Helft mir, ich hab genug vom "G3" !!!

Prinzessin Sophia

Testfahrer
Hallo, ich grüße euch!

Ich bin ein bisschen ratlos, deswegen frage ich einfach mal hier im Forum nach..

Ich bin leider keine Z3-Fahrerin, wär ich aber gern, und das ist der Grund meines Besuchs bei euch.
Zur Zeit fahre ich noch ein 3er Golf-Cabrio (oh je, darf ich mich outen? :#), würde ihn gern in Zahlung geben und mir endlich den Traum vom Z3 erfüllen. Keine Ahnung warum ich so lange gewartet habe, aber jetzt ist er als Gebrauchtwagen richtig günstig zu bekommen.
Vor ein paar Tagen bin ich mal einen Probe gefahren (1.9 mit 140 PS, Baujahr 97) aber ich fand ihn irgendwie nicht spritzig genug, und der Motor hat auch nicht so schön gegrollt wie ich gehofft hatte. Ach ja, und die von 2000 gefallen mir sowieso besser, weil sie hinten breiter sind (wenn schon, dann richtig)...

Da ich ein Mädel bin und natürlich an einem Auto nichts weiter beurteilen kann als die Optik und die Schnelligkeit, frage ich einfach mal euch auf was ich achten muss. Ich habe ja schreckliche Dinge hier im Forum gelesen, von schlechter Verarbeitungsqualität über wackelnde Sitze bis hin zu abplatzendem Lack....?
Naja, eigentlich kann mich nichts mehr davon abbringen, will ihn schon haben seit James Bond :)

Würde mich freuen über ein paar Tipps von euch...

AW: Helft mir, ich hab genug vom "G3" !!!

Hallo Ihre Hoheit,

klar darfst Du Dich outen. Schliesslich bist Du ja auf dem Weg der Besserung }( . Ausserdem herzlich willkommen hier im Forum.

Fahre selber den 1,9er (von 1996) und muss zugeben, der Reisser ist er Motor nicht - geht aber. Aber wie wärs mit einem 2,8er (gebaut ab 97). Der hat den Breitarsch wie der M (wirkt breiter wie die neueren Faelift-Zettis) und hat ausreichend Bums. Ausserdem ist der Mehrpreis 1,9er zum 2,8er in meinem Augen nicht mehr dramatisch. Wäre meine Wahl, wenn ich nochmal neu kaufen müsste.

Es gibt schon viele Thema hier im Forum zum Thema "Kaufberatung" "Mängel" "Schwächen" "Motorisierung" und und und. Wirf einfach mal die Suchfunktion an und les dich mal durch. So schlecht ist die Quali des ZZZ nicht, sonst wären nicht so viele dabei, die den ZZZ schon seit Jahren haben (ich übrigens seit 7 Jahren & 10 Monaten - selbstverständlich in der James-Bond-Farbe Atlantablau :9 ).

Darfst uns natürlich weiterhin mit Fragen nerven. ;)

Denke, jetzt ist ein guter Zeitpunkt für den Kauf. Gute Auswahl und gute Preise. Schau auch mal hier im Forum in die Börse. Da stehen auch immer wieder Zettis drin, die von Mitgleidern veräussert werden.

Halt uns auf dem Laufenden, was Du tun wirst.

Grüsse
Nico

hi und willkommen erstmal,

also ich hab nen 2,8er roadster bj. 97 und hatte bis auf ne kaputte batterie (was nach 7 jahren mal sein darf) und den üblichen verschleissteilen auch noch nie irgendwelchen ärger. und was sachen angeht wie hier mal ein quitschen oder knarzen oder kleine macken, denk ich dann an andere/neure fahrzeuge die auch solche geräusche machen bzw. macken haben und nehms mit nem grinsen hin.
ich würd meinen zzz zumindest nie wieder hergeben. der wagen macht halt einfach spass.........

lg manuel

nimm nen 2,8 und du wirst bestimmt glücklich sein ist nicht zu schwach und nicht zu stark ;o)
gruß rolfi
PS:ich bin zu frieden mit meinem 2,8er auch wenn ich mehr leistung will
würde ihn aber sofort wieder nehmen nur nichts kleineres

Hi,

herzlich willkommen.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein 2.8L muss es sein.
Nach eigener Erfahrung und 3 verschiedenen Z3 ist es die beste Wahl.

Lediglich würde ich persönlich zu einem Facelift Model greifen, das wiederum ist geschmacksache ;)

Hallo Ihre Majestät!

