HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärke- und Höchtöner Nachrüstung

AW: HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärke- und Höchtöner Nachrüstung

Das sieht wahrlich gut aus... Probehören? Einbau? PN kommt...

Gruß

Mick

Genau. Exactaudio Pro Comp. (incl. 18er Tieftöner) Unverbl. Preisempfehlung des Herstellers 499€.
Als Verstärker den Ampire MX4 mit 4 mal 125 Watt. (Test:Spitzenklasse)
Das alles am Originalradio Professional.

Klingt einfach nur geil! Nach meinem Geschmack weit besser als das teure BMW System.
BMW konnte noch nie eine gute Anlage für`s Auto anbieten!

http://www.exactaudio.de/html/v_compo_pro/system_z4.php

@Mick70

Ja, ich habe Probehören können. Ich habe bei uns im Raum hier mehrere Händler abgeklappert.( Da tun sich Abgründe auf!) Aber zwei kompetente Händler waren sich einig, was meine Kombination anging und hatten diese auch schon verbaut. Der sympathischere Händler, der auch noch günstiger war, hat`s dann eingebaut.

Ich relativiere auch mal, dass deine Optimierung für kleines Geld bestimmt besser klingt als das Original.
Natürlich brauchst du bei den Hochtönern nicht mehr viel Leistung, aber je nach Hörgewohnheiten, z.B. volle Pulle offen auf der BAB kommt da schon was drauf. Das Radio evtl noch im Klipping?
Und eine Flankensteilheit von 12db, ist ja mittlerweile normal. Bei deiner Version kann man ja nicht von "Steilheit" sprechen.
Aber ich möchte deine Version gar nicht madig machen. Es ist immer gut wenn man versucht etwas zu optimieren. Wenn es dir gefällt freu ich mich. Ich habe mich für die andere Version entschieden und bin auch zufrieden.
Ist das Leben nicht schön? (vor allem mit dem Zetti)

@Phoenix

Nee, hast ja recht, die Minimallösung ist nett, aber reicht nie. Ich strecke mich im Moment auch gerade nach einer Lösung ganz änhlich zu deiner (evtl. über autohifistation), wünsche mir aber noch eine Prozessor-Vor- oder Endstufe dazu, damit ich selbst ohne größeren Aufwand noch ein bisschen was optimieren kann, wenn's mir net gefällt. Hier im Süden siehts leider ziemlich übel mit kompetenten Einbauern aus und autohifistation ist halt doch schon ziemlich weit weg, wenn man da oben nicht sowieso was zu tun hat... :(

Gruß

Mick

Edith sagt: Hat einen sehr kompetenten Einbauer fast vor der Haustür gefunden!

Prima Entwicklung! :t

Aber mal realistisch: Für die hinteren LS stellt sich jedenfalls für mich der Aufwand verglichen mit vorne dann doch als relativ groß (und teuer - Preise ohne Einbau!) dar. Das hängt natürlich fraglos mit der ungünstigen Einbausituation im E89 ohne entsprechende Einbauvorbereitung zusammen, "rentiert" sich dann für mich aber einfach nicht mehr wirklich.

Ich werde am WE/ nächste Woche dann von meiner Lösung berichten %:, die auf der Idee für das System "Z Basic E89" von Autohifistation aufsetzt.

Gruß

Mick

Geht so eine Erweiterung auch zusammen mit dem HiFi-System Professional LOGIC7, oder nur mit dem Standard HiFi-Paket?

Das klappt jedenfalls nicht mit der vorgeschlagenen Konfiguration.

Das Hifi Pro verfügt über eigene Verstärker, die über einen proprietären Bus mit der Headunit verbunden sind. AFAIK gibt es noch keine Decoder, die das Bus-Signal in ein verwertbares Signal wandeln könnten.

Edith - 8.7.2010: Die Option "Hifi Pro" kann lt. Herrn Wilms von Car-Coding.de (höchstwahrscheinlich) einfach rauskodiert werden, dann kommt die Musik nicht mehr über den proprietären Lichtwellenleiter, sondern über den elektrischen Ausgang der Quelle, je nach Wunsch mit Hoch- oder Niederpegel. Das scheint bei allen optionalen Signalquellen zu funktionieren.

