Helm bei Aldi

AW: Helm bei Aldi

Hey na dass iss ja geil, der Thread hier ging ja ganz ohne mein zutun den Bach runter

%: %: :d :d :d

... ich sehe schon, ihr kommt hier ohne mich zurecht, ich such mir nen anderen Thread :b :+

bummsbass schrieb:
Für mich bleibt die Menschlichkeit auf der Strecke, wenn man Leuten, vor allem auch mit schmalerem Budget, Vorschriften macht, wo man zu kaufen hat.
Nochmals, um das abzuschliessen. Denn auch ich finde es shice, wenn threads vom Thema abgebracht werden (deshalb sorry dafuer!!!).

Aber wer in jungen Jahren ein Z3 Coupe bewegt, dessen Budget kann so klein nicht sein. Und um Vorschriften machen ging es ueberhaupt nicht. Genauso wenig wie um DiscounterBashing, denn ich gehe selbst hin, wie Du lesen konntest.

Bezgl. Deiner Lobhudelei von ALDI: Hast Du mal das Schwarzbuch von LIDL zur Hand genommen? Okay, ALDI ist nicht LIDL, aber....
Es werden ganz, ganz klar Profite auch auf Kosten der Mitarbeiter gemacht, und dafuer muss ich kein Gutmensch oder Oberlehrer sein, um das festzustellen.

Achtung: habe keine frage zu aldi :s

darf ich mit einen helm auch im öffentlichen strassenverkehr fahren? oder ist es nur für die rennstrecke, obwohl diese ja auch als öffentliche strasse gilt? &: und auf was ist bei einem helm für´s autofahren zu achten?

Hm, ich kann zwar jetzt nicht mit einer astreinen Begründung dienen, aber Umkehrfrage, worauf sollte sich ein Verbot stützen? Ich sehe keinerlei Ansatzpunkt dafür, Helmtragen beim Autofahren untersagen zu können.

Gegenfrage, Du denkst doch jetzt etwa nicht daran mit Helm und verspiegeltem Visier durch eine Radarfalle zu brausen :w :s :d ???

Andy S. schrieb:

darf ich mit einen helm auch im öffentlichen strassenverkehr fahren? oder ist es nur für die rennstrecke, obwohl diese ja auch als öffentliche strasse gilt? &: und auf was ist bei einem helm für´s autofahren zu achten?

gute Frage ... haben wir letztens schon mal diskutiert.
Eine abschließende Entscheidung konnte nicht erreicht werden, nur verschiedene Meinungen.

Ging so in die Richtung, dass du gem. STVO nichts tun darfs, was Deine Wahrnehmung (sehen, hören) beeinträchtigt ... aber andererseits es nirgends steht, dass ein Helm verboten ist.
Bei einem Renault Spider wird er ja sogar vorgeschrieben (?oder empfohlen?) während er beim BMW C1 nicht nötig ist.

Ich setze ihn jedenfalls nicht im normalen Straßenverkehr auf:M ... will ja nicht von einem SEK wegen möglicherweise versuchtem Bankraub abgeschossen werden.

Grüßle
Chris

ChrisNoDiesel schrieb:
gute Frage ... haben wir letztens schon mal diskutiert.
Eine abschließende Entscheidung konnte nicht erreicht werden, nur verschiedene Meinungen.

Ging so in die Richtung, dass du gem. STVO nichts tun darfs, was Deine Wahrnehmung (sehen, hören) beeinträchtigt ... aber andererseits es nirgends steht, dass ein Helm verboten ist.
Bei einem Renault Spider wird er ja sogar vorgeschrieben (?oder empfohlen?) während er beim BMW C1 nicht nötig ist.

Ich setze ihn jedenfalls nicht im normalen Straßenverkehr auf:M ... will ja nicht von einem SEK wegen möglicherweise versuchtem Bankraub abgeschossen werden.

Grüßle
Chris

Und hier brauchst Du aber einen.......:B
.
.
.
.

Anhänge

• perfect_horse.JPG
    perfect_horse.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 46

Andy S. schrieb:

Du schweifst ab, Andy...;) ... kannst doch nich einfach den ALDI-Thread zum Helmdiskussion missbrauchen... :w :d

EDIT: M.E. gibts im Bereich der StVO kein Helmverbot für Autofahrer... wäre doch auch unsinnig, oder?

werner2004 schrieb:
Hm, ich kann zwar jetzt nicht mit einer astreinen Begründung dienen, aber Umkehrfrage, worauf sollte sich ein Verbot stützen? Ich sehe keinerlei Ansatzpunkt dafür, Helmtragen beim Autofahren untersagen zu können.

