Hilfe - das Qp macht hitzefrei

zetatres

Islandhopper
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i

Eins mal vorab – das war echt nicht unser Tag. :7madz:

Ich will mal gar nicht auf den von mir verursachten Beinahecrash beim Wenden, den bei der Hitze versagenden Kleber der Sandalensohle meiner Frau - was auf der Kreuzung beinahe zum Sturz führte - und den Tiefschlag der augenärztlichen Diagnose eingehen und gleich auf die Rückfahrt von Palma kommen. :rolleyes2

Soviel vorab:

Das Qp (2,8DV Juni1999 120000km) wurde gerade „durchgecheckt“ und ist seit gestern neu getüvt. Tank zeigt 1/2voll und das heißt bei meiner Uhr, das noch für sicher 80 km Sprit drin sein sollte. :M

… und dann fuhren wir auf der Landstraße bei dichtem Verkehrsaufkommen.
36° im Schatten und davon war da keiner zu sehen. :11sweatdr

Straßenmarkierungsarbeiten mit den daraus resultierenden Behinderungen und Kolonnenverkehr bei wechselnden Geschwindigkeiten.
ich weiß ja nicht, ob das in der Hauptferienzeit sein muß. &:

Irgendwo bei 60 – 70 km/h reißt der Vortrieb ab, der Wagen schiebt weiter und beim Gasgeben passiert mal gar nichts. Ich sehe eine Ackereinfahrt und kann da gerade noch reinziehen, wobei ich merke, daß die Servolenkung weg ist. Als wir da parallel zur Fahrbahn - einen halben Meter daneben stehen, versuche ich als erstes, den Motor neu zu starten. Er springt auch an, geht aber im selben Moment auch wieder aus. Zwei – drei weitere Versuche zeigen dann schon gar keine Wirkung mehr, nicht mal der Anlasser dreht rund. Radio und Klima laufen noch, werden aber dann von mir abgestellt :11sweatdr und die Warnblinkanlage an. Beim Eintreffen des Abschleppwagens – ca. 30 Minuten später – will ich dem Fahrer die Sachlage zeigen und da – welch Wunder – der Sechszylinder springt an und er läuft, als sei nichts gewesen. Alle Anzeigen normal, der Motor läuft absolut rund und nimmt jubelnd Gas an. :O

Warndreieck eingesammelt und ich konnte mit dem freundlichen Helfer vereinbaren, daß er die 20 km bis nach Hause hinter mir herfährt, für den Fall, daß ich wieder liegenbleibe, aber es ging alles problemlos und ohne irgendwelche Auffälligkeiten ab. Was bleibt ist aber jetzt das dumme Gefühl einer ungeklärten Panne.

Die Werkstatt meinte am Telefon, wir sollten prüfen, ob evtl. die Batterieklemmen nicht ordnungsgemäß festgezogen seien.

Es gibt die Vermutung, daß Rückstände im Tank zu einer Verstopfung des Benzinfilters geführt hätten.

Oder daß das hohe Gewicht meines Schlüsselbunds das Zündschloss geschafft hat.

Aber während die Servolenkung ausfiel, liefen Radio und Klima ja weiter?
Irgendein Sansor vllcht &:

Was meinen denn hier die Fachleute, könnte die Ursache sein?

Kennt jemand die Symptome und hat schon Ähnliches gehabt?

Hatte ich auch ganz ähnlich, war der Nockenwellensensor!
... und das war auch nicht immer!

Vermuten kann man viel, Hellsehen am Telefon kommt der Fehlerursache natürlich schon mal entscheidend näher. Also einfach alles ausprobieren und so lange suchen, bis man zufällig die Ursache findet, kenne ich von meinem (Ex-) BMW-Service-Partner.
Hat der Typ vom Pannendienst nicht mal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Nee - da hier ja nicht abgeschleppt werden darf, kommt immer bei Pannen ein Transporter, der den Wagen in eine Werkstatt bringt.
Dort wird in der Regel dann ausgelesen. Das ist ja jetzt nicht passiert.
In den nächsten Tagen kommt aber der "Schrauberkumpel" meines Sohns, der hier gerade Urlaub macht, um ihn zu besuchen und der bringt ihr OBD-Gerät mit, dann will er mal nachsehen. Solange fahre ich nur Kurzstrecke :b q:

.

