Heimkino

Ich habe vor 1,5 Jahren ca 7000€ investiert.
Das mache ich aber auch nur, wenn mich der WOW Effekt beim gucken eines Films überkommt.
Alles andere käme für mich nicht in Frage.
Wie bist Du eigentlich zum Heimkino gekommen, bzw. was war der Auslöser das Du bereit warst soviel Geld darin investieren zu wollen?
Das war auch einer der Gründe warum ich mit dem Kauf solange gezögert hatte.
Ich hoffe ich bereue die Investition später nicht.

Ich habe als Jugendlicher schon die HiFi Anlage mit dem Fernseher verbunden. Als dann Dolby Surround raus kam, war Werbung im Fernsehen auf einmal interessant. Die meiste war in Dolby Surround aufgenommen. Die soundmodi entwickelten sich immer weiter
und der Fernseher wurde größer. Hatte lange Zeit einen Rückprojektor von toshiba. Fernseher wie ein Schrank auf Rollen.
Irgendwann einen Beamer mit Leinwand gekauft. Ich wollte dies immer schön integriert ins Wohnzimmer haben. Da Mietwohnung bin ich immer ein bischen eingeschränkt. Es macht mir aber auch nichts aus, wenn die Leinwand sichtbar an der Decke hängt.
Dann hatte der Sohn meiner Lebensgefährtin einen Beamer mit 3D in Full Hd. Ich war geflasht.
So bin ich zu den Epson 9200W gekommen. Motorleinwand war auch klar und zwar so groß wie geht. Ist knapp 3 Meter.
Der Händler hatte bei der Vorführung den Pioneer LX 87 angeschlossen. Schön mit App zu bedienen und ein wahnsinnssound.
Sofort mitgenommen inclusive Pioneer Blu Ray und verbaut.
Ich bin jetzt nicht der Typ der, wenn er auf etwas heiß ist, lange fackelt. So lange nach einem optimalen Tuch zu suchen kann ich nicht.
Deshalb Hut ab für deine sorgsame Vorgehensweise. Im Grunde kann da nichts mehr schief gehen.

Gruß
Markus

Motorleinwand war auch klar und zwar so groß wie geht.
Ist knapp 3 Meter.
Das sind rund stolze 140", Respekt!
Ich komme auf nur 120", weil mir mehr Platz für die Leinwand fehlt.
Bei einem Betrachtungsabstand von ca. 4,0 - 4,50 Meter sollte das aber passen.
Gerade bei der Hochkontrast-Leinwand wie die Draper ReAct 2.1 bzw. 3.0 könnte man bei einem zu nahen Abstand ein Glitzern wahrnehmen.

In welchen Modus schaust Du Filme?
Nach meinem Kenntnisstand soll der "Natürlich" Modus die beste Wahl dafür sein, weil die Farben im Kino-Modus zu bunt und unnatürlich wirken sollen.
Kommst Du mit dem Eco-Betrieb zurecht, oder reicht das nicht im abgedunkelten Raum?
Die Frage zielt auf die Lüfter-Geräusche.

Ich gucke nicht immer den gleichen Modus. Kommt auf den Film an. Ich schalte hin und her und nehme mir den der mir am besten gefällt. Eco Modus mache ich nicht. Der Lüfter hält sich in Grenzen. Und ich möchte die volle Lampen power nutzen.
Schalte es einfach nach deinem Gusto um.

Bei der Leinwand habe ich einfach die größte genommen die passt. Ich sitze auch 4,5 m entfernt. Wenn es nicht gefunzt hätte, hätte ich halt umgetauscht.

Gruß
Markus

@Back-to-Z

Da Du ja auch den Epson 9200W hast, welche AV-Geräte sind daran angeschlossen, und wie genau hast Du verkabelt?

Da ich weiterhin wahlweise TV und Beamer nutzen möchte, musste ich einen separaten SAT-Receiver kaufen.
Schließe ich diesen direkt an den AV-Receiver an, wie auch z.B. den BluRay Player?
Wenn ich das richtig sehe, werden alle Geräte am AV-Receiver angeschlossen, und von dort an den Wireless HDMI Transmitter des 9200W, oder ist das nicht korrekt so?

