Heiko bastelt an "ZR4"

Na was mir einzig Negativ bei den Ceramic von ATE aufgefallen ... das ist das sehr weiche Bremsgefühl, man kann nicht so punktuell knackig bremsen wie mit den Standart ATE Belägen.

Und da bin ich jetzt auch mal gespannt auf die Erfahrungen mit den Jurid ;)
 
Wenn es dir um Budget und eine reine (gute) Grundfunktionalität geht, was ja grundsätzlich vollkommen in Ordnung ist, dann hättest du für ~300€ auch die originalen Sachs-Dämpfer kaufen können.
Die Billstein sparen im direkten Vergleich ja auch nur ~50€ beim ganzen Auto und diese kleine Differenz sollte ja egal sein.
Und die Sachs stehen mal nicht im Verdacht frühzeitig auszufallen, was bei den Billstein manchmal schon bei <20.000km passiert.
Ich dachte das Sachs gibt es nicht mehr und stattdessen wird das B4 als "Originalersatz" angeboten. Vielleicht mache ich ja auch irgendwann mal was anderes rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist noch was zum basteln gekommen. Die Tage also mal das Armaturenbrett öffnen.
 

Anhänge

  • thumbnail_DSC_1811.jpg
    thumbnail_DSC_1811.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 139
Kannst du mich wegen dem Modul mal persönlich anschreiben? Dein Profil ist blockiert.
 
@Chris_L bei daparto gibt es die entsprechenden Sachs Dämpfer (problemlos)... Sind zumindest gelistet.
 
Merkwürdig. Im E46 habe ich das "alte" (das Orange gibt es ja erst seit einer Woche oder so) am Avin Avant4, funktioniert Top. Bei allen anderen die ich kenne, auch.
Da bei dem noch alles vom Android Gerät gesteuert wird (das Interface ja da nur zur Umsetzung auf den Fahrzeugbus dient) , können Probleme ja eigentlich auch nur davon kommen.
Ich hab das ganze an 2 Android Radios und per Tablet probiert, das liegt eher an der App oder dem alten Interface.
Bei der alten V1 Version wurde Tippblinken extra ausgeklammert für den E85, bei der V2 jetzt nicht mehr.
Ich probiere erstmal mit einem App Update und im Worst Case probier ich das neue Interface aus.
 
Dann scheint das Problem im Zusammenspiel mit dem E85 zu liegen. An dem habe ich es noch nicht probiert und kannte bisher auch keinen der die App in dem Auto nutzt.
Im E46 läuft es tadellos und auch von Nutzern in anderen Baureihen habe ich nichts derart gehört.

Ich werde das Teil erstmal ohne Radio nutzen (da muss ich mir noch überlegen was ich da nehme) und von meinen Erfahrungen berichten.
 
Resler Modul angeschlossen. Super Sache das das Teil jetzt programmierbar ist und dann auch eigenständig funktioniert. Dann kann ich es schon nutzen bevor die passende Android-Maschine verbaut wird.
Erstmal nur Smartphone ran gesteckt, programmiert und der erste (nicht umfangreiche, nur in der Garage probiert) Test verlief zur Zufriedenheit. Tippblinken blinkt jedenfalls die programmierten 3 Mal, Tagfahrlicht ging auch. Keine Kirmes. Rest dann morgen, wenn das Verdeckmodul auch fertig drinne ist und die Probefahrt erfolgt.
Screenshot_20210517-184024.png Screenshot_20210517-184037.png

BC, PDC usw. geht auch alles. Sieht auf dem Handy natürlich etwas merkwürdig aus.
Screenshot_20210517-183929.png Screenshot_20210517-184240.png

Gut, die Motorhaube ist zu, da muß ich mal schauen was die Anzeige sich da ausspinnt.
 
Tolle Arbeit :thumbsup:
Frage zum Resler, ist die Ansicht auf dem Handy auf hochkant beschränkt? Verbunden hast du den Resler bestimmt über USB Kabel, läd das Handy dann auch :whistle:?

Edit: Interessant ist das die IBUS App. Offenbar eben nicht wie man es auf der Homepage interpretieren könnte zwingend das Chipset des Avin / Xtrons benötigt sondern auch auf jedem (?) anderen Android Gerät funktioniert. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Avin und Xtrons empfehlen sie aber es spricht nichts dagegen das auch viele andere (wohl nicht alle) Android Plattformen funktionieren.

Wenn man das das Handy quer nimmt, springt die App aus jeder Ansicht in den BC Modus und der in die Ansicht "Low BC". Teilweise auch zweizeilig. Funktioniert also eher suboptimal.
Screenshot_20210518-113515.png

Dafür funktioniert der "Sportmodus".
Screenshot_20210518-112806.png

Der geht wieder hochkant nicht. Da überlappen dann die Anzeigen.
Zum Modul einstellen reicht es aber als Anzeige nicht optimal. Kann natürlich mit einem Tablet besser funktionieren. Das kann ich leider nicht testen, da ich aktuell nur Surface zur Hand habe.
Wenn mir ein Android Gerät in die Finger kommt, probiere ich es aber mal.

