Hilfe! Mittelkonsole

Laurent

Fahrer
Hallo Leute

Bräuchte Eure Hilfe!

Eigentlich hatte ich vor morgen meine Mittelkonsole zum Carbonaufbereiter zu schicken.
Naja, leichter gesagt als getan, denn hab gerade 2 Stunden gebraucht um 4 Schrauben und das Radio auszubauen:g:a Aber die Konsole die bewegt sich gerade mal 1cm ;x Ich habe es einfach nicht hingekriegt:g (das war bei meinem E36 leichter:X)

Hat filleicht einer einen Tipp denn ich bin echt am verzweifeln:#

Wie sind die Teile angebracht? Also Schrauben hab ich nicht weiter gefunden:g

Hier noch ein Bild mit den Teilen die Morgen eigentlich hätten verschickt werden sollen:

Anhänge

• konsole.JPG
    konsole.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 526
AW: Hilfe! Mittelkonsole

Hallo Laurent,
den Link kennst Du ?
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/download.php?id=58

da ist es bebildert. Unter dem Aschenbecher sind z.b. Schrauben.
Zudem ist die Konsole oben mit 2 Zapfen zentriert. Durch Anheben und rückseitiges drücken funzt es.
Gib Laut, wenn Du sie nicht rausbekommst. Habe komplette Innenausstattung vor 2 Wochen entfernt.
Im Nachhinein einfach, wenn man alle Schräublein findet :b.

Bitte melden, wenns nicht klappt !
Grüße
Didi

Hier hast Du eine Anleitung, original BMW! :M
Dann schnapp Dir mal nen Schraubenzieher und ne Taschenlampe
und mach Dir 'ne schöne Nacht in der Garage :b :d

Gruss Gordon

Vielen Dank Gordon!:t

Der Link hilft:t hab ihn rausgedruckt und jetzt gehts ab in die Garage:t
Und wenns die ganze Nacht dauert, die Konsole kommt raus:d

Hallo Laurent,
den Link kennst Du ?
http://www.z3-roadster-forum.de/phpBB2/download.php?id=58

da ist es bebildert. Unter dem Aschenbecher sind z.b. Schrauben.
Zudem ist die Konsole oben mit 2 Zapfen zentriert. Durch Anheben und rückseitiges drücken funzt es.
Gib Laut, wenn Du sie nicht rausbekommst. Habe komplette Innenausstattung vor 2 Wochen entfernt.
Im Nachhinein einfach, wenn man alle Schräublein findet :b.

Bitte melden, wenns nicht klappt !
Grüße
Didi

Auch Dir, Didi, vielen Dank:t

Die 2 Schrauben unter dem Aschenbecher waren sehr mühsam rauszukriegen da der Vorbesitzer hier die Tastatur für den Alarm eingebaut hatte:#
Oben die 2 Zapfen.....:g Ok, da mach ich mich jetzt mal ran:t

Denke mal mit den beiden Links müsste ich es hinbekommen:t
Ist wie Du sagst, wenn man denn weis wo man die Schrauben suchen soll ists einfach:g

So, los gehts! Halte euch auf dem Laufenden, das muss ich doch hinbekommen:g

Vielen Dank nochmals für Euere Hilfe:t

Gruss
Laurent

So, ich habs geschaft, die Konsole ist draussen:t

Als erstes nochmal Danke für die Tipps, die haben mir echt weitergeholfen:t

Aber ich bin sauer, sogar stink sauer:a

Wie oben geschrieben, war im Aschenbecher die Tastatur für die vom Vorbesitzer installierte Alarmanlage das Hauptprobleem wie sich rausstellte.

Nicht 2 sondern 4 Schrauben befanden sich nämlich unter dem Aschenbecher. Diese konnte ich jedoch nicht sehen da die Firma die, die Anlage "verbaut" hat nicht im stande war einen Staubsauger zu benutzen um die Späne zu entfernen die entsdanden waren als sie den Aschenbescheraufsatz "durchlöcherten", somit waren diese fast nicht zu sehen. Dies war dann auch der Grund warum sich die Konsole nicht bewegte.

Als ich dies dann entdeckte und die Konsole entlich draussen hatte bekam ich wortwörtlich eine Gänsehaut.

Ich möchte hier im Forum jetzt nicht negativ auffallen, desshalb sag ich jetzt nicht den Namen und auch nicht was ich über diese Firma denke. Aber eine solche drecksarbeit hab ich in meinem leben noch nicht gesehen.

Glaube die Firma, wo sie das Isolierband gekauft haben ist nach diesem Einbau der Alarmanlage reich geworden. Naja, dann kommt halt nichts an die Kabel könnte man jetzt sagen, jedoch nach entfernen dieses Isolierbandes kam zum vorschein warum sie soviel vom schwarzen Band benutzten. Es kam der reinste Kabelsalt zum vorschein mit wirklich unsauberen verbindungen.