Sämtliche Geräte ( Apple TV, Blue Ray ,PlayStation, Kabelempfang/Horizon Box, Schallplattenspieler) sind am AV Verstärker angeschlossen und werden über die Ausgänge 1/TV und 2/Beamer/Wireless Box ausgegeben.

PS: an der Wireless box gibt es auch einen Ausgang für den TV.
Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wie bist Du eigentlich zum Heimkino gekommen, bzw. was war der Auslöser das Du bereit warst soviel Geld darin investieren zu wollen?
Das war auch einer der Gründe warum ich mit dem Kauf solange gezögert hatte.
Ich hoffe ich bereue die Investition später nicht.

Bei wie viel "Kilo" (€) liegt man beim Beamer?

Bei wie viel "Kilo" (€) liegt man beim Beamer?
Bei welchen?
Der meiner Wahl (Epson EH-TW9200W) liegt bei ca. EUR 2.900,00 je nach Ausstattung und Service-Paket.
Und man benötigt beim Heimkino-Einstieg ja noch eine Leinwand.
Ein 4 K Beamer hätte den Gesamtpreis zu hoch getrieben, daher werde ich erstmal eine Zeit den 9200W nutzen, und schauen wie sich die Preise und Technik mittelfristig entwickeln...

Bei welchen?
Der meiner Wahl (Epson EH-TW9200W) liegt bei ca. EUR 2.900,00 je nach Ausstattung und Service-Paket.
Und man benötigt beim Heimkino-Einstieg ja noch eine Leinwand.
Ein 4 K Beamer hätte den Gesamtpreis zu hoch getrieben, daher werde ich erstmal eine Zeit den 9200W nutzen, und schauen wie sich die Preise und Technik mittelfristig entwickeln...

Generell.

@CityCobra, Danke Marc für die Infos
Kein Problem, gern geschehen!
Bei Interesse schau Dir noch diese Videos an zum Vergleich Beamer vs. TV:

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 1

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 2

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 3

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 4

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 5

Fernseher oder Beamer, Beratung Teil 6 - Fazit

Update:

Heute wurde der Beamer mit UPS geliefert, jetzt fehlt nur noch die Leinwand aus Schweden.
Diese soll laut Aussage meines Händlers bis spätestens Ende der 2. Augustwoche angeliefert werden.
Der Liefertermin hat sich bedingt durch die Ferienzeit leider unerwartet verzögert.
Ich hatte gehofft das ich mein neues Heimkino noch in meinem Urlaub installieren und genießen kann, daraus wird wohl leider nichts wie es aktuell aussieht.
Etwas nervös bin ich schon ob ich das später mit der Verkabelung und Installation in den Griff bekomme.
Kennt sich hier jemand mit solchen Dingen aus wie z.B. den User Back-to-Z , den ich eventuell fragen könnte, sollte es Probleme geben?

Update:
Heute wurde der Beamer mit UPS geliefert, jetzt fehlt nur noch die Leinwand aus Schweden.
[..]

:@ Woohoo. 9 Monate ... Glückwunsch! Dann ist spätestens zum Herbst alles eingebrannt und 'produktionsfertig'. Bitte auch ein paar Bilder.

Und der Rest (Verkabelung) ist nicht wirklich kompliziert. Da kann auch mal ein Blatt Papier helfen (Signalwege malen ...)

Update:

Diese soll laut Aussage meines Händlers bis spätestens Ende der 2. Augustwoche angeliefert werden.
Der Liefertermin hat sich bedingt durch die Ferienzeit leider unerwartet verzögert.
Ich hatte gehofft das ich mein neues Heimkino noch in meinem Urlaub installieren und genießen kann, daraus wird wohl leider nichts wie es aktuell aussieht.
Etwas nervös bin ich schon ob ich das später mit der Verkabelung und Installation in den Griff bekomme.
Kennt sich hier jemand mit solchen Dingen aus wie z.B. den User Back-to-Z , den ich eventuell fragen könnte, sollte es Probleme geben?
Ich habe im September Urlaub, ich fahre den Beamer gerne für dich ein :D

