Höhe Fahrwerk - ich bin ratlos...

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! Wir kennen uns zwar nicht persönlich, aber ich hoffe, so von stratusgrauem ZZZZ-Fahrer zum Nächsten ist das i. O. ;)

Habe übrigens auch gerade von M-Fahrwerk auf Eibach-Koni umgerüstet und insofern war das Forum, dieser und dein Thread sehr hilfreich! 👍

Bei den Eibach-Federn bin ich allerdings einen etwas anderen Weg gegangen... Grund dafür war, dass ich vor ca. 2 Jahren schon mal auf M-Dämpfer mit Eibach-Federn umgebaut hatte. Performance und insbesondere der Komfort waren sehr ordentlich und besser als mit den M-Federn, allerdings war der Wagen an der HA trotz SWP für meinen Geschmack zu tief. Nicht im Stand, da war die Optik super, aber sobald mit einer Person besetzt und im Fahrbetrieb, senkte sich das Heck deutlich mit entsprechendem Sturz.

Hab das Fahrzeug dabei ein paar mal als Zuschauer beobachtet, während meine Tochter an mir vorbeigerauscht ist... 8-) Natürlich ist das immer alles rein subjektiv, aber mit 2 Personen besetzt war der Effekt dann natürlich noch deutlicher und das hat mich auch veranlasst, die Federn wieder auszubauen.... :rolleyes:

Da das M-Fahrwerk im E85 leider nicht die Erfüllung ist (unsensibles, ruppiges Ansprechverhalten, keine progressive Kennlinie), habe ich immer wieder überlegt, wie das zu verbessern wäre. Aus meiner früheren Erfahrung mit einem E36-Cabrio meiner Frau kann ich sagen, das das KW-Gewindefahrwerk das non plus ultra war: Von komfortabler als Serie bis sportlich straff war alles möglich, einfach göttlich zu fahren. Für den Roadster wäre sicher das KW V3 mit intelligenter Ventiltechnik auch die optimale Lösung, aber die behalte ich erstmal für später im Auge.... ;)

Habe dann irgendwann bei Eibach, von dessen Federn ich grundsätzlich überzeugt bin, angerufen und mein "Problem" erklärt. Sie haben mir dann für die HA die Federn vom 3er Compact (E46) empfohlen: Tieferlegung ca. auf M-Technik-Niveau, Federrate um ca. 16% höher, also theoretisch perfekt. Gesagt, bestellt. Wenn man ein bisschen schaut, bekommt man die je 2 Stück VA- und HA-Federn in etwa zum gleichen Preis, wie das komplette Eibach-Prokit. Eintragung dann allerdings per Einzelabnahme beim TüV (ca. 125€ unter Vorbehalt), aber das ist es mir wert.

Fahrwerk ist mittlerweile eingebaut, Fahrzeug wurde aber bisher nur in der Garage abgelassen, ohne einen Meter zu fahren. Folgende Maße habe ich ermittelt: VA ca. 35,5cm, HA ca. 37cm. Die Differenz von ca. 15mm von VA zu HA ist fahrdynamisch gerade noch akzeptabel, optisch gefällt es mir sehr gut.
An der HA sind natürlich die originalen flachen, 5mm starken Gummis verbaut. Also kein SWP. Ich denke, 5 bis 10mm wird sich das Ganze noch setzen und dann sollte es für meine Bedürfnisse perfekt sein. Durch die höhere Federrate hoffe ich, das der ZZZZ nicht so weit eintaucht, auch wenn er dadurch natürlich auch etwas straffer an der HA werden wird.

Getreu dem Motto "Die Geister die ich rief" ist das natürlich alles ohne Aussagekraft ohne Fotos... ;)

Ich kann hier auch nur um Geduld bitten, da ich erst im April die Wintersaison beende und die ersten Kilometer fahren werden. Ich denke, Fotos machen erst Sinn, wenn die ersten Kilometer geschrubbt sind, die Federn sich etwas gesetzt haben und ich auch eine Aussage zur Performance und Komfort machen kann. Natürlich dann auch im getüvten Zustand.
Reiche dann gern auf Wunsch auch die genauen Angaben zu den Eibach Federn nach, die ich verbaut habe...

