Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

joelucky

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
sie ist schon wieder an, die gelbe motorkontrollleuchte, obwohl inzwischen...aber der reihe nach.

ich brauche echt einen tollen Mechaniker, der sich mit den 6zylindern des e89 auskennt...

im Mai ´25 ging die lampe zum ersten mal an. in der
1. werkstatt, wo nach dem kürzlichen Umzug meine reifen auch lagern, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir gesagt die vorderen lambdasonden müssten getauscht werden. gemacht ca. 600 euro.

lampe ging wieder an. diese werkstatt meinte, na ja, dann müssen die hinteren Sonden ausgetauscht werden. wollte ich nicht einfach so mitmachen.

2. werkstatt hin, die in der nähe ist, Fehler ausgelesen, meinten entweder Kats oder lambdasonden. na ja...

Lampe nach paar tagen wieder an.

3. werkstatt gesucht, diesmal einen BMW-spezialisten, kein BMW Autohaus. Fehler ausgelesen, meinten die hinteren Sonden sind es. die vorderen hätten gar nicht getauscht werden müssen. vertraut, gemacht, 500 euro

lampe nach etwa 300km wieder an. nun meinten diese "bmw-spezialisten", es sind Kats. würden ca. 3000 mit Einbau kosten. also weiter fröhlich teile tauschen...wollte ich nicht
hier im forum kamen einige Empfehlungen, was ich selber machen könnte, leider nicht ich handwerklich nicht begabt, muss immer zur werkstatt, leider, leider.

4. werkstatt, diesmal ein bmw Autohaus in Papenburg. sollten diagnostizieren, was ist los. für 200 euro haben sie mir mitgeteilt, dass alle lambdasonden und Kats getauscht werden müssen, das ganze für schlappe 6.000, ca. wohlgemerkt...habe ich dankend abgelehnt. auf meinen Hinweis, dass die lambdasonden alle neu sind, schwiegen sie zuerst, dann meinten sie, na ja, durch die defekten Kats sind sie wieder im Eimer. ja klar, danke.

5. werkstatt war ein bosch-dienst, der mir empfohlen wurde, da sie mit ihren geraten genau diagnostizieren, was los ist. für 190 euro haben sie mir protokolliert, dass die Kats im Eimer sind. würden sie für schlappe 4.000 neu einbauen. danke, aber nein.

lampe wieder an nach ca 300km. nach einer Woche ging sie wieder aus. nach ein paar tagen ging sie wieder an. was tun? also recherchiert und eine spezialisierte firma für Kats-instandsetzung in Bayern gefunden. würde mir für 845 euro beide Kats aufmachen, Metallinlays einbauen (sind besser als die Keramikteile), wieder zumachen und an meine werkstatt zurückschicken.

also die werkstatt nr. 2 in der nähe gefragt, ja würden es machen. mittlerweile war es Anfang Dezember. also Kats wurden ausgebaut, verschickt, kamen nach 4 tagen zurück, wurden eingebaut und TÜV und AU anberaumt. Alles tadellos gelaufen (der Prüfer musste aber das schwitzen des motors unbedingt als kleine Umweltbelastung schriftlich feststellen, na ja, so sind de halt...die Prüfer).

ich fröhlich nach hause gefahren. am nächsten tag auf er fahrt nach Bremen - die verdammte lampe wieder an! mist, mist, mist...
im forum mich hoch und runter gelesen, per Zufall fand in einem post, dass die bmw Häuser teilweise eine Klassikabteilung haben, um sich auch um ältere bmws kümmern zu können. in meiner Gegend rumgeschaut, ja, bmw in Oldenburg und bmw in Vechta haben es. dort angerufen, beide freundlich, wollten zurückrufen. Oldenburg hat erst ende Januar zeit, also Termin gemacht. kurz danach rief Vechta an, sie könnten am 2. Januar. abgemacht.

