Heiko bastelt an "ZR4"

bastelbert

macht Rennlizenz
Registriert
31 Dezember 2020
Ort
Frankfurt an der Oder
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Wie ja schon in den Neuvorstellungen ausführlich erklärt ist mir ein kleines schwarzes Auto in die Hände gefallen.

$_58b.jpg
$_57b.jpg
$_59b.jpg

3.0i
Erstzulassung 5/2005
135000km
Erste Hand BMW, dann die Vorbesitzerin.

475 Black-Sapphire Metallic
LBC5 Volleder New England/Silverstone

02M0 LM Rad Individual 152 I, 18"
04MM Individual Leisten lederbezogen
07M1 BMW Individual Komposition II
07SA Open Air Paket

0224 Fahrdynamik Control
0249 Multifunktion für Lenkrad
0255 Sportlederlenkrad Airbag
0302 Alarmanlage
0313 Außenspiegel Anklappfunktion
0320 Entfall Modellschriftzug
0345 Chrome Line Interieur
0380 Hardtopvorbereitung
0387 Windschutz
0399 Verdeck vollautomatisch
0423 Fussmatten Velours
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0502 Scheinwerferreinigungsanlage
0508 Park Distance Control
0520 Nebelscheinwerfer
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0602 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist
0633 Vorbereitung Handy Business
0672 CD-Wechsler 6-fach
0677 Hifi System Professional DSP
0704 M Sportfahrwerk
0711 M Sportsitze
0778 Einstiegsleisten "BMW Individual"
0785 Blinkleuchten weiss


Die Ausstattung schmeichelt schon mal meinem Ausstattungsfetischismus. :D

Lange in einer Hand und der Fakt das der Mann der Besitzerin bei einer BMW Niederlassung angestellt ist, sind schon mal gute Voraussetzungen



Ich wär aber nicht der bastelbert, wenn ich nicht doch noch Hand anlegen würde.

Da ich das Auto bis zur neuen Inbetriebnahme im April bei meinen Schwiegereltern zwischenlagert habe (meine eigenen Garagen waren zwischenzeitlich anderweitig belegt) wurden erstmal ein paar Teile besorgt.

DSC_1659.JPG
Hat zwar frische HU aber die Bremsscheiben von 2005 dürfen mal ersetzt werden. Vanos-Ölleitung schwitzt, Antenne ist zu lang. Wischer sind auch nicht mehr der Brüller.
Lordosenstützen will ich nicht mehr missen.
Symetrische Rückleuchten finde ich auch schöner.
Das rechte Vorderrad hat einen leichen Bordsteinschaden und da eine frische Felge bei einem Händler aktuell weniger als rundum frische BMW Embleme gekostet hat....


Zu Ostern hole ich ihn dann zu mir und es geht los.
 
Die V Felgen haben wir uns für unsere Winterreifen bei Leebman geholt. Der Kurs war besser wie der von den Pneu die drauf kamen. Ohne die Felgendeckel empfinde ich die Felge noch stimmiger am Z, Kannst du ja bei dir mal testen wie es wirkt. Ich habe nur Nabendeckel drauf.

Darf man fragen zu welchem Kurs dir das schwarze Schmuckstück in die Hände gefallen ist?
 

Anhänge

  • IMG_7822.JPG
    IMG_7822.JPG
    275,1 KB · Aufrufe: 252
Genau so sehe ich das auch. :D
Die Deckel sind noch am Tag der Überführung entfernt und durch Nabenkappen ersetzt worden.
...und meine Ersatzfelge ist auch von Leebmann. Falls einer noch welche braucht, kann ich nur raten bei dessen aktuellen Kurs (keine 200,-) da zu zu schlagen.

12900,- war der Kurs. Ich denke ein für beide Seiten fairer Preis.
 
Genau so sehe ich das auch. :D
Die Deckel sind noch am Tag der Überführung entfernt und durch Nabenkappen ersetzt worden.
...und meine Ersatzfelge ist auch von Leebmann. Falls einer noch welche braucht, kann ich nur raten bei dessen aktuellen Kurs (keine 200,-) da zu zu schlagen.

12900,- war der Kurs. Ich denke ein für beide Seiten fairer Preis.
Herzlichen Glückwunsch! Das Auto ist schick - gute Ausstattung, Hände - Kilometer - guter Preis! Gut gemacht 👍
 
Da der Softlack der Mittelkonsole doch schon Gebrauchsspuren hat, habe ich beschlossen, das da was passieren muß.
Da ja schon einiges an Leder ab Werk vorhanden ist, warum nicht weiter damit machen.

Zum probieren habe ich mir erstmal eine Mittelkonsole aus ´nem Schlachter besorgt. War zwar ein Rechtslenker (Sportschalter auf der falschen Seite) aber das lässt sich ja vor dem beziehen ändern.
DSC_1639.JPG

Da meiner die durchgehende schwarze Blende ohne "Armlehne" hat, wird das Teil gleich als Teilespender genutzt und die Konsole komplett geändert.

"300" Schrauben später...
DSC_1640.JPG

sind die Teile die ich weiter nutzen möchte "recycled".
DSC_1642.JPG
DSC_1643.JPG

Das gute war, das ich eine Konsole erwischt habe, bei der die Griffschalenteile der Handbremse, trotz der Alublende, schwarz sind. Offenbar wurden sie auch schon mal komplett getauscht, da die Produktionsdaten von der der Konsole und der anderen Anbauteile erheblich abweichen.
Daraus erklärt sich wohl auch der wirklich gute Zustand, so das ich diese Teile komplett in mein Auto übernehmen werde.


