helle Ledersitze "ja" oder "nein"?

PERFEKT :D

Das ging wirklich ratzfatz. Und meine Sitze mussten gleich dran glaube. Und das hat wunderbar geklappt. Die Bürste habe ich gar nicht gebraucht (ist wirklich nur ne kleine Schuhputzbürste. Egal, dann benutzte ich sie dämnächst für die schönen Schuhe) Die Sitze habe ich anschließend versiegelt. Bin gespannt wie lange es wirkt.

Bin jetzt wieder glücklich :)
 
Mal ne Frage: wenn ich das Leder versiegel - verliert es da nicht völlig die schönen Eigenschaften von Echtleder?

Im Grunde zieht man ja ne Schicht drüber, dass das Leder imprägniert wird, was heißt, dass Feuchtigkeit abgewiesen wird. Dann wären wir doch eigentlich bei den Eigenschaften von Kunstleder, welches zwar nicht wirklich verschmutzt, dafür aber eklig schwitzig ist, weil die Feuchtigkeit nicht aufgenommen wird.

Ich stell mir das so vor: man kauft Echtleder, weil Kunstleder eklige Eigenschaften hat, zieht dann aber ne mikroskopisch kleine Kunststoffschicht drüber, damits nicht dreckig wird - irgendwie kontraproduktiv.
 
Auch da ist die Internetseite des Lederzentrums sehr informativ hinsichtlich der verschiedenen Lederarten, der Herstellung und der Anwendungsbereiche. Das Polsterleder ist bereits ab Gerberei "beschichtet" oder besser zugerichtet. Sonst wäre es für diese Anwendung kaum zu gebrauchen. Es sei denn, man steht auf Patina und rasche Abnutzung. Die Versiegelung verändert die fühlbare Oberflächeneigenschaft nicht, wenn sie denn gem. Gebrauchsanweisung sparsam aufgetragen wird.
 
Die Versiegelung verändert die fühlbare Oberflächeneigenschaft nicht, wenn sie denn gem. Gebrauchsanweisung sparsam aufgetragen wird.

Abolut nicht. Ich kann zu vorher keinen Unterschied feststellen. Und zudem glaube ich auch, dass das Leder damit gleichzeitig Nahrung bekommt und gepflegt wird.
 
Zurück
Oben Unten