6. werkstatt also Klassikabteilung in Vechta vom bmw Autohaus. freundlich empfangen, eine liste, die ich aus dem forum zusammengestellt hatte abgegeben mit der bitte, dem nachzugehen, da offensichtlich immer der gleiche Fehler - Kats nicht ok - gespeichert wird, der aber offenbar nichts mehr mit den Kats zu tun hat. Ersatzwagen für 75 euro erhalten. einen bmw 440d. bis auf die Instrumente fühlte ich mich wie in einem popel, pardon, Opel..motorsound beschissen, der Tempomat auf 100 auf der Bundesstrasse, dann bremste es plötzlich, ich völlig irritiert, da merkte ich, das in ca 1 km die 70er zone beginnt und deshalb der tempomat schon abbremste. mag ich gar nicht, wenn mir Automaten vorschreiben, was ich wann machen soll...also all diese Assistenten sind für die blöden Amis (sorry, wenn sich jemand beleidigt fühlt, aber ich weiß wie schlecht die Amerikaner auto fahren können im allgemeinen, ausnahmen bestätigen die Regel), aber für uns Europäer???

also, ihr merkt, ich will diesen scheiß nicht haben. war total glücklich, als ich wieder am Abend in meinem zetti saß...

was wurde gemacht? da ich den wagen abends abholte, war keiner mehr da, der es mir sagen konnte, sollte dann am Montag angerufen werden, hieß es. nach hause gefahren, alles super. und dann, kurz vor dem haus...

...die verdammte gelbe MKL wieder an!

gestern habe ich mehrfach in Vechta angerufen, der Serviceberater war ständig nicht am platz, um Rückruf gebeten. um halb fünf dann der Rückruf.

O-Ton: Also, wir haben den Fehlerspeicher ausgelesen, haben dann auch festgestellt, dass nach dem kat eine Dichtung am Anschluss nicht ok war und eine schelle nicht die richtigen Schrauben. das haben wir ausgetauscht und die adaptionswerte zurückgesetzt. wir konnten keine 100km Probefahrt machen, um zu sehen, ob nun die lampe ausbleibt. ich hatte ja schon am Anfang gesagt, dass die adaptionswerte nicht unbedingt den Fehler beheben können.

auf meine frage, warum sie nicht nach meiner liste gearbeitet haben, meinte er, dass man nicht den ganzen tag alles nachschauen kann, wäre auch zu teuer beim Stundenlohn von 240 euro, sie seien nach den vorgaben von bmw vorgegangen...
als ich ihm sagte, dass ich erwartet habe, dass sie bei der "Klassikabteilung" eben Spezialisten hätten, Mechaniker mit Erfahrung, die nach dem ganzen, was ich vorher mit dem auto erlebt habe, dann wüssten, was es sein muss, schwieg er.

er will sich mit seinem Mechaniker in Verbindung setzen und einen "Schlachtplan" ausarbeiten, wie man die Fehlerquelle finden kann. darauf bin ich gespannt. was mich der spaß kostet? bei den preisen, angeblich bekommen ältere autos 50% Rabatt auf Arbeitsleistung, rechne ich trotzdem mit einem deftigen preis.

der zetti fährt sich sonst super. die ganze zeit gab es weder Leistungsabfall noch irgendwelche anderen Zeichen, kein verschlucken, keine komischen Geräusche...einfach gar nichts bis auf die verdammte gelbe lampe...
ich weiß nicht mehr, wem ich was glauben soll. wieso finden sie den Fehler nicht? soll ich den Termin ende Januar in Oldenburg, bei der nächsten Klassikabteilung wahrnehmen? oder dem chatgpt glauben, der mir eine auf bmw Diagnosen spezialisierte werkstatt in hamburg empfohlen hat - firma Boje GmbH – BMW Spezialwerkstatt, seit Jahrzehnten auf bmw fokussiert...

gibt es jemanden im forum, dem ähnliches passiert ist und weiß, was das problem ist?
oder kennt jemand diese werkstatt in hamburg, können sie wirklich den Fehler finden?
oder soll ich es nochmal in Oldenburg probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Motor ist denn verbaut?

