helle Ledersitze "ja" oder "nein"?

ich habe am WE den dunkelblauen mit beigen Ledersitzen probe gefahren und ich finde diese Combi total toll. Ich weiß noch nicht genau ob´s der werden wird, weil der Verkäufer sich noch nen bisschen mit dem Preisnachlass anstellt. Ich denke bei einem Verkaufspreis von 33.970,- € sollten doch 800,- € drin sein, oder? Aber vielleicht sind Gebrauchtwagenverkäufe nicht mehr so lukrativ. Wenn er mir diesen Nachlass nicht gibt, dann soll´s er für mich nicht sein.

ich habe am WE den dunkelblauen mit beigen Ledersitzen probe gefahren und ich finde diese Combi total toll. Ich weiß noch nicht genau ob´s der werden wird, weil der Verkäufer sich noch nen bisschen mit dem Preisnachlass anstellt. Ich denke bei einem Verkaufspreis von 33.970,- € sollten doch 800,- € drin sein, oder? Aber vielleicht sind Gebrauchtwagenverkäufe nicht mehr so lukrativ. Wenn er mir diesen Nachlass nicht gibt, dann soll´s er für mich nicht sein.

Findest Du den geforderten Preis für das Fahrzeug (Ausstattung, Zustand usw.) zu hoch, oder willst Du nur ganz allgemein einen Preisnachlass in dieser Größenordnung bei dem genannten Verkaufspreis?

Ist natürlich auch aus Sicht des Verkäufers nicht ganz leicht. Setzt er den Preis höher an, um noch etwas mehr Vehandlungsspielraum zu haben, kommt er möglicherweise beim potentiellen Käufer gar nicht in die engere Wahl, weil er zu teuer ist.
Bietet er das Fahrzeug für den Preis, den er wirklich möchte, an, wird er zwar favorisiert, bekommt den Wagen aber möglicherweise auch nicht verkauft, weil er nicht ausreichend verhandlungsbereit ist.

Ich würde den Preis als solchen sehen (egal wieviel Du ausfeilschen konntest oder nicht) und diesen mit anderen Angeboten vergleichen.
Letztendlich zählt doch, ob das Preis-Leistungs Verhältnis passt.

Gruß
Toralf Z.

Recht hast du, heiratsfähige Autoverkäufer gibt es schließlich genug. Aber den Wagen wirst du doch nehmen?

Der ist gut :t
Findest Du den geforderten Preis für das Fahrzeug (Ausstattung, Zustand usw.) zu hoch, oder willst Du nur ganz allgemein einen Preisnachlass in dieser Größenordnung bei dem genannten Verkaufspreis?

Es gibt Günstigere. Auch vom Händler, mit genau der selben Laufleistung, mit mehr PS. Natürlich möchte man selber ein gutes Gefühl haben und sich sagen können "ich habe was rausgehandelt", aber zudem betrachte ich auch die Konkurenz und das scheint der Verkäufer schon über Wochen nicht gemacht zu haben. Um ihn herum fallen die Preise. Deshalb bin ich nicht gebunden und würde ich auch einen anderen finden......nur diese Combi von Farben gefällt mir doch echt gut...:rolleyes: aber das ist kein Grund für den höheren Preis, denn dabei geht es ausschließlich um den Geschmack und die sind zum Glück unterscheidlich. Und angeblich laufen die Z4s in schwarz am besten. Laut Verkäufer. Ich will ja den dunkelblauen ;)

Vielleicht hat er spitz gekriegt, daß du unbedingt den Dunkelblauen willst und meint das kann er aussitzen.

