Höchstgeschwindigkeit / Leistung Z3 QP 3.0

patr1ck

Fahrer
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass der Zetti eher für die Landstraße gebaut ist, macht ja auch mehr Spaß. Aber woran kann es liegen, dass ich mit meinem kleinen 3Liter-QP noch nie auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250 gekommen bin? Bis auf einmal, da hatte ich ganz kurzzeitig 250 laut Tacho drauf. Da gings aber sehr stark bergabwärts...

Hatte gerade mein QP beim Freundlichen zur Inspektion II. Dabei wurden Luftfilter und Zündkerzen erneuert. Als Motoröl hab ich Mobil1 0W-40 (statt Castrol 0W-30) einfüllen lassen.

Hab es gestern bei einer freien, ebenen Autobahn wieder mal versucht, geht aber leider irgendwie nicht. Hab knapp 240 km/h laut Tacho geschafft. Klima war aus, Außentemperatur bei ca. 10 Grad. Liegt es an der (serienmäßigen) Mischbereifung von BMW ab Werk. Die Felgen sind 7,5 und 8,5 Zoll breit mit Reifen 225/45 ZR17 bzw. 245/40 ZR17.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Wie ist es bei euch, die auch ein serienmäßiges 3-Liter-QP fahren?

Danke & Gruß aus Leipzig!

patr1ck

AW: Höchstgeschwindigkeit / Leistung Z3 QP 3.0

hm ... hört sich etwas seltsam an ... ein gut gehender 2,8er kommt hja schon auf 240 lt. Tacho.
am deiner Reifengröße liegt das nicht. ist die denk ich meist gefahren ab Werk.
selbst mit 18" und 255er oder 265 sollte er die 250 schaffen.

Hast du mal bei deinem Händler das Problem angesprochen ???
Vielleicht ein defekter LMM ???
oder ein defekter Kat - wobei das bei dem Alter unserer Autos noch nicht der Fall sein sollte.

Okay danke, weiß nun das es an meiner Reifenkombi nicht liegen kann. Hab übrigens eine G-Power-Komplettanlage (mit ABE) drunter, aber vor dem G-Power hatte ich schon das gleiche Problem. Also schließe ich den als Grund auch aus.

Bei meinem Händler hab ich dieses Thema allerdings noch nicht angesprochen. Werde es mal tun, fahr heut Nachmittag sowieso vorbei. Der wird sich aber bestimmt mit normalen Toleranzen bei Motoren und/oder schlechten Umgebungsbedingungen herausreden, denk ich mal. Was kann ich denn da machen? Bin mir ja nun ziemlich sicher, dass einige Pferdchen fehlen...

Mein Drehzahlmesser hatte ich einmal ganz kurz bei knapp 6200 U/min. Mehr ging nicht. Kann ich vom Freundlichen mit dieser Begründung einen Leistungstest verlangen? Den müsste ich ja ansonsten selber zahlen...

Ein defekter Luftmassenmesser würde doch im Fehlerspeicher abgelegt werde, oder sehe ich das falsch?! Bin ziemlich ratlos...

Gruß, Patrick

fahr mal auf nen prüfstand. ich denke, du hast einfach einen erwischt, der leider nach unten streut...
meiner schafft mit 18" problemlos 250 auf der AB und das hält er auch, wenns leicht bergauf geht.

der robert

p.s.: leipzig ist nur 100km weg, man könnte sich also mal treffen...

p.p.s.: bei 250 zeigt mein tacho allerdings immer 260 an ;)

patr1ck schrieb:
Okay danke, weiß nun das es an meiner Reifenkombi nicht Ein defekter Luftmassenmesser würde doch im Fehlerspeicher abgelegt werde, oder sehe ich das falsch?! Bin ziemlich ratlos...
Gruß, Patrick

Das iss korrekt ... so ein Fehler würde der Tester anzeigen.
Hast du vielleicht ein Rasseln im Motorgeräusch ???
Dann könnte die Vanos evtl. defekt sein. dann kannst du auch speziell oben rum verlieren an Leistung. Aber das würde auch ein Tester anzeigen. und du würdest es wie gesagt hören ... und es sollte bei so nem jungen Motor ned vorkommen ... war jetzt nur mal ne Spontanidee, du speziell oben rum keine Leistung hast !

Red mal mit deinem Händler - ich hoffe für dich, dass er sich ned rausreden will !

hört sich wirklich eigenartig an. Für eine Streuung denke ich zuviel Leistungsabfall. ich würde mal auf einen prüfstand gehen und die kosten zur not selbst übernehmen. dann hast du wenigstens ein argument bzw. ansatz.

fahre ebenfalls 3.0 mit 18Zoll und 250 nach Tacho waren nie ein problem!

patr1ck schrieb:
Hallo zusammen!

