Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

AW: Hifi Lautsprechersystem Pimpen!!!

Hi,

Vielen Dank für Eure zahlreichen Comments.

Also ich hatte früher in meinem Passat auch ein wenig mit Hifi rumgespielt und ich denke mehr geld kaputt gemacht, als sauberen Sound rausbekommen. (Opus 1 Entstzufe, GZ Woofer, Helix Entsufe usw.)

Ich bin dennoch alles andere als ein "Kenner" und möchte lediglich einen Sound im Zetti haben, der ne sauber qualität liefert. Habe bereits den Sound gehört, der aus dem Professional system Bj 2003 rauskommt. Der ist schonmal nicht schlecht. Wenn man den in der Lautstärke ein bissl toppen könnte und die Qualität bissl verfeinern könnte im Preisbereich bis zu 400 Euro (+/-) wäre des echt super.

Ich frage mich, ob es Sinn macht, die Endstufe zu tausche und evtl. nen besseren Sub zu verbauen (vorausgesetzt der Einbau ist eazy, da ich ein Büritstuhlakrobat bin). Oder ist die qualität der Lautsprecher so mieß, dass man diese alle besser tauschen sollte?

Ich habe derzeit da Hifi Lautsprechersystem (also das Mittelding) von demher sind für mich die Upgrades zu diesem System interessant.

Wie siehts mit dem originalen BMW Radio aus? ist das Ausgangssignal halbwegs tauglich?

Ich komme aus Wernau bei Plochingen, bei Esslingen, bei Stuttgart...Weiß jemand evtl. sogar ein Spezialisten der mich bissl beraten kann und im zweifel nen Einbau zum akzeptablen Preis durchführt?

Wie siehts aus mit dem Dämmen? Hab ich jetzt eben auch gelesen. Bringt das wirklich viel für die qualität?`Handelt es sich hierbei wohl lediglich um die Türen. 50-70 Euro pro Türe inkl. Arbeitszeit und Arbeitsmterial? An wen wendet man sich da am besten?

Danke, fröhliche Weihnachten & einen guten Rutsch

Manu(el)

Hi.

wie kann ich den Pioneer Sub an das Serienradio schließen (Navi Prof. mit CD-Player)?

Habe noch von einem Heimkinoprojekt 2x Aura Bassshaker und eine Frequenzweiche rumliegen, meint ihr die könnte ich verwenden?

VG
Patrick

Nabend.
Nein, brauchst Du nicht.
Den Pioneer kan man auf 2 Arten anschließen, einmal normal über Chinch und die 2 Art über die Lautsprecherausgänge vom Radio. Dann nur noch Plus, dann das Einschalt Plus ( Klemme 15 oder das Steuersignal v. Radio für Elekt. Antenne) und zu guter letzt die Masse. Das war's.

Frank :b

So Hallo Jungs bin auch wieder mal da hoffe hatte alle eine schöne Weihnachen gehabt.
für den Ausbau schau mal hier rein

Leider ist das Packet noch nicht gekommen. Die haben wohl auch ein bisschen viel gefeiert.Zu dem hab mir auch die hinteren Lautsprecher Rausgeschraubt so wie die in der Türe mit Infintiy gewechselt und auch ein anderes Radio rein geschraubt. Macht schon sehr viel mehr aus. Leider leidet auch die Optik mit dem Wechselradio. Aber es störrt mich nicht so hauptsache es hört sich nach was an.

Nabend.
Nein, brauchst Du nicht.
Den Pioneer kan man auf 2 Arten anschließen, einmal normal über Chinch und die 2 Art über die Lautsprecherausgänge vom Radio. Dann nur noch Plus, dann das Einschalt Plus ( Klemme 15 oder das Steuersignal v. Radio für Elekt. Antenne) und zu guter letzt die Masse. Das war's.

Frank :b

Boah was für ein Vorverstärker hat das Radio, wenn der Sub über Speakers läuft?

Nein, das hat nicht mit dem Vorverstäker von Radio zu tun, sondern der Sub ist ein Aktiver Sub.
Das heißt, der hat eine eigene Endstufe eingebaut.

Keine Sorge, so schnell geht eine Endstufe nicht kaputt. Ausserdem gibt es keine richtige "falsche Ohmzahl". Normale Hifi Lautsprecher laufen eigentlich alle auf 4 Ohm und selbst wenn es 8 wären, who cares? Dann geht halt nur die halbe Leistung.

Anders sieht es bei 2 bzw. 1 Ohm aus, letzteres ist wohl bei Mittel-/Hochton LS kaum zu finden, 1 Ohm Impendanz haben nur sehr sehr gute High End Subwoofer. Fast jede Endstufe hat auch einen eingebauten Schutzschalter, schließt man ein Gerät an, das eine niedrigere Impendanz hat als unterstützt schaltet sich die Endstufe einfach ab.

Aber bei normalen Lautsprechern keine Sorge .. die haben alle 4 Ohm und ein Subwoofer um 100-150€ wohl auch. :) Trotzdem würde ich raten, eine andere Endstufe zu verbauen, wenn du besseren Klang möchtest. Gute Gebrauchte gibt es schon um rund 200€!

@titeuf: Gibt es, Türen dämmen! Kostet ca. 50-70€ und bringt einiges. ;)

die Impendanz sagt beim Woofer absolut nichts über die Qualität aus !
kleinere Ohmzahl bedeutet nur das der Verstärker mehr Leistung zur Verfügung stellen kann (soweit er Laststabil ist), geht jedoch auch auf Kosten des Dämpfungsfaktors bzw. der Kontrolle über das Chassis...

im Grunde gilt die Regel:
höhere Impendanz = mehr Kontrolle
geringere Impendanz = mehr Leistung

außerdem ändert sich die Impendanz im Gehäuse dann auch nochmals

es gibt sehr wohl auch single 4 Ohm Woofer im Bereich der 1.000.- und mehr.

diese 1 Ohm Dinger von denen du sprichst sind eigentlich für DB Drag bzw. ESPL gedacht und eher was für Laut als für Klang. Dort zählt vor allem VIEL Leistung und diese kann nur erreicht werden wenn die Impendanz niedrig gehalten wird da sonst der Verstärker einfach zu wenig Leistung bringt. Teilweise werden dort sogar Impendanzen von 0,75 und weniger verwendet ;) Da macht eine falsche Impendanz schon extrem viel aus.

Es sind aber auch oft die selben Chassis in unterschiedlichen Impendanzen zu haben um eben eine individuelle Abstimmung zu ermöglichen. Zum Beispiel würden dir 4 Stück 1 Ohm Woofer parallel verschaltet nicht wirklich viel bringen weil dir da keine Endstufe mitspielen würde.
Sagt also absolut nix über den Preis oder die Qualität aus.

Ganz im Gegenteil sogar ! Klanglich richtig hochwertige "CLASS A" Endstufen laufen oft bei Chassis unter 4OHM nicht mal.

He he,
kleiner Scherzkeks, wa ? :X:d

Und läuft Deine Anlage wieder oder haste immer noch keine Endstufen drin ?
Obwohl das Treffen in München ist ja schon ne Weile her, da haste ja bestimmt noch nen paar mal umgebaut, gell ?