[quote="
Hell und schön. Sieht edel aus. Ich finde das ja grundsätzlich chic. Gerade zu dem Dunkelblau. Aber ist das sehr empfindlich. Jeansabfärbungen etc. Ich habe nichts gegen Reinigen, Pflegen und sauber machen. Aber das sollte auch funktionieren. Helle Teppiche im Fußraum würde ich zum Beispiel nie wählen.[/quote]

Ich habe einen Z35is in Schwarz mit "pure white" Leder, optisch für mich noch immer erste Wahl sieht einfach edel aus... Aber wie immer bei Anschaffungen mit "empfindlicher Optik" aufpassen und pflegen. Keiner kauft eine weisse Ledercouch bei kleinen Kindern und Haustieren oder? Wer nicht sorgfältig mit dem Interieur umgeht und notwendige Lederpflege vermissen lässt hat wenig Freude an dem extravaganten Stil:rolleyes3

Pflege schau mal hier: http://leder-pflege.zett-eins.de/catalog/product_info.php?cPath=1_25_56&products_id=88

Hell und dunkel sieht einfach genial aus im Kontrast beim Z zumindest für mich:nice:

Vielleicht hat er spitz gekriegt, daß du unbedingt den Dunkelblauen willst und meint das kann er aussitzen.

Das glaube ich nicht. Ich habe auch von anderen, schönen Farbe erzählt und mein Pokerface aufgesetzt. Allerdings glaube ich, dass das nichts wird. Dieser Verkäufer ist echt zäh. Ich habe ein Buget und werde das nicht übersteigen. Ganz abgesehen davon könnte ich einen champagnerfarbenen 30i für 1000 € weniger haben. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Allerdings mit schwarzen Ledersitzen. Damit hätte sich dann auch das Problem mit der intensiveren Pflege der hellen Sitze erledigt.
Morgen fällt das letzt Wort vom "blauen Verkäufer" Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

Hallo pumafrau,

ich kann mich meinen Vorschreibern anschliessen: Keine Probleme mit hellen Ledersitzen. In meinem Fall sind's canberrabeige Sportsitze. Interessant: Der Vergleich zwischen Fahrer- und Beifahrersitz, denn letzterer ist bei nur ca. 1/4 der Fahrten besetzt, d.h. er hat nur rund 8.000 km "runter", der Fahrersitz dagegen 30.000 km (sofern mein Zetti nicht heimlich alleine fährt :D). Ergebnis: Keine Unterschiede! Mit den entsprechenden Pflegemitteln (s. Tipps der Vorschrieber) lassen sich die Sitze prima sauber und geschmeidig halten. Generell verlangen die Sitze eines Cabrios etwas mehr Pflege als die eines geschlossenen Autos, aber das gilt auch für dunkle Sitze.
Man kann's auch so sehen: Die hellen Sitze haben sogar leichte Vorteile, weil man schneller sieht, wann sie mal wieder eine Pflege brauchen. :)
Mal ganz abgesehen von den angenehmen Oberflächentemperaturen auch bei direkter Sonneneinstrahlung.

Übrigens: Am meisten Reinigung verlangen die ebenfalls hellen Armauflagen in der Mitte und in der Tür (direkter Hautkontakt) ;)

Servuzzzz,
Jörg

Bis jetzt hatte ich ja nur mein Winterreifenproblem. Passen die Reifen vom E85 auf den E 89? Ganz ausgegoren ist das Thema noch nicht. Will jetzt mal mit meinem Kaufvertrag der Reifen zu ATU. So wie es mir hier geraten wurde. Die sollten´s ja wirklich wissen.

Egal... bislang habe ich ja noch das Problem, dass mir der E 89 fehlt. Der tolle 30i ist mir neulich vor der Nase weggeschnappt worden. Sch...:g

Jetzt habe ich einen neuen in Aussicht. Dunkelblau mit beigen Ledersitzen. Hell und schön. Sieht edel aus. Ich finde das ja grundsätzlich chic. Gerade zu dem Dunkelblau. Aber ist das sehr empfindlich. Jeansabfärbungen etc. Ich habe nichts gegen Reinigen, Pflegen und sauber machen. Aber das sollte auch funktionieren. Helle Teppiche im Fußraum würde ich zum Beispiel nie wählen.
Hi,
hab im Touring und im Z4 helle Sitze, lassen sich leicht reinigen, auch ohne Scheuermittel...
sehen einfach edler aus...

