Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich hoffe, so von stratusgrauem ZZZZ-Fahrer zum Nächsten ist das i. O.
Habe übrigens auch gerade von M-Fahrwerk auf Eibach-Koni umgerüstet und insofern war das Forum, dieser und dein Thread sehr hilfreich!
Bei den Eibach-Federn bin ich allerdings einen etwas anderen Weg gegangen... Grund dafür war, dass ich vor ca. 2 Jahren schon mal auf M-Dämpfer mit Eibach-Federn umgebaut hatte. Performance und insbesondere der Komfort waren sehr ordentlich und besser als mit den M-Federn, allerdings war der Wagen an der HA trotz SWP für meinen Geschmack zu tief. Nicht im Stand, da war die Optik super, aber sobald mit einer Person besetzt und im Fahrbetrieb, senkte sich das Heck deutlich mit entsprechendem Sturz.
Hab das Fahrzeug dabei ein paar mal als Zuschauer beobachtet, während meine Tochter an mir vorbeigerauscht ist...
Natürlich ist das immer alles rein subjektiv, aber mit 2 Personen besetzt war der Effekt dann natürlich noch deutlicher und das hat mich auch veranlasst, die Federn wieder auszubauen....
Da das M-Fahrwerk im E85 leider nicht die Erfüllung ist (unsensibles, ruppiges Ansprechverhalten, keine progressive Kennlinie), habe ich immer wieder überlegt, wie das zu verbessern wäre. Aus meiner früheren Erfahrung mit einem E36-Cabrio meiner Frau kann ich sagen, das das KW-Gewindefahrwerk das non plus ultra war: Von komfortabler als Serie bis sportlich straff war alles möglich, einfach göttlich zu fahren. Für den Roadster wäre sicher das KW V3 mit intelligenter Ventiltechnik auch die optimale Lösung, aber die behalte ich erstmal für später im Auge....
Habe dann irgendwann bei Eibach, von dessen Federn ich grundsätzlich überzeugt bin, angerufen und mein "Problem" erklärt. Sie haben mir dann für die HA die Federn vom 3er Compact (E46) empfohlen: Tieferlegung ca. auf M-Technik-Niveau, Federrate um ca. 16% höher, also theoretisch perfekt. Gesagt, bestellt. Wenn man ein bisschen schaut, bekommt man die je 2 Stück VA- und HA-Federn in etwa zum gleichen Preis, wie das komplette Eibach-Prokit. Eintragung dann allerdings per Einzelabnahme beim TüV (ca. 125€ unter Vorbehalt), aber das ist es mir wert.
Fahrwerk ist mittlerweile eingebaut, Fahrzeug wurde aber bisher nur in der Garage abgelassen, ohne einen Meter zu fahren. Folgende Maße habe ich ermittelt: VA ca. 35,5cm, HA ca. 37cm. Die Differenz von ca. 15mm von VA zu HA ist fahrdynamisch gerade noch akzeptabel, optisch gefällt es mir sehr gut.
An der HA sind natürlich die originalen flachen, 5mm starken Gummis verbaut. Also kein SWP. Ich denke, 5 bis 10mm wird sich das Ganze noch setzen und dann sollte es für meine Bedürfnisse perfekt sein. Durch die höhere Federrate hoffe ich, das der ZZZZ nicht so weit eintaucht, auch wenn er dadurch natürlich auch etwas straffer an der HA werden wird.
Getreu dem Motto "Die Geister die ich rief" ist das natürlich alles ohne Aussagekraft ohne Fotos...
Ich kann hier auch nur um Geduld bitten, da ich erst im April die Wintersaison beende und die ersten Kilometer fahren werden. Ich denke, Fotos machen erst Sinn, wenn die ersten Kilometer geschrubbt sind, die Federn sich etwas gesetzt haben und ich auch eine Aussage zur Performance und Komfort machen kann. Natürlich dann auch im getüvten Zustand.
Reiche dann gern auf Wunsch auch die genauen Angaben zu den Eibach Federn nach, die ich verbaut habe...
PS: Jetzt muss ich vorne nur noch die selbstsichernden Muttern auf der Kolbenstange angezogen bekommen. Hab da auch auf die Muttern von Koni mit Sprengring verzichtet und die Originalen verbaut... Bin im Moment noch zu geizig, die rund 40,-€ für die "doofe Nuss" von Hazet auszugeben...