PS: Jetzt muss ich vorne nur noch die selbstsichernden Muttern auf der Kolbenstange angezogen bekommen. Hab da auch auf die Muttern von Koni mit Sprengring verzichtet und die Originalen verbaut... Bin im Moment noch zu geizig, die rund 40,-€ für die "doofe Nuss" von Hazet auszugeben...
 
PS: Die 16% höhere Federrate der empfohlenen Federn des 3er Compact, bezieht sich den Vergleich mit den Eibach-Prokit HA-Federn für den E85, nicht auf die M-Technik-Federn!
Wollte ich noch erwähnt haben.... :D
 
PS: Jetzt muss ich vorne nur noch die selbstsichernden Muttern auf der Kolbenstange angezogen bekommen. Hab da auch auf die Muttern von Koni mit Sprengring verzichtet und die Originalen verbaut... Bin im Moment noch zu geizig, die rund 40,-€ für die "doofe Nuss" von Hazet auszugeben...

Da könnte ich Dir ja evtl helfen...
;)
Will natürlich auch nicht unbekannterweise mein Werkzeug an jemanden schicken.... Aber vielleicht wäre es ja für Dich eine Möglichkeit per PayPal mir ein Pfand zu schicken.... Ich schicke Dir dann meine Hazet Stecknuss und meinen abgeschliffen Ringschlüssel zu und wenn Du fertig bist schickst Du es mir zurück. Sobald ich es wieder in Händen habe kriegst Du das Pfand abzüglich der Portokosten wieder zurück...
Würde Dich also nur zweimal Porto kosten....
.
 
So, ich mag es mir nicht nehmen lasse, mich nochmal bei allen zu bedanken, die mir beim Thema Fahrwerk geholfen haben!
Einbau ist nun ca. 700 km her und ich bin super zufrieden!

7CBAD800-C3B1-41BF-A211-CF8802A979A1.jpeg6710B50F-EAF1-487D-9373-0B883F68E1BC.jpeg7DE3E981-3482-49A9-82FB-006384C10140.jpeg

Liebe Grüße
Sebastian
 
So, ich mag es mir nicht nehmen lasse, mich nochmal bei allen zu bedanken, die mir beim Thema Fahrwerk geholfen haben!
Einbau ist nun ca. 700 km her und ich bin super zufrieden.....

Ist doch Klasse wenn Du zufrieden bist.... Super wäre es natürlich wenn Du abschließend noch schreiben würdest was Du jetzt genau verbaut hast und bei welchen Höhenmaßen Du mit dieser Kombi jetzt bist. 😎
Auf den Bildern ist jetzt keine dabei wo die VR gerade stehen...... Schaut hinten schon sehr tief aus..... SWP hast Du jetzt nicht verbaut?
 
Ist doch Klasse wenn Du zufrieden bist.... Super wäre es natürlich wenn Du abschließend noch schreiben würdest was Du jetzt genau verbaut hast und bei welchen Höhenmaßen Du mit dieser Kombi jetzt bist. 😎
Auf den Bildern ist jetzt keine dabei wo die VR gerade stehen...... Schaut hinten schon sehr tief aus..... SWP hast Du jetzt nicht verbaut?

Das mache ich natürlich gerne!
Verbaut ist nun das Eibach-Fahrwerk mit 30 mm Tieferlegung vorne und hinten. Hinten ist das SWP verbaut. Hier habe ich am Anfang lange überlegt, ob ich das haben will, bin jetzt aber super zufrieden mit der Optik!
Zusätzlich ist die Spur vorne um 30mm und hinten um 40mm verbreitert. Habe ich auch mit den Teilen von Eibach erledigt und kann die nur weiterempfehlen! Die sind so schön verarbeitet, dass man sie kaum aus der Hand legen will und passen wirklich perfekt.

