HILFE!!!Plötzlich Ventil-/Hydrostößel klackern bei minus Graden!!!!

AW: HILFE!!!Plötzlich Ventil-/Hydrostößel klackern bei minus Graden!!!!

Weil immer wieder die Fragen nach dem Klackern auftauchen, habe ich erstmals einige Tage das Verhalten meines ZZZZ beobachtet. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das mein Alter mit seinen alten Stößeln keinerlei Geräuschkulisse bietet.
Ist also nicht immer alles so schlecht, wie es hier so manchesmal suggeriert werden könnte.

Habe das Problem selber nicht,würde mir aber an deiner Stelle keine Sorgen machen.Bei der Kälte momentan ist das normal,gruss Andi

@ fantomasio
die fehelnde Bohrung bzw dieses laute Klackern wie es bei meinen 3liter Motor war, hat den Grund das es dieser si Motor war und dieses gleiche Problem auch die ersten si Motoren vom E90 auch hatten. Laut Aussage des Freundlichen, eine Fehlkonstruktion im Zylinderkopf bei der Entwicklung...
Da du aber einen 3liter (231ps) fährst solltest du davon nicht betroffen sein, hatte ja mein E46 330i auch nicht dieses Klackern...

@ snowman-27

Danke, den Thread kannte ich schon. Allerdings: Was ist "PUMA"?

Mein QP ist Bj. August 2006, müsste also eines der ersten sein. Das Auto hat eine Laufleistung von aktuell 37000 km.

Das Fahrzeug ist gerade in der hiesigen Vertragswerkstatt (Mertens in Ahlen) und es wurden die HVA getauscht.
Ich habe zwar eine Neuwagen-Anschluss-Garantie, müsste aber trotzdem 10 % der Rechnung übernehmen. Aber ich sage mal, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - das kann doch nicht sein, dass ein gerade mal knapp 3 Jahre altes Fahrzeug einen solchen Schaden hat! Wenn die das durchziehen wollen, war das mein letzter BMW...

Ich werde berichten!

Grüße,
Jürgen

hmmm, also mein Wagen klackert nur manchmal etwas wenn er warm ist und sich im Leerlauf befindet. (zumindest hört man es dann) Keine Ahnung was das ist aber das hat er schon immer gemacht und schlimmer geworden ist es auch nicht.
Im kalten Zustand hört sich der Motor dagegen normal an.

Mein alter Audi 80 dagegen hat da damals noch wesentlich lauter geklackert und hatte nie ernste Motorprobleme. Das war aber für das Modell nicht ungewöhnlich. (Hydrostößel)

Ist bei mir ebenso (3.0si, BJ 7/2006) - sehe auch keinen Handlungsbedarf. Lass klackern dat Dingen.

PUMA?
hiess das nicht Problem Und MAssnahme?? &:

Sooo. Zetti ist aus dem Krankenhaus zurück und scheinbar geheilt.

Es wurden die HVA gewechselt, was und wie genau kann ich aber nicht sagen, da ich keine Rechnung bekommen habe (noch nicht).
Der Werkstattmeister sagte, bei den älteren Modellen wurde der Zylinderkopf getauscht, bei meinem Motor sei das nicht notwendig - also offensichtlich ein bekanntes Problem.
Jetzt bin ich nur gespannt, wie sich die Kosten von ca. 1500 Euro (laut Werkstattmeister) auf Kulanz und Neuwagen-Anschlussgarantie verteilen werden.

Also wie ich das sehe, kann es doch nicht sein, dass ein knapp 3 Jahre altes Auto einen solchen Mangel hat und dass ich dann dafür auch noch zahlen soll!

Grummelige Grüße,
Jürgen

Hallo nochmal!

So heute war ein Brief von meiner BMW-Werkstatt in der Post. Für alle, die es interessiert, hier das Ergebnis.

Abgerechnet wird das ganze Spiel mit der Neuwagen-Anschlussgarantie-Versicherung, ich muss allerdings 100 Euro dazugeben. :a
OK, 100 Euro sind jetzt nicht sooo viel, aber irgendwie wurmt mich das schon, dass ich für die Behebung eines Konstruktionsfehlers von BMW Geld lassen soll. &:

Rechnungsposten:

• Fehlerspeicherabfrage
    Überprüfung mit Diagnose- und Informationssystem
    Alle Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente (HVA) ersetzen
    Motoröldruck im kalten Zustand prüfen
    Fehlerspeicherabfrage nach Instandsetzung
    Aluschrauben
    Torx-Schrauben
    Bundschrauben
    Dichtringe
Totalkosten 818,63 Euro incl. MwSt (davon 100 Euro für mich).
88 AW, davon allein 18 AW für die Punkte Fehlerspeicher und Diagnosesystem.

