Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

ich habe heute nochmal genau gemessen, natürlich wird der motor nicht hochgejagt, das habe ich noch nie bei autos gemacht, erst die betriebstemperatur abgewartet.
nach 10 Minuten fahrt war der motor immer noch kalt wie beim start.
nach 15 minuten waren gerade bei 80 grad
nach 17 minuten bei 90 grad
nach 20 minuten bei 95 grad

der cayenne 4,8 S meiner freundin ist nach gerade 5 minuten betriebswarm...

na ja, die bayrische firma, die die Kats instandbesetzt hat, hat mir heute geschrieben, dass ein kat hinüber war, der andere wäre noch so halt ok gewesen. sie haben Metallinlays reingetan statt den werksseitigen keramik inlays. die sind viel besser. das hat auch der Berater bei bmw gesagt. daher hatte ich gehofft, dass der spuk vorbei ist, wenn die adaptionswerte zurückgesetzt werden oder was auch immer da gemacht werden muss. das hat bmw in Vechta ja auch getan, aber es hat nicht geholfen.

ich schaue was ich an Protokollen jetzt habe, dann lade ich sie hoch.

Der Kontakt zur bayrischen Firma würde mich sehr interessieren, gerade auch im Hinblick auf zukünftige, ggf. anstehende Probleme mit den Kats...
Für das Unterfangen und die Fehlerbehebung drücke ich natürlich alle Daumen. Hoffe, das kommt endlich mal zu nem guten Ende. Ich überleg auch schon die ganze Zeit, was da los ist, aber ohne gescheit Fehlerauslesen und Troubleshooting vor Ort ist das alles nur Glaskugelschauen.

ich habe heute nochmal genau gemessen, natürlich wird der motor nicht hochgejagt, das habe ich noch nie bei autos gemacht, erst die betriebstemperatur abgewartet.
nach 10 Minuten fahrt war der motor immer noch kalt wie beim start.
nach 15 minuten waren gerade bei 80 grad
nach 17 minuten bei 90 grad
nach 20 minuten bei 95 grad

der cayenne 4,8 S meiner freundin ist nach gerade 5 minuten betriebswarm...

na ja, die bayrische firma, die die Kats instandbesetzt hat, hat mir heute geschrieben, dass ein kat hinüber war, der andere wäre noch so halt ok gewesen. sie haben Metallinlays reingetan statt den werksseitigen keramik inlays. die sind viel besser. das hat auch der Berater bei bmw gesagt. daher hatte ich gehofft, dass der spuk vorbei ist, wenn die adaptionswerte zurückgesetzt werden oder was auch immer da gemacht werden muss. das hat bmw in Vechta ja auch getan, aber es hat nicht geholfen.

ich schaue was ich an Protokollen jetzt habe, dann lade ich sie hoch.
Sicher, dass der Cayenne die ÖLtemperatur anzeigt? Die meisten Fahrzeuge messen nur die Wassertemperatur. Der Z4 ist mit den M-Modellen eine Ausnahme bei BMW. Der 3er E90 zeigt auch nur die Wassertemperatur an, daher ist er augenscheinlich viel schneller warm. Die von Dir genannten Zeiten kann ich für meinen N54 auch bestätigen. Erst der B58 hatte ein viel clevereres Thermomanagement, das ihn deutlich schneller warm werden lässt.

Ich würde den Luftmassensensensor abstecken und mit Bremsenreiniger reinigen. Als erste Maßnahme. Oder probeweise einen neuen anstecken.

Oh nein, bitte AUF GAR KEINEN FALL Bremsenreiniger für Stecker, Elektronik oder Kabel verwenden! Der greift Kunststoffe an, geht an evtl. vorhandenes Gummi und kann Leiterbahnen ablösen…
Stattdessen lieber spezielles Elektronikreinigersprays oder notfalls geht auch Isopropalkohol.

Oh nein, bitte AUF GAR KEINEN FALL Bremsenreiniger für Stecker, Elektronik oder Kabel verwenden! Der greift Kunststoffe an, geht an evtl. vorhandenes Gummi und kann Leiterbahnen ablösen…
Stattdessen lieber spezielles Elektronikreinigersprays oder notfalls geht auch Isopropalkohol.
Okay, ist wahrscheinlich seriöser, jedenfalls würde ich mit Luftmassensensor anfangen, bevor ich teurere Teile tauschen lasse.

die Zeiten bis er warm wird beruhigen mich dann, wenn es bei anderen bmws auch so ist. cayenne hat sowohl öl- als auch Wasseranzeige. ja, das öl wird sehr schnell warm. ebenso das wasser.

ich muss die Protokolle von bösch der werkstatt hier bei mir um die Ecke gegeben haben. er wollte sich schlau machen. ich fahre morgen da hin und nehme sie mit oder fotografiere sie.l

die bayrische werkstatt heisst MH motor-heroin in 85084 reichertshofen

danke für die guten hinweise.