Das glaube ich nicht. Ich habe auch von anderen, schönen Farbe erzählt und mein Pokerface aufgesetzt. Allerdings glaube ich, dass das nichts wird. Dieser Verkäufer ist echt zäh. Ich habe ein Buget und werde das nicht übersteigen. Ganz abgesehen davon könnte ich einen champagnerfarbenen 30i für 1000 € weniger haben. Damit könnte ich mich auch anfreunden. Allerdings mit schwarzen Ledersitzen. Damit hätte sich dann auch das Problem mit der intensiveren Pflege der hellen Sitze erledigt.
Morgen fällt das letzt Wort vom "blauen Verkäufer" Aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Aus Interesse: Welcher ist es nun geworden? :)

Und mein nächster Wagen wir auch helle Ledersitze haben, sieht einfach super aus! :t

Ja, genau, welcher ist es denn nun geworden?

Zum Thema helle Innenausstattung habe ich mich schon öfter geäußert, trotzdem noch ein paar Worte: scheinbar habe ich ein anderes Beige als die meisten hier :D. ICH halte den Pflegeaufwand bei heller Ausstattung eher für geringer als bei schwarz. Mein Ex Dienst Benz war innen wie so ein Kohlenkasten. Und was war? ich war ständig am Staubwischen - eben weil man da den Staub eher sieht als bei heller Ausstattung. Da ich mir auch nicht jede Woche eine neue Jeans kaufe und diese vor dem ersten Waschen im Auto trage, hält sich bei mir der Pflegeaufwand in Grenzen. 1x im Jahr Lederpflege - wie auch bei schwarzem Leder. Mehr nicht.

Das ist meine Erfahrung und nicht das übliche Nachgeplapper von dem, was mal einer in die Welt gesetzt hat und weil man es 100 Mal liest auch wahr sein muß.

Muß auch gestehen: in meinem aktuellen Dienst Benz habe ich innen hellen Stoff (!). Auch die Teppiche sind hell. Habe mal schwarze Fußmatten rein. Ergebnis: die hellen Steinchen und Krümel fallen echt ins Auge. Schaut mal bei eurem Gaspedal hin. DAS meine ich.
Aus optischen Gründen wähle ich meist eine Kontrastfarbe. Außen dunkel => innen hell. Bei einem weißen Auto würde auch ich innen schwarz wählen.

Wenn ich mir die Dienstautos mancher Kollegen so ansehe, dann ist es bei einigen eher so, daß ich denen gar kein Auto geben würde, sondern ihr Büro auf eine Mülldeponie verlegen würde. Das sind dann meist die, die nicht verstehen können, wie ich hellen Stoff wählen konnte. (Natürlich ist hier im Forum kein solcher :b )

Grüße
Winni

Aus Interesse: Welcher ist es nun geworden? :)

Ich weiß...ich wollte Fotos schießen. Ich hab´s bislang noch nicht geschafft. Einfach weil´s nach Feierabend dunkel ist und Fotos dann unmöglich sind. Aber jetzt am Wochenende werde ich welche machen :)

Es ist der dunkelblaue mit beigen Ledersitzen geworden. Bislang sehen die Sitze noch super aus. Bin natürlich im Moment auch noch sehr vorsichtig. Bin ständig hinterher, wenn auch nur irgendwo ein Krümel liegt.

Aber das Auto insgesammt ist TOLL !!! :D

Ich weiß...ich wollte Fotos schießen. Ich hab´s bislang noch nicht geschafft. Einfach weil´s nach Feierabend dunkel ist und Fotos dann unmöglich sind. Aber jetzt am Wochenende werde ich welche machen :)

Es ist der dunkelblaue mit beigen Ledersitzen geworden. Bislang sehen die Sitze noch super aus. Bin natürlich im Moment auch noch sehr vorsichtig. Bin ständig hinterher, wenn auch nur irgendwo ein Krümel liegt.

Ist der Verkäufer auf deine Preisverhandlung doch eingegangen? :)

Na dann Glückwunsch! Mit den beigen Sitzen hast du nichts verkehrt gemacht. Meine sehen auch nach fast 2 Jahren noch top aus.