Gruß aus dem tief verschneiten und schlecht geräumten Beckum!

Jürgen

Hallo,

habe zur Zeit das selbe Problem. Nur das es bei mir auch bei warmem Motor nicht ganz weg ist.

Mal schauen was die Garantie dazu sagt.

Denn das hier macht mir schon was Angst.

Gruß

Brauchst aber keine Angst haben xD ..wie du im Thread siehst habe ich das Problem auch und habe es trotz hydrostö. wechsel, öl-wechsel etc. immernoch. (meiner bmw niederlassung ist dieses konstruktionsproblem nicht bekannt q: )
-
Allerdings tritt es nur im Winter auf (Temperaturen sind völlig egal - der klappert mal bei +10° und zurzeit mal bei -15° ) es hängt eher mit den kurzstreckenfahrten (3 km zur arbeit) zusammen und da ich sonst nirgenswohin will ( touren im winter? nööö :d)

hier nochn video was ich damals dazu auf youtube fand :

gruß

edit: da es ein Leasingwagen ist und wieder an die bmw niederlassung zurückgeht sindse selber schuld das die das nicht auf garantie schnell beheben ...

Also letztes jahr hatte mein zettie das gleiche problem.
Immer öfters kam dieses klackern, und zwar nicht leise sondern so laut das ich das während der fahrt DEUTLICH hören konnte.
War dan mal beim :) wo er gekauft wurde.
Zuerst wurde nur etwas entlüftet am motor, und es hies damit ist das problem behoben.
Dem war leider nicht so b:
Als es wieder auftritt bin ich ziemlich verärgert zum :)
Also blieb der ZZZZ wieder ein paar tage da :#
das gute daran war das ich dann als ersatz den neuen sdrive 3,0i ein paar tage testen konnte ( geht wie hölle ) :b
bei diesem werkstattauffenthalt wurden dan beide nockenwellen und 48 hydrostößel getauscht.
Habe zwar keine ahnung ob der ZZZZ 2,5i wirklich 2 nockenwellen und 48 stößel hat aber das war mir dan egal, hauptsache das klackern ist wech.
Der mechaniker sagte noch das sowas echt ein kapitalen motorschaden hervorrufen könnte.
Und das sagen die mir nachdem die erste rep erfolglos war :g
naja auf jeden fall ist bis jetzt alles gut und ich habe auch im urlaub im älgau bei -18°C kein lautes klackern mehr. ( außer beim start ein relativ leises, was aber schnell wieder weg ist sobald öldruck da ist )
Die gesamten kosten waren irgendwie 2800 €und ein paar, den genauen betrag habe ich nicht mehr im kopf.
glücklicherweise hat bmw den betrag übernommen da ich noch in der garantiezeit war und ich heute immer noch bin :P
Also wenns echt extrem laut ist und ihr noch garantie habt dann lasst das lieber mal nachchecken.
Achja das klackern ist ungefähr so laut gewesen wie in dem youtube link im beitrag über mir.
Gruß TobWee

jungs da hilfs nur eines beim klackern des hydrosstossel bei der SI motoren , neun zylinderkopf !!!!!

@loonly
Danke für den heissen Tip...:g
aber wenn du den Thread wirklich komplett gelesen hättest, so ist es nicht "zwingend" notwendig den Zylinderkopf zu wechseln bei si Motoren um das "klackern" zu beseitigen oder was wolltest du mit deinem Beitrag damit sagen????&::T

fehlkonstuktion in zylinderkopf,bohrung furs zurucklauf von oël entluftung hift nur fur einige zeit kenne das problem 2.5si bj 6-2006.
der :) muss mal informieren da gibts ein puma nr fur. :t

Das ist soweit richtig mit der fehlenden Bohrung aber der Motor geht deswegen nicht drauf, man hört es nach vielen Kurzstrecken dieses "klackern"...
Und wie du schon bestimmt lesen konntest störts einige nicht bzw hören dieses "klackern" nicht!:M
So, da du behauptest es gibt eine PUMA Nr könntest du sie auch posten hier im Forum, dafür wären dir die anderen SI-Motoren Besitzer sehr dankbar:w

und wie Sie sehen ...sehen Sie nichts :j

Hallo mal wieder!

Wollte nur mal sagen: DAS KLACKERN IST WIEDER DA!

Heute Nacht 4°C gehabt - und da war es wieder *heul*
Ehrlich gesagt, das erschüttert meinen Glauben in BMW als Autobauer doch erheblich.
Mein Z3 Coupe hatte auch Macken - gar keine Frage - aber das waren immer Kleinigkeiten.