sooooo, jetzt habe ich die Protokolle geholt.

ich verstehe das ganze zeug leider nicht, was es besagt. das ganze fing erstmals in April an, nach dem Umzug von der Nordheide nach Ostfriesland. ich habe die Daten chronologisch geordnet, die firmen ausradiert, Datenschutz.
es waren, wie unschwer zu erkennen, verschiedene firmen.
die letzte, der bosch-dienst war nachdem ich alle vier Sonden, vor und nach kat, ausgetauscht hatte, ich wollte wissen, ob die Kats wirklich ausgetauscht werden müssen und wo der Fehler wirklich liegt. sie sagten mir, die Kats sind kaputt, wollten sie für schlappe 4.000 und ein paar gequetschte austauschen, Originalteile. (bei bmw in der nähe hätte es über 6.000 gekostet, beim bmw Spezialisten bei Oldenburg knapp über 3.500 euro, alles ca.)

alle Seiten kriege ich nicht unter, der rest im nächsten post.
nr. 7 (5323) ist nach den Sonden der versuch der Abgasuntersuchung, wollte wissen, ob der Tüv mehr weiß...

IMG_5314.jpegIMG_5317.JPGIMG_5319.jpegIMG_5320.JPGIMG_5321.JPGIMG_5322.JPGIMG_5323.JPGIMG_5324.JPGIMG_5325.JPGIMG_5326.JPG

Lfd. Nr.DatumWerkstattFehlerFehlerbeschreibungMassnahme
114.04.2025P0420
P0430
Kat Wirkungsgrad je Bank unter Minimum
img_5314-jpeg.709113
danach vordere Sonden
neu in der 1. Werkstatt
205.05.2025Bosch29F5BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes
Katalysatorkonvertierung
1767970181178.png
img_5317-jpg.709114
307.05.2025BMW ISTA29F4 + 29F52x Katalysatorkonvertierung
img_5319-jpeg.709115

img_5320-jpg.709116
danach die hinteren Sonden bei der BMW-spezialisierten WErkstatt
getauscht
426.08.2025BMW ISTA29F4 + 29F52x Katalysatorkonvertierung
img_5321-jpg.709117

img_5322-jpg.709118
wieder der geliche Fehler, Empfehlung der BMW-Spezialisten: neue Kats
507.11.2025TÜVP0420
P0430
"Abgasrelevante Fehler"
Wenn dort (ggf. auch alte) Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden, ist das Thema Prüfung durch.
Aber:
Die Messungen sind einwandfrei!
img_5323-jpg.709119
620.11.2025BOSCHDiverse Grafiken
img_5324-jpg.709120
danach beide Kats in Bayern instandgesetzt und eingebaut
(Metallzellen statt Keramik)
717.12.2026TÜVAbgasmessung einwandfrei
img_5329-jpg.709125
806.01.2026Thread im ForumMKL leuchtet wieder

Beitrag bearbeiten
Lfd. Nr.DatumWerkstattFehlerFehlerbeschreibungBildMassnahme
114.04.2025Freie WerkstattP0420
P0430
Kat Wirkungsgrad je Bank unter Minimum
img_5314-jpeg.709113
danach vordere Sonden
neu in der 1. Werkstatt
205.05.2025Freie Werkstatt in der Nähe29F5BMW Fault Code Lookup - BMWFaultCodes
Katalysatorkonvertierung
1767975496092.png
img_5317-jpg.709114
307.05.2025BMW Spezialist mit ISTA29F4 + 29F52x Katalysatorkonvertierung
img_5319-jpeg.709115

img_5320-jpg.709116
danach die hinteren Sonden bei der BMW-spezialisierten WErkstatt
getauscht
426.08.2025BMW Papenburg mit ISTA29F4 + 29F52x Katalysatorkonvertierung
img_5321-jpg.709117

img_5322-jpg.709118
wieder der gleiche Fehler, Empfehlung der BMW-Spezialisten: neue Kats
507.11.2025TÜVP0420
P0430
"Abgasrelevante Fehler"
Wenn dort (ggf. auch alte) Fehler im Fehlerspeicher gefunden werden, ist das Thema Prüfung durch.
Aber:
Die Messwerte in der Tabelle sind einwandfrei!
img_5323-jpg.709119
620.11.2025BOSCH.Diverse Grafiken
img_5324-jpg.709120
danach beide Kats in Bayern instandgesetzt und eingebaut
(Metallzellen statt Keramik)
7Klassikabteilung in Vechta.... dass nach dem kat eine Dichtung am Anschluss nicht ok war und eine schelle nicht die richtigen Schrauben. das haben wir ausgetauscht und die adaptionswerte zurückgesetzt.Dichtung,
Schrauben,
Adaptionen
817.12.2026TÜV.Abgasmessung einwandfrei
img_5329-jpg.709125
906.01.2026Thread im ForumMKL leuchtet wieder...