Wir warten auf Bilder! :)

Gute Entscheidung und Glückwunsch zum Kauf, ich habe die gleiche Kombi (Blau/Beige) und es in den letzten 18 Monaten nie bereut. Die Sitze sind noch fast wie neu, natürlich sieht man dass auf dem Fahrersitz ab und zu jemand sitzt, aber mehr auch nicht. Keine Jeansspuren oder sonstige Verfärbungen.
:wop

P A N I K :confused:
Ja, ja, ich weiß....es fehlen noch Fotos. Aber schaut doch mal raus. Das ist wirklich ein absolut ungünstiges Wetter für schöne Autobilder.

Jetzt aber mal was ganz anderes. Nein, eigentlich etwas Bekanntes. Meine hellen Ledersitze ..... ich habe die Tage eine dunkel eingefärbte Jeans getragen. Und eben der Schock. :eek: :o Richtig dunkle Abriebstellen auf den Sitzen. Im Sitzbereich und an der Stelle wo man reinrutscht. Und das soll ich jetzt einfach mit Wasser und einem Mikrofasertuch wieder ab bekommen ???? Ich bin gespannt. Ich bin doch so schrecklich pingelig :rolleyes:

Bei meinem alten Z4 war das Leder schwarz aber zudem auch glatt und eher glänzend. Das Leder jetzt hier ist stumpf und hat eine leichte Profilierung. Ich finde das auch optisch viel schöner, aber irgendwie auch logisch, dass da mehr hängen bleibt.

Einfach mit Wasser das Leder aufweichen und die Farbpigmente noch tiefer hineinspülen ist vielleicht nicht so pfiffig. Ein Lederreiniger / Lederseife nach Herstellervorgabe zur Anwendung gebracht ist da sicher besser (s. Lederzentrum). Und dann ordentlich versiegeln, so noch nicht geschehen. Das hilft ungemein, weitere Verschmutzungen einfach zu beseitigen. Wird schon wieder :)

Meine hellen Ledersitze ..... ich habe die Tage eine dunkel eingefärbte Jeans getragen. Und eben der Schock. :eek: :o Richtig dunkle Abriebstellen auf den Sitzen. Im Sitzbereich und an der Stelle wo man reinrutscht.
Wasche Deine Jeans demnächst vorher auf 90°, dann hat sich das Thema erledigt :D

Mal im Ernst: "Versiegeln" wie vom inliner vorgeschlagen ist tatsächlich die Lösung. Ich habe auf schätzungsweise 1/3 meiner bisher 30 Tkm eine blaue Jeans angehabt und hatte bisher keine Probleme mit Abfärbungen bzw. Abfärbungen, die sich nicht mehr entfernen ließen. Auf Dauer können auch die Nieten in den Hosen ein Problem darstellen, gerade bei Sportsitzen und häufigem Ein- und Aussteigen in engen Parklücken, aber das ist ja unabhänging von der Lederfarbe...

Ich nutze da übrigens stinknormale Glattlederpflege aus dem gut sortierten Supermarkt, die hält auch die Couch im Wohnzimmer fit. Die ist zwar dunkel, muß aber noch wesentlich mehr aushalten ;)

Ja, danke schonmal. Ich habe jetzt das Set aus dem Lederzentrum bestellt. Die haben ja auch ne super Onlineshop. Das Set beihaltet eine milde Reinigung (ich hoffe dass "mild" reicht) und eine anschließende Versiegelung. Habe dazu extra noch die spezielle Bürste bestellt, damit man auch in die Tiefen des Leders sauber werden. Bin gespannt.... Hoffentlich kommt das bald.....

Mein schönes Auto :(

... Hoffentlich kommt das bald ...

Habe dieses Set bisher zweimal beim Lederzentrum bestellt und es jedes Mal bereits am nächsten Tag erhalten.

Gruß

Kai

PS:
Die "spezielle Bürste" ist aber eine ganz ordinäre Bürste, wie die, die man zum Schuheputzen u.ä. nutzt.

Aber jetzt nicht die Bürste vom letzten Schuhputz für die Sitze verwenden.sonst wird das ehemals schöne Auto noch schmutziger. ;) Und wir hatten doch so eindringlich auf die Versiegelung hingewiesen. Aber kaum steht das neue Auto vor der Tür, sind Bedenken und gute Vorsätze vergessen.

Zurück
Oben Unten