Was natürlich geht, wäre einfach der isolierte Austausch der vorhandenen Hifi Pro Lautsprecher gegen die Lautsprecher aus den Exact-Paketen. Ob die dann zwingend vom Hifi Pro zu übernehmende Abstimmung der Pegel der einzelnen Systeme dann ideal ist, wage ich aber mal zu bezweifeln (oder kann man das programmieren lassen?).

Vllt. hat die Autohifistation ja genauere Informationen.

Gruß

Mick

Edith 3: Die Probleme sind weg!

So, seit heute Mittag hat mein E89 nun das Upgrade drin - das ist aber leider erst die halbe Miete (s.u.).

(1) Lautsprecher
Exact Audio Procomp-Set für Z4 (E85):
  • Tieftöner M182W (18 cm Free Air Tiefmitteltöner)
  • Hochtöner HX 20 T4 (20 mm Premium-Textilkalotte)
  • Mitteltöner EN 65 B4 (Sehr kompakter Breitbandlautsprecher)
Dazu vom Tuner gefräste Einbauringe für Tieftöner und Mitteltöner.

(2) DSP, Vorstufe
Miketta MXA100 (basierend auf Alpine PXA-H100), Bedienteil unter der Mittelarmlehne
Audison SLI2 (war: MiMs HLI2 High/Low-Wandler auf BMW Quadlock-Adapter)

(3) Verstärker
Massive Audio NX4, am Original-Einbauplatz der Werkssysteme

---------

Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist fantastisch, keinerlei Vergleich mehr zum Transistorradio-Klang vor dem Upgrade (BMW Hifi und Hifi Pro habe ich bislang nicht gehört). Ich hatte für die ersten Tests leider nur "Fremdmusik", aber bei stehendem Wagen spielt das System wunderbar rund, zugleich transparent mit einer tollen "Bühne" (auch wenn die neuen Hochtöner in den Spiegeldreieecken immer noch recht nah am Ohr sind), auf Wunsch geht's auch sehr druckvoll bis weit runter nahe den Subbassbereich (der mit dem DSP freilich bei 50Hz aktiv abgeschnitten wird, weil Frequenzen darunter von den 18cm-Tieftönern ohnehin nicht wiedergegeben werden können). Eine vom Tuner angefertige Frequenzganganalyse unterstreicht das gute Klangempfinden. Ein zusätzlicher Subwoofer wäre unter diesen Bedingungen (bei meinem Musikgeschmack) praktisch überflüssig.

Zweiter Eindruck:
Bei fahrendem Wagen, v.a. offen, ändert sich (natürlich) (leider) die gesamte Klangkulisse. Statt knackigem Baß wird es auch bei höherem Pegel untenrum recht dünn, auch die oberen Höhen gehen verloren und der Klangeindruck im Mitteltonbereich wird sehr "nasal". Erste Versuche mit dem Equalizer des DSP sind durchaus vielversprechend - da ist in jedem Fall noch viel Luft für Verbesserungen des subjektiven Klangeindrucks. Um hier eine gehörphysiologisch (naja, gefühlt) richtige Einstellung (der DSP kann zum Glück unterschiedliche Presets speichern) vornehmen zu können, werde ich mir aber einmal einen Nachmittag Zeit mit dem Laptop nehmen müssen. Ob ein Subwoofer entbehrlich bleibt, kann ich aktuell noch nicht sicher sagen.

