Hilfe Bitte Bitte Bitte... Steuergerät und Diagnose!!! (bin verzweifelt!!!!)

bump 1.8 Z3

Testfahrer
Hallo an alle,
ich habe ein großes problem und bin zusammen mit meinem BMW-Meister mit dem BMW-Latein am ende.
"mein Schatz", 1,8l 96er Z3 Roadster is Kaputt. kurze knappe vorgeschichte. Frau (anderer Schatz, ja ich liebe sie trotzdem noch) fährt mein Auto kaputt, nicht genug Geld für die Reperatur. Bekannter macht sich mit mir ran und wir flicken alles. vor dem Flicken lief der Motor noch. Baterieladegerät, schweißen, etc. Baterie ausgetauscht- nichts geht mehr.
warum, keine ahnung. soviel dazu!

jetzt zum eigentlichen Problem. der Verdacht, dass das MSG hin ist liegt nahe den es wird nichts mehr angesteuert. keine Benzinpumpe, kein Zündfunke. Anlasser läuft!
Neues Steuergerät hab ich besorgt. Benzinpumpe wird angesteuert, allerdings ist noch keine diagnose möglich. mein BMW-Doktor kommt niicht in steuergerät um es abzugleichen oder so. die Datenleitung scheint unterbrochen.

was muss ich noch nachgucken???

ich will doch nur wieder fahren!!!

Symtome:
-Kein Zündfunke
-Amerturen werden angesteuert und leuchten
-Kein zugriff aufs MSG
-Batterie nagelneu (Gelbatterie)
-Überladung, bzw. Überlastung des Boardnetzes möglich
-Alle bekannten Sicherungen sind intakt.
-Relaise alle augenscheinlich gesichtet und heil
-Licht, Blinker geht
-Anlasser geht
-Radiosicherung war durchgebrannt!!! geht nun auch wieder

-Hat das MSG eine Seperate schmelzsicherung, direkt im kabelbaum? WO? hab ich mal von gelesen.
-hat der Z3 einen zweiten Diagnosestecker unterm Lenkrad? hab ich auch gelesen.

Hilfe Hilfe hilfe
bitte helf mir. in 6 wochen ist es ein jahr ohne wind im Haar, und mit Ventilator vorn Fenster sitzen ist nicht das selbe:D
Danke

AW: Hilfe Bitte Bitte Bitte... Steuergerät und Diagnose!!! (bin verzweifelt!!!!)

Habt ihr was geschweißt ?
Habt ihr die Batterie vorher abgeklemmt ?

AW: Hilfe Bitte Bitte Bitte... Steuergerät und Diagnose!!! (bin verzweifelt!!!!)

ich meine das die batterie abgeklemmt war. das da irgendwie eine überspannung gewesen sein muss oder irgendwelche spannungsspitzen ist fakt. die frage is nur ist nun alles hin, bzw. was ist hin und was kann man noch machen...

Tja, wo will man da anfangen und aufhören ...
Das ließt sich wie der SuperGau in der Tronik.
Da im Z3 doch schon einige Geräte verbaut sind, würde ich in dem Fall versuchen aus einem Unfalltoten (Z3) das gesamte Paket zu bekommen.
Zusätzlich würde ich vor der Montage der "Ersatzteile" einmal den Kabelbaum durchchecken.
Der Power von einem Schweißgerät macht aus 10 zusammen verlegten einzelnen Kabeln gerne eine sehr eng anliegende Gemeinschaft.
Ich würde primär davon ausgehen das wirklich alles defekt ist.
Fang bei den Primär-Kabeln an und arbeite dich Stück für Stück vor, am besten mit einer Liste.
Ein Scope wäre grad bei den Bus sehr hilfreich ...

p.s. kauf dir gleich eine ODB2 Schnittstelle, bei den ganzen Test's im Ausschlussverfahren läuft der Fehlerspeicher eh am Limit.
p.s.s. mach ein Deal mit einem Boschdienst, einige von denen sind grad bei solchen Sachen richtig gut.

au weia..

das hört sich nicht sonderlich gut an. ich vermute das das nicht ganz so schlimm ist. hab eher den verdacht dass das beim laden der batterie passiert ist. hinzu kommt das das ladegerät auf 24V statt auf 12V stand.
ich mein die amerturen lkeuchten alle. es geht soweit auch alles, "bis auf den motor"!
-Hat das MSG eine Seperate schmelzsicherung, direkt im kabelbaum? WO? hab ich mal von gelesen.

kannst du mir hierzu was sagen?

24V und die Batterie war bei dem Laden nicht abgeklemmt ? das ist "au weia.."

Hier findest du die Schaltpläne von deinem Z3 : http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/ftopic4637.html

Direkt im Kabelbaum gibt es im VFL keine Sicherung, soweit mir bekannt.
Hatte mein VFL allerdings nie soweit zerlegt wie mein FL und bei dem gibt es einen netten Sicherungsblock links neben der Lenksäule auf der Höhe der Lenksäule.
Dazu müssen aber die beiden Verkleidungen unten dem Lenkrad demontiert werden.

Wenn ich die beiden Schaltpläne (1996 & 2001) vergleiche, dann gibt es bei deinem Z3 1.8 den Sicherungsblock bei der Lenksäule nicht.
Somit sind alle Sicherungen im Motorraum, Nr. 16 & 18 wäre dann für das DME.

Vielleicht ist die Wegfahrsperre auch im Eimer? Hat er denn schon sowas? Wenn ja, so bräuchtest Du dann die Wegfahrsperre vom MSG-Spender.

Wenn mehrere Kabel zu einem "Klumpen" geschmolzen wären, so würde es doch zumindest ein paar Sicherungen zerschmelzen, da Kurzschluss.

Der Power von einem Schweißgerät macht aus 10 zusammen verlegten einzelnen Kabeln gerne eine sehr eng anliegende Gemeinschaft.
.

Bei abgeklemmter Batterie wohl nicht. Bei angeklemmter auch nicht - da können sich dann zwar Steuergeräte und elektronische Bausteine verabschieden, aber nicht der Kabelbaum zerschmelzen.

Ausser, die Kabel laufen z.B. durch Hohlräume, die von außen geschweißt werden, da kann dann ein Verschmelzen durch die entstehende Hitze passieren, aber nicht durch den Stromfluß.

@ bump, war die Batterie beim Laden mit 24 V angeklemmt?

Zurück
Oben Unten