Hört sich nach Falschluft an.
Bis zu einem gewissen Grad kann die Motorelektronik das mit dem Benzin/Luftgemisch ausgleichen. Doch irgendwann übersteigt es den Kipppunkt und die Lambdasonden werfen den Fehler.
Und da nur das im Fehlerspeicher steht, ist jeder auf die Lambdas oder Kats eingeschossen.

Ist zwar meine Erfahrung vom E85, aber da hatte ich mittlerweile Dutzende Kunden mit deiner fast identischen Geschichte.
Einer hatte auch von BMW bis Bosch alles durch.
Grund hier war ein poröser Stopfen am Motorblock Richtung Innenraum und ein poröser Faltenbalg, der von oben intakt aussah, aber mittels Spiegel waren unten am Schlauch feine Risse zu sehen.
14 Tage später die Nachricht, dass nun alles wieder passt und die MKL ausbleibt.
Kostenpunkt waren 40€ Material plus der Austausch ca. 100€

Viel Glück bei der Suche

.

Falls es möglich ist lass dir doch die Ausdrucke des Fehlerspeicher geben damit man mal den eingetragenen Fehler und dessen Umweltbedingungen sieht, dann können die jeweiligen Spezialisten von hier ggf etwas helfen. Du erzählst nur was die Werkstatt dir als Abhilfe nennt aber nie die originalen Fehlereinträge; kann ja übereinstimmen muss aber nicht immer sein da das an der Auslegung des Mechanikers hängt

danke euch. es ist der sDrive 23i Automatik. Die Vechta-Werkstatt hat versprochen mir die Protokolle zu mailen. heute kam nichts. so wie er das erzählt hat, waren's die gleichen Fehler wie vorher. iwas mit 2F glaube ich.

das mit Falschluft stand ja auch auf meiner zusammengestellten liste. auch thermostat möglicherweise, Abgasanlage undicht, Sensoren der kühlwassertemperaturmessung usw, was ich alles eben aus dem forum zusammen tragen konnte. und auch vom chatgpt die Ergebnisse.

aber sie haben es wieder total gläubig nur nach dem Fehlerspeicher behandelt und als sie im verlauf der Abgasanlage diese kaputt3e Dichtung und die schelle gesehen haben, wurde gar nicht mehr weiter gesucht, habe ich das Gefühl.

Wie Harald schon schrieb:
Wir kennen weder den Motor, einen Km-Stand noch exakte Fehler. Da macht spekulieren keinen Sinn.
Wie schaut's mit dem Ölverbrauch beim 23i aus? Bitte kein Wischiwaschi, sondern exakt!

Update:
Können wir uns natürlich auch selber zusammensuchen:
Mein zetti 23i Automatik hat nun 16 jähre und 230.000km auf dem Buckel.
Da bleiben noch die unbekannten Fehler.

Und die Vorgeschichte: :mad:

Sollte es sich um N52 Katalysatorkonvertierungsfehler handeln, kann ich ggf. etwas beisteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du nicht in deinem eigentlichen Thread weitergemacht? Da sind ja auch viele Infos

Zuletzt bearbeitet:
Auch das geschreibsel macht es nicht einfacher. Es ist ja schön das du keine neuen Autos magst, tut aber zur Sache bei der Fehlersuche. Kurz, Knapp, mit allen nötigen Infos.

Lass das Ding ( ordentlich! ) auslesen und Poste die ( korrekten! ) Einträge hier.

Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Hallo @joelucky,
ich kann mich leider nur zu gut in deine Lage versetzen. Ich hatte über längere Zeit ebenfalls ständig die gelbe Motorkontrollleuchte an, und keine Werkstatt konnte mir helfen, inklusive BMW-Händlern. Das war extrem frustrierend und oft zum Haare raufen. Einmal bin ich sogar vom BMW-Hof gefahren und auf dem Nachhauseweg war die MKL wieder an, weil keine Probefahrt gemacht wurde.

