommt.

Aufjedenfall haben die jennigen recht, die meinen ich sollte meinen Fahrstil ändern!

Das muss ich Dir jetzt lassen, das ist die beste Einstellung zu dem Thema. :t Es ist bestimmt keiner frei von Schuld, die meisten hatten wohl das Glück noch nicht erwischt worden zu sein. Ich bin auch erst seit einiger Zeit ruhiger geworden. Seit dem komme ich auch mit einer Tankfüllung 550 km weit. :d:X

Hunde die bellen beißen nicht...sobald die sich wieder beruhigt hat, wird sie wohl nicht zu Polizei gehen...und wenn doch, steht eh Aussage gegen Aussage...auch wenn Du schon so viel ( zu viel ) Punkte hast...das hat dann nicht viel mit glauben oder nicht glauben zu tun.
Es ist nichts passiert ( zum Glück ! ) und dann kann ja rein theoretisch jeder kommen.

Hatte selbst mal so einen Fall, bei dem ich jemanden angezeigt habe...weil der wirklich gefährdent für andere gefahren ist und das über eine längere Strecke immer wieder...das wurd mir zu viel und nach höflicher Aufforderung von mir, mal rechts rüber zu fahren und anzuhalten ist er wie ein Irrer weg...und dann bin ich halt rüber zu meinem Nachbarn und hab gleich mal ne Anzeige gemacht.

Aussage gegen Aussage, nichts passiert...ich konnte nichts machen...leider.

Aber...wie Du schon so oft gehört hast...Werd mal ruhiger im Straßenverkehr...q:

Moin moin,

ich verstehe das ganze Theater nicht.
Keo hat Mist gebaut und will auch dazu stehen, was ich richtig finde.
Keo jetzt Tips zu geben die Unwahrheit zu sagen (obwohl sie einen Zeugen mit im Auto hatte) halte ich für grundlegend falsch.

Manchmal braucht es einen kleinen Dämpfer, um vielleicht seine Fahrweise zu überdenken.

Ich bin früher auch etwas leichtsinnig mit dem Motorrad unterwegs gewesen.... und wir haben in unserer Gruppe viel Blödsinn gemacht (von hinten an den Vordermann im toten Winkel ranfahren und dann abrupt rechts überholen und dabei den Motor-Aus-Schalter betätigen... gibt nen schönen lauten Knall nebst Fehlzündungen....):g:g:g
Bis zu einem Unfall, bei dem vor mir ein Motorradfahrer auf einer vielbefahrenen Straße (Heerstr. im Berufsverkehr, für die Berliner) ein Harakiri-Überholmanöver tätigte, welches das Leben von ihm und seiner Sozia beendete... War kein schöner Anblick.
Danach habe ich, und ein Teil der anderen unseren Fahr- und vor allem das Überholverhalten ganz gewaltig umgestellt...

Lange Rede, gar kein Sinn...

@Keo
Ich würde abwarten und wenn Du tats. eine Anzeige erhälst... dann entscheiden, was Du machst und auf jeden Fall bei der Wahrheit bleiben.

Der rot markierte Teil ist falsch.

Ein ganz wichtiger Satz steht im Gesetzestext und ist den meisten Menschen gänzlich unbekannt:

Quelle: http://bundesrecht.juris.de/stvg/__29.html

Will heißen: Die Punkte, die nicht aus einem Alkoholdelikt (§24a) resultieren werden grundsätzlich nach 5 Jahren gelöscht.
... man kann also absolut ohne Folgen Jahr für Jahr 3 Punkte einsacken ohne dafür den Lappen zu verlieren.

Danke! Das war mir auch bisher unbekannt!! Habe mir in den letzten 3 Jahren auch paar wirklich blöde Punkte gesammelt. Aber von slebst von der 10er-Marke bin ich noch weit entfernt. Trotzdem ein blödes Gefühl, vor allem, weil man vorher immer auf 0 unterwegs war. Und 2 Jahre Abstinenz kann recht lang sein.

es is ja nicht so als wenn ich der vollraudi wäre! bin nicht mit 100 in 30er zonen unterwegs...oder mit 200 in baustellen, oder besoffen!!
Das waren sehr viele "kleinigkeiten" die ich in den letzten jahren angesammelt habe! Ich will das nicht schön reden.....76 in einer 50er zone is auch schon mist...auch wenns abzocke is an gewissen stellen zu messen! Vorallem aber....hab ich letztens erst erfahren...wurden mir wahrscheinlich punkte zu viel gegeben!
Ich bin mal knapp über rot....unter einer sec! Der nette Polizist meinte 1 Punkt! Bußgeld katalog auch! Ich war beruhigt! Was kommt 3! Begründung: bereits auffällig! Und das ist mit 2 weitere male passiert in den letzten jahren....und somit summierte sich das!

Ich will mich da von keine Schuld frei sprechen, und mein Fahrstil habe ich vor einigen monaten (als der 13te Punkt kam) grundsätzlich geändert, aber sowas wie gestern passierte auch schon ganz anderen...das würde ICH jetzt nicht auf mein allgemeines verhalten zurückführen! Ihr seht ja nur die Fakrten....13 Punkte, wieder so ne aktion....der gefährdet uns alle! Is ja auch verständlich!

Aber Du hast den Schatten gesehen. Mit etwas mehr Fahrpraxis hättest Du gewusst, dass sich in Schatten immer mal wieder dunkle Autos ohne Licht "verstecken" können.

Gerade Alleen mit ihrem Sonne-Schatten-Wechselspiel sind saugemein, da trau ich mir sellber auch nur selten die absolute Gewissheit zu, dass da nix kommt.