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem Wunsch einen Zetti anzuschaffen. Egal ob 1.9 oder 3.0 ltr. Alle machen sie dir sicherlich mehr Spaß als dein Erdbeerkörbchen.

Bei den Vierzylindern mußt du um Freude am Fahren zu haben etwas höhere Drehzahlen fahren als bei den Sixpäcks! Auf etlichen Touren haben die schon gezeigt, daß sie bei spritziger Fahrweise mithalten können. Es muß halt wesendlich mehr geschaltet und gedreht werden.
Wenn du aber die Wahl der Qual hast und vor einem 1.9 er und 2,8er etscheiden mußt und der Preis stimmt nimm den großen!
Bei den Faceliftmodellen gab´s den 2,8er von Mitte 99 bis Anfang 2000. Die Qualität und Verarbeitung dürfte im laufe der Jahre immer besser geworden sein. Und über ein kleines Quitschen oder Knarrzen sieht man locker drüber weg, denn es ist ein Roadster und keine Limo!

Und noch ein Tipp! Die schönsten Zettis sind SCHWARZZZ :b

Gar net Ruppi!! Die schönsten sind Violettrot
(mit Polytec zum glänzen gebracht) und mit dem
dicken M-Hintern!! :b :b :d :d

@Sophia: Kauf Dir einen 2.8er mit dem dicken Popo!
Das sind die Zettis Bj. 97- Anfang 99!
Die haben nämlich eine breite M-Karoserie
und die ist viel schöner als die vom Facelift
ab Mitte 99!!:t

*hehe*

alles eine frage des geschmacks jungs.

schwarz ist wirklich eine der schönsten farben, wobei silber die wohl häufigste ist und die pflege leichteste ;)

nimm silber :)

alternativ stahlgrau bzw sterling grau

Hi,

willkommen und Glückwunsch zu Deiner Wahl.
Ich fahre schon den dritten Z3. Alle immer das ganze Jahr hindurch. Entgegen aller Unkenrufe ist der Zetti nämlich ein ganz gutes Winterauto.
Ernsthafte technische Probleme jenseits von Batterie und Roadsterknarzen hatte ich übrigens noch NIE, weder mit einem 1.9er noch mit den Sixpacks.

Ist dies Deiner? Beschreibung liest sich gut. Also wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich glatt mal in unserer Landeshauptstadt vorbeischauen.

Rubi69 schrieb:
Ist dies Deiner? Beschreibung liest sich gut. Also wenn ich nicht schon einen hätte, würde ich glatt mal in unserer Landeshauptstadt vorbeischauen.

Ja, aber leider weiss keiner die Hifi Anlage zu schätzen... ich glaub, dafür muss man erst mal ein paar erfolglose Versuche mit neuen Boxen und Radio hinter sich haben ;)

Steht momentan abgemeldet in der Garage. Ich versuch momentan noch meine Mum zu überreden... aber vom Vitara zum Z3 ists ein weiter Weg!

Sind das nicht die kleinen Jehnert? Glaube schon, sofern mich die grauen Zellen nicht ganz im stich lassen :9 . Würden mir in meinem auch noch gefallen. Hab ja nur das alte Hifi-Soundsystem (Vorgänger vom HK-System). Ausserdem gefällt mir sehr gut, dass Du das ganze dokumentiert hast :t Ich geb zu, ich steh auf sowas.

Was gibts denn anstatt dem Z3? Z4?

Grüsse nach Stuttgart
Nico

Rubi69 schrieb:
Was gibts denn anstatt dem Z3? Z4?
Ja... siehe Profil zur Linken ;) Aber irgendwie hätte ich Lust den Z3 zu behalten... nur dass mich dann 1. jeder für verrückt erklären wird und 2. ich meiner Freundin erklären müsste, warum sie ihn nicht fahren darf ;)

ok ok, wer lesen kann...... den Rest spar ich mir :d Wenn ich jetzt der persönliche Ratgeber von Ihrer Königlichen Hoheit wäre, würde ich sagen, dass sich unsere Prinzessin mal Deinen ZZZ anschauen sollte - sofern sie nicht aus der anderen Ecke Deutschlands kommt.

Hey, das ging aber schnell! Vielen Dank :)

Okay, jetzt weiß ich ja schon wieder mehr.. Mein "Erdbeerkörbchen" muss also einem "2.8-er" mit "dickem Popo" in.. Silber.. oder Schwarz.. weichen. Wenn ich euch jetzt sage, von welcher Farbe ich in Wirklichkeit träume, nimmt mich hier bestimmt keiner mehr ernst, also bleibe ich wohl bei Silber ... (oder doch Schwarz?...)

