Hintere Verdeckdichtung liegt nicht sauber an (!)

b2011

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,
kann mir irgend jemand verraten wie ich die Dichtung am Verdeck links und rechts sowie am Hintern Bogen wieder ordentlich befestigt bekomme. &:

Gruß Ben

Wundert euch nicht .....auf dem Lack spiegelt mein
Wohnwagen .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 269
  • image.jpg
    image.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 275
Hm, da war das Dach schon mal draußen und wurde nicht mehr fachmännisch eingebaut.
Das ist doch immer noch der ehemalige Z von daniel85 ?

Ist auf der Beifahrerseite auch der Gummi gleich neben der Tür so weit draußen?

Zuletzt bearbeitet:
Vorne war der Gummi geklebt, aber auch hier hilft es am meisten, wenn man ihn wieder etwas stärker nach unten drückt. Hinten ist es genauso. Du musst etwas tiefer gehen, dann siehst du die eigentliche Klemmleiste von der Gummilippe. Wenn Du dort ansetzt und diese mit ordentlich Kraft andrückst, dann zieht es auch die Gummilippe oben wieder ganz ran. Beim vorderen Gummi gilt das gleiche: Es macht keinen Sinn, oben auf die weiche Lippe zu drücken. Du musst unten auf die Klemmschiene (U-Profil - der harte Teil der Gummilippe) drücken um den gesamten Gummi tiefer auf die Metallkante zu stecken.

Hm, da war das Dach schon mal draußen und wurde nicht mehr fachmännisch eingebaut.
Das ist doch immer noch der ehemalige Z von daniel85 ?

Ist auf der Beifahrerseite auch der Gummi gleich neben der Tür so weit draußen?
Auf der Fahrerseite nur ganz wenig

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 254
Vorne war der Gummi geklebt, aber auch hier hilft es am meisten, wenn man ihn wieder etwas stärker nach unten drückt. Hinten ist es genauso. Du musst etwas tiefer gehen, dann siehst du die eigentliche Klemmleiste von der Gummilippe. Wenn Du dort ansetzt und diese mit ordentlich Kraft andrückst, dann zieht es auch die Gummilippe oben wieder ganz ran. Beim vorderen Gummi gilt das gleiche: Es macht keinen Sinn, oben auf die weiche Lippe zu drücken. Du musst unten auf die Klemmschiene (U-Profil - der harte Teil der Gummilippe) drücken um den gesamten Gummi tiefer auf die Metallkante zu stecken.
Ok dann ist es warscheinlich besser das Verdeck leicht zu öffnen um hinten besser an das Profil zu kommen .....oder ?
Vieleicht hat ja jemand eine technische Zeichnung bzw Foto, ich finde leider nichts passendes im Internet.
Ich versteh es irgendwie nicht wie das Verdeck befestigt ist .&:

Ah ok .... Super , mit Kleber oder ohne ?

Hallo ,
danke nochmal mit meiner Dichtung hat
soweit alles geklappt , musste sie aber am vorderen Bereich kleben , naja Orginal hat sie ja auch Klebestreifen an
der Rückseite.
Nur an einer kleinen Stelle in Kofferraumnähe(am Bogen) steht die Dichtung noch ganz minimal ab , irgendwie bekomme ich das mit drücken nicht hin,
Ich habe mit den Fingern fest bei entspannten Verdeck auf die untere Kante gedrückt .....hm geht leider nicht
sonst ist alles ordentlich dran bis auf diese doofe Stelle,warum auch immer .

Gruß Ben

Ein Glück ist das nur ein optisches Problem, undicht ist es deswegen dort nicht. :)

Verdeck ist 100 % Dicht trotzdem werde ich versuchen an diesem Bereich die Dichtung bündig hin bekommen , bringt mir es was wenn ich die hintere Abdeckung löse .... Ich meine die wo vom Kofferraum aus mit 4 Torx befestigt ist .....