Das Modul habe ich mit Klett an der "Plastikklappe" unten über der Mittelkonsole befestigt. So komme ich da jederzeit ran.
DSC_1847.JPG


"Lightshow" (Tippblinken, Tagfahrlicht) funktioniert auch bei der Testfahrt mit dem programmierten Modul einwandfrei. Coming/Leaving Home muß ich mal testen wenn es dunkel ist. (ist auf "bürgerliche Dämmerung" eingestellt)

Was aktuell nicht funktioniert ist das Spiegelanklappen per Schlüssel FB. Die reagieren aber auch nicht auf die Ansteuerung per Handy.
Auf "immer einklappen" wollte ich die aber nicht haben. Kann ich mit leben. Drücke ich bei Bedarf weiter den Knopf in der Tür.
 
Verdeckmodul ist auch drinne. Alles ausgepinnt, ordentlich verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen, bevor es wieder in die Stecker kam.
DSC_1822.JPG DSC_1823.JPG

Stromdiebe kommen mir nicht ins Auto.

Test auch erfolgreich bestanden. Endlich bequem bei offenem Deckel Ein-/Aussteigen ohne vorher/nachher ewig mit dem Schlüssel im Schloss da zu stehen.

Weil das Armaturenbrett gerade offen war, habe ich auch mal nachgesehen was da drinne so klappert. Bei mir war es der Lüftungskanal hinter dem KI. Der ist jetzt ruhig gestellt. Beim Bildschirm kam noch was Silikonfett ins Getriebe aber ganz still wird er wohl nur wenn man ihn einfach zu lässt.
 
Wieder Nachschub zum basteln bekommen.

Einen Satz Stahlflexbremsleitungen.
DSCPDC_0000_BURST20210528121657463.JPG


Und "Gummiband" zum korrekten Verdeck falten. Die vorhandenen sind nur noch "Stoffstreifen" ohne jegliche Flexiblität.
DSC_1843.JPG
 
Nein. BMW wird dir wohl ein neues Verdeck anbieten.
Ist von der Rolle vom "Kurzwarenhändler". Deshalb auch so lang. Weniger als ein Meter gab es nicht.
Ich habe nur die Breite gemessen und das ganze dann in schwarz (die normalen "Schlüppergummi" sind ja eher weiß und schmaler) und als kräftig deklariert, genommen.
Wie lang das dann sein muß und ob ich es für mehr Spannkraft vielleicht sogar doppelt nehme (ich weiß ja nicht wie die Zugkraft ab Werk ist) , ist zu probieren. Das ausgeleierte Teil jetzt ist als Vorlage ja leider unbrauchbar.
 
Wie lang das dann sein muß und ob ich es für mehr Spannkraft vielleicht sogar doppelt nehme (ich weiß ja nicht wie die Zugkraft ab Werk ist) , ist zu probieren. Das ausgeleierte Teil jetzt ist als Vorlage ja leider unbrauchbar.
Wenn das Dach halb offen ist, dann hat der Gummi leichten Zug. Ich würde zuerst zu locker annähen. Umnähen, also kürzer machen kannste dann immer noch. Denn der Gummi längt sich, wenn das Dach geschlossen ist. Nicht das dir dann innen was abreist.
 
Ich könnte mir auch vorstellen das es da schon unterschiede im Material gibt ... das beste wäre von der Haltbarkeit vermutlich ein Dichtgummi von so einem Einwegglas :P
 
@Ucla

Ich habe die App mal mit einem älteren Samsung Tablet getestet. Läuft besser als auf dem Handy, weil das Bildschirmformat stimmt.
Aufgeladen werden die Geräte aber über den USB Anschluss vom Modul nicht.
 
@Ucla

Ich habe die App mal mit einem älteren Samsung Tablet getestet. Läuft besser als auf dem Handy, weil das Bildschirmformat stimmt.
Aufgeladen werden die Geräte aber über den USB Anschluss vom Modul nicht.
Super danke dir für die Rückmeldung :thumbsup: Ich habe schon nach einem Tablet (bzw. Android box) gesucht welches neben dem Ladeport noch richtiges USB und HDMI hat. Dann könnte man mittels Adapter HDMI - > composite das ganze wunderbar übers TV Modul einspeisen. So richtig zu Ende gedacht ist es dann aber noch nicht, und es müsste alles im Kofferraum verbaut werden, aber ich hätte echt Lust das trotzdem umzusetzen.
 