Erschütterte Grüße,
Jürgen

Wurde im Januar der Zylinderkopf ersetzt?

Hallo nochmal!

So heute war ein Brief von meiner BMW-Werkstatt in der Post. Für alle, die es interessiert, hier das Ergebnis.

Abgerechnet wird das ganze Spiel mit der Neuwagen-Anschlussgarantie-Versicherung, ich muss allerdings 100 Euro dazugeben. :a
OK, 100 Euro sind jetzt nicht sooo viel, aber irgendwie wurmt mich das schon, dass ich für die Behebung eines Konstruktionsfehlers von BMW Geld lassen soll. &:

Rechnungsposten:

• Fehlerspeicherabfrage
    Überprüfung mit Diagnose- und Informationssystem
    Alle Hydraulischen Ventilspielausgleichselemente (HVA) ersetzen
    Motoröldruck im kalten Zustand prüfen
    Fehlerspeicherabfrage nach Instandsetzung
    Aluschrauben
    Torx-Schrauben
    Bundschrauben
    Dichtringe
Totalkosten 818,63 Euro incl. MwSt (davon 100 Euro für mich).
88 AW, davon allein 18 AW für die Punkte Fehlerspeicher und Diagnosesystem.

Gruß aus dem tief verschneiten und schlecht geräumten Beckum!

Jürgen

Ich glaube nicht, nur die HVA (oder läuft die Zylinderkopfsdichtung unter HVA?).

Ich habe das Klackern auch (2006er 3.0si E85), aber sehr leise, und nur im kalten Zustand (es stört mich ehrlich gesagt auch nicht, mein Innenraumknarzen ist lauter ;)...

Würde mich trotzdem mal interessieren ob es da eine PUMA-Nr für gibt, oder ob ich ein Abstellen des Klackerns selbst löhnen müsste...

Gruß Greg

Hallo Greg,

danke fürs Raussuchen des altens Posts. Ja, es wurden nur die HVAs ersetzt, auf etwas anderes wollte sich meine Werkstatt nicht einlassen.
Neuwagen-Anschlussgarantie ist jetzt sowieso abgelaufen.

Am Öl kann es eigentlich auch nicht liegen. Ölstand ist bei Maximum, ich habe im Juli nachgefüllt.
Öl ist 5W 30 BMW Longlife 04. Über den Sommer war auch Ruhe.

Ich trage mich, ehrlich gesagt, mit dem Gedanken, das Auto zu verkaufen.

Gruß,
Jürgen.

Tut mir leid das zu hören...

Viele Grüße - Gregory

Mein Zylinderkopf wurde auch vor 7 Monaten getauscht.
Mein Zetti hat übelst geklackert...... im MÄRZ!!!
Seitdem ist BISLANG Ruhe.... auf Entlüftung etc. hab ich mich erst garnicht eingelassen und direkt nach München geschrieben...diese Entlüftungssache oder der Tausch von HVA-Elementen bringt wenig bis GARKEINEN Erfolg....so meine Erfahrung bislang.... :(
Trotzdem viel Glück!

Oh je, schaue seit monaten nach gebrauchten Z4 3.0si und wollte mir die nächsten wochen eigentlich einen zulegen. Die Erfahrungsberichte hier lassen mich verzweifeln. Mein derzeitiger favorit ist BJ 06/2006 und hat 40 000 km. Ich werde mal versuchen in Erfahrung zu bringen, ob dort der Zylinderkopf gewechselt wurde. Mal eine dumme Frage: stehen solche Reparaturen im Serviceheft?
Ansonsten sieht es eher so aus, dass das problem noch auftreten könnte und ich dann KEINE Kulanz von BMW mehr erwarten könnte oder?
Würde eine EuroPlus Garantie einen Zylinderkopfwechsel abdecken, wenn es anfangen würde zu klackern?

oder mit anderen Worten: macht es noch sinn sich einen 2006er 3.0 si zu kaufen?

Kauf Dir einen 2005er 3,0i, dann hast Du Ruhe......... :b

Gruß,
Jochen

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dem Phänomen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Jochen, ich kann es nur wiederholen, mein 2003er hat auch Ruhe.... ohne das etwas gemacht wurde. Daher komme ich ja zu meinem Eindruck.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dem Phänomen zu viel Aufmerksamkeit geschenkt wird.

Jochen, ich kann es nur wiederholen, mein 2003er hat auch Ruhe.... ohne das etwas gemacht wurde. Daher komme ich ja zu meinem Eindruck.

Entschuldige, ich hätte natürlich auch VFL 3,0i schreiben können.......

Zurück
Oben Unten