Hi,

kann ich nur bestätigen. Bei meinem alten 2.8er mit DV war es auch der Nockenwellensensor. Ab und zu, wenn er richtig warm war, hat der dann versagt bzw. ist die Drehzahl arg abgefallen, dass er direkt ausging. Wenn ich mich richtig erinnern kann ist der auch nicht so teuer und schnell gewechselt. Danach war Ruhe und das Sicherheitsgefühl ist wieder da.

Gruß,
Andreas

Was bedeutet denn, Klima läuft noch?
Wenn der Motor ausgeht , die Batterie aber Saft hat, bleibt das Radio an. Wenn aber die Servolenkung nicht mehr funktioniert, steht zwangsläufig auch der Klimakompressor, auch wenn die Kontrolllampe noch leuchtet.
Was bedeutet "Vortrieb weg, Wagen schiebt weiter" Motor aus, Wagen rollt?

Was bedeutet denn, Klima läuft noch?
Wenn der Motor ausgeht , die Batterie aber Saft hat, bleibt das Radio an. Wenn aber die Servolenkung nicht mehr funktioniert, steht zwangsläufig auch der Klimakompressor, auch wenn die Kontrolllampe noch leuchtet.

Der Motor ging aus und als ich neben der Fahrspur anhielt und versuchte ihn erneut zu starten, lief sowohl das Radio als auch das Gebläse (Stufe2).
Nachdem der Motor nicht ansprang, schaltete ich die Warnblinkanlage an, und kam auf die Idee, Gebläse und Klima auszustellen, um den Stromverbrauch zu minimieren. Das hat einen gewissen Moment gesdauert und rein subjektiv möchte ich meinen, daß die Klima erst danach nicht mehr kühlte.

Was bedeutet "Vortrieb weg, Wagen schiebt weiter" Motor aus, Wagen rollt?

Nachdem kein Vortrieb mehr erfolgte, konnte ich ja nicht, wie beim Schalter per Pedal auskuppeln und habe in der Situation auch nicht sofort auf N geschaltet. Der Kraftschluß zum Antrieb war weiterhin gegeben. Es antstand also ein Schiebebetrieb, wie wenn ich bei normalem Fahren den Fuß vom Gas nehme.

Zuletzt bearbeitet:
War doch vermutlich "Restkälte" der Lüftung!?

Die Frage bleibt dennoch: Lief der Motor noch oder war er auf dem Weg neben die Straße bereits abgestorben?

Könnte natürlich sein. Der Motor war definitiv aus, ich war dabei ja auch noch einige Meter in der Kolonne unterwegs und die Lenkkraft war deutlich erhöht - es leuchtete aber keine Kontrolleuchte.
Die schmale Ackerzufahrt an dieser Stelle war wirklich ein Glücksfall, der Stau wäre gigantisch geworden, da die Fahrzeugkolonnen in beide Richtungen ziemlich geschlossen waren.

Die Liste von Möglichkeiten ist da sehr lang, wobei ich Kontakt an der Batterie ausschließen würde.
Mir fallen sämtliche Sensoren ein, Zündanlage, Kraftstoffpumpe, Zündschloss, Luftmassenmesser, Wegfahrsperre, Steuergerät.....
Da hilft wohl nur auslesen um den Fehler einzugrenzen.

Hatte ich auch ganz ähnlich, war der Nockenwellensensor!
... und das war auch nicht immer!

Was mir jetzt gerade noch einfällt:
Der Motor ging immer mal wieder aus oder Auto lief nur im Notlauf, d.h. der Motor stotterte und ging aus, immer wenn ich Gas gab.
Meist war alles normal, über Monate.
Sowie ich aber im Rückwärtsgang anfahren wollte, ging der Motor jedesmal sofort aus, wieso konnte mir keiner sagen!

Wenn ich mich richtig erinnere, war das Problem mit dem Nockenwellensensor nicht im Fehlerspeicher. Hatte aber definitiv die Symptome und führte nach dem einfachen Wechsel zur sofortigen Lösung

Gruß,
Andreas

Was mir jetzt gerade noch einfällt:
Der Motor ging immer mal wieder aus oder Auto lief nur im Notlauf, d.h. der Motor stotterte und ging aus, immer wenn ich Gas gab.
Meist war alles normal, über Monate.
Sowie ich aber im Rückwärtsgang anfahren wollte, ging der Motor jedesmal sofort aus, wieso konnte mir keiner sagen!