Die wirklichen Probleme
Die wirklichen Probleme liegen aber an ganz anderer Stelle:
  • Das Schlimmste: PDC und Fehler-Gong (z.B. Tür offen, Tank fast leer, Handbremse, Gurt etc.) kommen unabhängig von der Einstellung im Bordcomputer und von der Eingangsempfindlichkeit im DSP mit einem so enormen Pegel und übersteuert an, dass es einem fast die Ohren rausprügelt. Trotz entsprechender Suche hat mein Hifi-Tuner dafür keine Lösung (und auch keine Ursache!) gefunden. Das nachgerüstete Navi BMW portable plus konnte ich dagegen einpegeln.
  • Das Radio Professional ist als Quelle außerdem qualitativ sehr schlecht. Die Bandbreite ist minimal, Clipping (Übersteuern) setzt sehr schnell ein. Das kann zwar korrigiert werden durch Einstellung einer höheren Empfindlichkeit des DSP. Dann wird aber das enorme Ruherauschen des Radio Professional ebenfalls entsprechend verstärkt, was nur während der Fahrt erträglich ist... Im Ergebnis ist mit dem Original-Radio also nur ein Kompromiss zwischen Clipping schon in der Eingangsstufe und argem Ruherauschen möglich.

Erstaunlich, dass die anderen Upgrader keine Probleme mit der Qualität und vor allem mit PDC und Gong hatten - die haben ja anscheinend nicht einmal einen DSP für Korrekturen zur Verfügung...

Ich habe jetzt bei Car-Coding angefragt, ob man wenigstens PDC und Gong leiser codieren kann (PDC ganz aus wäre ja net sooo sinnvoll). Wenn alle Stricke reißen, kommt die Original-Headunit raus. Mal sehen, ob's nicht doch noch einen Canbus-Adapter gibt, der Lenkradtasten, Gong und PDC erhält...

Gruß

Mick

EDITH sagt: Nach den Gesetzen der Logik bin ich mir inzwischen (fast) sicher, dass sich die Probleme anderweitig beheben lassen bzw. "hausgemacht" sind: Wenn Gong und PDC bei jeder Eingangsempfindlichkeit und Einstellung im Radio übersteuern, übersteuert offensichtlich entweder bereits der high/low-Wandler (max. "Eingangsleistung" = 25W, entspricht 10V Eingangsspannung bei 4 Ohm) oder die Eingangsstufe des nachfolgenden DSP (max. Eingangsspannung 2 Veff) (oder eins von beidem ist kaputt). Wahrscheinliche Konsequenzen: high/low-Wandler oder DSP übersteuern von sich aus auch sehr früh beim Nutzsignal, die Eingangsempfindlichkeit im Amp wird außerdem vom Tuner schonmal aus Vorsichtsgründen runtergezogen, damit die Lautsprecher nicht gefährdet sind. Dadurch sinkt aber auch die nutzbare Bandbreite. Beide Probleme bedingen also einander und hängen alleine an der Eingangsspannung, die dem verwendeten hi/lo-Wandler oder dem DSP zu hoch sind (bzw. an einem Defekt).

Einfachste Lösung: Dämpfungsglied in den Signalweg vor dem hi/lo-Wandler - da werde ich nächste Woche mal was zusammenbasteln, wenn ich Zeit finde.

Die zweite EDITH sagt, dass wohl der hi/lo-Wandler einen Schuß hat. Obwohl er angeblich ein Übersetzungsverhältnis von 1:4 aufweist, liefert er bei 0,5V Eingangsspannung eine Ausgangsspannung von mehr als 2Veff., also mehr als die eigenen Spezifikationen (übrigens ohne Clipping...). Also eher ein lo/hi-Adapter als umgekehrt. Dass dann der DSP mit einer Eingangsspannung von max. 2 Veff natürlich sofort clippt, ist ja klar.

Jetzt aber.

Heute morgen haben wir (tatsächlich war's natürlich mein Tuner Herr Riesterer in Müllheim) den Miketta high/low-Wandler also wieder rausgeworfen und durch einen Audison SLI2 ersetzt - nun funktioniert alles wie vorhergesehen einwandfrei :t:t:t.

Wir haben den MiMs HLI2-Wandler (Miketta-Eigenproduktion) vorsichtshalber nochmal nachgemessen, die Anpassungsübertrager waren wohl wirklich intern falsch verkabelt (sollte der alte VAG-Spezialist beim Zusammenbasteln intuitiv an die böse BMW-Konkurrenz gedacht haben? :s:X).

