Hilfe im Urlaub!!! Verdeck lässt sich nicht schließen, Seitenscheiben nicht hochfahren

Z4-Putzer

Fahrer
Registriert
16 Februar 2021
Ort
Bochum
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich sitze in der Tinte: ich bin gerade in Malcesine am Gardasee im Urlaub und jetzt dies: das Verdeck lässt sich nicht schliessen und die Seitenscheiben nicht hochfahren. Das Hotel hat keinen freien Platz in der Garage und es ist Freitag Nachmittag in Italien. Ich könnte kotzen. Hat jemand eine Idee, wie mir geholfen werden kann? Lässt sich das blöde Dach irgendwie manuell schließen? Die Kofferraumklappe steht ca . einen Zentimeter auf, dass heißt das ich auch nicht den Kofferraumdeckel öffnen kann 😫Dann bliebe allerdings noch das Problems mit den Scheiben. Da erscheint die Fehlermeldung „ Einklemmschutz“ . Kann doch nicht sein, das zufällig zwei Fehler in der selben Sekunden auftreten. Oder sorgt der Einklemm Schutz Fehler dafür, dass ich das Dach auch nicht schliessen kann!
PS ADAC habe ich versucht anzurufen, aber da sind alle Leitungen belegt 😡
 
Hallo,

ich gebe Dir mal die Tel.-Nr von Robbi's Dachnotdienst, vielleicht kann da jemand auch aus der Ferne Rat geben:

(nach Weitergabe wieder gelöscht)


Viel Glück bzw Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo FunZett, vielen Dank 👍🏽😊. Leider hebt er gerade nicht ab… Aber ich versuche es weiter.
Gleich soll der italienische gelbe Engel kommen, hoffentlich kann der helfen 😔🤞🏼
 
Die Abdeckplane ist in der Lage, mein Verdeck zu schließen und die Scheiben hoch zu fahren ? Hammer…😂
 
Also… der italienische gelbe ADAC Engel war da. Er hat im Fußraum an den OBD Anschluss irgendeinen Dongel angenuppst und über seinen Laptop und Diagnosegerät alle Fehler ausgelesen und gelöscht. Irgendwann ist es ihm gelungen, wieder die Fenster in Gang zu bekommen und dann konnte ich endlich das Dach wieder schließen. Mille Grazie an Alessandro vom ADAC (dem es übrigens gelungen ist, in der sechs monatigen Schulung in München ein erstklassiges Deutsch zu erlernen. Chapeau👍😊) Übrigens kam er auch in einem Original ADAC Fahrzeug. War mir ehrlicherweise total neu, dass die auch Fahrzeuge und Mitarbeiter im Ausland haben 😊 Also. Mir geht es wieder besser.Urlaub kann weiter gehen.🤗LG der Andi
 
Ich würde Dir empfehlen Dich trotzdem nochmal mit Robby in Verbindung zu setzen. Zwar ist Dein Dach jetzt glücklicherweise wieder geschlossen, allerdings die Ursache nicht behoben. Ich bin absolut kein Experte in diesem Thema, aber meist habe ich bei ähnlichen Symptomen hier von Kabelbruch gelesen. Vielleicht kann Robby Dir ja noch auf Deinem Heimweg bei der Lösung des eigentlichen Problems weiterhelfen.
 
Ja.
Nein.
Alles in Ordnung, keinerlei Auffälligkeiten. Das hatte ich schon aus der initialen Fehlerbeschreibung und der ADAC-Lösung vermutet.

Die Fenster spielen eine wichtige Rolle im Gesamtzusammenspiel: wenn dort eine Störung ist (nicht ganz auf, nicht ganz zu, Einklemmschutz,...), dann ist auch das Dachsteuergerät irritiert.

Am Wagen war aber keinerlei Auffälligkeit feststellbar, auch nicht bei den Fenstern.

Wichtigste Erkenntnis:
Abdeckplane unterm Sitz mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt; ich bin noch eine Antwort schuldig:13winkz: Aber Robbi hat es ja mittlerweile perfekt erläutert:12thumbsu
Da bleibt mir nur noch, Robbi ein ganz fettes Dankeschön dafür auszusprechen, das er sich so schnell um mein Dach gekümmert hat. Jetzt bin ich schon ziemlich beruhigt :nice: Und die angegammelten Relais an der Hydraulikpumpe hat er mir auch noch eben erneuert 👋

Das mit der Plane steht bei mir jetzt ganz oben auf dem Wunschzettel fürs Christkind. Hättet ihr da eventuell eine Produktempfehlung?😉
 
Das mit der Plane steht bei mir jetzt ganz oben auf dem Wunschzettel fürs Christkind. Hättet ihr da eventuell eine Produktempfehlung?😉
Wenn du nur davon ausgehst, dass das Dach im Kofferraum ist und es nicht mehr zu geht, dann ist deine Idee eine Schlechte.
Im schlimmsten Fall bleibt das Dach ganz oben und mit senkrecht aufgestelltem Kofferraumdeckel stehen.

Mach das mal so auf und nun werf mal ein Seil übers Auto. Von vorne am Boden bis hintern Kofferraum. Und Wasser ist schwer, bildet Mulden in der Plane und dir ziehts die Plane seitlich und vorne hoch.
Dann überleg noch, wie du die Plane befestigen willst. Also noch ruhig einen Meter mehr einplanen, um da was vernünftiges zusammenbauen zu können. Wo re.gen ist, ist oftmals auch Wind.
Das selbe Spiel dann quer übers Auto
Du wirst überrascht sein, wie groß die Plan sein kann, wenn du alles abdecken willst.
 
Plane hab ich. so ein schirm ist doch für unter der plane bestimmt nicht schlecht
ich würd dann bei dem Schirm aber noch ein Tennisball oben aufspießen. Sonst ist die Plane gleich durch
 
Zurück
Oben Unten