&: gestottert hat da nichts - er ging "kommentarlos" aus.
Als er dann wieder lief, war auch nichts mit Stottern, er lief so normal, als wäre nichts gewesen, ca. 20km problemlos bis in die Garage und später auch wieder problemlos rückwärts raus. Im Nachbarort gewesen und zurück, wobei es keinerlei Vorfälle gab.
Gasgeben, wedeln, am Zündschloss ruckeln - alles blieb ohne Wirkung.
Wir werden also wohl auf das OBD-Gerät nächste Woche warten und dann mal sehen, ob das was zu melden hat :rolleyes:

.

Hatte vor zwei Jahren etwas vergleichbares.
Bei Tempo 40 in der Ortschaft ist das Coupe auch auf einmal einfach ausgegangen mit kurzzeitigem Mäusekino. Alles tot. Bin dann rechts ausgerollt.
Hab die Zündung ausgemacht kurz etwas verdutzt gewartet und dann wieder angemacht. Dann lief er wieder sofort ohne Probleme.
Auffällig war, dass nach dem Vorfall eine Abblendbirne vorne durchgebrannt war. Hab kurz danach die Batteriekontakte hinten überprüft und die saßen
bombenfest. Ist seitdem auch nie wieder passiert. Würde mich aber interessieren, was das ausgelöst hat.
Mit einem Sensor kann das doch nicht zusammenhängen, oder?

Hatte ich ähnlich auch schon bei einem E36, ging sporadisch während der Fahrt aus. Anzeigen tot, Motor aus, dann ausgerollt und er ist sofort wieder angesprungen. Dann wochenlang alles bestens bis plötzlich wieder, natürlich Nachts im """" auf der Autobahn :eek: :o

Wenn er im Stand läuft mal auf die Relais im Sicherungskasten klopfen, wenn er dann ausgeht entsprechendes Relais ersetzen. Bei mir waren damals die Kontakte mit Grünspan vergammelt.
Ist nur so eine Idee und probieren kostet nichts.

Jetzt haben wir inzwischen ein OBD-Gerät drangehabt, aber es hat erst nur gemeckert, weil ein Kenwood nunmal kein Originalradio ist :rolleyes:
dann, nachdem das alte Radio wieder drin war, stellte es nur fest, daß es nichts festgestellt hat - keine Fehlermeldung :a
Ansonsten läuft der Wagen normal und zeigt im täglichen Kurzstreckenbetrieb keine Mucken.
Was aber bleibt, ist ein ungutes Gefühl wenn ich am Montag wieder nach Palma zum Doc muß :rolleyes2

.

Was soll so ein Gerät auch feststellen, wenn z.Zt. kein Fehler vorliegt?
Es wird ja auch berichtet, dass bei Problemen mit dem NWS nicht immer ein Fehler abgelegt wird.
Vlt. doch nur mal kurz hitzefrei?

Unser Z3 2.0 6-zylinder ging bei warem Motor auch einfach aus, Neustart ohne Probleme. Es war auch kein Fehler hinterlegt.
BMW hat dann den Tempf-Fühler vom Kühlwasser getauscht weil im Fehlerspeicher irgendenwas mit minus 46Grad hinterlegt war , somit lief der Wagen immer mit eiskalten Motor.....

Unser Z3 2.0 6-zylinder ging bei warem Motor auch einfach aus, Neustart ohne Probleme. Es war auch kein Fehler hinterlegt.
BMW hat dann den Tempf-Fühler vom Kühlwasser getauscht weil im Fehlerspeicher irgendenwas mit minus 46Grad hinterlegt war , somit lief der Wagen immer mit eiskalten Motor.....

Naja ein Wert ist immer -48°C weil der Z da keinen Sensor verbaut hat. Angezeigt wird es trotzdem. Glaube da hat dir der Freundliche was aufgeschwatzt.

Naja ein Wert ist immer -48°C weil der Z da keinen Sensor verbaut hat. Angezeigt wird es trotzdem. Glaube da hat dir der Freundliche was aufgeschwatzt.

Diese Antwort hab ich schon öfters gehört.
Aber seidem keine Minus mehr im Fehlerspeicher steht und das Thermostat getauscht wurde, ist alles in Ordnung.
Z3 läuft wunderbar und geht nicht mehr aus.
Ich kann halt nur berichten, was auf der Rechnung stand und was mir gesagt wurde.
(und ich glaub, ich hab die Rechnung hier im Forum schon mal eingestellt gehabt)

Gut, im Fehlerspeicher wird, falls es auch nur irgendwas mit der Temp zu tun haben kann, diese auch mit bei geschrieben. Zwangsläufig stand dann der eine minus Wert dort. Bin mir aber sicher der wird jetzt wieder auftauchen. Aber solange alles wieder läuft passts :-)

Zurück
Oben Unten