Fast alle Kabel füren in eien kleinen schwarzen Kasten der mit 4 Schrauben zugeschraubt sein müsste, jedenfalls sind die löcher dafür vorhanden. Selbst diese haben sie mit Isolierband einfach umwikelt. (4 Schrauben wären wohl zu schwer gewesen und mit dem Band hat man eine super Gewichtsersparniss):g:g:g :j:j

Ich bin weis Gott kein Experte was Elektronik betrifft, hatte jedoch in meinem E36 eine Komplette HiFi Anlage selber eingebaut, hintere Sitze entfernt, Kofferraumausbau,....usw. Diese sah auch nicht professionell aus, aber im Vergleich mit der Alarmanlage in meinem ZZZ war die Anlage im E36 wie von Meisterhand eingebaut.:g

Das einzig positive, wenn man das noch so nennen kann ist, dass bei meinem ZZZ die Inspektion2 bevohrsteht. Werde daher die Insp.2 ohne Konsole machen lassen damit sich der :) dies mal Anschauen kann und auch sovort wieder ausbauen kann. Dann hab ich mir eben die Arbeitskosten zum demontieren und montieren der Konsole erspart.

Eine solche Arbeit an einem so teueren Auto, für soetwas habe ich kein Verständniss, da hört bei mir der Spass einfach auf. Leider kann ich nichts mehr machen ausser die Anlage ausbauen zu lassen. Das werde ich auch machen lassen denn mit soetwas"möchte ich nicht in meinem Zetti haben!

Sorry wegen des langen Textes, aber bin momentan echt sauer.
Es ist eigentlich schade, dies ist der längste Beitrag den ich bisher hier im Forum geschrieben habe, hätte mir daher wirklich gewünscht, dass ich etwas erfreuliches hätte schreiben können aber wie es scheint ist dies wohl nicht der Fall:g

Trotzdem noch ein Dankeschön an Gordon und Didi für eure Hilfe:t
Hoffe mein nächster Beitrag, wird wieder ein erfreulicher Beitrag:t

Gruss
Laurent

Eine solche Arbeit an einem so teueren Auto, für soetwas habe ich kein Verständniss, da hört bei mir der Spass einfach auf. Leider kann ich nichts mehr machen ausser die Anlage ausbauen zu lassen. Das werde ich auch machen lassen denn mit soetwas"möchte ich nicht in meinem Zetti haben!

Hallo Laurent,
da tust du sich gut dran - wäre evtl. nicht das erste Auto, welches aufgrund eines Kabelbrandes abgefackelt ist.
Und ein solches, erhöhtes, Risiko besteht bei einem derart stümperhaft verlegten "Kabelsalat" allemal.

Hallo Laurent,
nichts zu danken und Kopf hoch.
Mein Auto wurde auch von meinem Vorbesitzer gepimpt. Die verbauten Komponenten gefielen mir beim Kauf hervorragend.
Als ich das Auto aber zerlegt habe, kam die ganze Handwerkskunst des Vorgängers zu Tage....ei, ei, ei. Daher kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen.

Das bekommst Du wieder hin !

Grüße
Didi

Hallo zusammen,

die Mittelkonsole scheint ein beliebtes Problem zu sein.

Meine soll auch aufbereitet werden aber ich bekomme die Öl-Temp, Uhr und A-Temp. Armaturen nicht raus und die Sietzheizungsschalter sitzen auch bombenfest.

Muss ich den Kram wirklich nur von hinten rausdrücken?

Danke und Gruß

Hallo Alex, jawohl von hinten gehts. Zur Unterstützung würde ich die Klammern (oben und unten am Schalter) zusammendrücken.

Die Rundinstrumente werden aber NICHT herausgedrückt !
Diese sind mit einem Kunststoffring von hinten geschraubt !!

Grüße
Didi

Kunststoffring?

Gut, dass es nicht mit richtig Druck versucht habe.

Werde es probieren. Vielen Dank für die Info :t

Hallo Laurent,
da tust du sich gut dran - wäre evtl. nicht das erste Auto, welches aufgrund eines Kabelbrandes abgefackelt ist.
Und ein solches, erhöhtes, Risiko besteht bei einem derart stümperhaft verlegten "Kabelsalat" allemal.

Hy Blacky29

Das sehe ich auch so. Desshalb werde ich alles vom :) ausbauen lassen. Es handelt sich um eine Anti-Carjacking Alarmanlge, von daher werde ich die Original BMW Alarmanlage immer noch drin haben:t

Hallo Laurent,
nichts zu danken und Kopf hoch.
Mein Auto wurde auch von meinem Vorbesitzer gepimpt. Die verbauten Komponenten gefielen mir beim Kauf hervorragend.
Als ich das Auto aber zerlegt habe, kam die ganze Handwerkskunst des Vorgängers zu Tage....ei, ei, ei. Daher kann ich Deinen Frust gut nachvollziehen.

Das bekommst Du wieder hin !

Grüße
Didi

Hi Didi

Genauso war es bei mir Gestern auch. Von Aussen :t und von Innen b:. Hab vom Vorbesitzer sogar die Rechnung und alles was bei der Alarmanlage dabei war mitbekommen von daher dachte ich mir, dass alles professionell Eingebaut sei:g

Wie gesagt, mein :) BMW Meister wird das schon wieder richten, hoffe ich jedenfalls aber es ist wirklich Frustrierend:#

Naja, wenigstens konnte ich Heute die Konsole verschicken und wenn Sie wieder da ist, wird alles wieder PERFEKT zusammen gebaut:t Villeicht ist es auch gut, dass ich das ganze Entdeckt habe, denn wie Blacky29 oben bereits geschrieben hat, möchte ich meinen Zetti nicht durch einen Kabelbrand verlieren.

Gruss
Laurent

Hallo Laurent.
Solchen Bericht wie du Ihn geschrieben hast sind gut für ein Forum
Auch sollst du deine Meinung hier kund tun und jetzt weg mit dem Ärger :D
Habe auch vor meine Mittelkonsohle auszubauen.
Also tolle Tips von euch.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr noch am Ring.

Gruss karl...

Hallo Laurent.
Solchen Bericht wie du Ihn geschrieben hast sind gut für ein Forum
Auch sollst du deine Meinung hier kund tun und jetzt weg mit dem Ärger :D
Habe auch vor meine Mittelkonsohle auszubauen.
Also tolle Tips von euch.

Hoffe wir sehen uns dieses Jahr noch am Ring.

Gruss karl...

Hallo Karl

Vielen Dank für deine netten Worte:t

Die Tipps zur Mittelkonsole hier im Threat kann ich nur Empfehlen, einfach Top:t

Hoffe auch, dass wir uns mal sehen. Werde dieses Jahr woh öffters am Ring sein also einfach bescheit sagen wenn Du hin fährst:t

Gruss
Laurent

Hi Laurent,
läst du es auch bei Carbonfactory Austermann machen ?

LG
Michi

Hi Michi

Ja, lass es auch bei ihm machen:t

Naja, hatte eigentlich nicht vor es noch dieses Jahr machen zu lassen. Hab mir dann doch mal seine Internetseite angeschaut und ihm einfach mal eine Mail geschickt wo ich ihm ein paar Fragen gestellt hatte.

Dann ging mir das Ganze irgendwie nicht mehr aus dem Kopf und dachte mir, was solls, lass es machen:w

Mir gefällt die Konsole in Carbon einfach zu gut:t Es wird aber bei der Konsole bleiben, den Rest der blauen "Plastik" Teile werde ich in schwarz lakieren lassen. Ich kann mich einfach nicht wirklich gut mit der blau-schwarz Kombination anfreunden:#

Muss jetzt noch schauen was ich mit dem blauen Leder anstelle.... scharzes Leder? Alkantara? Mal schauen.....

LG
Laurent

schau dir mal bei meinem MQP dann das Armaturenbrett an !!!! vielleicht gefällt es dir...

oder lass es mit schwarzem Leder beziehen ... dann noch die schwarzen Leder Recaros PP hinein und die blauen Teile gegen schwarze tauschen ... wäre sicher geil :b

schau dir mal bei meinem MQP dann das Armaturenbrett an !!!! vielleicht gefällt es dir...

oder lass es mit schwarzem Leder beziehen ... dann noch die schwarzen Leder Recaros PP hinein und die blauen Teile gegen schwarze tauschen ... wäre sicher geil :b

Ist es schon fertig das Armaturenbrett?

Die Recaros wären auch meine erste Wahl (ganz schwarz) nur die Sache mit der Sitzkonsole.....naja, Du weisst ja wie das beim ZZZ ist. Denke daher, dass ich beim Sattler mal nachfragen werde. Was mich sehr reizen würde, ist die blauen Lederteile durch schwarzes Alkantara Leder zu ersetzten:w

Beim Armaturenbrett, hmm... matt/schwarz oder auch schwarzes Alkantara....&:

Aber wie gesagt, jetzt kommen mal die "Plastik" Teile und mit dem Leder und Armaturenbrett wird wohl nächsten Winter eine Entscheidung fallen.

Hab momentan etwas viele "Projekte" laufen mit meinem ZZZ, da muss das Leder noch etwas warten, sonst ruiniert mich noch mein Zetti:d

P.S.: Du weisst hoffentlich, dass DU auch nicht ganz unschuldig bist, dass ich so viele Ideen im Kopf habe:X:d:t:wm

Zurück
Oben Unten