Bei mir waren es immer wieder gemeldete Zündaussetzer auf verschiedenen Zylindern, Zündspulen und Zündkerzen wurden u.a. mehrfach getauscht, ohne Erfolg. Insgesamt wirkten die meisten Werkstätten ziemlich ratlos. Am Ende war es dann kein elektrisches, sondern ein mechanisches Problem: Die Stange, die die beiden Turbos verbindet, war gebrochen, das ist komischerweise keiner der x Werkstätten vorher aufgefallen.

Bei Boje war ich selbst nie, die Google-Bewertungen haben mich abgeschreckt. Die Werkstatt, die bei mir letztlich das Problem wirklich gefunden hat, war Eger & Hornung in Hamburg.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung, ich weiß leider nur zu gut, wie schwer es ist, wirklich kompetente Hilfe für diese Motoren zu finden.

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
danke @RobbiZ4 und was den Ölverbrauch angeht, der ist wirklich minimal, also unter 1 L auf ca 8.000km, ich wechsele auch jeden Herbst das Öl, ein 5W-40
motor-talk-beiträge bin ich am lesen.

deshalb nicht @Jack Blues weil ich all die infos ja weitergegeben habe an die werkstatt, und ich nun echt Hilfe brauche, das wäre in meinem alten post untergegangen.

@path83 dann lese bitte das "Geschreibsel" nicht, wenn dich mein Kommentar zu neuen autos stört. und warum ich noch keine "korrekten werte" habe, steht in meinem Eröffnungspost, halt einfach lesen, gel
8-)

danke @Betzy bei mir gibt es eben keine Zündaussetzer, kein gar nichts. nur immer wieder diese verdammte gelbe leuchte, motor läuft super, verbraucht minimal öl, hängt am gas etc...ich merke mir deine werkstatt Eger&Horung vor...

vielleicht ist es wirklich der "Stecker des Luftmassenmessers" wie im motor-talk einer schrieb...ihm hat es geholfen...na ja bin noch nicht alle posts dort durch.

Der/die exakten Fehlercodes wären halt wichtig.

Grundsätzlich gehört heutzutage ein OBD-Diagnosesystem zum Auslesen des Fehlerspeichers zu jedem Auto, das älter als 5 Jahre ist und bei dem Gewährleistung/Kulanz abgelaufen ist! Du hast bisher ein Vielfaches für falsche Diagnosen und Reparatur-Versuche bezahlt.

Ich sage das sehr ungern, aber bisher habe ich leider nur Schnellschussdiagnosen ohne konkrete Beweise gehört.

BMW Inpa und ISTA bieten einen Kat Test an. Dieser Test hat zwei Funktionen - zum einen zeigt er den maximal erreichten Pegel der Vorkat-Breitbandsonden sowie der Nachkat Schmalbandsonden an. Zum anderen zeigt er an, wie lange der Kat die Abgase reinigen kann (pufferfunktion), wenn von Lambda 1 auf zu Fett/Mager umgestellt wird. Da du zwei Katalysatoren aus zwei separaten Abgassträngen verbaut hast müssten beide Katalysatoren/Lambdasonden leicht unterschiedliche Werte liefern. Dass beide Katalysatoren kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich. Sollte dem so sein, müsste man das ggf. auch optisch erkennen können. Dazu einfach das Abgasrohr kurz lösen und mit einer Sonde oder sogar mit dem Handy kurz reinleuchten. Hat irgendwer bisher die optische Prüfung gemacht, die bestätigt, dass die Kats hinüber sind?

