HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

Davon würde ich ausgehen.
Aber es gibt hier auch Jemanden, der das anders empfindet.
:P

Es ist einfach so, dass der Z4 nun wirklich keinen idealen Raum für ein gutes Hörerlebnis bietet. Deshalb mag ich übrigens auch den Surround-Modus: er vermittelt mehr Tiefe in dem beengten Raum - für Stereo ist viel zu wenig Platz.

:P

Es ist einfach so, dass der Z4 nun wirklich keinen idealen Raum für ein gutes Hörerlebnis bietet. Deshalb mag ich übrigens auch den Surround-Modus: er vermittelt mehr Tiefe in dem beengten Raum - für Stereo ist viel zu wenig Platz.

Klar. Man kann sich auch alles schön reden.

Ein Kumpel von mir fährt nen aktuellen SLK (ja, ich weiss....). Der hat sich ne Anlage reinbauen lassen (also keine Werksanlage) und hat nen ziemlich geilen Klang in dem ach so beengten Raum.

RICHTIGSTELLUNG:
Ich muß mein vernichtendes Urteil aus Post #38 etwas revidieren !

rofl, da dachte ich mir, schauste auch mal. Und siehe da, bei mir war auch der "Hall" voll hochgedreht. Den ausgemacht und jetzt find ich es auch nicht mehr so schlimm. Insbesondere die Bässe sind jetzt viel klarer und knackiger. Würde mich zu ner 3+ hinreißen lassen... :-)

RTFM!!! omg ;-)

Ich hab den Souround Modus als erstes abgeschaltet. Bringt aber meiner Meinung nach nur eine andere Klangcharakteristik, die zwar realer klingt, aber qualitätsmäßig auch nicht wirklich besser ist.

Also ich habe nun den direkten Vergleich aus dem von mir 1 Monat von Sixt gemieteten und meinen heute abgeholten Z4.
BMW in der Tat erhebliche Verbesserungen vorgenommen. der Sound klingt (nach ein paar kleinen EQ Einstellungen, druckvoll, trotz HiFi Auslegung durchaus Neutral (nat. nur ohne Sourroundsound) und sehr erschütternd, wenn man es will. Testtrack war "Barking" von Underworld. selbst auf meinen Kefs MF5 im WoZi habe ich nich nicht so einen Tiefbass gehört, ohne nennenswert Verzerrungen. Von Matschigkeit keine Spur.

Ich bin sehr, sehr zufrieden !-)

Welche EQ-Einstellungen hast du denn vorgenommen? Vielleicht kannst du diese auch grob begründen.

Danke!

Gibts eigentlich irgendwo mehr Infos und technische Details dazu, was am Sound im neuen Modelljahr gemacht wurde? Andere HArdware verbaut? Oder einfach andere Software? Worauf ich hinaus will: Läßt sich das für ätere Fahrzeuge nachziehen?

Ich fürchte, dass es mit einer Softwareänderung allein nicht getan ist. Aber wenn doch, dann würde ich bei Gelegenheit mal den Freundlichen besuchen.

Gruß

Kai

Ohne es genau zu begründen, hat mir mein Händler gesagt, dass es mit einem Software-Update nicht getan sei.

Tim

Dass kann ich bestätigen. Mit Softwaretuning ist dieser enorme Qualitätsuntetscied nicht zu erklären. Ich habe das Gefühl, dass min die Subwoofer upgegraded wurden, evtl. Sogar mehr. Trotz nur moderater EG Veränderungen ist ein solches luftige Soundgefühl entstanden, dass ich nunmehr nach Bose und JBL Anlagen in meinen anderen Autos die qualitative beste Musikunterhaltung genieße -:)))

Sogar die Natur-Bassdrums von Poptiteln bringen die Karrosserie zum Nachvibrieren. So stell ich mir das vor!

PS. Tim: Wir scheinen das gleiche Farbästhetikempfinden zu teilen ;-)
Ich bin hingerissen...

Hallo HiFi-System-Prof. Geschädigte :#

Ich habe in einem Fred geschrieben, dass ich einen Bekannten beim BMW-FIZ habe der dort für den Sound in der Entwicklungsabt. zuständig ist und dass es für das HiFi-Prof. ab September eine Änderung geben wird.

Die Ändrung ist ab September in die Produktion eingeflossen.

Ich habe meinen Bekannten gerade getroffen und er hat mich über die Änderung aufgeklärt (schwammiger Bass durch Verzerrungen, wegen einen Fehler in einem Filter im EQ).

Grund war ein Fehler (Software) in einem Filter im EQ. Es gab dadurch Verzerrungen.