Also:
  • PDC, Gong und Navi funktionieren nun natürlich wunderbar auf üblichem Pegel.
  • Das Radio Professional ist qualitativ VIEL besser als ursprünglich gedacht. Auch bei hoher Lautstärke an der Headunit fast kein Ruherauschen (trotz DSP), großer Dynamikumfang vor dem Clippen - das reicht jedenfalls für meinen "Hausgebrauch", für höchste Pegel kann man notfalls mit dem Bedienteil des DSP nachregeln.
  • Qualitativ hat das Gesamtsystem damit nochmal einen ordentlichen Sprung nach vorne gemacht. Schon alleine, da es jetzt eben kein "Kompromiss" mehr aus Clippen und Rauschen bei schlechtem Dynamikumfang ist. Gut abgemischte Quellen (zB die Mutprobe für jedes System: Thom Rotella "Friends") kommen mit selten in einem Auto (von mir) gehörter Dynamik und Impulstreue (immer noch lediglich 18cm-Tieftöner... ). Wie das bei guten Systemen aber so ist: Schlechte Aufnahmen klingen auch so.
  • Das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange - mit dem EQ des DSP muss ich zu gegebener Zeit noch ans Feintuning und an Presets für unterschiedliche Hörsituationen.

Wichtig für alle Upgrader mit Exact Audio Lautsprechern: Es gibt nun angeblich ein Update für die passive Weiche des Z4 Procomp-Systems (also: Türverkleidungen wieder raus, Weichen tauschen...). Das Update soll wohl auch die von mir beanstandeten nasalen Mitten bei höheren Pegeln verhindern. Mein Update ist leider noch nicht eingetroffen, mit dem Feintuning am EQ des DSP lasse ich mir daher noch Zeit.

Wichtig für alle Upgrade-Kandidaten mit BMW Hifi und Hifi-Pro: Nach Auskunft von Herrn Wilms (Car-Coding) können alle optionalen BMW-Quellen (Radio Business, Radio Professional, Navi Business, Navi Professional) auch noch nachträglich für die unterschiedlichen Hifi-Systeme umcodiert werden:
  • Für "Standard Lautsprecher" mit Hochpegel-Ausgang
  • Für das "Hifi"-System mit Niederpegelausgängen für den unmittelbaren Anschluss eines Verstärkers an den gleichen Anschlüssen (RCA) und
  • Für das "Hifi Pro"-System mit Ausgabe nur über Lichtwellenleiter mit proprietären Signalen (das wird man also für ein Aftermarket-Upgrade eher nicht verwenden, solange es keine Wandler für die proprietären LWL-Signale gibt).
Beim E89 hat er das zwar wohl noch nicht gemacht, Herr Wilms ist aber zuversichtlich, dass es auch nicht anders als zB beim 1er funktioniert. Ein Upgrade ist m.E. daher für alle E89er durchaus möglich - ich würde mir aber vorher dennoch erstmal ein Bespiel anhören, ob das den eigenen Anforderungen auch wirklich näher kommt als das vorhandene Hifi/Hifi pro.

Gruß

Mick

interessanter Thread...
nur warum wird hier nur von Flanken von /6db - /12db gesprochen ?
das geht im Extremfall sogar bis zu /72db und macht sehr wohl Sinn...

interessanter Thread...
nur warum wird hier nur von Flanken von /6db - /12db gesprochen ?
das geht im Extremfall sogar bis zu /72db und macht sehr wohl Sinn...

Ich nehme an, du meinst meinen Beitrag #22.

Im konkreten Fall ging es (1) um eine passive Abtrennung, (2) um eine Billiglösung und (3) eine Lösung fürs Auto. Unter diesen Voraussetzungen wäre eine 72 dB-Weiche preislich, wegen der enormen Zahl der benöigten Bauelemente, wegen des enormen Platzbedarfs und wegen der hohen Verlustleistung im Signalweg in jedem Fall falsch angesiedelt gewesen. Nicht zu vergessen das oft unkalkulierbare Verhalten von Verstärkern an "komplexen" Lasten.

Auch aktiv muss man gut überlegen, ob sich die Chassis wirklich für eine derart scharfe Abtrennung eignen - wie ich meine. Außerdem kann (je nach Frequenzbereich) die Ortbarkeit der Systeme eine erhebliche Rolle spielen.