Ich weiß, dass der Zetti eher für die Landstraße gebaut ist, macht ja auch mehr Spaß. Aber woran kann es liegen, dass ich mit meinem kleinen 3Liter-QP noch nie auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 250 gekommen bin? Bis auf einmal, da hatte ich ganz kurzzeitig 250 laut Tacho drauf. Da gings aber sehr stark bergabwärts...

Hatte gerade mein QP beim Freundlichen zur Inspektion II. Dabei wurden Luftfilter und Zündkerzen erneuert. Als Motoröl hab ich Mobil1 0W-40 (statt Castrol 0W-30) einfüllen lassen.

Hab es gestern bei einer freien, ebenen Autobahn wieder mal versucht, geht aber leider irgendwie nicht. Hab knapp 240 km/h laut Tacho geschafft. Klima war aus, Außentemperatur bei ca. 10 Grad. Liegt es an der (serienmäßigen) Mischbereifung von BMW ab Werk. Die Felgen sind 7,5 und 8,5 Zoll breit mit Reifen 225/45 ZR17 bzw. 245/40 ZR17.

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Wie ist es bei euch, die auch ein serienmäßiges 3-Liter-QP fahren?

Danke & Gruß aus Leipzig!

patr1ck

Hallo ich hatte auch mal einen Dreier BMW mit D4 und der war auch irgendwie lahm, soviel ich weiß ist der 3.0 Liter Motor auch D4 gesteuert um die Emissionswerte einzuhalten. Der Leistungsverlust nach hinten hinaus liegt meiner Meinung nach am Steuergerät von Deinem Auto, mal mit einem Reset vom Steuergerät versucht?:t

Wie gesagt ist nur so eine Vermutung! Mensch bin ich froh wieder einen D3 zu haben:9

Ich werd bei der Leipziger BMW Niederlassung mal mein Problem ansprechen.

Wenn ich eure Texte so lese, dann kommt mir die fehlende Leistung nicht nur wie eine natürliche Streuung nach unten vor. Woran kann der Leistungsmangel noch liegen??
LMM und VANOS kann man doch eigentlich ausschließen, es ist zumindest nix im Fehlerspeicher gewesen.

Habe zwischenzeitlich auch mal die Batterie für 15 min abgeklemmt, hab sozusagen nen Reset des Steuergeräts gemacht. Hat auch nix gebracht.

@Wodan
Mal sehen was der Freundliche zu meinem Problem sagt, vielleicht komme ich mal bei dir vorbei. Aber unabhängig davon könnte man sich ja auch so mal treffen. Für ne kleine Ausfahrt oder so. Interesse besteht bei mir auf jeden Fall. Freut mich, dass noch ein Z3QP in der Nähe *wohnt*.

Gruß, Patrick

War gestern übrigens noch beim Freundlichen. Der Meister meinte, dass ich das Auto für 1 bis 2 Tage dort lassen soll. Da wird dann noch mal das Diagnosegerät angeschlossen und anschließend eine 250-km/h-Testfahrt auf der Autobahn gemacht. Hab kein gutes Gefühl, wenn dann irgendein Mechaniker quer durch Leipzig fährt und meinen Kleinen anschließend über die Autobahn jagt... :-(

Grüße aus Leipzig
Patrick

Also mein 3liter lief eigentlich "locker" die 250km/h auf gerader Strecke. Hat aber etwas Anauf gebraucht (ab 220km/h doch schon etwas langsamer).

Mit dem Motortuning ("Chip" + Nackenwellen) wars dann ab 220km/h schon etwas besser.

Ach ja, hatte ebenfalls die Mischbereifung drauf, die vom M.

Gruß,
ben

Hallo Patrick,

bevor ich auf das Z3 QP 3.0 umgestiegen bin, hatte ich einen 325i E36 mit ebenfalls ca. 230 PS (Kelleners - Umbau). Also nahezu gleiche Nennleistung. Vom Drehmoment war der 325i mit ca. 20 Nm unterlegen, war aber etwas schmaler bereift - und natürlich im Cw - Wert bevorteilt.
Der entsprechend getunte 325i lief mit rundum 225er Reifen GPS - gemessene "echte" 247 - 250 km/h - unter optimalen Bedingungen - wie gesagt, mit deutlich günstigerem cw - Wert...

Aber auch mit diesem Wissen war ich dann doch etwas enttäuscht über das Verhalten des QP`s im Bereich V-max. Bis ca 220 km/h ging er wirklich satt und straff hoch - da merkte man u.a. auch Hubraum und Drehmoment. Doch darüber wurde`s dann auffallend zäh. Ich habe zwar 18" - und auf der Hinterachse sogar 265er..., aber Tacho über 240 km/h war wirklich `ne Geduldsprobe (Und das waren dann noch nicht mal ganz "echte" 240...) Tacho 250 km/h hatte ich in diesem Setup auch nur einmal erlebt, nach gaaanz langem "Draufbleiben" unter wahrscheinlich recht optimalen Bedingungen.
Mit rundum 225ern und leichteren 17er Felgen war das Auto übrigens deutlich spritziger (!)

