Höhe Fahrwerk - ich bin ratlos...

Komme gerade etwas enttäuscht aus der Garage - habe heute hinten die Eibach mit SWP verbaut....
Ausgangslage waren hinten 38cm bis Radnabenmitte......nach dem einbau der Eibach habe ich vom Wagenheber abgelassen...gemessen und .....immer noch 38cm... :eek: :o
Bin dann eine kleine Proberunde gefahren (ca.20km) - und danach noch einmal gemessen - Links = 37cm - Rechts = 36,5cm

Wenn ich denke das die meisten hier von 33,5 - 34cm ohne SWP schreiben....dann fehlen da aber noch 15-20mm bei mir..... :(

Naja - original Werksangabe liegt glaube bei 38cm.....mit 3cm Eibach wären dann 35cm.....keine Ahnung wie hier manche dann auf 33,5 runterkommen???
Setzt sich das noch so weit......????
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Setzen der Eibach Federn???
Überlege gerade ob ich das SWP wieder rausschmeiße und vorne doch die kürzeren Domlager einbauen soll....
 
Ich messe morgen Vormittag bei mir, Eibachfedern mit B8.
Die Federn sind seit 3 Jahren drin.
 
Komme gerade etwas enttäuscht aus der Garage - habe heute hinten die Eibach mit SWP verbaut....
Ausgangslage waren hinten 38cm bis Radnabenmitte......nach dem einbau der Eibach habe ich vom Wagenheber abgelassen...gemessen und .....immer noch 38cm... :eek: :o
Bin dann eine kleine Proberunde gefahren (ca.20km) - und danach noch einmal gemessen - Links = 37cm - Rechts = 36,5cm

Wenn ich denke das die meisten hier von 33,5 - 34cm ohne SWP schreiben....dann fehlen da aber noch 15-20mm bei mir..... :(

Naja - original Werksangabe liegt glaube bei 38cm.....mit 3cm Eibach wären dann 35cm.....keine Ahnung wie hier manche dann auf 33,5 runterkommen???
Setzt sich das noch so weit......????
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Setzen der Eibach Federn???
Überlege gerade ob ich das SWP wieder rausschmeiße und vorne doch die kürzeren Domlager einbauen soll....
Also vorne bringt der falsche Einbau der federn das Auto ca 5mm weiter runter.
Hinten kann ich nur sagen dass das Gummi mit der Zeit etwas eingedrückt wird und die Federn sich natürlich setzten. Dazu kommt dann ggf. Ein voller Tank, ggf ein subwoofer im Kofferraum etc. Also 34 oder 35 halte ich für realistisch bei eibach federn. (an der HA)

Einerseits wolltest du nicht wirklich tiefer, andererseits bist du jetzt mit genau der Situation unzufrieden.
Ich würde sagen lass das mal so drin und fahre mal ein paar hundert Kilometer und lass sich das mal diese Saison setzten. Nächstes Jahr kannst du die Unterlagen immer noch tauschen.

Schwerer wird das an der VA mit den domlagern, da bin ich bei dir. Da könnte es aber Unterlagen für unter die Domlager geben. Ob das beim e46 oder e36 war kann ich nicht sagen, aber die waren meines Wissens ca 10mm. Damit könntest du z4 domlager verbauen und dennoch 10 mm weniger Höhe fahren. Eine Umrüstung wäre aber leichter weil das federbein am Stück bleibt.

Am Ende wird er mit der besprochenen Kombination vorne bei 34.5 und hinten bei 35.5 bis 36 landen ist meine Prognose.

Gruß Sven
 
Das Problem ist das sich hier im Forum ständig die Aussagen wiedersprechen.... :(
Angeblich ist die Werksangabe für die Höhe V+H 38cm

Wenn ich von der Werksangabe ausgehe müsste man mit Eibach bei ca. 35cm rauskommen - DAS wäre genau das was ich will !!! Jetzt habe aktuell mit alter Serie Vorne 36 - das wäre dann nur 1cm tiefer...perfekt für meine Hofeinfahrt.
Beschrieben wird hier im forum aber immer wieder, das man mit Eibach bei ca. 33,5-34cm rauskommt - da wird es bei mir grenzwertig...

Deshalb habe ich e46 domlager und SW-Paket jetzt eingebaut und habe gehofft das ich damit dann bei ca. 34,5-35 rauskomme

Mit dem was jetzt aber hinten aktuell rauskommt...überlege ich echt ob ich vorne das e46 Domlager wieder rausschmeiße und gleich auf das niedrigere e85 Domlager gehe...damit ich wenigstens wieder auf ca. 35 komme....

