zetatres
Islandhopper
Eins mal vorab – das war echt nicht unser Tag.

Ich will mal gar nicht auf den von mir verursachten Beinahecrash beim Wenden, den bei der Hitze versagenden Kleber der Sandalensohle meiner Frau - was auf der Kreuzung beinahe zum Sturz führte - und den Tiefschlag der augenärztlichen Diagnose eingehen und gleich auf die Rückfahrt von Palma kommen.

Soviel vorab:
Das Qp (2,8DV Juni1999 120000km) wurde gerade „durchgecheckt“ und ist seit gestern neu getüvt. Tank zeigt 1/2voll und das heißt bei meiner Uhr, das noch für sicher 80 km Sprit drin sein sollte.

… und dann fuhren wir auf der Landstraße bei dichtem Verkehrsaufkommen.
36° im Schatten und davon war da keiner zu sehen.

Straßenmarkierungsarbeiten mit den daraus resultierenden Behinderungen und Kolonnenverkehr bei wechselnden Geschwindigkeiten.
ich weiß ja nicht, ob das in der Hauptferienzeit sein muß.

Irgendwo bei 60 – 70 km/h reißt der Vortrieb ab, der Wagen schiebt weiter und beim Gasgeben passiert mal gar nichts. Ich sehe eine Ackereinfahrt und kann da gerade noch reinziehen, wobei ich merke, daß die Servolenkung weg ist. Als wir da parallel zur Fahrbahn - einen halben Meter daneben stehen, versuche ich als erstes, den Motor neu zu starten. Er springt auch an, geht aber im selben Moment auch wieder aus. Zwei – drei weitere Versuche zeigen dann schon gar keine Wirkung mehr, nicht mal der Anlasser dreht rund. Radio und Klima laufen noch, werden aber dann von mir abgestellt
und die Warnblinkanlage an. Beim Eintreffen des Abschleppwagens – ca. 30 Minuten später – will ich dem Fahrer die Sachlage zeigen und da – welch Wunder – der Sechszylinder springt an und er läuft, als sei nichts gewesen. Alle Anzeigen normal, der Motor läuft absolut rund und nimmt jubelnd Gas an. 
Warndreieck eingesammelt und ich konnte mit dem freundlichen Helfer vereinbaren, daß er die 20 km bis nach Hause hinter mir herfährt, für den Fall, daß ich wieder liegenbleibe, aber es ging alles problemlos und ohne irgendwelche Auffälligkeiten ab. Was bleibt ist aber jetzt das dumme Gefühl einer ungeklärten Panne.
Die Werkstatt meinte am Telefon, wir sollten prüfen, ob evtl. die Batterieklemmen nicht ordnungsgemäß festgezogen seien.
Es gibt die Vermutung, daß Rückstände im Tank zu einer Verstopfung des Benzinfilters geführt hätten.
Oder daß das hohe Gewicht meines Schlüsselbunds das Zündschloss geschafft hat.
Aber während die Servolenkung ausfiel, liefen Radio und Klima ja weiter?
Irgendein Sansor vllcht

Was meinen denn hier die Fachleute, könnte die Ursache sein?
Kennt jemand die Symptome und hat schon Ähnliches gehabt?