Gegenfrage, Du denkst doch jetzt etwa nicht daran mit Helm und verspiegeltem Visier durch eine Radarfalle zu brausen :w :s :d ???
:X ich sage nix ohne meinen anwalt :X :B

mir geht es eher ums sportliche landstrassen fahren. :t :b
@michael: wurde eben schon geschrieben. man darf nix machen, wo man sein blick- und hörfeld einschränkt. und im helm höre ich doch weniger.
@conny: :P:P:P:P :*

Dann schon lieber einen Selbstbauhelm, der den Kopp echt toll umschließt, 2 lustige Glotzlöcher hat und - wenn man ihn umdreht - sogar noch gut zum verpacken is. Für'n Umzug - Kleinteile im Kofferraum oder so.
Kost auch nich viel. :y

kartonhelm.jpg

Andy S. schrieb:
@michael: wurde eben schon geschrieben. man darf nix machen, wo man sein blick- und hörfeld einschränkt. und im helm höre ich doch weniger.
@conny: :P:P:P:P :*
Dennoch behaupte ich, dass ein Helm nicht zu den Dingen zählt, die Blick- und Hörfeld einschränken.
Im übrigen gilt auch auf der Nordschleife während Touristenfahren die StVO... und dort tragen viele einen Helm...

ChrisNoDiesel schrieb:
<klugscheiss>
was noch nicht heißt, dass es damit legal ist
</klugscheiss>
:M

Grüßle
Chris

Wusste schon vorher, dass das kommt... :w wenns illegal wäre, hätte ich 1000% schon mehrfach Diskussionen über das Thema mitbekommen.

Wieso sollte jemand was verbieten, das nachweislich die Sicherheit erhöht? &:

Michael_ZZZ schrieb:
Wusste schon vorher, dass das kommt... :w wenns illegal wäre, hätte ich 1000% schon mehrfach Diskussionen über das Thema mitbekommen.

Vielleicht wegen Fotos der Rennleitung!? Da gabs an Fasching so nen interessanten Bericht drüber! Komplettmasken: nein
So Brillen und so nen Kram wo man das Gesicht noch etwas erkenne kann ja... aber nur an Fasching! ansonsten nicht erlaubt, das Gesicht so zu verdecken das der Fahrer nicht zu erkennen ist...

Michael_ZZZ schrieb:

Dafür gibt's natürlich gar keinen Grund. Andererseits sind unsere Freunde (insbesondere die "Großen Organisatoren" von den Versicherungsunternehmen) immer dabei ihren "großzügigen Meerschweinchen" klarzumachen, dass nicht alles darf, was nicht verboten ist. :s

Nee ... im Ernst. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es verboten ist (per STVO). Wer natürlich verspiegelt durch eine Radarfalle saust und dann rausgewunken wird, könnte natürlich einen Richter erwischen, der ihm - ungerechterweise - übles unterstellt.:M
Gleiches Thema, wenn Du mit Helm beim Ausscheren das Mopped im linken toten Winkel nicht siehst und ....:X

Wäre im Zweifelsfall sicherlich Advokatenfutter.

Grüßle
Chris

Ok, dann kauf ich mir jetzt so einen:
401209.jpg

• Sichtfeld nicht eingeschränkt.
  • Gehör nicht eingeschränkt.
  • Immer von der Rennleitung erkennbar.
  • Sicherheit erhöht
  • Billig
Ist doch die perfekte Lösung, oder? :d

ALSO IRGENDWIE KOMMT IHR HIER VOM THEMA AB!!!!!
Das Unternehmen ALDI

[Bearbeiten]

Gründung

Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die beiden Brüder das elterliche Lebensmittelgeschäft. Es handelte sich um ein kleines Ladengeschäft von 35 m². Im Essener Ortsteil Schonnebeck eröffneten sie schließlich ein größeres Geschäft. Sie expandierten weiter und hatten es bis 1950 bereits zu einer kleinen Lebensmittelkette von dreizehn Geschäften herkömmlicher Prägung gebracht. Es ging in schnellen Schritten voran, 1960 waren es bereits 300 Läden mit einem Umsatz von 90 Millionen DM. Zur Zeit besteht allein ALDI SÜD aus ca. 31 rechtlich selbstständigen Gesellschaften mit ca. 1.600 Filialen in West- und Süddeutschland.
[Bearbeiten]