Ich kenne keine Torx an der Aluleiste. Sind normal Schrauben mit 10ner Nuss zu lösen.
Mach bitte ein Foto davon was du lösen willst

Ich habe grad nur dieses Bild , sonst mach ich morgen ein besseres , mein Auto steht in einer Halle sonst hätte ich kurz eins gemacht .
Aber auf dem Bild sieht man die Abdeckung ganz gut , ich dachte wenn ich diese löse kann man die Dichtung besser hin schieben , da zwischen Kotflügel und Abdeckleiste an dem Schlitz die Dichtung nicht richtig rein geht .....durch lösen der Abdeckung erhoffe ich mir das ich die Dichtung bis an die Kante bündig schieben kann
und die Leiste mit anpressdruck wieder festschrauben.Hoffe das ich es einigermaßen verständlich erklären konnte

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 188
  • image.jpg
    image.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 188
Es kann höchstens sein, dass die Gummilippe leicht verspannt eingebaut ist und deshalb an den Ecken zu wenig "Luft" hat um ganz rangedrückt zu werden. Das glaube ich aber eher nicht. Mit ordentlich Kraft, sollte man die schon dort andrücken können. Kannst ja irgenwas stumpfes nehmen und mal an unten die Leiste drücken. Dann hast du vielleicht mehr Kraft. Ansonsten kannst du auch die ganze Gummileiste hinten mal ablösen und sie erst an den Ecken befestigen, bevor du hinten die Mitte wieder festmachst. So mache ich das auch bei der Montage.

Deine Idee mit der Abdeckung kannst Du Dir sparen ;). Da kannst Du Pixelrichter und mir glauben. Wir haben schon mehrere (insbesondere Pixelrichter!!) Verdeckgummis an- und abgebaut..

Jetzt weiß ich auch welche Torx du meinst (Guten Morgähn ;))
Wie Benster schon schrieb, spar dir die zu lösen.
Versuchs mit Druck und Kraft.... Von deinem Avatar her doch kein Problem :b

.

• Like
Reaktionen: opg
Hallo , danke für die tolle Hilfe ...
Leider komme ich aus 74343 sonst wer ich wirklich kurz vorbei gekommen.
Werde nachher nochmal schauen ob ich das hinbekomme , im gleichen Atemzug wollte ich mal mein Ablaufkasten anschauen wenn nötig reinigen...... Gibt es da auch ein Trick wie ich am besten hin komme .
Sorry für die blöden Fragen aber bevor ich was kaputt mache frage ich lieber.

Gruß Ben

Ist die Pumpe schon im Kofferraum?
Falls nicht, fahr doch zu Pixelrichter und ihr macht beides zusammen klar :) Zumal der Umbau gerade für den Winterpreis zu haben ist.
Sind nur 155km und du hast die bestmögliche Hilfe.

Das wer eigentlich die beste Idee , aber ich habe mein Auto auf Saison angemeldet , aber ich könnte ab April wieder damit fahren.
Genau so werde ich es machen.

Hi ,
hab heute nach meinem Ablauf geschaut und dabei gleich die Bremssättel und Naben lackiert ,
dabei ist mir aufgefallen das bei meinem Stoßdämpfer eine Schutzkappen verrutscht ist ... Hm kann mir jemand sagen wie die richtig montiert gehört ?
PS der Ablaufstopfen war sauber .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 183
  • image.jpg
    image.jpg
    122 KB · Aufrufe: 177
Normaler Weise muss die Staubschutzmanschette oben nur wieder eingerastet werden. Das siehst du schon. Da ist oben am Halter im Blech eine runde Aufnahme, in die das Teil einfach nur eingeklickt wird.

Normaler Weise muss die Staubschutzmanschette oben nur wieder eingerastet werden. Das siehst du schon. Da ist oben am Halter im Blech eine runde Aufnahme, in die das Teil einfach nur eingeklickt wird.
Alles klar das Probiere ich nachher gleich mal aus ..... Schau mal auf dem Bild sieht des irgendwie anderst aus hm ...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 145
Zurück
Oben Unten