Help !!! Becker Radio - Wer kennt sich aus??? Help

redfoxzzz

Fahrer
Da mein Sony jetzt auch noch den Löffel abgegeben hat (nachdem ich eh immer schlechten Sound im Zetti hatte) ist die Frage was nun?
Es gibt nur sehr wenige Autoradios die mir gefallen und die meiner Meinung nach in die umgestaltete M-Konsole bei meinem Zetti passen.
Jetzt habe ich mir mal das Becker Monza MP3 7885 angeschaut.
Kann mir Jemand zu diesem Teil was sagen. Becker soll ja bekanntlich einen guten Klang haben. Aber das haben schon viele behauptet und nachher wars nix. Hat das Teil Jemand mit dem HK-System hier verbaut?
Was mich bisschen stört sind die nur 4 x 30 Watt. Die meisten Radios haben heute 50-60 Watt - so auch mein jetziges Sony.
Bitte helft mir mal.

Den besten Klang im Zetti hatte ich mit meinem alten Pioneer-Radio, das allerdings schon 7 Jahre alt ist und jetzt im E30 spielt.
War damals das Speitzengerät von Pioneer DEH was weiß ich. Aber gut.
Doch leider im Wurzelholzdesign - passt in den Zetti also gar nicht mehr :-( - war aber das einzigste Radio was mit dem HK-System wirklich gut harmonierte. Es gibt noch den Tip Alpine-Radions - aber da gefällt mir das Design absolut nicht. Von Pioneer gibt es ein Gerät das DEH-P8400MP - aber leider ist dieses Gerät in Silber und das sieht in meiner Konsole gestimmt nicht sooooooooo toll aus.

zoom_monza_7885_blau_450x140.jpg

KONSOLE.JPG
KONSOLENACH.JPG

Helft mir mal bitte

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Hallo Redfoxzzz!

Bin zwar kein Experte, fand nur das Becker Traffic Pro 4720, was ja glaube ich soundtechnisch die gleiche Technik hat schon eine herbe Verbesserung zum Business CD. Das JVC El-Chameleon fand ich auch sehr schön - das würde auch optisch gut passen. Und von Sony gibt es auch so ein Modell, welches ganz glänzend schwarz ist und nur bei Bedarf die Bedientasten zeigt. Zu der schwarzen M Konsole fänd ich's schick, weiss aber leider keine Details!

661.jpg

325Ci 02/2003 Topasblau, Leder Grau

Die Straße brennt, es raucht - ein BMW ist aufgetaucht!

~ ~ ~ Andreas ~ ~ ~

Die Sony-Radios sehen zwar absolut chic aus, aber leider sind sie zum Bedienen bisschen ein Scheiß. Hast ausschließlich Fernbed. und während dem Fahren wirklich nicht einfach. Und der Klang ist auch nicht grad der Bringer. Ich bin schon bisschen enttäuscht von dem Ding.
Es hat sogar noch Grantie, d.h. ich krieg eine neues oder es wird Repariert. Erher ein Neues. Obwohl ich es sehr wenig benutze hat es jezt nur gut 1 Jahr gehalten. Entäuschend wie ich finde.

Das Becker jedoch ist einfach gehalten und nicht so verschachtelt und sieht trotzdem recht gut aus wie ich finde.

ICh habe schon so viele angekuckt, aber richtig gefallen tut mir keines. Das ist mir gestern ein Prospect von dem Becker Monza in die Hände gefallen und das fand ich jetzt ganz gut. Optisch würde es auch passen. Technisch ist es auf jedefall wie das Trafic pro bzw. anscheinend noch besser. Das Monza ist ganz neu .

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Das Becker Monza ist schlecht verarbeitet und hat kein abnehmbares Bedientei.

Ich hatte bis vor kurzem ein Becker Mexico pro drin, habe jetzt aber auf das Pioneer DEH_P8400 gewechselt.

Das Becker war genial von der Bedienung, hatte aber leider keine MP3 Funktion.

Das Pioneer ist ähnlich von der Bedienung, hat einen super Klang und MP3. Ich habe allerdings eine Mittelkonsole in Alu, da passt es wunderbar.

Aber nächstes Frühjahr kommt ein neues Becker " Indianapolis ". Das verbindet MP3 und Navi, mit abnehmbaren Bedienteil......leider wird es sehr teuer werden.

Wenn du Wert auf guten Klang legst, wirf die Harman Sachen raus.