Da meiner auch über ein, aktuell völlig nutzloses, TV Modul verfügt, habe ich sowas auch mal überlegt. Das dumme ist dann aber das man das Teil ja nicht bedienen kann und ich es auch noch mindestens auch als Navieinspielung nutzen möchte.
Diese Variante würde bei mir also eher nur in Frage kommen um die TomTom Software vom Handy auf das Display zu spiegeln, wenn man es mal braucht.
Trotz verbautem Navi immer mit einen zusätzlichen Navi zum checken der Verkehrslage zu arbeiten, ist doch "ein wenig" blöd. :O_oo:


Ein andere Möglichkeit zum Erhalt der OEM Optik wäre vielleicht in das originale Displaygehäuse ein kleines Tablet zu verbauen und das Professional Radio gegen ein Business mit Display zu tauschen....nur würde das mit dem verbauten DSP Soundsystem funktionieren oder ist das nur vom Professional steuerbar?

...dazu kommt dann noch ein "Musikeinspieler" der den Wechsler ersetzt...das wird dann irgendwann eine Materialschlacht mit entsprechendem Kabelverhau.
Also wird es wohl doch auf Verzicht auf die originale Optik und den einfachen Ersatz des Display durch eine der inzwischen ja erhältlichen Androidgräte hinaus laufen.
Da ist meine Überlegung aktuell nur ein AVIN für das X3 anpassen (Qualität/Support den ich vom E46 AVIN kenne und zudem einiges günstiger) oder eines der passenden Teile von AliExpress und Co besorgen.
 
Beim VFL-Z4 gibt es kein Professional-Radiosystem*. Das sind alles allenfalls Business-Versionen. Das DSP war auch mit dem Radio Business ohne Navi verfügbar und sollte daher grds. funktionieren.

*) Doppeltuner gab es wohl erst gegen Ende der Baureihe. Ob das dann noch als Business oder schon als Professional lief, weiß ich allerdings nicht, da es dieses System nach meinem Kenntnisstand nur mit Navi. Prof. gab, wo die Bedieneinheit keine separate Bezeichnung erhält..
 
Das HiFi Prof. ist das DSP.

Das Navi. Prof. ist nur das große Navi. Die Radioeinheit ist hierbei nur ein Bestandteil. Bei fast allen Baureihen ging mit Navi. Prof. auch das Radio Professional (also mit Doppeltuner, sodass etwa alle verfügbaren Sender aufgelistet werden) einher. Beim Z4 und X3 kenne ich das nur in den letzten Jahren.

Beim VFL-Z4 ist also auch beim Navi. Prof. leider nur ein Business-Radio integriert. Finde ich selber auch äußerst blöd und hatte mich bereits direkt nach der Abholung sehr über diese Sparmaßnahme geärgert.
 
Auszug zum Thema "Media" aus meiner FIN Liste (später VFL von 2005, siehe Seite 1)

0602 TV-Funktion
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist
0633 Vorbereitung Handy Business
0672 CD-Wechsler 6-fach
0677 Hifi System Professional DSP

Stimmt, Doppeltuner wie in meinem Ci bietet das Teil nicht. Stört gerade in meinem Gebiet (Grenze zwischen zwei Ausstrahlenden Sendemasten) schon sehr.
Dafür fehlt dem Ci dann der DSP...was das HarmanKardon System aber (schon alleine wegen der ordentlichen "Bühnenabbildung") mehr als wett macht. (spart außerdem die DSP Lizenz für die IBUS App ;))
....und den DSP könnte man sich bei Bedarf heute zusätzlich ins AVIN integrieren und ein EQ ist da eh drinne.

...da aber die gesamte Steuerung der ganzen Funktionen incl. DSP über den rechten Regler vom Radio und die Anzeige über den Klappmonitor erfolgt, ist halt die Frage: wie wäre das mit selber Konfiguration mit einen "klassischen" Business mit eigenem Display?

Bei dem "Androidmonitor" (wichtig, es muß die seltenere und teure Version sein, die das unterstützt) wird die werksmäßige Displayfunktion einfach weiter angeboten und als Tonausgang für die zusätzlichen Funktionen der (bei mir dann nach zu rüstende) AUX Eingang des Systems genutzt.

Der ganze "Kram" (Navirechner, Wechsler) der dann in der Mittelkonsole raus fliegt, schafft natürlich auch noch Platz für zusätzliche Ablagefächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer brauch heute noch einen Tuner? Für den geringen Radio "Genuss" reicht der vorhandene normale Tuner völlig aus in meinen Augen. DAB wäre eine Maßnahme die ich noch verstehen würde und als wirkliches Upgrade verstehen könnte, aber kein Doppeltuner.

Ich nutze so oder so nur noch den Aux-In, alles andere bringt das Handy mit und sprengt damit jedes noch so aktuelle Auto-Entertaimentsystem mit einem leisen zwinkern, und die OEM Optik bleibt bestehen, bis auf das Handy selber. Es ist wie eine Plug-In Erweiterung in meinen Augen die mehr als Smart ist, kein zerpflücken des Autos nötig.
 
Zurück
Oben Unten