Wenn ich lese, dass angeblich Lambasonden und Kat kaputt sind zweifel ich an der Eignung der Mechatroniker. Wenn das die Diagnose ist, sollte man sich überlegen, ob das Problem evlt. woanders herkommt und dieses seltsame Verhalten verursacht. Denn die Wahrscheinlichkeit das beide Kats + alle Lambdasonden hin sind ist gleich Null. Wenn nach dem Tausch der Lambdas angeblich immernoch die Lambdasonden kaputt sein sollen, dann muss man die Werkstatt mit diesem Fakt kontfrontieren. Wahrscheinlich kommt dann häufig nur sinnfreies Geblubber, weil die Leute von der leider sehr komplexen Abgassteuerung des N52 mit dem MSD70 /MSD80 keine Ahnung haben.

Dass beide Katalysatoren kaputt sind ist sehr unwahrscheinlich.
Naja, die wurden ja bereits von einem der diversen Spezialisten erneuert bzw. überarbeitet. Ohne konkreten Fehlercode können wir noch lange spekulieren. ;)

Da hattest in seinem vorherigen Threat zum selben Thema schon mal ausführlich geantwortet:

Zuletzt bearbeitet:
Boje in Hamburg kann ich uneingeschränkt empfehlen. Wenn der Zetti in die Werkstatt muss, dann nur dorthin. Der Chef kennt sich wirklich sehr gut aus, hat ne Menge Erfahrung und ist auch total nett. Genau wie seine Frau, sein Sohn und das gesamte Team.

Ich war bereits mehrmals dort und mir wurde immer schnell und gut geholfen. Habe ihn auch auf die Google Bewertungen angesprochen, die vermutlich größtenteils von der Konkurrenz sein sollen.

Interessant zu wissen wäre noch der Fehlercode und ob die alten Kats wirklich hinüber waren. Wie Benster schon schrieb, hätte man die alten Kats auch via Sonde checken können um einen ersten Anhaltspunkt zu bekommen.

Ich würde vorher die BMW Werkstatt anschreiben und den Fall schildern. Ich war auch schon bei der BMW Werkstatt am Frankfurter Ring in München - also DIE BMW Werkstatt vom Werk. Denen traue ich sowas leider auch nicht zu. Es gibt ein paar Spezialisten für dieses Thema. Unter anderem einen in Riga der per Remote Software Analyse Hilfe anbietet. An so jemanden würde ich mich eher wenden. Einziger Nachteil, du musst ein wenig Grundlagenahnung haben. Wenn du keinen Laptop zum Auslesen hast und noch nichtmal die Fehlercodes kennst, bist du leider aufgeschmissen.

Hört sich nach Falschluft an.
Bis zu einem gewissen Grad kann die Motorelektronik das mit dem Benzin/Luftgemisch ausgleichen. Doch irgendwann übersteigt es den Kipppunkt und die Lambdasonden werfen den Fehler.
Ist zwar meine Erfahrung vom E85, aber da hatte ich mittlerweile Dutzende Kunden mit deiner fast identischen Geschichte.
Ich schließe mich Harald @pixelrichter und seiner plausiblen Erklärung an, da das Thema "Falschluft", soweit ich das mitbekommen habe, bis jetzt nicht ausgeschlossen wurde.
Die Falschluft-Diagnose sollte jede halbwegs professionelle Werkstatt hinbekommen und kostet nicht viel.
Der N52 hat einige Bauteile/Schellen/Schläuche, die zu einer Undichtigkeit führen können.
Grüße Jürgen

z.B. hier, übrigens auch mit Motorkontrolleuchte:

Zuletzt bearbeitet:
danke euch für die vielen hinweise.

wie schon anfangs gesagt, warte ich auf die Protokolle der bmw werkstatt in Vechta, die mir versprochen wurden. entweder haben sie kein Email und schicken es per post oder sie denken nicht daran. mir bleibt nur abzuwarten, ob sie es mir zukommen lassen.

wie berichte kommt immer wieder der gleiche fehler, den der Fehlerspeicher auswirft.

die Protokolle von bosch-dienst - bevor die Kats erneuert wurden - kann ich morgen hochladen, bin geschäftlich unterwegs. sie meinten, dass der eine kat hinüber ist und man immer beide kats tauscht.

wer hat schon und bei welcher km-leistung schon Kats tauschen müssen beim z4?