Gestern ist dann auch das Lederteil gekommen.
DSC_1661.JPG
DSC_1660.JPG

Also Schalterloch verspachteln, andere Seite ausfräsen und dann mal sehen wie ich mich beim beziehen an stelle.
 
Das Leder ist das von den Engländern, oder? Bin mal gespannt :D
 
Naja, meine Tochter ist 19 und nimmt heute lieber auf dem Fahrersitz Platz. Da wird wohl keine Airbagdeaktivierung mehr nötig sein. :D

Würde ich die Alublende nicht beziehen, hätte ich es allerdings so gemacht.
 
Naja....die Sitze müßen eh mal raus (Lordosenstütze und Flexmatte einbauen), das hintere vermulich Teil auch (da die ganze historische Media-/Navitechnik, stand jetzt, wohl was zeigtgemäßen weichen soll)...da sind das andere auch nur noch 4 Schrauben.

Gerade sind auch die Cover für die Überrollbügel gekommen. Die mit silbernen Nähten. passt vielleicht besser zum silverstone Leder.
Wenn nicht bekommt man die ja auch schnell schwarz.
DSC_1662 (2).JPG
 
Womit verklebst du die Cover? Die liegen bei mir zusammen mit einem Cover für das Armaturenbrett auch schon länger herum...
 
Naja, meine Tochter ist 19 und nimmt heute lieber auf dem Fahrersitz Platz. Da wird wohl keine Airbagdeaktivierung mehr nötig sein. :D
So jung und Familienplanung schon abgeschlossen?
Du glaubst doch nicht, dass du den Z4 wieder bekommt, wenn er fertig ist 😁🤣
 
Doch, irgendwann ist ja der Tank alle. :D

@z4 taunus
Ich finde das ehrlich gesagt gut das unten alles so reichlich verschraubt ist. Ich möchte mir das Ganze mit splitternden Plastiknasen gar nicht vorstellen.

@schulz0507
Ich habe noch Verdeckkleber vom e30 hier liegen. Den werde ich mal versuchen. Kleben tut er auf alle Fälle und für die "klimatischen Bedingungen" im Auto ist er ja gemacht.
Früher (in den 90ern habe ich meine Brötchen mit CarHifi verdient) habe ich beim beziehen von Doorboards und Verkleidungen guten Sprühkleber genommen. Hat auch gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@z4 taunus
Ich finde das ehrlich gesagt gut das unten alles so reichlich verschraubt ist. Ich möchte mir das Ganze mit splitternden Plastiknasen gar nicht vorstellen
Klar, da hast Du Recht... irgendwann nach Schraube 20 kommst Du dir dann trotzdem etwas veräppelt vor :d

An der Marke des Klebers hätte ich ebenfalls Interesse.
 
Muß ich mal schauen ob da was drauf steht. Ist vom Sattler aus einen größeren Gebinde umgefüllt worden.

Nach größerem Hin und Her (ist ja nicht so das man 2021 einfach zur Zulassungsstelle gehen kann) ist der Roll Out doch pünktlich zum Saisonbeginn gelungen.

.... und die passenden Kennzeichen (siehe Thread Titel) hat es auch gegeben.
DSC_1672k.jpg

Felgendeckel wurden, wie schon gesagt, sofort gegen Nabendeckel getauscht. Sieht meiner Meinung nach viel stimmiger aus.
Die nicht mehr auf dem Beifahrersitz hinter abgeschaltetem Airbag geparkte hat dann gleich übernommen. ;)
DSC_1670k.jpg


Als erste Amtshandlung brauchte er erstmal eine Wäsche. War völlig verdreckt von der Überführung bei Mistwetter quer durch Deutschland.
DSC_1679k.jpg

...und außerdem habe ich beim abdrehen der Antenne den Gewindebolzen abgebrochen. Sitzt wie festgeschweißt im Fuß. Also den Fuß wechseln.

Das klappern "im" Armaturenbrett ist auch gefunden. Es ist der Bildschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein Foto von der Klebstoffdose gemacht.
DSC_1680.JPG


...und mal eine Runde gedreht....und Fotos von meiner abgebrochenen Antenne gemacht.:confused:
DSC00189k.jpgDSC00190k.jpg

Ich glaube am Fahrwerk muß ich noch was machen. Das ist dermaßen knüppelig.
Straff ist ja in Ordnung aber vernünftiges Ansprechverhalten wäre schon schön.
 
Dein Z hat aber eine hübsche Pilotin.

Zum Fahrwerk, ich habe vor einigen Monaten den Originalersatz von Bilstein eingebaut. Das neue Fahrwerk hat aus einer Rappelkiste ein Auto gemacht. Sehr hilfreich war die Umrüstung auf non RFT.
 

Anhänge

  • IMG_7747.JPG
    IMG_7747.JPG
    195,5 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    136 KB · Aufrufe: 163
Das dachte ich mir vor gut 20 Jahren schon bei ihrer Mutter. ;)


Das mit den NonRFT wollte ich die Tage eh mal testen und probehalber den Satz 135er von meinen 46er Ci ran schrauben.
...und über Bilsteine auch mal nachdenken. Hast du sie einfach mit den originalen M-Federn kombiniert oder Eibach genommen?
 
Gute Wahl :thumbsup: (Frau die sich mehr für einen Z als für die Kamera interessiert)

Als wir das erste mal non RFT getestet haben, konnten wir es kaum glauben. Aus einer Rappelkiste wurde gefühlt eine Sänfte. Rückmeldung ist unvergleichbar besser.

Ich habe mir dann einen kleinen Kompressor mit Repair Set gekauft. Mit etwas fuddeln passt das neben die Batterie unter den Kofferraumboden.
 
Zurück
Oben Unten