Greez Frank :b

Hi Frank ! ;)

doch doch, mittlerweile läufts ganz gut... ;)

-> http://www.emmanet.at/autos/albert_z4.htm

allerdings hab ich schon wieder ein paar Sachen geändert ;)
die neue Saison steht ja vor der Tür :M

Na da hoffen wir mal Ice das wir dieses Jahr was sehen und hören können:s!
Erst mal sehen ob MUC dieses Jahr überhaupt ist:b:b

wenn nicht MUC dann wo anders ;)
wär auf jeden Fall wieder dabei...
dann allerdings MIT Verstärkern weil so mehrmalige grobe Umbauaktionen wie im Vorjahr muss ich mir gottseidank ja nicht mehr antun...

aber wenns passt, dann sehr sehr gerne ! :t;)

Hallo,

leider hat mein BMW Radio CD Basic keinen Cinchanschluss. Meine Frage wäre, kann ich den TS-WX 11A mit an die LS-Kabel von den "Hinter-Sitz-Lautsprechern" schließen? Möchte das original Radio gern aus optischen Gründen behalten. Blenden blenden irgendwie ;-)

Grüße Björn

die Impendanz sagt beim Woofer absolut nichts über die Qualität aus !
kleinere Ohmzahl bedeutet nur das der Verstärker mehr Leistung zur Verfügung stellen kann (soweit er Laststabil ist), geht jedoch auch auf Kosten des Dämpfungsfaktors bzw. der Kontrolle über das Chassis...

im Grunde gilt die Regel:
höhere Impendanz = mehr Kontrolle
geringere Impendanz = mehr Leistung

außerdem ändert sich die Impendanz im Gehäuse dann auch nochmals

es gibt sehr wohl auch single 4 Ohm Woofer im Bereich der 1.000.- und mehr.

diese 1 Ohm Dinger von denen du sprichst sind eigentlich für DB Drag bzw. ESPL gedacht und eher was für Laut als für Klang. Dort zählt vor allem VIEL Leistung und diese kann nur erreicht werden wenn die Impendanz niedrig gehalten wird da sonst der Verstärker einfach zu wenig Leistung bringt. Teilweise werden dort sogar Impendanzen von 0,75 und weniger verwendet ;) Da macht eine falsche Impendanz schon extrem viel aus.

Es sind aber auch oft die selben Chassis in unterschiedlichen Impendanzen zu haben um eben eine individuelle Abstimmung zu ermöglichen. Zum Beispiel würden dir 4 Stück 1 Ohm Woofer parallel verschaltet nicht wirklich viel bringen weil dir da keine Endstufe mitspielen würde.
Sagt also absolut nix über den Preis oder die Qualität aus.

Ganz im Gegenteil sogar ! Klanglich richtig hochwertige "CLASS A" Endstufen laufen oft bei Chassis unter 4OHM nicht mal.

Das man die Qualität von Subwoofern an der Impendanz erkennen kann habe ich auch nicht behauptet, oder? ;)

Die "Standart Impendanz" bei Subwoofern ist ja im Normalfall 4 Ohm, bei normalen Lautsprechern 4-8 Ohm. Wie du richtig sagtest brauchen Geräte, die ordentlich Leistung aufnehmen sollen, eine niedrige Impendanz und diese sind eigentlich nicht im low cost Bereich zu finden, darauf wollte ich hinaus. Kein 50-100€ Woofer oder 100€ Endstufe hat eine Impendanz von 1 Ohm bzw. kann damit umgehen. ;)

Bei normalen Lautsprechern ist das völlig egal, Klang hat nichts mit Leistung zu tun, und viel Leistung heißt auch nicht gleich hohe Lautstärke. Wenn ich mir billig Lautsprecher mit einem Wirkungsgrad von 80db kaufe brauche ich die vielfache Leistung für hohe Lautstärken, als wenn ich einen anständigen LS kaufe mit einer normalen Endstufe. Sieht man ja auch an den guten Endstufen, die haben oft nur 50W pro Kanal, was auch völlig ausreichend ist solang man damit keinen Subwoofer betreiben will, der hohe Pegel bringen soll.

kann ich diesen subwoofer auch in meinen zzzzi bauen? habe aber das hifi plus oder wie sich das nennt. also ich hab hinter den sitzen unten schon woofer drin. kann ich die einfach nur austauschen, oder muss ich da auch noch kabel legen?
ich denke ihr wisst was ich meine.
oder wie wird es dann bei mir angeschlossen????

