Hilfe!! Radschrauben für Sternspeiche 108 vernudelt

Killernuss

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo, Allemannn!!
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe heute die Felgensterne von meinen Verbundrädern demontiert
und dabei vier von den Befestigungsschrauben vernudelt.
Wer kann mir sagen, wo ich diese speziellen Schrauben her bekomme?
Habe schon auf der HP von BBS angefragt, aber vielleicht hat jemand von euch eine
Quelle, wo ich diese Schrauben beziehen kann.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Hallo, Allemannn!!
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe heute die Felgensterne von meinen Verbundrädern demontiert
und dabei vier von den Befestigungsschrauben vernudelt.
Wer kann mir sagen, wo ich diese speziellen Schrauben her bekomme?
Habe schon auf der HP von BBS angefragt, aber vielleicht hat jemand von euch eine
Quelle, wo ich diese Schrauben beziehen kann.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Im Prinzip bekommt man jede Schraube....gib doch mal die Maße und Form...ist es M-Gewinde ? Dann die Schraubenform (Kegelbund, Zylinder, usw) und die Länge und die Schlüsselweite/Inbusgröße/Vielzahn. Ich gehe schwer davon aus, daß es sich um Edelstahlschrauben handelt. Schau mal hier....

http://www.racingteam-hofmann.de/schrauben.htm

Zur Not kannst Du ja eine geschrottete 108er aus der Bucht fischen und die Schrauben benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, wir reden hier über Felgenschrauben und nicht über Radschrauben! Firmen die Felgen instandsetzen haben sowas. Einfach mal nach sowas googeln und da anrufen würde ich sagen. Die können dir auch sagen ob da noch ein Dichtmittel rein muss z.b.

Einziger Wehrmutstropfen ist die mind. Abgabemenge.
Ist zu überlegen, gleich alle Schrauben zu erneuern.

Die Titanschrauben müssen alle ausgetauscht werden, bei Zerlegung der Felge. Anziehen geht - glaube ich mich zu erinnern - nur mit Drehwinkel, nicht mit Drehmoment.
Bei meiner Verbindung zur Strasse würde ich keine Selbstversuche wagen.

Die Titanschrauben müssen alle ausgetauscht werden, bei Zerlegung der Felge. Anziehen geht - glaube ich mich zu erinnern - nur mit Drehwinkel, nicht mit Drehmoment.
Bei meiner Verbindung zur Strasse würde ich keine Selbstversuche wagen.

Sicher ist sicher.
Aber von wem stammt die Vorgabe, dass alle Schrauben ausgetauscht werden müssen?

Von BBS jedenfalls kann diese Vorgabe nicht gekommen sein.
Bei Anfrage wurde gesagt, man dürfe die Felge nicht auseinander schrauben,
solle am besten die Felgen entsorgen.:whistle:

Nur so ein Gedankenspiel:

Wenn BBS die Drehmomente der Felgenschrauben rausgeben würde und damit jeder beliebige Hobbyschrauber die Felgen zerlegen darf, steigt das Risiko von Todesfällen aufgrund von defekten Felgen enorm. Der Imageschaden für BBS wäre immens groß, ein nachweis über eine Hobby-De+Remontage gar nicht durchführbar.

Wäre ich BBS, würde ich es mir auch sehr einfach machen und aus Sicherheitsgründen nix rausgeben und die Demontage verbieten.

(dies ist übrigens kein ausgedachtes Beispiel, sondern aus einem ähnlichen Fall übertragen)

Daher: Wer meint die Felgen zerlegen zu müssen, soll das gern auf eigenes Risiko tun. Die Schrauben wurden bei der Erstmontage definitiv mit einem Drehwinkel angezogen um den Festsitz der Titanschrauben in der Aluminiumlegierung zu gewährleisten. dabei wird sowohl die Schraube als auch das Innengewinde in Mitleidenschaft gezogen.

Und deshalb: nicht demontieren.

... wer's nicht glaubt: Wie einfach lassen sich die Schrauben denn lösen?

Ich behaupte: Die sitzen so fest, dass die relativ leicht vernudeln ...

... wer nun einen Bezug zum Threadtitel findet: :t

@killernuss ... tu Dir selbst einen Gefallen und lass es sein. Du wirst während der Fahrt nicht bemerken wie Schraube für Schraube anknackst und irgendwann mal in einer "außerordentlichen" belastungssituation, wie z.B. einer sehr scharf gefahrenen Kurve sich der Stern vom Bett trennt.

... diese Brüche passieren eben nicht am geparkten Auto am Straßenrand.

Das Mindeste, was nun meiner Meinung nach zu tun ist: Sämtliche Felgenschrauben ersetzen.

(bei OZ ist es übrigens genauso, immer alle Schrauben komplett neu)

Ein Profi für Felgen wie z.b die aluklinik sollte Erfahrung damit haben und gibt die drehwinkel ggf. Raus. Jokins Erklärung klingt jedoch plausibel. Für unsere Getriebe wird auch kein spezialwerkzeug und nur wenige Drehmomente raus gegeben damit eben nicht jeder dran rum schraubt. Außerdem kenne ich aus meiner Ausbildung noch solche einmaligen Verschraubungen bei denen einfach das Gewinde zu sehr leidet beim ersten einschrauben.

Also beim demontieren der Felgensterne muessen immer alle Schrauben erneuert werden, da es sich hier um Dehnschrauben handelt. Beim anziehen werden diese minimal ueberstreckt. Werden also minimal laenger........

Eine Frage nebenbei, welchen Sinn und Zweck Erfüllt dann eine zweiteilige Felge, wenn man sie nicht zum aufbereiten demontieren darf? ??
Nun ist der Klarlack am Felgenhorn abgeblaettert.
Also schmeiss ich den ganzen Satz weg und kaufe einen neuen? !

Eine Frage nebenbei, welchen Sinn und Zweck Erfüllt dann eine zweiteilige Felge, wenn man sie nicht zum aufbereiten demontieren darf?

Sinn der Verschraubung ist nicht die Demontierbarkeit sondern das Fügen von unterschiedlich bearbeiteten und beschaffenen Materialen hinsichtlich ihrer Anforderung an Gewicht und Festigkeit.

Frank hat es auf den Punkt gebracht. Jedoch werben manche Hersteller der Felgen mit Kostengünstiger Reparatur bei Beschädigung......na, ja irgendiw muss man dem Kunden ja verkaufen, wenn eine Felge mehrere Hundert Teuros kostet.

Zurück
Oben Unten