Hilfe! bin langsam wegen der gelben MKL verzweifelt...

@RobbiZ4
Das hast Du mir bisher noch garnicht erzählt. Da könnte man sich mal einige Werte anschauen - insbesondere die Fuel Trims, Lambda Offsets, etc.
Auch in der Detailfehlermeldung findet man evtl. Hinweise. Da sind alle wichtigen Parameter wie U/min, Luftmenge, Öltemperatur etc. als "Umweltbedingungen" in der Fehlermeldung aufgeführt. Mit den einfachen Testern sieht man das natürlich nicht, aber bei den üblichen BMW eigenen Programmen schon.

Beim N52 agieren die Nachkatsonden (Schmalbandsonden) als Eichsonden für die Vorkatsonden. Wenn da eine Sonde nicht mehr richtig misst, kann sie die Vorkatsonde falsch steuern und dadurch auch Probleme verursachen.

@RobbiZ4
Das hast Du mir bisher noch garnicht erzählt.
Da hast Du zum Teil mit diskutiert:

Über meine E61 N52 30i LPG Problemchen habe ich hier verstreut immer wieder mal berichtet. Zwischenzeitlich ist alles neu bzw. gar mehrfach erneuert, bis auf die Kats. Denn die sind trotz meiner >>500TKm ziemlich sicher in Ordnung, sonst würden sie nicht regelmäßig durch die AU kommen.

ich habe heute nochmal genau gemessen, natürlich wird der motor nicht hochgejagt, das habe ich noch nie bei autos gemacht, erst die betriebstemperatur abgewartet.
nach 10 Minuten fahrt war der motor immer noch kalt wie beim start.
nach 15 minuten waren gerade bei 80 grad
nach 17 minuten bei 90 grad
nach 20 minuten bei 95 grad

der cayenne 4,8 S meiner freundin ist nach gerade 5 minuten betriebswarm...

na ja, die bayrische firma, die die Kats instandbesetzt hat, hat mir heute geschrieben, dass ein kat hinüber war, der andere wäre noch so halt ok gewesen. sie haben Metallinlays reingetan statt den werksseitigen keramik inlays. die sind viel besser. das hat auch der Berater bei bmw gesagt. daher hatte ich gehofft, dass der spuk vorbei ist, wenn die adaptionswerte zurückgesetzt werden oder was auch immer da gemacht werden muss. das hat bmw in Vechta ja auch getan, aber es hat nicht geholfen.

ich schaue was ich an Protokollen jetzt habe, dann lade ich sie hoch.

Der Kontakt zur bayrischen Firma würde mich sehr interessieren, gerade auch im Hinblick auf zukünftige, ggf. anstehende Probleme mit den Kats...
Für das Unterfangen und die Fehlerbehebung drücke ich natürlich alle Daumen. Hoffe, das kommt endlich mal zu nem guten Ende. Ich überleg auch schon die ganze Zeit, was da los ist, aber ohne gescheit Fehlerauslesen und Troubleshooting vor Ort ist das alles nur Glaskugelschauen.

ich habe heute nochmal genau gemessen, natürlich wird der motor nicht hochgejagt, das habe ich noch nie bei autos gemacht, erst die betriebstemperatur abgewartet.
nach 10 Minuten fahrt war der motor immer noch kalt wie beim start.
nach 15 minuten waren gerade bei 80 grad
nach 17 minuten bei 90 grad
nach 20 minuten bei 95 grad

der cayenne 4,8 S meiner freundin ist nach gerade 5 minuten betriebswarm...

na ja, die bayrische firma, die die Kats instandbesetzt hat, hat mir heute geschrieben, dass ein kat hinüber war, der andere wäre noch so halt ok gewesen. sie haben Metallinlays reingetan statt den werksseitigen keramik inlays. die sind viel besser. das hat auch der Berater bei bmw gesagt. daher hatte ich gehofft, dass der spuk vorbei ist, wenn die adaptionswerte zurückgesetzt werden oder was auch immer da gemacht werden muss. das hat bmw in Vechta ja auch getan, aber es hat nicht geholfen.

ich schaue was ich an Protokollen jetzt habe, dann lade ich sie hoch.
Sicher, dass der Cayenne die ÖLtemperatur anzeigt? Die meisten Fahrzeuge messen nur die Wassertemperatur. Der Z4 ist mit den M-Modellen eine Ausnahme bei BMW. Der 3er E90 zeigt auch nur die Wassertemperatur an, daher ist er augenscheinlich viel schneller warm. Die von Dir genannten Zeiten kann ich für meinen N54 auch bestätigen. Erst der B58 hatte ein viel clevereres Thermomanagement, das ihn deutlich schneller warm werden lässt.

Ich würde den Luftmassensensensor abstecken und mit Bremsenreiniger reinigen. Als erste Maßnahme. Oder probeweise einen neuen anstecken.

Oh nein, bitte AUF GAR KEINEN FALL Bremsenreiniger für Stecker, Elektronik oder Kabel verwenden! Der greift Kunststoffe an, geht an evtl. vorhandenes Gummi und kann Leiterbahnen ablösen…
Stattdessen lieber spezielles Elektronikreinigersprays oder notfalls geht auch Isopropalkohol.
Okay, ist wahrscheinlich seriöser, jedenfalls würde ich mit Luftmassensensor anfangen, bevor ich teurere Teile tauschen lasse.

die Zeiten bis er warm wird beruhigen mich dann, wenn es bei anderen bmws auch so ist. cayenne hat sowohl öl- als auch Wasseranzeige. ja, das öl wird sehr schnell warm. ebenso das wasser.

ich muss die Protokolle von bösch der werkstatt hier bei mir um die Ecke gegeben haben. er wollte sich schlau machen. ich fahre morgen da hin und nehme sie mit oder fotografiere sie.l

die bayrische werkstatt heisst MH motor-heroin in 85084 reichertshofen

danke für die guten hinweise.

Zurück
Oben Unten