Und ich kann den Z3 wirklich als Winterauto nutzen? Was heißt kann, ich MUSS dann ja...

Wie ist das mit dem Z3 in der Garage, ich dachte den hat vorher ein älterer Herr gefahren??.. Du bist doch erst 25! :s

Ist denn das Baujahr gar nicht so wichtig? Ich dachte immer, je neuer desto besser. Letztendlich steigert das ja auch den Wiederverkaufswert?

Als erstes muss ich jetzt schnellstmöglich mein ERDBEERKÖRBCHEN loswerden.. also über den Ausdruck komme ich ja gar nicht mehr hinweg.. :d

Sophia

Rubi69 schrieb:
ok ok, wer lesen kann...... den Rest spar ich mir :d Wenn ich jetzt der persönliche Ratgeber von Ihrer Königlichen Hoheit wäre, würde ich sagen, dass sich unsere Prinzessin mal Deinen ZZZ anschauen sollte - sofern sie nicht aus der anderen Ecke Deutschlands kommt.

Thanx... würde jetzt im Winter auch ohne Probleme noch ein bißchen runtergehen mit dem Preis. Für Forumsmember sowieso...

Aber jetzt noch mal zu meiner neutral sachlichen Kaufempfehlung. ;)

1. Auf jeden Fall Sechszylinder - für seine Reihensechser ist BMW ja schließlich berühmt. Und ich behaupte mal, einen so geringen Verbauch ( ca. 10l/100km bei mir ) wirst du bei so hoher Leistung ( 192PS beim 2.8l ) nirgends haben. Ganz vergessen: Check mal die Versicherungsprämien... konkurrenzlos günstig... ( mein Tipp: Europa Versicherung )

2. Modelljahr: Das mit Facelift ist ja Geschmackssache... Wenn dich das Heck beim alten Modell stört, gibt es da günstig Rückleuchten, mit denen man es enorm aufwerten kann. Klar: die Frontblinker sind natürlich orange und da kostet ein Update schon etwas mehr. Ich glaube, von der Breite her werden sich der alte 2.8er und die Facelift Modelle nicht sonderlich unterscheiden.

3. Preis: Unbedingt jetzt kaufen, die Preise sind unten. Wenn du von der Farbe her auch türkis oder rot akzeptieren würdest, kannst du besonders günstige Schnäppchen machen. Schau einfach mal bei Autoscout24 oder Mobile.de vorbei.

4. Mängel: Die Verarbeitungsqualität entspricht nicht unbedingt dem Neupreis, das stimmt schon... Aber das schlägt sich ja auch teilweise in den günstigen Gebrauchtpreisen nieder. Beim Kauf unbedingt auf den Zustand des Verdecks achten. Ansonsten sind es meistens kleinere Wehwechen, die keinen stören...

Gruß,
Sascha

Prinzessin Sophia schrieb:
Und ich kann den Z3 wirklich als Winterauto nutzen? Was heißt kann, ich MUSS dann ja...

also ich fahr meinen auch im winter. muss man halt nur bisschen mitm gasgeben aufpassen, aber hatte noch nie probleme, trotz 225er winterreifen....

lg manu

Hallo nochmal,

Ich bin bei meinen Ausführungen einfach davon ausgegangen, dass Du für Deinen ZZZ nicht (annähernd) 20.000 Euro investieren willst. Ich habe mich vor allem von den Aussagen "jetzt ist er als Gebrauchtwagen richtig günstig zu bekommen" und "Vor ein paar Tagen bin ich mal einen Probe gefahren (1.9 mit 140 PS, Baujahr 97)" dazu verleiten lassen, dass Du eher ein günstigeres - und damit älteres - Modell suchst. Deshalb bin ich einfach mal von einer Preisregion 10.000 bis max. 15.000 ausgegangen. Sorry, wollte damit nicht Deine Finanzkraft anzweifeln. Da kam einfach der kalkulierende Bänker bei mir durch.

Deshalb zum Klarstellen: Um so neuer der Zetti ist, um so umfangreicher und moderner ist die (Serien-) Ausstattung. Wenn Geld nicht die Rolle spielt, dann ist ein 2002 einem 1997er, 1998er, 1999er etc. immer vorzuziehen. In meinem 1996 gibt es z.B. keinerlei elektronische Helferlein a la ASC, DSC etc., keine Seitenairbags usw usw. BMW hat während der Produktionszeit des Z3 LAUFEND Dinge weiterentwickelt und in die Produktions integriert - nicht erst zum Facelift im Jahre 1999. Beim Facelift wurde vor allem die Karosserie (einheitlicher Hintern) verändert.