Geschäftsidee

Die Konsumgenossenschaften konnten bis zum Erlass des Rabattgesetzes ihren Mitgliedern ihre Gewinne als Rabatt zurück erstatten. Das war für ihre Mitglieder wie ein zusätzliches Weihnachtsgeld. 1933 begrenzte das Rabattgesetz der NS-Regierung diese Ausschüttungen auf 3 %.
Die Idee der beiden Brüder Albrecht war es nun, den nunmehr überschaubar gewordenen Rabatt von 3 % von vornherein vom Preis abzuziehen. Somit war die Ware gleich billiger als bei der genossenschaftlichen Konkurrenz. Weiterhin wurde das gesamte Warensortiment rigoros zusammengestrichen. Außerdem wurde an allem gespart, was teuer war oder nur unnötige Kosten verursacht hätte. Der Sparstift radierte aufwändige Dekoration und Ladenausstattung weg, strich teure Reklame und kostenintensive Frischwaren aus dem Programm. Nicht zuletzt sparte ALDI auch bei der Ladenmiete, indem die Verkaufsfläche der Läden verhältnismäßig klein gehalten wurde. Die dadurch gewonnene Kostenreduktion wurde an die Endverbraucher in Form niedrigerer Preise weitergegeben. Geschäftlich wie auch privat sparten die Albrechts alles Unnötige und Überflüssige ein.
[Bearbeiten]

Aufspaltung

Weil sie sich nicht über die Aufnahme von Tabakwaren in das Sortiment einigen konnten, teilten die Brüder ALDI 1960 in die eigenständigen Konzerne Aldi Nord und ALDI SÜD auf. Gleichwohl sind die Konzerne freundschaftlich verbunden und treten gelegentlich gemeinsam auf, z. B. mit gemeinsamen Handelsmarken oder gegenüber Lieferanten. Rechtlich, organisatorisch und seit 1966 auch finanziell sind beide Konzerne völlig unabhängig.
Die Grenze zwischen Aldi Nord und ALDI SÜD, manchmal scherzhaft auch ALDI-Äquator genannt, verläuft vom Niederrhein über Mülheim an der Ruhr, Remscheid, Marburg, Siegen, Gießen nach Osten bis hinter Fulda. Ostdeutschland ist – bis auf die Filiale im thüringischen Sonneberg – vollständig Aldi-Nord-Gebiet.
Die Aldi-Fan-Page enthält eine Karte, die die Vielzahl der Filialen und die Grenze zwischen Aldi Nord und ALDI SÜD in Deutschland zeigt.
[Bearbeiten]

Finanzen

Umsätze und Erträge der Gruppe wurden bis zum Jahr 2000 nicht veröffentlicht. Ab dem Jahr 2001 werden die Zahlen zumindest für die Gesellschaften Nord im Bundesanzeiger veröffentlicht. Der Umsatz im Jahr 2003 wird für die Gruppe in Deutschland von Experten auf ca. 23,5 Mrd. € taxiert, die Umsatzrendite auf ca. 3,0 % bis 4,0 %. Aldi Nord und SÜD befinden sich vollständig in Familienbesitz. Die Kapitalausstattung wird als sehr solide bezeichnet; es wird vermutet, dass Nord und Süd auf Bankenkredite und andere langfristige Verbindlichkeiten verzichten können. Soweit bekannt, ist Aldi Nord über seine Immobilientochter Eigentümer sämtlicher Logistikzentren. Der Filialbestand ist ebenfalls größtenteils Eigentum, gemietete Objekte werden verstärkt durch eigene Objekte im Zuge des Flächentausches und der -Vergrößerung ersetzt. ALDI SÜD ist ebenfalls Eigentümer fast aller Gebäude (Märkte, Logistikzentren) und Grundstücke, hat kürzlich aber auch Fremdkapital aufgenommen, um die weitere Immobilienexpansion finanzieren zu können. Damit verlässt zumindest ALDI SÜD den bisherigen Weg der totalen Unabhängigkeit von Kreditgebern durch das Vermeiden von Fremdkapital. Die Finanzstrategie divergiert damit zwischen Nord und Süd.
[Bearbeiten]