Hi Pia.
Da kann ich nur zusimmten. Wirf das Hamann Zeug's raus, und mach was gescheites rein. Wo ich gerade mal wieder Deine Mittelkonsole sehe, welche Farbe ist das denn? Ist das normales Schwarz, oder Mattschwarz? Mich würde auch noch interessieren, ob Du noch eine Telefonnummer von dem Menschen hast, der Dir gelholfen hat, das Schloss von der ///M-Heckklappe umzupolen, da bin ich nämlich gerade dran. Und weißt Du zufällig, wo die Kennzeichenleuchte in der Heckschürze angeschlossen wurde?

Schöne Grüße aus dem Knüllwald

JenzzzZ

Ich weiß, daß das HK nicht grad der Bringer ist, aber rießen Umbauten will ich auch nicht machen. Fact ist aber, daß das HK mit den unterschiedlichsten Radios unterschiedlich gut oder schlecht wirkt.
Wie gesagt, mit dem alten Pioneer wars net mal soooo schlecht.

Die Faber auf meiner Mittelkonsole ist Cosmosschw.-met. und mehrschichtig Klarlack drüber. Sprich glänzend. Unischwarz ist zu empfindlich und Saphirschw.met. ist zu grob metalic. Cosmosschw. ist schön fein und macht sich hervorragend.

///M-HEckschürze. Ich habe die originale M-Nummerschildbeleuchtung gekauft, die wurde ander 2,8l Schürze montiert und die Anschlüße von unten der originalen Beleuchtung nach oben geholt. Unten brauchst das ja nicht mehr.

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

abnehmbares Bedienteil ist mir eigentlich egal - ich nehms eh nie ab.
Schlechte Verarbeiteung? Bei Becker? Das wundert mich jetzt aber.

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

...das kann ich mir auch nicht vorstellen, denn
gerade die Becker-Geräte glänzen in jedem Test nicht nur
mit hervorragenden Werten, einer einfachen und guten
Bedienbarkeit, sondern gerade auch mit einer excellenten
Verarbeitung ??!!

O.k., ich gebe es zu - ich nutze selber ein Becker Traffic Pro
und würde dieses Gerät beim besten Willen nicht mehr hergeben wollen.

Sicherlich gibt es viele toole andere Hersteller mit sehr
guten Daten, welche ich mir auch vorher angesehen hatte:
- Sony
- Alpine
- VDO Dayton, usw.
aber mir gefiel schon rein optisch das Becker am besten im Zetti,
auch wenn die eine oder andere Funktion eines anderen Herstellers
doch toll gewesen wäre.

Danke für die Info.

Gruß JenzzzZ

PS: Bald wird noch ein "nicht///M" mehr unterwegs sein.

@ PIA - ein bisserl Technik, die Du wissen solltest

Hallo Pia,

die Becker Geräte können etwas. Die Schönheit der Geräte (Design) und Bedienbarkeit liegen immer im Auge des Betrachters. Komme beruflich aus der Ecke Beschallungstechnik für Nutzfahrzeuge (Bus und Bahn) und habe vor einigen Jahren nebenher in einem Auto Hifi Laden gearbeitet und u.a. hatte ich eine Rep-Werkstatt für mobile Elektronik.

Wenn ich ein Becker Gerät zwischen hatte, ging mir immer das Herz auf. Da lagen Welten zu den japanischen Geräten (die auch nicht unbedingt schlecht sind).
Ich hatte zuletzt ín meinem Z3 das Becker MEXICO (nicht das Professional) und war superzufrieden. Klar - kein MP3 - aber das brauchte ich nicht. Hatte vorher schon einiges von Becker in anderen Cabrios. Hin bis zur digitalen Anlage mit eingemessener Endstufe und customized Software, da ich beruflich mit einer Becker Tochtergesellschaft zu tun habe und so andere Kanäle habe, die ich nutzen kann.

Ich finde die Geräte einfach klasse. Und gleich allen Zweiflern vorweg: Einige Becker Geräte haben negativ anzeigende Displays - die sind einwandfrei im offenen Zti bei Sonne zu lesen.

