Trainer_Uli
macht Rennlizenz
- Registriert
- 9 Oktober 2004
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35i
Hi,
vielleicht kennt jemand von euch das Problem bzw. könnte sich denken was das ist.
Erst mal zur Vorgeschichte:
Bis Donnerstag war ich in Südtirol und bin fast 2500 km problemlos gefahren.
Heute habe ich daheim bei Aral getankt und das Auto (3,5i) in der Waschstraße waschen lassen und bin ganz problemlos im Sport Modus zurück gefahren. Als ich dann am frühen Abend auf die Autobahn gefahren bin (Motor hatte schon Betriebstemperatur) habe ich bei 150 km/h den Tempomat eingeschaltet -Normalmodus- (hatte noch Zeit bis zum Date) und merkte, dass ich ein leichtes vibrieren an der Lenkung hatte. Ich bin dann auf einem Parkplatz herausgefahren und habe kontrolliert, ob nicht zufällig beim Waschvorgang ein Gewicht vom Auswuchten fehlte (war nicht der Fall). So bin ich weitergefahren und habe versucht, ob dieses Zittern bei höherer Geschwindigkeit wieder weg geht und habe dann auf ca. 200 beschleunigt. Plötzlich ging die Motorleuchte an (nur gelb und kein blinken) und der Motor hörte sich an, als ob er nur auf vier Zylindern läuft. Ich bin sofort vom Gas gegangen und bin bis zur nächsten Ausfahrt mit 60 geschlichen - es war starke Ruckeln beim Gasgeben spürbar.
Ich habe dann erst mal den Motor abgestellt und in der Betriebsanleitung nachgelesen - auch im Stand hat es sich angehört, als ob mindestens ein Zylinder nicht läuft.
Als ich ein kleines Stück - dann auf der Landstraße - weitergefahren bin (mit ganz geringer Geschwindigkeit) bin ich nochmals auf einem Parkplatz herausgefahren und habe die Zündung eine zeit lang ausgelassen (wollte dem System die Zeit geben, sich neu zu booten).
Dann lief der Motor ohne Nebengeräusche, kein großartiges Ruckeln mehr (vielleicht noch ein bisschen - dass kann ich mir auch jetzt nur einbilden), doch die Kontrollleuchte ist noch an.
Kann sich jemand von euch vorstellen, was das sein könnte ?- werde natürlich am Montag zum
gehen
Grüße
vielleicht kennt jemand von euch das Problem bzw. könnte sich denken was das ist.
Erst mal zur Vorgeschichte:
Bis Donnerstag war ich in Südtirol und bin fast 2500 km problemlos gefahren.
Heute habe ich daheim bei Aral getankt und das Auto (3,5i) in der Waschstraße waschen lassen und bin ganz problemlos im Sport Modus zurück gefahren. Als ich dann am frühen Abend auf die Autobahn gefahren bin (Motor hatte schon Betriebstemperatur) habe ich bei 150 km/h den Tempomat eingeschaltet -Normalmodus- (hatte noch Zeit bis zum Date) und merkte, dass ich ein leichtes vibrieren an der Lenkung hatte. Ich bin dann auf einem Parkplatz herausgefahren und habe kontrolliert, ob nicht zufällig beim Waschvorgang ein Gewicht vom Auswuchten fehlte (war nicht der Fall). So bin ich weitergefahren und habe versucht, ob dieses Zittern bei höherer Geschwindigkeit wieder weg geht und habe dann auf ca. 200 beschleunigt. Plötzlich ging die Motorleuchte an (nur gelb und kein blinken) und der Motor hörte sich an, als ob er nur auf vier Zylindern läuft. Ich bin sofort vom Gas gegangen und bin bis zur nächsten Ausfahrt mit 60 geschlichen - es war starke Ruckeln beim Gasgeben spürbar.
Ich habe dann erst mal den Motor abgestellt und in der Betriebsanleitung nachgelesen - auch im Stand hat es sich angehört, als ob mindestens ein Zylinder nicht läuft.
Als ich ein kleines Stück - dann auf der Landstraße - weitergefahren bin (mit ganz geringer Geschwindigkeit) bin ich nochmals auf einem Parkplatz herausgefahren und habe die Zündung eine zeit lang ausgelassen (wollte dem System die Zeit geben, sich neu zu booten).
Dann lief der Motor ohne Nebengeräusche, kein großartiges Ruckeln mehr (vielleicht noch ein bisschen - dass kann ich mir auch jetzt nur einbilden), doch die Kontrollleuchte ist noch an.
Kann sich jemand von euch vorstellen, was das sein könnte ?- werde natürlich am Montag zum

Grüße