Du solltest bedenken, dass sich die Höchstgeschwindigkeitsangabe auf 16er und 225er Serienbereifung bezieht. Dabei ist die Übersetzung so ausgelegt, dass er ca. bei 6500 U/min echte 250 km/h erreichen kann.
Bei deinem 17er Radsatz sind das Gewicht und der Rollwiderstand etwas höher. Auch der Abrollumfang ist (zwar nur ganz geringfügig) höher.
Das bedeutet einerseits, dass er sich naturgemäß schwerer tut..., und andererseits der Tacho genauer geht (da das Signal ja die Umdrehungen am Achsgetriebe abgreift.) Also das, was du abliest, kommt der tatsächlich gefahrenen Geschwihndigkeit schon recht nahe.
Außerdem zählen neben der Außentemperatur auch der Sättigungsgrad der Luft mit Sauerstoff (fahr mal in den ganz frühen Morgenstunden auf `ner leeren Autobahn...), Reibbelag der Straße, Windverhältnisse, etc...

Ich habe dir nun beschrieben, wie schwer sich meiner in entsprechendem Setup auch getan hat. Inzwischen ist er auch bei Kelleners auf ca. 265 PS erstarkt. Bei der Eingangsmessung hatte er übrigens genau die Serienleistung...
Mit diesen 265 PS geht er mit gleicher Bereifung übrigens auch ("nur") ca. "echte" 257 km/h. Und das mit "echten" ca. 34 PS mehr... Alles klar ?
(Bitte an dieser Stelle keine Zweifelsbekundungen über die Leistungsangabe..., sie ist auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen...)

Ich will damit nicht sagen, dass deiner zwangsläufig die volle Leistung hat, natürlich kann der auch leicht nach unten streuen, in der Regel erreichen die M54 - Motoren im Z3 aber mindestens die Papierform.
(Fahr noch`mal bei kühlen Temperaturen in den Morgenstunden auf ein freies Autobahnstück - und zwar in beiden Richtungen kurz hintereinander.
Meiner Erfahrung nach müsste er, wenn alles o.k. ist, in deiner Konfiguration mit ein bisschen Anlauf ca. Tacho 245 km/h gehen (ca. 6400 U/min) 250 km/h nur bei wirklich optimalen Bedingungen.)

Die Idee, ihn durch einen Werkstatt - Menschen über die Bahn prügeln zu lassen, halte ich für absoluten Blödsinn. Das ist doch `ne zuhöchst subjektive - und dann vom Zufall geprägte Tendenzaussage, die dabei nur herauskommen kann (!) Hinzu kommt, dass es so wenig Coupé`s in dieser Konfiguration gibt, dass hier doch total die Erfahrungs - bzw. Vergleichswerte für die Werkstatt fehlen... Außerdem ist sowas immer ´ne verschleißfördernde Angelegenheit (ich brauche bei diesem Feuer nur mal recht dicht auffahren, schon gibt`s ein paar schöne Steinschläge... :j )

Ich würde an deiner Stelle entweder auf `nen Bosch - Leistungsprüfstand Prüfstand fahren (da hast du schon mal`ne tendenzielle Aussage, wenn auch natürlich mit dem Risiko von Messfehlern behaftet...) - oder gleich eine Elektronikoptimierung bei einem rennomierten Tuner in`s Auge fassen. Damit erreichst du ca. 240 PS, wenn der Motor sonst gesund ist.
Richtig was bringen natürlich nur andere Nockenwellen...

Mein Tipp: (und das würde ich als nächstes tun)
Es gab für dein Auto entweder 2001 oder 2002 eine Softwareänderung für die DME. (Welches Baujahr ist deiner ?) Dadurch sollte er durchaus nocheinmal etwas besser gehen. Lass`also in der Niederlassung den Softwarestand checken. ;) Dann Reset und neues drauf (wird über Diagnosestecker eingespielt.)
Daneben: Luftfilter checken - ggf. K&N - Filter rein. Die Luftzufuhr ist das A & O !

so weit erst mal,
viele Grüße,
Max

Hi Max ;-)

wie geht's?? ;-)

Hi patr1ck,

mein 3.0er geht laut Tacho 255 km/h und dreht geringfügig in den Drehzahlbegrenzer hinein - bei Geradeauslauf ohne Probleme 250 km/h und am Drehzahlbegrenzer. Bei längerem "Dauerheizen" dreht er dann leicht über die 6.600 Touren hinaus und läuft laut Tacho 255 km/h.

Aber das hab ich erst ein zweimal richtig genossen denn mir tut der Motor und der Sprit beim Speeden leid - ich fahr ihn wirklich am Liebsten auf engen Landstrassen - mit breitem Grinsen ;-)))

Kommende Woche kommt meiner zur Inspektion II - bin sehr gespannt wie er auf neue Zündkerzen und neues Motoröl reagiert.

Mir gefällt der Z3QP 3.0er genau so wie er ist! Ein Traumauto von der Stange - quasi Masskonfektion!!

Guck doch einfach mal ob Du in den Begrenzer kommst wenn es länger bergab geht - vielleicht muss er noch eingefahren werden. Mein Vorbesitzer jedenfalls hat die Reifen nur aussen abgefahren - der wurde also so gut wie nie auf der Autobahn bewegt - Langstrecken sind da sicher eine gute Möglichkeit das Auto mal ein bissie an Tempo zu gewöhnen.

Gruss jo-z

Meiner geht auch ohne Probleme 250 und zieht schön durch!
Es gibt bei fast allen Motoren welche, die nach oben und welche, die nach unten streuen!
Da kann es schon mal sein, dass man einen Motor erwischt, der nach unten streut!
Aber Kopf hoch....für die AB ist der Z eh nicht gemacht und auf der Landstrasse kommst du hoffentlich nicht auf 250 :# !

Gruß

Ich danke euch für die ausführlichen Statements und Tipps. Ich komme bei ebener Autobahn mit sehr viel Anlauf und Geduld auf Tacho 240. Ist ja an sich nicht weiter schlimm, denn auf der Landstraße macht s QP sowieso viel mehr Spaß. Aber es bleibt nebenbei immer das komische Gefühl, dass irgendwas nicht in Ordnung ist oder dass der Kleine die angegebene Leistung doch um einiges verfehlt.
Einen Werkstatttermin habe ich nun am kommenden Montag. Mal sehen wie ich mich dann mit dem Meister einigen werde. Möchte aber wie gesagt nicht, dass ein Werkstatt-Mensch mein QP über die Bahn prügelt.
Der Grund für den Termin ist aber noch ein anderer, ein viel schwerwiegender. Hatte vor meiner Inspektion II einen extrem hohen Ölverbrauch/-verlust (ca. 1Liter/1000km). Dabei wurden ein Blindstopfen an der Ölwanne und ein Motorentlüftungsschlauch als Ursache gewechselt. Aber es ist noch schlimmer geworden! Hab s gestern erst festgestellt. Haltet euch fest: EIN GANZER LITER ÖL AUF 430 KM!!! Werd bis Montag meinen Wagen nur im Notfall bewegen.

Gruß, Patrick

Oh Oh :#

das hört sich aber nicht gut an
Hoffentlich iss da nichts großes dran kaputt ...

Aber vielleicht läuft er danach dann auch richtig , wenn er gemacht iss ...

Drücke dir fest die Daumen !!!

Hallo zusammen!

Wollt euch mal auf dem Laufenden halten: Habe jetzt ganze DREI Ölverbrauchsmessungen hinter mir. Dabei wurde jeweils das Öl abgewogen, eingefüllt und Ablassschraube + Ölmessstab verplombt. Anschließend wurde gefahren bis die Ölstandskontrollleuchte anging, dann Öl abgelassen und abgewogen. Dabei bin ich die erste und die letzte Ölverbrauchsmessung selber gefahren. Die Zweite wurde von der Niederlassung Leipzig durchgeführt. Es kamen hochgerechnet im Durchschnitt Werte von ca. 3 Liter auf 1000 km heraus. Bei der letzten Messung war sogar ein DEKRA-Gutachter im Auftrag von der EuroPlus dabei. Er hat das Einfüllen, Ablassen und Abwiegen überwacht. Weiterhin wurde mir gesagt, dass die Kompression auf den letzten beiden Zylindern nicht mehr so optimal ist. Und das bei gerade mal lächerlichen 75Tkm!
Nach langen Verhandlungen zwischen der EuroPlus und meinem Serviceberater haben sich die 2 Parteien auf eine Kompromisslösung geeinigt. Ich bekomme nun einen fabrikneuen 3L-Motor eingepflanzt. Dabei werden die Kosten (bis auf Flüssigkeiten/Betriebsstoffe) von der EuroPlus übernommen. BMW schießt dabei einen gewissen mir unbekannten Betrag als Kulanzanteil dazu.
Meine Maschine war irgendwie ein *Montagsprodukt*. Vor kurzem wurde bei mir noch die Drosselklappe und die VANOS erneuert. War beides hintereinander ausgefallen und lief ebenfalls über die EuroPlus...

Gruß Patrick

uiuiui ... sowas hab ich bei dem Motor ja noch nie gehört !

Immerhin bekommste en neuen.
Dann weißt du auch, wie er immer behandelt wurde und wird und hast sogar noch ne kleine wertsteigerung !

Zurück
Oben Unten