Gruß

Mick

Jetzt aber.

Heute morgen haben wir (tatsächlich war's natürlich mein Tuner Herr Riesterer in Müllheim) den Miketta high/low-Wandler also wieder rausgeworfen und durch einen Audison SLI2 ersetzt - nun funktioniert alles wie vorhergesehen einwandfrei :t:t:t.

Gruß

Mick

Hallo.
Ja,da bin ich auch glücklich dass das läuft. ;-))))
Weichen sind heute eingetroffen,sollten wir dann mal die nächsten Wochen in Anfriff nehmen.

Bis dann

Grüße

Hallo.
Ja,da bin ich auch glücklich dass das läuft. ;-))))
Weichen sind heute eingetroffen,sollten wir dann mal die nächsten Wochen in Anfriff nehmen.

Bis dann

Grüße

Super , ich melde mich dann die Tage!

Gruß

Mick

Hallo Mick,

ich verfolge bereits seit Wochen die Beiträge in diesem Forum denn ich habe das gleiche Probem:

Der Z4 E89 ist aus meiner Sicht ein phantastisches Fahrzeug. Lediglich die serienmäßige Radioanlage ist eine einzige Enttäuschung ( wenn man am falschen Ende gespart hat bzw. bei der Fahrzeugkonfiguration falsch beraten wurde ).

Bei meinem Vorgängerfahrzeug ( Z$ E85, 3.0 si ) war ich mit der serienmäßigen Business-Radioanlagemit Klangbild und Lautstärke für meine Ansprüche durchaus zufrieden. Aus diesem Grund hatte ich mich für den E89 für die gleiche Lösung entschieden und ärgere mich nun jedes Mal besonders wenn ich das Radio bei geöffnetem Verdeck einschalte.

Die Gründe wurden in diesem Forum bereits ausgiebig erläutert ( fehlende hintere Basslautsprecher, felende Hochtöner vorne und hinten, Ansteuerung der hinteren Lautsprecher, fehlender Zusatzverstärker, Lautsprecherqualität etc. ). Deine Lösung liest sich wirklich gut, allerdings enthalten Deine letzten Beiträge für mich als Laien einfach zuviel mir unverständliches "Fachchinesisch". Daher hier die entcheidenden Fragen:

1.) Welche Kosten sind Dir in Summe durch die Um- bzw. Nachrüstungentstanden?

2.) Mit welchem Zeitaufwand ( Werkstattaufenthalt ) war Deine "Aktion" verbunden?

Ich denke, dass diese Fragen auch andere "Betroffene" brennend interessieren.

Danke und Gruß

Christel

Hast eine PN ;)

Hallo Mick,

wuerde es Dir was ausmachen, die Antworten auf die Fragen von Christel oeffentlich zu schreiben? Mich wuerden die Antworten genau auf die Fragen auch brennend interessieren und - wie Christel auch schon geschrieben hat - sicher auch noch einige andere Leser ... ansonsten freue ich mich auch ueber eine PN ;-) Gruss, Dogi

Ne saubere Lösung! :t

Ich baue mir normalerweise auch immer selbst meine Audioanlage ein.
Aber dieses Mal war ich irgendwie nicht bereit mein nagelneues Auto gleich erst mal zu zerlegen und habe mir die kleine HiFi-Anlage mit bestellt.
Aber schon beim Nachhause fahren war mir klar, da muss was gemacht werden.
Mir fehlten explizit die hinteren Hochtöner und somit ein großer Teil Dynamik und Stereoeffekte.
An der Stelle nahm ich diesen Post zur Inspiration und setzte mir zwei Hochtonlautsprecher über die hinteren Mitteltöner, schloss beide parallel an und war gespannt.
Und was soll ich sagen, der Unterschied ist eklatant. Der Sound klingt satt, dynamisch, klar und einfach super.
Sicher kein HighEnd aber für den mobilen Einsatz und meine nicht geringen Ansprüche völlig ausreichend. :w
Ich mußte nichts auseinander reißen und der ganze Spaß hat mich irgendwas bei 35,- Euro gekostet.
...und Leute, die sind es allemal wert.

