Hiiiiilfe - ASC Kontrolleuchte spielt verrückt

S

supernuovo

Guest
Hallo liebe ZZZ-Forum-Freunde,

ich habe seit neustem das Phänomen, dass im Fahrtbetrieb die ASC-Leuchte angeht....in unregelmäßigem Abstand.

Ablauf:
Wagen einschalten, ASC-Leuchte erlischt, geht aber nach ca. 3 Minuten an. Das aber nicht immer.:j Mache ich den Wagen kurz aus und wieder an, ist wieder alles all right.

Ich habe nun eben mal die Fahrzustände getestet, und siehe da, was die Leuchte sagt, verspricht sie auch: das ASC regelt nicht mehr.;x :g Schalte ich den Wagen dann aber aus (siehe oben) und wieder ein, so regelt auch das ASC wieder.

So, nun meine Frage:
Kennt das jemand, und wenn ja, eher Sensoren oder Steuergerät (meine Tipps)....oder hängen die zusammen? Kostenpunkt, wenn es nur die Sensoren sind? Steuergerät kostet ja wohl ca. 600.-€ mit Einbau? :#

Es gibt schon einen ähnlichen Beitrag hier, doch bei mir bleibt im Gegensatz zu diesem die ABS-Lampe aus.

Gruß aus Nürnberg

P.S.: Der Temperaturwarner funktioniert wenigstens: hier ist es heute unter 3 Grad;)

AW: Hiiiiilfe - ASC Kontrolleuchte spielt verrückt

leuchtet die abs leuchte auf wenn du die zündung anmachst??? vielleicht ist das lämpchen auch einfach nur kaputt...

ansonsten halt einfach mal alle kontakte der Sicherungen i.O. bringen und ggf. den Fehler auslesen lassen. vielleicht ists ja doch nur ein sensor.

hallo chris,

die abs-leuchte geht kurz an (beim starten - wie alle anderen leuchten) und erlischt dann. beide lampen zusammen gehen nicht an....wie gesagt....nur die asc-lampe.

ich habe zur sicherheit heute auf einer nebenstraße den test gemacht....scharf bremsen und das abs funktioniert. es ist NUR das asc.

danke für weitere hinweise...das mit den sicherungen werde ich ausprobieren (was muss ich da tun? kontakte säubern? ein- und ausstecken?)

gruß

hallo supernuova,

bei mir leuchtete bis Freitag alles ( ABS und ASC Leuchte):t
Habe meine Batterie abgeklemmt und bis jetzt ist aller bestens

ja, bommel,

aber ist das nicht die hauruck-methode? der fehler ist doch dann nicht behoben, oder?

da es bei mir glücklicherweise nur das asc betrifft, hoffe ich sehr auf einen wackler, oder aber einen verdreckten sensor/kontakt. steuergerät wäre unpraktischst, weil teuer.

nach nur 4 wochen merke ich: zetti heißt leiden-schaft:)

gruß

Morgen also das gleiche Problem mit der ASC Leuchte habe ich auch ab und zu springt sie an, aber allerdings ohne das wie bei den anderen beschrieben die ABS Leuchte angeht. Könnte mir da vllt jemand weiter helfen woran es Liegen könnte.

Danke im vorraus

Zurück
Oben Unten