Das stimmt auch! Genau das hat mich erwischt! Sowas wird mir bestimmt nicht nochmal passieren! Zum Glück ist nichts passiert!

Also ich weiß wirklich nicht, wie manche Poster darauf kommen, die Aussage eines "vorbelasteten" Punkte-Fahrers sei bei einer 1 gegen1 - Aussage weniger wert.. das wäre allerdings seltsam!

... wenn es keine weiteren Zeugen gibt, hat die Dame nicht die geringste Chance, gegen deine Aussage durchzukommen.
...

Auaaaa! :g

Bitte bitte bitte mach' Dich kundig, bevor Du wieder etwas zum Thema beiträgst; Du kannst sonst andere mit derartigen Beiträgen wirklich echte Schwierigkeiten bereiten. :#

Kurz und vereinfacht gesagt ist das Gericht in der Würdigung von Zeugenaussagen ganz weitgehend frei. Und das beinhaltet auch die Freiheit, einem "vorbelasteten" Zeugen eben keinen Glauben zu schenken. Gerade bei Straßenverkehrsdelikten passiert es laufend, dass allein aufgrund von Zeugenbeweisen entschieden wird, und es insofern eben auch einen "Verlierer" gibt.

An den Threadersteller: Ich drücke Dir die Daumen, dass die Dame sich nicht die Mühe einer Anzeige macht. So oder so wird es für Dich höchste Zeit, ganz erheblich umzudenken. Ich hoffe also, dass es nicht nur bei Deinen Worten hier bleibt. :)

Viele Grüße
Jan

Sorry, ich meine gelesen zu haben, das die Punkte neuerdings erst nach drei Jahren erlischen, wie auch immer, ich bin meine komplett los, das hab ich schriftlich. Die Auskunft ist übrigens kostenlos, falls jemand nicht weiß, wieviele Punkte er hat.

Von wegen "Vorbelastung" ... die Strafgeldeintreber erheben gern mal einen Extraaufschlag aufgrund von "Voreintragungen im Verkehrszentralregister". Und diese Eintragungen müssen noch nichtmal punkterelevant gewesen sein.

... hat mich selber vor Langem mal erwischt.

Die Frau hat doch keine Beweise, Aussage gegen Aussage

Die Frau hat doch keine Beweise, Aussage gegen Aussage

Das solltest Du hier nicht sagen (hab ich auch schon gemacht :d )
Hier glaubt man noch dran, dass das nicht zählt, weil es irgendwo niedergeschrieben steht!

Dann zeig ich demnächst mal auf blauen Dunst jemanden an und wen der zufälligerweise schon zu viele Punkte hat, sein Pech...Aussage gegen Aussage zählt ja nicht ;) :y

... und mein Fahrstil habe ich vor einigen monaten (als der 13te Punkt kam) grundsätzlich geändert...

Ich habe recht viel Verständnis für das Problem, wenn ich nicht immer fast auschließlich bekannte Strecken fahren würde, wer weiss wie mein Punktekonto aussehen würde :#

Aber, wie sieht es denn hiermit aus:
Bei einem Punktestand von 8 bis 13 Punkten wird dem Betroffenen die Möglichkeit angeboten, an einem Aufbauseminar bzw. Nachschulung teilzunehmen.
Bei einer Teilnahme mit 8 Punkten im VZR werden dem Fahrer 4 Punkte erlassen. Bei einem Punktestand zwischen 9 und 13 werden noch 2 Punkte erlassen. Ein Punkterabatt durch Besuch eines Aufbauseminars ist allerdings nur einmal in 5 Jahren möglich.

Du hattest die Möglichkeit 4 Punkte abzubauen, jetzt frage ich mich, trotzdem immer noch so viele Punkte? Dann weiss ich nicht wo die Veränderung statt gefunden hat. Nicht dran teilgenommen, das wäre nun auch kaum zu entschuldigen.

Nichts desto trotz, drücke Dir die Daumen, das die Dame gut geschlafen hat und die Geschichte ruhen lässt.

Hab ich das jetzt falsch gelesen? Aber ihr Mann hat doch mit im Auto gesessen, also sind die ja schon mindestens zwei... &:

Ein Beweismittel ist der Zeugenbeweis. Und da gibts neben der Fahrerin auch noch den Beifahrer.

Grüße
Sascha

Habe nicht alle Posts gelesen, im ersten stand nichts von einem Beifahrer....

Wie dem auch sei, ich würde mal sagen das es Ermessenssache ist wann ein Überholmanöver gefährlich ist oder nicht. Und nur weil jemand behauptet das man den anderen beim überholen gefährdet hat heisst das noch lange nicht das die Gegenseite das vor Gericht auch wirklich glaubhaft darstellen kann.

Mir ist sowas ähnliches auch schon einmal in der Stadt passiert, allerdings länger her und nicht mit dem Zetti. Ich habe ein Fahrzeug überholt das in einer 50er Zone mit 30 gefahren ist, war schon ein wenig eng die ganze Geschichte. Jedenfalls ist der Fahrer vom Auto das ich überholt habe an der nächsten Ampel ausgestiegen und hat gedroht mich anzuzeigen, da ich ihn wie er glaubt in einer 30er Zone überholt habe..... gekommen ist nie was, allerdings war an der Stelle wo ich überholt hatte durchgezogene Linie-:)

Also mal ehrlich...selbst wenn sie alleine im Auto gewesen wäre, würde spätestens bei einer Anzeige ein Beifahrer mit im Auto gesessen haben...:T

Zurück
Oben Unten