Nun zu Deinem Problem: Das HK System hat je nach Bauausführung zwischen ein bis 3 Verstärker (meist nur einer) die aber im Endeffekt die einzelnen Boxen treiben. Das Radio dient eigentlich nur als Signalquelle. Nun mussten die aber das BMW Radio mit seinen Hochpegelausgängen (kann man ja auch direkt Lautsprecher anschliessen) an das HK anpassen. Einen Leistungsausgang an einen Endverstärker anzuschliessen hat neben ein paar Vorteilen auch ein paar ganz gravierende Nachteile. Ich will Dich jetzt nicht mit stundenlangen technischen Abhandlungen langweilen aber ein immer wieder auftretender Effekt hier im Fourm (und auch anderen) ist, daß bei Tausch des original Radios mit einem anderen bei HK System oder BMW Soundsystem die Lautsprecher teilweise im Hochlastbereich übersteuern. Dies hat zwei Gründe:
Die BMW Radios sind recht schwach auf der Brust und die HK und BWM Soundsytseme insofern einen etwas empfindlicheren Eingang. Schliesst man ein Zubehör Radio über die Lautsprecherausgänge an, dann scheinen die Bässe zu dröhnen etc, da die Zubehör Radios meist eine etwas höhere Leistung haben und den HK Eingang geringfügig übersteuern. Dazu kommt noch eine galvanische Kopplung, da die meisten Radios nur mit sogenannten Trickschaltungen die "geschönten" 40 - 50W je Kanal erreichen. Dewegen werden diese Adapter z.B. von Dietz benötigt, die dann wieder eine Pegelanpassung und galvanische Trennung vollziehen (SCHWEINETEUER FÜR DAS, WAS DA DRIN IST - und glaub mir - ich kenn die von innen).
Bei dem Tausch eines Radios durch eins z.B. von Becker bekommt man die Klangverbesserung eigentlich nur dadurch, dass deren Endstufen etwas mehr Klangvolumen über die Leistung produzieren - sprich die gehen vermeindlich nicht so schnell in die Knie. Das aber auch nur bis zur Verzerrung des Eingangs vom HK.

Nebenbei: Ich habe mal mein BMW Radio frequenzmässig gemessen - und das Teil ist einwandfrei - nur der Empfang des Radioteils war "Mülltonne".

Nun hast Du ja schon ein Zubehör Radio drin gehabt. Entweder Du hattest einen Adapter, oder das Radio war "schwach genug" keine Verzerrungen zu produzieren oder du hast immer so "leise" gehört, dass es Dir nicht aufgefallen ist.

Ich kann Dir nur zu einem Becker raten. Aber ggf. kann es bei hoher Aussteuerung zu dem o.g. Effekt kommen, daß der Bass sich scheppernd anhört.
Gruß
Modo

Danke Modo, das beruhigt mich schon man. Den Dietz-Adapter habe ich übrigens schon verbaut.
Dann werde ich wohl doch zum Becker Monza greifen hat übrigens MP3 - obwohl ich das gar nicht unbedingt benötige. Und aussehen tut es auch nicht schlecht. Mein SOny gefällt mir zwar besser, aber was mach ich mit einem Radio das isch nur anschauen kann.

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Hi Pia,
ich hab sowohl im Z3 wie auch in meiner Familienkutsche ( Alfa 156 SW) ein Becker drin. Klanglich find ich die einfach Spitze; auch der Empfang und die Optik ist toll.Also nur zu empfehlen, mit MP 3 im Cabrio sowieso.
Vorne habe ich dann ein 13er System von Hertz verbaut das über die Radioendstufe läuft; hinter dem Beifahrersitz steht ein aktiver Audiotop-SUB. Der ist nur 6 cm tief und brauch somit kaum Platz.
Klang: Um Welten besser wie Harmann-Kardon System. Klare Stimmwiedergabe, keine lästigen Höhen und ein knackiger trockener Bass ohne Scheppern und vibrierenden Kusnststoffteilen.
Kosten des LS-Systems nach ein wenig Suche bei ebay: 250€

Deine Mittelkonsole find ich grandios; wie hast Du denn den Bordcomputer da reinbekommen bzw. befestigt. Wäre lieb wenn Du mir da ein paar Tips hättest.

Mensch das hört sich jetzt mal vernünftig an , besser Sound ohne gleich tausende von Euros hinblättern müssen. HAst DU mir über dieses System noch nähere Infos? Und iwe DU das genau angeschlossen hast7?
Wäre prima.

BC: erst mal danke fürs Kompliment. Den BC habe ich von hinten angesetzt, da er größer ist als der ///M-Konsolenasuchnitt, hätte alles Andere doof ausgesehen. Also BC an die Konsole von hinten dran mit heißklebepistole an der Abdeckung befestigt. Man kann auch Epoxyknetmässe benutzen - hält noch besser.
Dann von Vorne den Chromring ebenfalls mit dem Epoxydknet punktbefestigt. Hält gut und sieht klasse aus. Da das Konsolenmittelteil nicht sehr stark vom Material her ist, fällt es auch nicht auf, daß der BC von hinten angesetzt ist.
ICh muß mal kucken, hab bestimmt noch Bilder vom Einbau.

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Danke für die Infos, über Bilder würd ich mich echt freuen.
Den M-Konsolenumbau hab ich für diesen Winter geplant. Konsolenteile und Instrumente sind schon vorhanden; nur für den Bodcomputer hatt ich bisher keine gute Idee.