Kundschaft

Bis Anfang der 1980er Jahre hatte ALDI den Ruf eines Billigheimers, bei dem finanziell weniger gut betuchte Schichten einkauften. ALDI-Produkte galten als minderwertig. Das Schmuddel-Image haftet ALDI schon längere Zeit nicht mehr an. Einerseits konnte ALDI mit sehr guten Testergebnissen bei der Stiftung Warentest punkten. Später trug auch die wirtschaftliche Lage in Deutschland nach der Wiedervereinigung dazu bei, aufgrund derer breite Bevölkerungsschichten inzwischen bemüht sind, Konsumgüter des täglichen Bedarfs kostengünstig zu erwerben.
Drei von vier Haushalten kaufen bei ALDI ein. Laut einer Forsa-Umfrage kaufen 95 % der Arbeiter, 88 % der Angestellten, 84 % der Beamten und 80 % der Selbstständigen bei dem Discounter ALDI.
[Bearbeiten]

Philosophie

Eine klare flache Organisationshierarchie und ebenso einfache klare Unternehmensgrundsätze bilden die Unternehmensphilosophie. Die teilweise günstigen Preise bei ALDI sind auf eine effiziente Struktur, basierend auf rigoroser Mitarbeiterführung (bei allerdings meist überdurchschnittlicher Bezahlung), straffer Logistik, eine starke Position gegenüber Lieferanten und spartanischer Darbietung der Waren zurückzuführen.
[Bearbeiten]

WOLLTER NOCH MEHR???

Das hab ich mal zum Thema Helm gefunden:

§ 21a
Sicherheitsgurte, Schutzhelme
(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

Michael_ZZZ schrieb:
Ok, dann kauf ich mir jetzt so einen:
401209.jpg

• Sichtfeld nicht eingeschränkt.
  • Gehör nicht eingeschränkt.
  • Immer von der Rennleitung erkennbar.
  • Sicherheit erhöht
  • Billig
Ist doch die perfekte Lösung, oder? :d

ne hab da bessere designes gefunden

german_fire2.jpg

fullskull3.jpg

leftsipder.jpg

Dream69de schrieb:
Das hab ich mal zum Thema Helm gefunden:

§ 21a
Sicherheitsgurte, Schutzhelme

(2) Wer Krafträder oder offene drei- oder mehrrädrige Kraftfahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von über 20 km/h führt sowie auf oder in ihnen mitfährt, muss während der Fahrt einen geeigneten Schutzhelm tragen. Dies gilt nicht, wenn vorgeschriebene Sicherheitsgurte angelegt sind.

u
Helmpflicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Wechseln zu: Navigation, Suche
Helmpflicht bezeichnet die Verpflichtung einer Person oder Personengruppe aufgrund einer Weisung, Vorschrift oder eines Gesetzes bei bestimmten Betätigungen einen Schutz-, Sturz- oder Sporthelm zu tragen.
Im Straßenverkehr bezeichnet Helmpflicht die Pflicht bestimmter Gruppen von Verkehrsteilnehmern während der Teilnahme am Straßenverkehr einen Sturzhelm zu tragen. In Deutschland und der Schweiz besteht eine Helmpflicht für Motorrad- und Mofafahrer. Eine Helmpflicht für Radfahrer besteht nicht, eine Einführung wird aber in der Schweiz diskutiert.
Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]
//
[Bearbeiten]
http://www.zroadster.com/forum/
Umfang der Helmpflicht im Straßenverkehr

[Bearbeiten]
http://www.zroadster.com/forum/
Helmpflicht für Autofahrer

In Deutschland, Österreich und der Schweiz besteht keine Helmpflicht für Autofahrer.
nd ich das;

Ging es hier in der Diskussion um ein Helmverbot für Autofahrer? Oder habe ich das vorhin missversanden.&:
Das für AUtofahrer keine Helmpflicht besteht, ist mir irgendwie nicht ganz neu... %:

Michael_ZZZ schrieb:
Ging es hier in der Diskussion um ein Helmverbot für Autofahrer? Oder habe ich das vorhin missversanden.&:
Das für AUtofahrer keine Helmpflicht besteht, ist mir irgendwie nicht ganz neu... %:
Richtig... aber nur wenn der Gurt angelegt ist bei offenen PKW.

Dream69de schrieb:
Richtig... aber nur wenn der Gurt angelegt ist bei offenen PKW.
Also wenn ich dann zu schnell an einer Radarfalle vorbei rausche, schnell Gurt lösen und Helm auf... dann erkennt mich niemand, nur weil ich die Helmpflicht erfülle... :M

Zurück
Oben Unten