Gruß@All

Hallo Fludy,

Welche Hochtöner hast du denn eingebaut, bin auch an solch einer Schnelllösung interessiert. ?

Danke

Mario

Hallo Mario,

ich habe die "Hochtöner Hifonics Atlas AX6.2T". Gab's bei Ebay für 39 Euro. Keine Ahnung, ob die nun besonders gut sind.
Vorteil dieser Hochtöner, die Frequenzweiche ist gleich dabei, sie sind günstig und kompackt.
Nachteil dieser Hochtöner, ich musste mit nem Drehmel Löcher in die Verkleidung schneiden und die Dinger mit Heißkleber einkleben.
Aber keine Panik, man sieht nichts. Das ganze sitzt ja unter der Lautsprecherabdeckung.

Noch ein Tipp:
- Die Frequenzweiche habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Gurtrollen geklebt.
- Da mir die Hifonics nach dem Einbau zu präsent, weil zu nah am Ohr, waren habe ich sie durch eine Folie in der Abdeckung wieder etwas gedämmt bzw. ihnen den direkten Weg ans Ohr genommen.

Jetzt klingt's super! :t

Anhänge

• P1100_26-09-10.jpg
    P1100_26-09-10.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 111
  • P1101_26-09-10.jpg
    P1101_26-09-10.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 119
  • P1104[01]_26-09-10.jpg
    P1104[01]_26-09-10.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1104_26-09-10.jpg
    P1104_26-09-10.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 113
  • P1105_26-09-10.jpg
    P1105_26-09-10.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 114

Hallo Fludy,

Vielen Dank für die Typ-Info und für die Einbaubilder. Ich wünsche dir noch viel "Soundfreude" mit dieser Erweiterung. Ich werde das Thema über kurz oder lang auch angehn, da das BMW Standard System ja doch einigen Raum nach Oben für Optimierungen läßt. ;)

LG

Mario

Hallo wankman,

ich lebe in den USA und habe mir hier gerade einen ein Jahr alten Z4 35i (Erstzulassung Juli 2010, Modell 2011) gekauft. Alles klasse, aber ... die Standard-Stereoanlage....!!! Erst dachte ich, sie waere kaputt, ist sie aber "leider" nicht. Haette ich mal frueher mit dem Lesen angefangen...
Aber so habe ich Deinen "HiFi Standard Upgrade fertig - Verstärke- und Höchtöner Nachrüstung"-Beitrag gefunden, und bevor ich einem vermutlich unfaehigen Autosound-Shop hier 2000$+ in den Rachen schmeisse, werde ich Deinen Vorschlag wohl 100% kopieren. Wenn jemand wie Du, der offenbar ein Tueftler ist, damit zufrieden ist, werde ich es auch sein. Bin ich mir sicher!
Hier ist meine Start-Frage. Ich bin eigentlich auch ein Bastler, bin aber nicht mehr so begeistert, an technisch immer neueren Autos herumzuschrauben. Deine Anleitung hoert sich so an, als waere es nicht "Rocket-Science", aber auch kein "walk in the park", wie man hier so schoen sagt.
Ich denke, dass ich alle Teile, denselben Verstaerker, Kabel und Adapter hier richtig bei Amazon gefunden habe und kaufen kann, aber meine Frage ist, falls ich in irgendwelche Probleme gerate, koenntest Du versuchen, mir weiterzuhelfen, ueber dieses Forum?
Bevor ich irgendwas bestelle, wuerde ich in der Tat erst auf Deine Rueckmeldung warten. Ach so, und ich gehe mal davon aus, dass Du von Deinem Upgrade immer noch ueberzeugt bist, oder?
Also nochmal, ein toller Lebensretter-Beitrag von Dir, und schon mal danke im voraus fuer Deine Rueckmeldung.
Gruesse aus Texas,
Michael

Hallo Mario,

ich habe die "Hochtöner Hifonics Atlas AX6.2T". Gab's bei Ebay für 39 Euro. Keine Ahnung, ob die nun besonders gut sind.
Vorteil dieser Hochtöner, die Frequenzweiche ist gleich dabei, sie sind günstig und kompackt.
Nachteil dieser Hochtöner, ich musste mit nem Drehmel Löcher in die Verkleidung schneiden und die Dinger mit Heißkleber einkleben.
Aber keine Panik, man sieht nichts. Das ganze sitzt ja unter der Lautsprecherabdeckung.

Noch ein Tipp:
- Die Frequenzweiche habe ich einfach mit doppelseitigem Klebeband an die Gurtrollen geklebt.
- Da mir die Hifonics nach dem Einbau zu präsent, weil zu nah am Ohr, waren habe ich sie durch eine Folie in der Abdeckung wieder etwas gedämmt bzw. ihnen den direkten Weg ans Ohr genommen.

Jetzt klingt's super! :t

Hallo Fludy,

das klingt ja sehr interessant. Ich hatte gerade den wankman-Ausgangsbeitrag gelesen (siehe meinen Kommentar direkt ueber diesem) und ziehe in Betracht, seinen Umbau entsprechend nachzuahmen. Aaaaber... wenn man mit noch weniger Aufwand schon ein richtig gutes Ergebnis bekommen kann, will ich mir das natuerlich noch mal ueberlegen.

Habe aber ein paar Fragen:
1. Du hast das "Standard-Billig-Radiosystem", korrekt?
2. Du hast keine anderen Veraenderungen vorgenommen?
3. Also die Klangqualitaet ist nun viel besser, das verstehe ich. Aber an der Gesamt-Lautstaerke kann sich doch damit nichts geaendert haben, oder? Oder doch?

Was ich moechte, ist akzeptablen Klang (hoert sich so an, als haettest Du den ja jetzt), aber auch eine akzeptable Lautstaerke, wenn ich bei bis zu 150 km/h (schneller geht's hier in den USA ja eh nicht) offen fahre.
Das heisst, ich moechte nicht die ganze Umgebung beschallen, aber wenigstens selbst eine "gute" Lautstaerke geniessen koennen. Baesse, die meinen Sitz zum vibrieren bringen, brauche ich nicht.
Hat Deine Modifizierung da irgendwelche Vorteile fuer die Lautstaerke gebracht? Da waere ich sehr interessiert an Deiner Antwort!

Danke schon mal im voraus.

Gruesse aus Texas,
Michael

Hallo Michael,

Natürlich helfe ich gern. Und ja, ich bin noch sehr zufrieden mit meiner Umrüstung. Hauptproblem ist halt die mangelnde Ausgangsleistung des Radios, die über den zusätzlichen Verstärker kompensiert wird. Die Lautsprecher klingen, vernünftig angesteuert, meist garnicht so schlecht sind aber in der Lautstärke begrenzt.

Daher habe ich zum Schluss auch noch die billigen Mittel- und Tieftöner mit Papiermembran gegen die etwas besseren aus dem HiFi-Professional System ausgetauscht (direkt bei BMW bestellt), da diese einen Leistungsfähigeren Magneten sowie einen steiferen Korb haben. Den Klang ist besser als das was aus den neuen Professional Systemen von 5er und 3er rauskommt (natürlich nur meine persönliche Meinung). Ich mag halt die Viellautsprechersysteme nicht, die auch noch über DSP gesteuert werden wo alles nach Einheitsbrei klingt.

Das schwierigste war eigentlich die Anpassung der Montageplatte für den Verstärker, der Rest war wirklich "plug and play". Nur der Einbau von Hochtönern ist nett, bringt aber in der Lautstärke nichts.

Also viel Erfolg beim Umbau!

Gruß,

Dirk

Super Thread, echt interessant! Vielen Dank dafür!

Eine Frage zu den Hochtönern hätte ich noch: Du hast also ingesamt 4 Stück gekauft, richtig? Geht es um die Artikelnummer 6949737? Bei ebay pro Stück 25 € oder für alle 4?

Hallo eine frage hat jemand schon mal den hochtöner und mitteltöner zwischen den sitzen über der skisack durchlade nachgerüstet?
Könnte man diese einfach an die bestehenden hinteren lautsprecher in reihe schalten bzw anschließen?

Zurück
Oben Unten