Vorne ist es mir halt echt to much das Federbein evtl. noch einmal rauszubauen wenn er nicht wenigstens auf 35 runterkommt... jetzt wäre der Aufwand noch vertretbar weil das Federbei noch auf der Werkbank liegt und das e85 Domlager ja noch rumliegt... 8-)

Hinten ist der Aufwand für SWP Ein/Ausbau ja nicht so groß....da könnte man abwarten und dann entscheiden

Mann o mann....ist das ein Sch....ß... :(

.
 
Hättest mal besser ein Gewinde gekauft :D
Ich gehe heute Vormittag mal am Zett messen. Eibach Koni. Ggf misst @markusoh auch nochmal.
Setting und Einbaudaten schreibe ich dann dazu.
 
Naja - original Werksangabe liegt glaube bei 38cm.....mit 3cm Eibach wären dann 35cm.....keine Ahnung wie hier manche dann auf 33,5 runterkommen???

33,5 oder 34! Never. Das sind Werte, die man nur mit Gewinde erreicht.

Das dauert auch eine Woche etwa, bis sich das ganze gesetzt hat.
 
33,5 oder 34! Never. Das sind Werte, die man nur mit Gewinde erreicht.

Das dauert auch eine Woche etwa, bis sich das ganze gesetzt hat.

...
33,5 oder 34! Never. Das sind Werte, die man nur mit Gewinde erreicht.

Das dauert auch eine Woche etwa, bis sich das ganze gesetzt hat.

Na ja...@d'Bernd. sagt er liegt mit e46 domlagern bei 34,5 und vorher mit den e85 Domlagern bei 33,5 ....
und @MM13 hat mal 33 gemessen...

...und gemessen von meinem alten Serienstand von 36 vorne wäre das ja nicht so unrealistisch und hat mich eben verunsichert...

Wenn ich aber von 38 als Serie ausgehe und dann bei 35 rauskomme wäre ja alles Gut mit meiner Hofeinfahrt... 8-)

@Jack Blues - das wäre natürlich klasse und sehr hilfreich...heute muss die Entscheidung fallen ob ich die vorderen Federbeine doch noch mal zerlege und doch die tieferen Domlager vom e85 nehme.. 😕

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, vielleicht kommen die VFL tiefer als die FL Modelle.

Ich hatte im Roadster und Coupé das Eibach Pro Kit drin und waren etwa die 35 cm (Kotflügel zu Nabenmitte).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, 3.0i Vfl

VA 34,5CM
HA 35,5CM

Bei KM 85099:
Verbaut 06.2016 Koni Dämpfer und Domlager
27309 01
25853 01

Bei KM 44852:
verbaut 03.2012
Eibach Pro Kit 30/30mm
Swp 33531094754

Km aktuell 100.500km
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt.... Das sind die Infos die ich brauche....
Du hast also vorne die niedrigen e85 Domlager drin und kommst damit jetzt nach ausreichender Setzzeit auf 34,5.... Perfekt!!!
Also lass ich hinten das SWP hinten drin und werde mich jetzt in den Keller begeben und an den Federbeinen noch einmal die Domlager gehen die e85 Version tauschen... 8-)
 
Perfekt.... Das sind die Infos die ich brauche....
Du hast also vorne die niedrigen e85 Domlager drin und kommst damit jetzt nach ausreichender Setzzeit auf 34,5.... Perfekt!!!
Also lass ich hinten das SWP hinten drin und werde mich jetzt in den Keller begeben und an den Federbeinen noch einmal die Domlager gehen die e85 Version tauschen... 8-)
Visualisiert:

VA

366726


Und komplett
366727
 
Peter, was hast du für Dämpfer drinnen?
Gasdruckdämpfer die richtig Druck haben heben das Auto auch nochmal deutlich messbar an.
 
Peter, was hast du für Dämpfer drinnen?
Gasdruckdämpfer die richtig Druck haben heben das Auto auch nochmal deutlich messbar an.

Koni Gelb..... Wie Jack Blues.

Aber ganz ehrlich.... Dieses Gerücht mit den Gasdruckdämpfer die das Auto spürbar anheben glaube ich nicht...
Die geringe Kraft die ich brauche um den Dämpfer mit der Hand einzudrücken reicht nie aus um das Auto mit der gleichen Kraft hochzuheben....
Das Gewicht des Autos tragen die Federn.... Meine Meinung....
 
