Hintere Bremsen bei 33500 km erneuern?

Eine Erfahrung beim Nordschleifen-Trackday war, dass der Bremsabrieb an der Vorderachse sehr viel stärker war, als hinten.:) Normalerweise ist die Verschmutzung der Felgen durch Bremsstaub rundum ziemlich gleich. Allerdings geht bei mir im Strassenbetrieb nicht ständig eine gelbe DSC-Lampe an und ich fahre anders als auf dem Rundkurs. In Verbindung mit den kleiner dimensionierten Komponenten der Hinterradbremse ist zu erwarten, dass diese dann auch früher gewechselt werden müssen. Wer eine übermäßige Bremsabnutzung an der Hinterachse durch ständige Regeleingriffe feststellt, sollte seinen Fahrstil überdenken, andere Reifen aufziehen oder zu Schmickler gehen. Am besten alles in dieser Reihenfolge.;)

:eek: :o:eek: :o:eek: :o

Wer kauft denn so was? Das verbaut ja nicht mal Dacia, zumindest nicht ringsrum.

640px-R4_1123.JPG

Nanana, der R4 ist eines der besten Autos, die ich je hatte. Einfach klasse, mit welch einfachen Mitteln ein sinnvolles Auto gebaut werden kann.
Heute ist ja so manches schon over-engineered und dadurch von den Autohäusern und deren Mitarbeitern nicht immer handlebar.

Grüße Stefan

Na, dann erklär mal wie du so fährst damit diese Aussage zutrifft...
Spät, aber doch noch. Ich bremse so, wie die Verkehrslage es erfordert. Allerdings vermeide ich das Lokführerverhalten, das bei gefühlt 50% der Verkehrsteilnehmer zu beobachten ist. Sprich für eine Geschwindigkeitsanpassung von 80 auf 50 Km/h über 200 Meter auf der Bremse stehen (nur so als Beispiel, macht hier bestimmt niemand:) ). Wenn Bremsen, dann zur Verzögerung und nicht zum Anwärmen und Abrubbeln der Beläge. Wenn die Anzeige passt, werde ich vorne 70.000 und hinten 60.000 Km mit den ersten Belagsatz auskommen, was ich mal als relativ ausgewogen ansehe und daher auf Trommelbremsen für die gleichmäßige Optik verzichten kann.
In den letzten Tagen hatte ich mehrfach das zweifelhafte Vergnügen über weite Strecken Stopp and Go fahren zu müssen. Bei Anpassungsbremsungen aus Schrtittgeschwindigkeit kommt offensichtlich fast nur die hintere Bremse zu Einsatz. Das legt jedenfalls das "Felgenschmutzbild" nahe. Jokin hatte diese Vermutung ja mal geäußert., was sich damit bestätigt hat. DSC oder andere Regelsysteme, die bei Sportfahrern ja ständig im Einsatz sind und für besonderen Verschleiß der Bremsen an der HA sorgen sollen, waren hier jedenfalls definitiv nicht beteiligt. Häufiges leichtes Bremsen, womöglich noch über lange Strecken, geht sichtbar auf die Bremse der HA, bei normaler Teilnahme am fliessenden Verkehr ist ein relativ gleichmässiger Verschleiß möglich, bei sportlichem Einsatz auf dem Rundkurs wird die Felge vorne zuerst schwarz (natürlich nur bei mir, das mit dem DSC muss ich wohl noch lernen).

In SO was würde ich mich nur mit einer Burka verkleidet reinsetzen :X:b

Ha doch - wenn auch nicht gerade in mintgrün. War mein erstes Auto, da konnte man noch alles selbst machen mit Wapu-Zange, Hammer und Schraubenzieher (OK, und Kerzenschlüssel, Drahtbürste, Lappen zum Trocknen vom Verteiler und Säubern des Vergasers und Schweißgerät für die Rostlöcher im Boden)... Bis halt irgendwann das Metall um den Torsionsstab (ersetzte die Schraubfeder im "Fahrwerk") so durchgerostet war, dass nix mehr zum Anpunkten da war :b

Gruß

Mick

Ha doch - wenn auch nicht gerade in mintgrün. War mein erstes Auto, da konnte man noch alles selbst machen mit Wapu-Zange, Hammer und Schraubenzieher (OK, und Kerzenschlüssel, Drahtbürste, Lappen zum Trocknen vom Verteiler und Säubern des Vergasers und Schweißgerät für die Rostlöcher im Boden)... Bis halt irgendwann das Metall um den Torsionsstab (ersetzte die Schraubfeder im "Fahrwerk") so durchgerostet war, dass nix mehr zum Anpunkten da war :b

Gruß

Mick

Ist kein Auto für mich.

1. < 300 PS
2. potthässlich
3. würde ich mir niemals nicht einen Franzosen kaufen. Geht einfach gar nicht. Ich hatte hier in Frankreich schon so viele französische Mietautos, daß ich ein für alle mal kuriert bin.

Meine Frau hatte den Renault R4 auch.

Wenn man sich mit einem Stuhl ruhig an das Auto setzte, konnte man es rosten sehen. :)
So einen Rostbomber hatten wir noch nie gesehen. Gegen die Rostlöcher bin ich dann mit Bauschaum vorgegangen.

Grüße, Günter

Daher kommt also die Tradition, einen Stuhl vor das Auto zu stellen und nach nach einer schönen Tour das Knistern des abkühlenden Auspuffs zu geniessen. Nur das man damals dem Rosten der Karosserie gelauscht hat.:b

Der R4 war auch mein erstes Fahrzeug. Die Franzosen hatten das mit der Rostvorsorge damals wohl andersherum verstanden: Die Karre hat bereits in Prospekt gerostet. :b

Gruß

Kai

Zurück
Oben Unten