Sein Tip war, zu Euren BMW-Händlern zu gehen und die Software-Änerung nachträglich nachcodieren zu lassen. Soll lt. meinem Bekannten machbar sein.
Notfalls soll sich Euer Händler mit der BMW-Entwicklung in Verbindung setzen.

Die Bässe sind jetzt nach der Änderung trocken und druckvoll (nicht mehr dröhnend) so wie es "Orbitator" beschrieben hat. :t:t:t

Gruß
Wolfgang

Hallo HiFi-System-Prof. Geschädigte :#

Ich habe in einem Fred geschrieben, dass ich einen Bekannten beim BMW-FIZ habe der dort für den Sound in der Entwicklungsabt. zuständig ist und dass es für das HiFi-Prof. ab September eine Änderung geben wird.

Die Ändrung ist ab September in die Produktion eingeflossen.

Ich habe meinen Bekannten gerade getroffen und er hat mich über die Änderung aufgeklärt (schwammiger Bass durch Verzerrungen, wegen einen Fehler in einem Filter im EQ).

Grund war ein Fehler (Software) in einem Filter im EQ. Es gab dadurch Verzerrungen.

Sein Tip war, zu Euren BMW-Händlern zu gehen und die Software-Änerung nachträglich nachcodieren zu lassen. Soll lt. meinem Bekannten machbar sein.
Notfalls soll sich Euer Händler mit der BMW-Entwicklung in Verbindung setzen.

Die Bässe sind jetzt nach der Änderung trocken und druckvoll (nicht mehr dröhnend) so wie es "Orbitator" beschrieben hat. :t:t:t

Gruß
Wolfgang

Vielen Dank für die Info Wolfgang. Habe grad meinen Händler per Mail kontaktiert.

Sehr nett:) Nur was ist mit den vermatschten Mitten und Höhen???

Keine Spur davon.... Ich kann kaum glauben, dass es nur an einem Softwarefehler im EQ lag. das ganze Klangbild ist um eine Klasse besser!

Ich kann Euch nur das hier mitteilen, was mir mein Bekannter gesagt hat. Der Softwarefehler kann natürlich auch mit den vermanschten Mitten und Höhen
zu Tun haben.

Gruß
Wolfgang

Oh, da muss ich gleich mal zu meinem Händler dackeln und ihn damit belästigen. In meinem Z 4 soll auch das HIFI-System eingebaut sein, naja klanglich nicht gerade überragend aber würde noch in Ordnung gehen, wenn nicht diese Verzerrungen im Tief-Mittelton bereich wären.
Obwohl ich bis jetzt eher auf ein defekten LS getippt habe. Diese Verzerrungen sind bei jeder Signalquelle (CD-Radio-USB Stick) und bei fast jeden Lied zu hören :(

Gruß Roger

Hi miteinander,
da ich ja am Freitag ne Probefahrt mit nem sDrive30i hatte bei dem das Hifi Prof verbaut war hab ich mir gleich nen Eindruck von der Qualität machen können. Da ich ein FAhrer bin der fast jede trockene Minute offen unterwegs sein will spielt für mich die High End Quali nicht diese massgebende Rolle wie für viele hier. ICh hör lieber den Sixpack röhren und den Wind rauschen. Nichts desto trotz werde ich sofern meine Entscheidung auf das probegefahrene Modell fällt mit meinem Händler noch über dieses Software Update unterhalten.
Danke für die Info
Gruß Volker

@orbitator: möchte meine Frage nochmal wiederholen.. was hast du an den EQ-Einstellungen geändert? Und warum welche Einstellung - nur subjektiv nach Höreindruck, oder "technisch begründet"?

Hier mal meine EQ Sets

EQ%20

EQ%Einstellung

Mal bitte hier klicken, für die Gallery, geht's?

Ich habe mit den geringfügigen Veränderungen ein, luftiges und transparentes Klangbild ohne Verzerrungen erreichen wollen und bekommen. Meine Erfahrungen stammen z.T. aus dem Audio-Downmixing (bin Hobbymusiker), aber zu dogmatisch gehe ich bei Klangveränderungen nie heran. Im Wozi ist alles neutral auf Null, dort habe ich ja auch die Möglichkeit, das Audioset selbst homogen und passend zu den Räumlichkeiten zusammenstellen zu können. In einer akustisch problematischen Kapsel ist natürlich einiges an Anpassung nötig. Ich liebe es halt, wenn's knallt (die Snares und Claps meine ich ;-) und der Bass druckvoll, trocken, aber nie überschwellig treibt.

entweder hab ich probleme mit der darstellung, oder aber man sieht deine eq-sets nicht.

Zurück
Oben Unten