Zur Alltagstauglichkeit noch ein paar Sätze:
Es gibt bei mir im Büro genau eine Schwelle, bei der ich immer Bodenkontakt habe. Sonst auch bei Steilen Tiefgarageneinfahrten keine Probleme. Wenn ich mir die Front anschaue, habe ich auf jeden Fall ab und an Bodenkontakt, aber nie so, als dass es dramatisch wäre.

Und hier noch die Maße vorher/nachher gemessen von der Radnarbe zur Kotflügelkante:
VR: 35/34,5
VL: 35/34,5
HR: 37/35
HL: 37/35

Tiefster Punkte Mitte Front und Heck:
Front: 11/13
Heck; 22/19,5

Anzumerken ist noch, dass alle Stoßdämpfer wirklich vollkommen am Ende waren. Die habe überhaupt nichts mehr gemacht...

Bei weiteren Fragen jederzeit gerne melden!
 
Und hier noch ein Foto vom Status quo. Bitte entschuldigt meine schmutzigen Felgen ;)
 

Anhänge

  • 934A5FD6-E7A0-4AC4-980A-B17B222868AB.jpeg
    934A5FD6-E7A0-4AC4-980A-B17B222868AB.jpeg
    437 KB · Aufrufe: 83
  • D76E0B47-17F8-4A6C-914D-75E36C217946.jpeg
    D76E0B47-17F8-4A6C-914D-75E36C217946.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 83
Und hier ein Paar Impressionen von direkt nach dem Einbau. Sobald mein Hagelschaden repariert wurde, gibt es wieder ordentliche Bilder...A5DEE272-5E34-4B39-B936-40837864C2E6.jpeg3EFB1D79-F8F8-4B5F-9A12-087756574146.jpeg15D06500-CCBA-4E88-A9C4-8F3109B3D34F.jpeg
 
Ich hänge mich hier mal an, da ich kein neues Thema aufmachen möchte…

Nachdem ich jetzt einiges an meinem letzten Jahr gekauften Zetti gemacht habe, bis auf die Vanosadichtringe, die ich aber auch im September angehe, steht das Fahrwerk auf der To-Do-Liste. Was genau von den Vorbesitzern gemacht wurde, lässt sich nur bedingt nachvollziehen.

Was ich von unten sehen konnte:

Dämpfer sind vorne BMW und hinten wurde mit Sachs nachgerüstet bzw. ersetzt (Pendant zur Serie). Federn sehen nach BMW aus, sehe aber keine Nummern.

Höhen Kotflügelkante bis Nabenmitte sind aktuell
Vorne: 34,5 cm
Hinten: 36,5-37cm

Denke eine Mischung aus ausgelutscht und zum Teil ersetzt.

Habe jetzt alle möglichen Threads gelesen und brauche noch mal einen Spiegel, dass ich nicht völlig falsch denke.

Also mal weg vom IST:

Die Einfahrt lässt mir noch rund 1,5 - 2 cm an der Frontschürze.

Wenn ich die Listen und Erfahrungen hier im Forum zusammenfasse kann ich bei den Teiferlegungswerten der Fahrwerke von der Serie 38cm ausgehen, richtig?

Dann könnte ich vorne noch einen Ticken runter und Hinten sowieso...hinten sieht zu sehr nach BUS aus. Und vorne sollte es noch leicht Luft geben, wenn er hinten ein wenig runterkommt, richtig?

Falls ich falsch denke, bitte im um Korrektur meines Halbwissens.

Den Rest mit Domlagern und Arbeiten, die man in dem Rahmen am besten mit macht, bekomme ich aus dem vorhandenen Wissen gut zusammen.

Vielen Dank

PS. Momentan steht ein St XTA zur Disposition
 
Zurück
Oben Unten