:@ Woohoo. 9 Monate ... Glückwunsch! Dann ist spätestens zum Herbst alles eingebrannt und 'produktionsfertig'.
Bitte auch ein paar Bilder.
Tja, gut Ding will Weile haben... ;)
Es war für mich auch keine leichte Entscheidung, es war aber kein finanzielles Problem sondern hatte andere Gründe wie z.B. der WAF.
Auch die Suche nach der für mich optimalen Leinwand zog sich etwas hin, bei einem raumoptimierten Heimkinoraum wäre die Wahl einfacher gewesen.
Im Nachhinein bin ich aber froh das sie die Sache so entwickelt hat, und das ich mich nicht vorschnell entschieden habe.
Dadurch erhalte ich nun das neue optimierte Draper ReAct 3.0 Tuch, sowie die neu entwickelten Leinwand-Halterungen die die Montage an der Decke enorm vereinfachen, und sich nicht wie die alte Halterung optisch negativ an der Decke bemerkbar machen.
Gerade habe ich von meinem Händler erfahren das die Leinwand das Werk voraussichtlich Ende nächster Woche verlässt.
Bilder kann ich später gerne nachreichen wenn alles installiert ist.
Für die Montage der Leinwand habe ich mir schon Schwerlast-Dübel besorgt.
Und der Rest (Verkabelung) ist nicht wirklich kompliziert. Da kann auch mal ein Blatt Papier helfen (Signalwege malen ...)
Mit solchen Dingen stehe ich eigentlich auf dem Kriegsfuß, ist nicht so mein Ding.
Ich musste mir noch einen neuen SAT-Receiver besorgen, da ich den Beamer auch mit dem TV-Signal versorgen möchte.
Bisher hatte ich über den im Samsung Smart-TV verbauten Tuner SAT-Empfang.
Zusätzlich soll der Amazon fireTV Stick angeschlossen werden, ein BluRay Player und mein AV-Receiver.
Theoretisch weiß ich zwar wie, aber Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Mal unabhängig von der Verkabelung, eine Harmony oder ähnliches macht Sinn. Ich schalte z. B. Beim Filmschauen
den Av Receiver
Den Sky Receiver
Den Subwoofer
Den Fernseher
Und die Raumbeleuchtung
Ein

Normales Fersnsehen geht dann nicht über den AV sondern nur über den Sat Receiver. Beim Wechsel schalten sich dann die anderen Geräte aus.

Und beim ins Bett gehen auf einen Druck Alles!

Bedienung über Apple Watch, oder IPhone.

Die gewünschten Szenarien sollte vorher bedacht werden, auch hinsichtlich Verkabelung. Da die Harmony Ultimate auch BT kann, gehen auch Spielkonsolen, Amazon Stick und Apple TV damit. Und ich brauche keine Fernbedienung. Rechne mal nach was Du da zusammenbekommst, da reicht schon eine normale Schublade nicht mehr.

Achja, die Programmzeitung hängt natürlich in elektrischer Form mit im Konzept. Kann auch auch daraus steuern und aufnehmen.

Und nur für Dich bin wieder daheim, Geld ist verdient :-)

Mal unabhängig von der Verkabelung, eine Harmony oder ähnliches macht Sinn.
Ich hatte mir mal vor längerer Zeit eine Logitech Harmony 900 bestellt.
Weder mir noch dem Logitech Support gelang es trotz stundenlangen Telefonaten und Bemühungen meine gewünschten Befehle zu programmieren.
(Und diese waren nicht sonderlich anspruchsvoll)
Völlig genervt und enttäuscht schickte ich die Harmony 900 dann wieder zurück.
Ich weiß nicht ob ich Logitech noch eine 2. Chance geben soll, ich habe die Befürchtung das der Stress von vorne beginnt...
Frage: Gibt es Händler die mir die Logitech Harmony (auch gegen Aufpreis) nach meinen persönlichen Wünschen programmieren können?
Interessant ist die Sache schon, gerade in Verbindung mit dem Heimkino.

Ich habe mir letztes Jahr eine Harmony 1100 zugelegt.

Wenn man die etwas fummelige Bedienlogik der PC-Software mal verstanden hat ist so ziemlich alles möglich.
Ich bediene damit:

TV
Sat-Reciever mit Aufnahmefunktion und SFI
AV-Reciever
Apple-TV
Xbox360
LED-Lichtleiste hinterm TV

Meine Eltern habe ich mittlerweile auch noch eine besorgt und eingerichtet und auch die sind begeistert.