Genau so ist es... die Höhe des Chassis wird über die Fahrwerksfeder bestimmt.Ausstattung,Tankfüllstand, Motor, Getriebe usw. beeinflussen aber auch die Höhe.
Mein Z4 e85 2,5 i standard Fahrwerk hat:
VA: 36
HA: 38 (aber schon zweiter Federn Satz verbaut)
Da ich vorne und hinten kpl. Neu mache bzw. schon vormontiert habe mit Sachs Dämpfer und Eibach (vorne Sachs e85 Domlager 50mm) bin ich gespannt was nach dem Einbau raus kommt.
 
Keine Ahnung, vielleicht kommen die VFL tiefer als die FL Modelle.

Ich hatte im Roadster und Coupé das Eibach Pro Kit drin und waren etwa die 35 cm (Kotflügel zu Nabenmitte).
33.5 oder 34 hatte ich bei M-FW mit Eibach auch.

Ich finde dass die Höhe beim Phönix z. B. Absolut in Ordnung ist. Der hat auch Koni und gesetzte eibach drin. So weit ich mich erinnere war das aber in der Ursprungsdiskussion als zu tief angesehen worden.
 
So......die Würfel sind gefallen.... :rolleyes:
Komme gerade aus dem Keller.....und habe jetzt die Federbeine noch einmal umgebaut - jetzt sind die niedrigen e85 Domlager verbaut... 8-)
Das SWP hinten bleibt erstmal drin - das ist ja im Fall der Fälle in einer halben Stunde wieder ausgebaut...jetzt will ich erstmal sehen wie das Ergebnis ausschaut und hinten die 10er Spurplatten montieren - und wenn sich das ganze dann etwas gesetzt hat entscheide ich ob das SWP drin bleibt oder nicht... ;)
Lieber leichte Keilform als Hängearsch... :) :-)
.
 
So - heute war es endlich soweit.....Umbau fertig und nachdem nach Mittag endlich die Straßen trocken waren bin ich auf zur ersten 40km Proberunde mit dem neuen Eibach/Koni Fahrwerk... 8-)

Erster Eindruck (noch ohne Spur und Sturzeinstellung) ist ganz positv - ich komme immer noch meine Hofeinfahrt rauf ohne Aufzusetzen und der Fahrkomfort hat sich nur unwesentlich verschlechtert....beides waren ja meine absoluten Prios bei der Wahl des Fahrwerks. Auch im Stadtverkehr sind Kanaldeckel, straßenbahnschienen und ähnliches immer noch rel. komfortabel überfahrbar...fühlt sich nicht nach hartem Fahrwerk an, sondern eigentlich als ob es schon original so war....

Dann natürlich der spannende Moment nach der Probefahrt - Höhenvermessung....

Und da muss ich sagen das ich auch da jetzt voll zufrieden bin.

VA mit den niedrigen E85 Domlagern - 35cm
HA mit SWP - 36cm

Ausgehend von der Serienhöhe von ca. 38cm sind das also ganz exakt die 30mm Tieferlegung die eibach angibt.

Wenn ich also davon ausgehe das sich das ganze noch um ca. 5mm setzt - dann bin ich ziemlich exakt bei den Werten die @Jack Blues weiter oben gepostet hat - VA=34,5 und HA=35,5 - das passt !!!

Wo ich mich noch nicht entschieden habe ist das SWP hinten.....optisch wäre natürlich ein kleinerer Radkastenspalt ohne SWP hinten schon reizvoll - siehe oben die Bilder von @Traumwagen - allerdings sehe ich dann schon ein bischen die Gefahr des Hängearsch wenn zwei Personen drinsitzen.... :eek: :o

Ich montiere jetzt mal noch die Distanzscheiben hinten und schau mir das nochmal genau an - aber ich glaube ich lass das SWP drin - schaut mit der mini-Keilform deutlich besser als mit Hängearsch aus.... siehe oben die Bilder von @Jack Blues ;)

Abraten würde ich jetzt von den e46 Domlagern und ich bin heilfroh das ich die doch noch kurzentschlossen wieder rausgeschmissen und gegen e85 Domlager getauscht habe......damit ist der Hängearsch vorprogrammiert.....
 
Zurück
Oben Unten