MEINE Erfahrung mit MEINEM 23i: die Katkonvertierung ALLEIN schmeißt KEINE MKL!!! Den Fehler habe ich seit 150.000km immer wieder für beide Kats im Fehlerspeicher und da kommt kein U-Boot durchs Kombiinstrument gepaddelt. Und die Preise für die Lambdasonden kommentiere ich lieber nicht. Oder was für AW dafür abgerechnet werden. Die Vorkatsonden zB. sind in 20min am Straßenrand gewechselt. BEIDE ZUSAMMEN!

Ich denke, dass die MKL wegen etwas anderem kommt, was NICHT im Fehlerspeicher steht. Oder es wurde Dir nicht gesagt, was NOCH da steht, weil evtl. nicht genug daran verdient wird, anders beim fröhlichen Teiletausch…

Und da die Schilderung ja zeigt, dass man eine Weile fahren muss, KÖNNTE es was sein, was mit Temperatur zu tun hat, also erst bei voll durchgewärmtem Motor und Peripherie, gleichzeitig aber kein überwachtes Bauteil ist, deshalb ein fehlender Eintrag, aber trotzdem stimmt z.B. der Abgaswert nicht o.ä. Da fiele mir auch z.B. Falschluft ein oder die Ölundichtigkeit (die ist nicht zufällig an der Zylinderkopfhaube..?)

Ich würde mir BimmerLink mit einem Adapter beschaffen, das ist für den Hausgebrauch schon mal ganz ok. Das Geld ist nach dem ersten nicht BMW besuchen müssen wieder drin. Und da würde ich nicht automatisch alles löschen, sondern jeden Fehler EINZELN und dann wieder fahren und schauen, was passiert. Falls Du nicht an INPA oder was aus der Nibelungensage rankommst, was natürlich besser wäre. Da kann man echte Messwerte lesen.

Vielleicht ist ja auch hier im Forum jemand in Deiner Nähe und liest ihn Dir entsprechend aus?

MEINE Erfahrung mit MEINEM 23i: die Katkonvertierung ALLEIN schmeißt KEINE MKL!!!
Bei meinem 5er N52 schon. Die stehen anfangs nur im FS, bei wiederholtem Auftreten kommt dann die MKL dazu, sonst nichts.

Ich suche seit 8 Jahren und habe das ganze Programm bis auf Kats durch. :D Das Web ist voll damit, auch nach Erneuerung mit Original-Kats. Die AU war nie ein Problem.!

Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4 seit 8 jahren suchst du? wow. und die MKL kommt immer wieder? du hast doch den 30i, der müsste eigentlich fast baugleich mit meinem 23i sauger sein bis auf den vergrößerten Hubraum, korrekt?

na dann bin ich gespannt, wie es mit meinem zetti weiter geht... :(

meiner braucht ja über 20 Minuten bis der motor betriebswarm ist bei etwa 90 grad Öltemperatur...

Vor dem TÜV wird gelöscht. Immer. Bei jedem Fahrzeug. Nicht, dass jemand Sachverständiges auf blöde Ideen kommt…

Die MKL hatte ich wegen der Kats noch nie in den knapp 400.000km. Wegen zwei anderen Sachen schon (Heizkreis Vorkatsonde und Sensor Stellmotor Nockenwellen). Ich schrieb ja MEINE Erfahrung. Kann individuell anders sein.

Öltemperatur ist normal zeitlich. Es sei denn, man fährt nach dem Motto: ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Fror es in der Nacht, mach‘s ihm gleich bei acht.

Zurück
Oben Unten