Im Prinzip ja, aber : .....
Ich schildere Dir mal meine Probleme, die ich beim X1 mit dem Nachrüsten des Alpine System hatte:
Ich habe im X1 ein Navi Business verbaut. Das hat vor dem Einbau des Alpine Systems problemlos funktioniert. Navi-Ansagen kamen vollständig und gut verständlich, auch wenn das Radio aus war, ebenso der Park-Piepser. Jetzt ist das Alpine eingebaut und der Alpine Verstärker hat eine Einschaltautomatik. Das heißt er geht ins stand-by, wenn kein Signal anliegt. Solange ich Radio höre gibt es mit Navi und Park-Piepser keine Probleme. Ist das Radio aber aus, verschluckt das Navi den Anfang der Nachricht, weil der Verstärker erst einschalten muss. Da heißt es dann also "........ abbiegen" statt "bei der nächsten Strasse rechts abbiegen" - nicht sehr hilfreich! Da der Klangzugewinn aber beträchtlich war, lasse ich jetzt immer ganz leise das Radio laufen - dann funktioniert es. Übrigens hatte ich sowohl Kontakt mit Alpine als auch mehrfach mit BMW - beide sagen, da kann man nichts machen (was aus meiner Sicht ein schwaches Bild für ein Produkt ist, was speziell für mein Fahrzeug als Upgrade angeboten wird!). BMW hätte alles kostenlos zurückgebaut - das wollte ich aber nicht. Ach ja, der Park-Piepser hat natürlich die gleiche Latenz, wie das Navi - wenn Du Dich also bei ausgeschaltetem Radio auf das Piepsen verläßt, knallt's im Zweifelsfall.
Solltest Du also ein Navi verbaut haben, würde ich mir das mit dem Alpine System nochmal überlegen.
Gruss
Sebastian
PS: Um wohlmeinenden Kommentaren ("falsch eingebaut" etc.) vorzubeugen: Ich habe das Alpine System bei meiner BMW Fachwerkstatt einbauen lassen!