Versuch es. Statt dem Logitech Support kannst du auch mich anrufen ;-)

edit: das Thema hatten wir hier ja schonmal:
http://www.zroadster.com/forum/inde...hr-euch-gerade-schönes-gekauft.103677/page-31

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztes Jahr eine Harmony 1100 zugelegt.
Meine Eltern habe ich mittlerweile auch noch eine besorgt und eingerichtet und auch die sind begeistert.
Versuch es. Statt dem Logitech Support kannst du auch mich anrufen ;-)
Herzlichen Dank für das nette Angebot! :)
Bist Du sicher das Du mir helfen kannst?
Deine Bemühungen sollen auch nicht umsonst sein, ich wäre bereit Dir einen Obolus zu zahlen.
Ich möchte nur keine weitere Enttäuschung erleben, ich hoffe Du verstehst mich.
Wenn ich es mir doch noch überlegen sollte mit der Logitech, zu welchen Modell würdest Du mir raten?
Vielleicht sollten wir Details per PN klären.

Herzlichen Dank für das nette Angebot! :)
Bist Du sicher das Du mir helfen kannst?
Deine Bemühungen sollen auch nicht umsonst sein, ich wäre bereit Dir einen Obolus zu zahlen.
Ich möchte nur keine weitere Enttäuschung erleben, ich hoffe Du verstehst mich.
Wenn ich es mir doch noch überlegen sollte mit der Logitech, zu welchen Modell würdest Du mir raten?
Vielleicht sollten wir Details per PN klären.

Details können wir gerne mal absprechen.

Um zu wissen, ob ich dir helfen kann, muss ich dann einfach wissen, was genau wie funktionieren soll (grob).
Das Gerät muss das ja auch können.

Die Frage nach dem Gerät dürfte reine Geschmackssache sein. Ich bin ein Fan von dem großen Bediendisplay der Harmony 1100 Dort kann man sich auch recht viele bedienpunkte zu den aktiven Geräten zurechtlegen und ist relativ ungebunden.
@FlyingFH ist mW ein Fan der Harmony One. Diese hat ein kleines Display, dafür aber gefühlt 1000 Knöpfe.

Um zu wissen, ob ich dir helfen kann, muss ich dann einfach wissen, was genau wie funktionieren soll (grob).
Das Gerät muss das ja auch können.
Schau Dir mal meinen damaligen passenden Thread dazu im Hifi-Forum an, dort hatte ich es detailliert geschildert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=122&thread=5132

Außer den darin aufgeführten Geräten kommt nun noch der neue Beamer, Darbee und ein SAT-Receiver von TechniSat hinzu.
Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nicht, im Heimkino-Modus soll sich halt der Beamer einschalten, der AV-Receiver, der BluRay Player, die Leinwand herunterfahren etc.
Im normalen TV-Betrieb möchte ich ohne AV-Receiver schauen, nur der SAT-Receiver sollte sich mit einschalten.
Ich müsste die Befehle aber nochmal genau überdenken, vielleicht hat ja jemand Vorschläge dazu?

Schau Dir mal meinen damaligen passenden Thread dazu im Hifi-Forum an, dort hatte ich es detailliert geschildert:

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=122&thread=5132

Außer den darin aufgeführten Geräten kommt nun noch der neue Beamer, Darbee und ein SAT-Receiver von TechniSat hinzu.
Besondere Ansprüche habe ich eigentlich nicht, im Heimkino-Modus soll sich halt der Beamer einschalten, der AV-Receiver, der BluRay Player, die Leinwand herunterfahren etc.
Im normalen TV-Betrieb möchte ich ohne AV-Receiver schauen, nur der SAT-Receiver sollte sich mit einschalten.
Ich müsste die Befehle aber nochmal genau überdenken, vielleicht hat ja jemand Vorschläge dazu?

Sofern der Darbee einen IR-Empfänger hat und die Leinwand durch aktivierung des Beamers herunterfährt sehe ich zunächst kein Problem.

Wieso möchtest du im Normalbetrieb auf den AVR verzichten?
Ich habe ihn bei allen Funktionen eingebunden. Über dessen HDMI-Eingänge werden die Endgeräte mit dem TV verbunden (in deinem Fall wäre dann noch der Beamer auf TV Out 2).
So behältst du dir offen, auch mal Fernsehen auf dem Beamer zu schauen oder kannst auch beim normalen TV-Schauen oder Radio hören über den Technisat die Musikanlage genießen ;)

Zurück
Oben Unten