Also:
Das LS-Front System hab ich über die Radioendstufen laufen.
(Becker Monza)Hierzu hab ich neue Kabel vom Radio zum TT im Fussraum gelegt. Dort ist auch die Frequenzweiche im Hohlraum hinter dem TT eingeklemmt.Die vielen Öffnungen im Blech hab ich dann mit Karosseriedichtmasse verschlossen, damit es einigermassen dicht ist.Für den Tausch der Hochtöner muss man die Türverkleidung abnehmen. Das war mir zu aufwendig und ich hab die HT unter den kleinen Lüftungsgitern auf dem Armaturenbrett verbaut; einfach mit Heisskleber eingeklebt und das Kabel zur FW im Fussraum.Die HT sieht man nicht und das Frontstaging ist genial.Erste Klangtests waren absolut überzeugend.Den Tip mit dem Subwoofer hab ich dann von meinem Hifihändler. Ich hab den aktiven Autiotop MS 1000 ( gib mal audiotop in google ein und du kriegst die Homepage)Der Woofer hat eine integrtierte aktive Frequenzweiche, 2 10er TT im Push-Bull-Prinzip und ist extrem kompakt. Also Cinchkabel vom Radio unter der Mittelkonsole hinter den Beifahrersitz und + und - von der Batterie.
(spar aber bitte nicht am Kabel und befestige alles gut, das zahlt sich klanglich aus und vermeidet Störungen) Der Sub steht hinter dem Sitz, stört nicht und ist unsichtbar. Du bekommst nur den Sitz nicht mehr ganz nach hinten. Trotz meiner Größe von 1.92 hab ich aber keine Probleme, wenn ich mal als Beifahrer in unserem Zetti unterwegs bin.Zur Not kann man auch noch das Dämmaterial hinter dem Teppich wegmachen, das bringt nochmal 5 cm.

Den Klang find ich absolut genial. So richtig schön zum Musikhören halt und mit schön knackigen Bässen.Eher high-endig und angenehm und um Längen besser als das HK.System auch bei 150 offen.Das System ist natürlich nicht für Techno-Partys gedacht.Ich hör meistens Pop, Soul und Jazz.

Kosten: LS-System von Hertz über ebay 80€
Audiotop über ebay 50€
Kabel 20€
Einbauzeit: an einen schönen Wintersamstag mit Kaffetrinken und Rauchpausen und viel Sorgfalt: 4 Stunden.
Und noch was: Die 2x20 Watt des Becker reichen allemalfür das Frontsystem.Und ob die 60 Watt Werbesprüche der anderen stimmen wag ich eh zu bezweifeln. Der Sub hat einen eigenen Verstärker und lässt sich über das Becker regeln.

Wenn noch Fragen sind, meld Dich einfach

Gruss ztwister

hi,
es sollte dann etwa so aussehen.
850.jpg

jumpdog.gif

gruß _dirk

Hpi Dirk,
ich hätte bitte gerne das Blaue bitte ;-) sonst gut :b

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

hallo pia,

scherzkeks ich hatte extra dein blaues rot gemacht, wer fährt schon ein blaues im zetti??? :j

aber bitte :g

866.jpg

jumpdog.gif

gruß _dirk

Jetzt kuck es Dir doch an - zu meiner Konsole passt das Blaue besser, da das Rot nicht das Rotorange von BMW ist. glaub mir blau iss besser.
Danke

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

hi pia,

nun das rot ist wirklich nicht das bmw rot aber es fügt sich doch harmonisch ein ;-)
ich bekomme meinen zetti wahrscheinlich morgen wieder .
dann kann ich ein paar bilder machen.
ich wollte auch erst ein blaues becker haben da es auf den abbildungen interessant aus sah, doch in natura leuchtet es nicht so schön blau :-(

hier ein bild meines traffic pro, die digi bringt es nicht ganz rüber es ist ganz leicht pinkiger wie die original beleuchtung aber passt.
beim öldruck hat der rote edding leider aufgegeben und ist wieder weiß mal schaun was ich jetzt nehme zum einfärben. ratschläge sind willkommen.

jumpdog.gif

gruß _dirk

890.jpg

jo iss o.k. - ich nehm trotzdem das blaue :P -passt bei mir einfach besser wie ich finde. Mein Sony war ja auch Balulastig in der Farbe.
HAbe das Becker Monza in Blau jetzt gesehen und finde es prima.

Nimm Glühlampentauchlack für die Birnen - habe ich auch genommen . Rot und gelb gemischt, damit ich das BMW-Rotorange hinbekommen hab.
Hält seit 2 Jahren prima :b

S
sonne.gif
nnige Grüße

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif

Zurück
Oben Unten