Wintertauglich ist der ZZZ allemal. Es gibt durchaus einige, die damit auch zum Schifahren sind. Wie bei Deinem jetztigen Cabrio gilt auch für den Zetti: Eine Garage wäre super, da dadurch das Dach & die Dichtungen durch """"" / Nässe / Kälte / Hitze nicht so strapaziert werden. Sicherlich bietet auch ein Hardtop beim ZZZ eine gute und komfortable Lösung. Ist aber alles nicht Bedingung. Lediglich Winterreifen sind Pflicht. Ach ja, und Vorsicht mit der Kunststoffheckscheibe. Kein Eiskratzen und bei Kälte vorsichtiger Umgang - sonst reisst sie.

Grüsse
Nico

Hey Jungs, dieser thread beweist doch mal wieder das alte Sprichwort "eine Pflaume zieht mehr als zehn Pferde"

Peter

PS: bitte nicht schlagen, war nur so zur Auflockerung gedacht...

Hallo Peter,

kenne dieses alte Sprichwort wohl nicht..... und kann mir auch überhaupt nicht vorstellen was Du damit meinst :b :b

Mensch Du alter Spielverderber, musstest Du das jetzt so deutlich sagen. Wenn schon draussen so schlecht Wetter ist, dann muss wenigstens hier etwas Sonne sein. Ausserdem ist jetzt Herbst und da ist Brunftzeit :X

Röhrende Grüsse
Nico

Rubi69 schrieb:
Wintertauglich ist der ZZZ allemal. Es gibt durchaus einige, die damit auch zum Schifahren sind. Wie bei Deinem jetztigen Cabrio gilt auch für den Zetti: Eine Garage wäre super, da dadurch das Dach & die Dichtungen durch """"" / Nässe / Kälte / Hitze nicht so strapaziert werden. Sicherlich bietet auch ein Hardtop beim ZZZ eine gute und komfortable Lösung. Ist aber alles nicht Bedingung. Lediglich Winterreifen sind Pflicht. Ach ja, und Vorsicht mit der Kunststoffheckscheibe. Kein Eiskratzen und bei Kälte vorsichtiger Umgang - sonst reisst sie.

Genauso ist es!
Zum Thema Eiskratzen: Am besten geht es, was die Heckscheibe angeht, eigentlich mit einem heissen Tuch oder z.B. einer Wärmeflasche. Kann halt stressig sein, das jeden Tag vorzubereiten ;).

Wie ist das mit dem Z3 in der Garage, ich dachte den hat vorher ein älterer Herr gefahren??.. Du bist doch erst 25!
Naja, vor meiner Zeit. War ganz witzig... hab ihn angerufen, weil der Radiocode gefehlt hat und wir haben dann ein bißchen über seine Zeit mit dem Auto geplaudert. ( Hab den Wagen von einem Mercedes Autohaus gekauft )

Ist denn das Baujahr gar nicht so wichtig? Ich dachte immer, je neuer desto besser. Letztendlich steigert das ja auch den Wiederverkaufswert?
Stimmt schon, aber du legst halt auch mehr Geld für den Kauf hin. Aber wenn das kein Kriterium ist, würd ich schon einen neueren nehmen.

Als erstes muss ich jetzt schnellstmöglich mein ERDBEERKÖRBCHEN loswerden.. also über den Ausdruck komme ich ja gar nicht mehr hinweg
Wenn du einen Stell- oder Garagenplatz hast oder auftreiben kannst: Warte bis zum Frühling damit. ( Gilt natürlich nur, wenn das jetzt gleichzeitig finanziell mit dem Zettie hinhaut ;) )

Peter_S schrieb:
Hey Jungs, dieser thread beweist doch mal wieder das alte Sprichwort "eine Pflaume zieht mehr als zehn Pferde"

Peter

Hey, ich hätte auch geholfen wenn es Prinz Friedhelm gewesen wäre! ;) ;) ;)

Peter_S schrieb:

Peter

Ach, wie gern würde ich jetzt dieses Sprichwort kennen..

Komm Peter, erklär's mir doch mal :)

OK Sophia, ich versuchs mal so: Es beschreibt den Umstand, daß Mädels (oder auch Prinzessinen) auf Fragen wie diese ca. 10x soviele Antworten
(die zudem noch extrem nett und ausführlich sind) wie ein Prinz Friedhelm
erhalten ;-) Hat mich nur gewundert, daß Dich keiner zur sonntäglichen Spritztour eingeladen hat zwecks besserem Kennenlernen Deines Traumautos...

LG aus WÜ
Peter

Zurück
Oben Unten