Nochmals aufs Thema zurück:

Wie bekomme ich jetzt meine Anlage lauter? Also nicht bumm bumm sondern klang? Sauber und laut... Bissl darf sich der woofer auch verstärken

Nochmals aufs Thema zurück:

Wie bekomme ich jetzt meine Anlage lauter? Also nicht bumm bumm sondern klang? Sauber und laut... Bissl darf sich der woofer auch verstärken

- bessere Lautsprecher kaufen
- neue Endstufe
- Türen dämmen
- evtl. neues Radio mit Einstellbarkeit der Trennfrequenzen, Flankensteilheit, digitale Laufzeitverzögerung etc.
- Subwoofer unterm Sitz bzw. im Beifahrerfußbereich wenn dir der Tiefton nicht ausreicht

Hi/Low Adapter ist eine Bastellösung. Zuerst wird das Audiosignal verstärkt und dann mittes Hi/Low Adapter wieder verkleinert. Dabei leidet die Signalqualität auf jeden Fall.

Danke,
ich hab mich nun auch für ein neues Pioneer entschieden, nehme das optische Defizit zum wohle der Quali hin ;-)...

Wo habt ihr den Strom für den Pioneer TS-WX 11A abgegriffen? 10A damit muss ich ja nun nicht unbedingt direkt an die batterie, oder?

Gruß Björn

ich muss doch jetzt auch mal fragen ...

du hast die kleinen Subs (oder wars doch "nur" einer ? :) ) installiert.. nur "wie"?

Wo hast du den Sub am Radio angeschlossen ? Ich hab den Radio noch nicht ausgebaut - aber nen Ausgang für nen aktiven Sub hat er bestimmt nicht (line - out) .

Oder hast du einfach das Signal der originalen abgegriffen ?

greetz

Kann mir wirklich keiner sagen wo er Plus ( gelbe Leitung mit 10A Sicherung) angeschlossen hat?
Bitte bitte verratet es mir ;-)

Dankeeee

Kann mir wirklich keiner sagen wo er Plus ( gelbe Leitung mit 10A Sicherung) angeschlossen hat?
Bitte bitte verratet es mir ;-)

Dankeeee

Ich habe einen Z4 3.0 modell 2003 mit navi professional mit 6fach CD Wechsler
aber boxen hat der nur in den türen vorne.
hinter den sitzen sind nur die blenden. und er hat auch keinen sub.
der serienklang in meinem zetti ist absolutet miserabel für einen roadster.

ich suche eine umbauempfehlung wo preis/ leistung top sind, diese sollte beinhalten:

- austausch-boxen für türen
- boxen hinter den sitzen
- subwoofer (der poineer TS WX 11A würde ich nehmen... 1 oder 2 :-) )
- endstufe, falls ich eine brauche
- ps. was brauche ich um mp3´s abzuspielen ?

wer kann mir weiterhelfen bzw. was muss ich bestellen oder brauche ich noch für komponenten/ zubehör dass ich loslegen kann?
vielen dank vorab.

gruß basti

Hi basti,

bist du sicher, dass du Lautsprecher in den Türen hast?
Hätte ich bis eben gerade auch behautet, aber Fehlanzeige. Nimm mal ne alte Kreditkarte o.ä. und mach mal die Abdeckungen ab.
Bei mir sind da nur Plastikblenden hinter. Boxen sind noch im Fußraum und hinter den Sitzen oberhalb der Ablagefächer.

VG

@ gump

- austausch-boxen für türen
- boxen hinter den sitzen
- subwoofer (der poineer TS WX 11A würde ich nehmen... 1 oder 2 :-) )
- endstufe, falls ich eine brauche
- mp3´s abzuspielen

das ist soweit alles kein Problem ... nur
bei dieser Zusammenstellung solltest du dich auf ca. 1000.- bis 1500.- € einstellen

wenn du möchtest ... kann ich dir gerne mal ein Paar Lösungen anbieten :M

Zurück
Oben Unten