Grundsätzlich ist es kein Fehler, daß mit diesem E89 Kilometerstand >200T die 2x2 Lambdasonden erneuert worden sind.
Mir wurde im vergangen Jahr von meinen Motorenspezialisten gesagt, daß die Empfehlung eher Richtung 150-170 TKm liegt. Das passte aber widerum nicht zu meiner Erfahrung mit deutlich höheren Kilometerständen. Denn auch bei meinem N52 sind diese Fehlermeldungen mit 4 neuen Sonden regelmäßig präsent.

Ich vermute, daß aktuell wieder die beiden Fehler "Katalysatorkonvertierung" im Fehlerspeicher stehen. Dafür wäre jetzt ein OBD Tool hilfreich.

Bei meinem 5er N52 schon. Diese beiden Fehlercodes 29F4/29F5 stehen anfangs nur im FS, bei wiederholtem Auftreten kommt dann die MKL dazu, sonst nichts.
Ich suche seit 8 Jahren und habe das ganze Programm bis auf Kats durch. :D Das Web ist voll damit, auch nach Erneuerung mit Original-Kats. Die AU war nie ein Problem.!

Zuletzt bearbeitet:
wieder was gelernt @RobbiZ4 danke.
du plagst dich wohl auch mit der gelben MKL. ich warte noch auf die Protokolle aus Vechta. bin gespannt, ob die kommen und was sie zeigen.

ich bin da deiner Meinung - sie werden wohl wieder die gleichen Fehler aufweisen, wie von Anfang an.

verdammt und zugenäht. ich hoffe wirklich, dass je4mand die richtige Idee hat, weil er die gleichen Probleme bewältigen musste.

du plagst dich wohl auch mit der gelben MKL.
Damit kann ich ganz gut leben.
Wichtig ist halt, daß Du jederzeit mal eben den Fehlerspeicher auslesen kannst um zu beurteilen, ob die MKL ein Drama anzeigt oder eben nur diese Kat-Fehler. Die kann man grundsätzliche ignorieren, löschen oder damit weiterfahren.

Da sich das Thema evtl. auch bei Dir einige Zeit hinziehen wird, solltest Du Dir jetzt eines der genannten bzw. hier im Forum empfohlenen Tools kaufen. Möglichst kein Carly, da landest Du in einem zu teuren Jahresabo.

ja, das ist leider wohl so...

ja, ich muss mir was kaufen. Carly habe ich ausprobiert letztes jähr, fand ich gar nicht gut, kam auch nicht zurecht.

vlt. ist bimmerLink was für mich. oder? was kann man einem, der sich da gar nicht gut auskennt, empfehlen?

Ich habe mir bei eBay diesen Stecker gekauft K+DCAN Diagnoseinterface kompatibel für BMW E-Modelle | eBay.de
Link zu Inpa war dabei und funktionierte auf Windows 10 und 11. Es gibt im Internet genug Quellen zum Download von Inpa und den passenden Treibern. Man muss in diesen Treibern eine bestimmte Einstellung der Zeit vornehmen, damit es zuverlässig funktioniert. Mit weiteren Programmen aus dem Dunstkreis kann man das Fahrzeug kodieren und Steuergeräte aktualisieren. Ich würde mir nichts anderes kaufen.

Das ist für eine stationäre Diagnose und ggf. eigene Reparaturen alles richtig.

Allerdings benötigt er zuerst mal eine mobile Lösung, damit er jederzeit unterwegs mal eben den Fehlerspeicher auslesen und ggf. löschen kann. Ein INPA Laptop permanent im Z4 mitzuschleppen ist unrealistisch.

Dafür gibt es diverse Lösungen mit Bluetooth OBD-Adaptern und einer App auf dem Handy.

Frage @joelucky: iOS/Apple oder Android Handy?

• Carly & Carly OBD Adapter scheidet wg. Abo-Pflicht aus
  • Bimmerlink mit OBD Adapter für iOS und Android mit z.B. UniCarScan UCSI-2100 Bluetooth.
  • Weitere mobile Empfehlungen?
  • ...

Zusammengesuchte Schnipsel:
Ich würde mir BimmerLink mit einem Adapter beschaffen, das ist für den Hausgebrauch schon mal ganz ok. Das Geld ist nach dem ersten nicht BMW besuchen müssen wieder drin.
Ich habe auch Bimmercode und Bimmerlink und das war auch ganz OK
Aber Bimmerlink/Bimmercode ist super und möchte es nicht missen.
... dass ich ja den OBD Adapter und Bimmerlink dabei habe. Also schnell Fehlerspeicher ausgelesen,

Übrigens @joelucky, es gibt seit Jahren in der FAQ eine Carly Userliste:

@joelucky
Wenn Du so ein altes Auto wie den Z4 weiter fahren willst, musst Du lernen, Dich selber um das Fahrzeug zu kümmern. Ansonsten wirst Du mit jeder Kleinigkeit in so ein finanzielles Drama, wie im 1. Beitrag geschildert, rauschen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten