AW: Höchstgeschwindigkeit / Leistung Z3 QP 3.0
Hallo Patrick,
bevor ich auf das Z3 QP 3.0 umgestiegen bin, hatte ich einen 325i E36 mit ebenfalls ca. 230 PS (Kelleners - Umbau). Also nahezu gleiche Nennleistung. Vom Drehmoment war der 325i mit ca. 20 Nm unterlegen, war aber etwas schmaler bereift - und natürlich im Cw - Wert bevorteilt.
Der entsprechend getunte 325i lief mit rundum 225er Reifen GPS - gemessene "echte" 247 - 250 km/h - unter optimalen Bedingungen - wie gesagt, mit deutlich günstigerem cw - Wert...
Aber auch mit diesem Wissen war ich dann doch etwas enttäuscht über das Verhalten des QP`s im Bereich V-max. Bis ca 220 km/h ging er wirklich satt und straff hoch - da merkte man u.a. auch Hubraum und Drehmoment. Doch darüber wurde`s dann auffallend zäh. Ich habe zwar 18" - und auf der Hinterachse sogar 265er..., aber Tacho über 240 km/h war wirklich `ne Geduldsprobe (Und das waren dann noch nicht mal ganz "echte" 240...) Tacho 250 km/h hatte ich in diesem Setup auch nur einmal erlebt, nach gaaanz langem "Draufbleiben" unter wahrscheinlich recht optimalen Bedingungen.
Mit rundum 225ern und leichteren 17er Felgen war das Auto übrigens deutlich spritziger (!)
Du solltest bedenken, dass sich die Höchstgeschwindigkeitsangabe auf 16er und 225er Serienbereifung bezieht. Dabei ist die Übersetzung so ausgelegt, dass er ca. bei 6500 U/min echte 250 km/h erreichen kann.
Bei deinem 17er Radsatz sind das Gewicht und der Rollwiderstand etwas höher. Auch der Abrollumfang ist (zwar nur ganz geringfügig) höher.
Das bedeutet einerseits, dass er sich naturgemäß schwerer tut..., und andererseits der Tacho genauer geht (da das Signal ja die Umdrehungen am Achsgetriebe abgreift.) Also das, was du abliest, kommt der tatsächlich gefahrenen Geschwihndigkeit schon recht nahe.
Außerdem zählen neben der Außentemperatur auch der Sättigungsgrad der Luft mit Sauerstoff (fahr mal in den ganz frühen Morgenstunden auf `ner leeren Autobahn...), Reibbelag der Straße, Windverhältnisse, etc...
Ich habe dir nun beschrieben, wie schwer sich meiner in entsprechendem Setup auch getan hat. Inzwischen ist er auch bei Kelleners auf ca. 265 PS erstarkt. Bei der Eingangsmessung hatte er übrigens genau die Serienleistung...
Mit diesen 265 PS geht er mit gleicher Bereifung übrigens auch ("nur") ca. "echte" 257 km/h. Und das mit "echten" ca. 34 PS mehr... Alles klar ?
(Bitte an dieser Stelle keine Zweifelsbekundungen über die Leistungsangabe..., sie ist auf unterschiedlichen Prüfständen gemessen...)
Ich will damit nicht sagen, dass deiner zwangsläufig die volle Leistung hat, natürlich kann der auch leicht nach unten streuen, in der Regel erreichen die M54 - Motoren im Z3 aber mindestens die Papierform.
(Fahr noch`mal bei kühlen Temperaturen in den Morgenstunden auf ein freies Autobahnstück - und zwar in beiden Richtungen kurz hintereinander.
Meiner Erfahrung nach müsste er, wenn alles o.k. ist, in deiner Konfiguration mit ein bisschen Anlauf ca. Tacho 245 km/h gehen (ca. 6400 U/min) 250 km/h nur bei wirklich optimalen Bedingungen.)
Die Idee, ihn durch einen Werkstatt - Menschen über die Bahn prügeln zu lassen, halte ich für absoluten Blödsinn. Das ist doch `ne zuhöchst subjektive - und dann vom Zufall geprägte Tendenzaussage, die dabei nur herauskommen kann (!) Hinzu kommt, dass es so wenig Coupé`s in dieser Konfiguration gibt, dass hier doch total die Erfahrungs - bzw. Vergleichswerte für die Werkstatt fehlen... Außerdem ist sowas immer ´ne verschleißfördernde Angelegenheit (ich brauche bei diesem Feuer nur mal recht dicht auffahren, schon gibt`s ein paar schöne Steinschläge...

)
Ich würde an deiner Stelle entweder auf `nen Bosch - Leistungsprüfstand Prüfstand fahren (da hast du schon mal`ne tendenzielle Aussage, wenn auch natürlich mit dem Risiko von Messfehlern behaftet...) - oder gleich eine Elektronikoptimierung bei einem rennomierten Tuner in`s Auge fassen. Damit erreichst du ca. 240 PS, wenn der Motor sonst gesund ist.
Richtig was bringen natürlich nur andere Nockenwellen...
Mein Tipp: (und das würde ich als nächstes tun)
Es gab für dein Auto entweder 2001 oder 2002 eine Softwareänderung für die DME. (Welches Baujahr ist deiner ?) Dadurch sollte er durchaus nocheinmal etwas besser gehen. Lass`also in der Niederlassung den Softwarestand checken.

Dann Reset und neues drauf (wird über Diagnosestecker eingespielt.)
Daneben: Luftfilter checken - ggf. K&N - Filter rein. Die Luftzufuhr ist das A & O !
so weit erst mal,
viele Grüße,
Max