Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

AC-Juergen

Testfahrer
Registriert
3 Dezember 2006
Hallo Z4-Fans,
vielleicht gibt es es ja hier noch andere "Leidensgenossen".
Mein Zetti 2,5i verbraucht meiner Meinung nach von Anfang an zuviel Öl.
Das erstemal nach ca. 8000km / +1L. Da hiess es der Motor muss sich einlaufen. Aber im Laufe der Jahre haben sich die Intervalle verkürzt. Vor einiger Zeit, da lag der Intervall bei ca. 4000km, wurde eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt - Ergebnisslos.
Mittlerweile liegt der Öl-Verbrauch bei 1l auf ca. 1200km!!! Gesamt-Laufleistung 92.000km.
Was kann man machen? Gibt es noch Andere mit ähnlichen Problemen.
Habe schon darüber nachgedacht, dass ich die BMW-AG direkt anschreibe.
Wäre über Info´s und Erkenntnisse sehr dankbar.
Grüsse, Jürgen
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Wie sieht denn Dein Nutzungsprofil so aus?

Kannst Du nach dem ersten Motorstart blauen Rauch erkennen?

Gruß,
Jochen
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Hallo Z4-Fans,
....Mein Zetti 2,5i verbraucht .... 1l auf ca. 1200km!!! Gesamt-Laufleistung 92.000km.
Was kann man machen?..
Grüsse, Jürgen
Hallo Jürgen,

bist Du sicher, dass das Öl verbrannt wird (blaue Wölkchen aus dem Auspuff)? Manchmal "verschwindet" das Öl auch über eine defekte Kopfdichtung im Kühlwasser. Wie sieht die Kühlflüssigkeit aus? Lass das mal prüfen!

Generell sind die Motoren halt verschieden. Manche brauchen mehr Öl, andere weniger. Vor deutschen Gerichten wird ein Ölverbrauch von bis zu 2 l auf 1.000 km noch als normal angesehen! Angesichts der Laufleistung kannst Du Dir das BMW-Schreiben getrost sparen!

Bei meinem ersten BMW habe ich seinerzeit bei 150.000 km die Ventilkäppchen gewechselt. Das reduzierte den Ölverbrauch sehr stark. Ob man das bei den heutigen Motoren noch so macht, kann ich allerdings nicht sagen! Frag' mal den "Klabautermann", der weiß das!

VIele Grüße, Herbert
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Bei mir ging der Ölverbrauch nach dem Wechsel von 0-30 auf 5-30 deutlich zurück.
Gruß
Ale
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Fahre fast nur Landstraße - eine Strecke ca. 30km. Ab und an sieht man bei Kaltstart eine Wolke, aber selten. Öl ist übrigens ein 0-40 Castrol. @ Herbert: Wie das Kühlwasser aussieht, kann ich dir nicht sagen. Habe ich noch nie gehört. Danke für den Hinweis. Was mich aber auch stört ist, dass der Zetti keinen Ölmessstab hat. So muss man sich halt auf die Elektronik verlassen.
Aber wenn ich das hier so lese scheint der Ölverbrauch ja schon fast normal zu sein.
Wobei meine 2 BMW´s davor, fuhren von Inspektion zu Inspektion ohne Öl nachzufüllen.
Nochmals Danke.
Grüsse, Jürgen
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Habe gleiches Baujahr, Ölsorte, Nutzungsprofil und auch den gleichen Verbrauch mit'm 2.5si.
Umstieg auf 5-40 wäre nen Versuch wert, beim nächsten Ölwechsel vielleicht.
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Der Umstieg von 0W auf 5W bringt nicht sofort Erfolg. Es dauert einige Tausend Kilometer bevor es messbar ist. Wenn du bei einem älteren / Kilometerbelasteten Motor die Viskosität des Öles von 0W auf 5W änderst, verbraucht er auf Dauer weniger. Bei 10W oder 15W noch weniger, was der Z aber nicht fahren darf, bzw. sollte.
Viele Kaltstarts / hohe Drehzahlen im kalten Zustand ( vor Betriebstemperatur ), können auch höheren Ölverbrauch begünstigen.
Ist die Wolke blau oder weiß ? Weiß ok, blau nicht.
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Wenns blaue Abgase sein sollten, kann man das auch riechen. Verbranntes Öl stinkt anders als normale Abgase. Der Unterschied ist sehr deutlich. Lass doch mal jemanden hinter Dir herfahren und gehe bei höherer Drehzahl abrupt vom Gas. Wenn dann hinten eine Wolke rauskommt, ist etwas defekt.
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Grüße euch

Hatte auch schonmal den Eindruck mit dem Mehr-Ölverbrauch.
Fahre meinen 2.5si jetzt seit Juni '10. Es musste bis dato schon zweimal nachgefüllt werden. Einmal bei einer Garantieleistung beim Freundlichen (keine Ahnung welche Sorte),
aber dafür ein ganzer Liter.
Ich hab nun vor ca. 2 Wochen nochmal etwas nachgekippt (5W40 Castol Mag. ca. 280ml). Die digitale Anzeige ist jetzt ausgewogen.
Beim Fahrverhalten bin ich wahrscheinlich so der Durchschnitt.
Morgens bei der Kälte raus ca. 6.00 Uhr, 70km zur Arbeit und das gleiche abends wieder zurück.
Werde demnächst mal einen Ölwechsel selber durchführen und den Filter gleich mit wechseln. Bleibe dann beim 5W40.
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Mal ne ganz frische Info von meinem freundlichen bei dem ich Heute Morgen war. Auf meine Frage hin welch ein Ölverbrauch denn im Rahmen sei, sagte der mir das Verbräuche bis ca. 0,7 Liter auf 1000 Kilometer absolut unbedenklich und eher die Regel als die Ausnahme wären. War zunächst mal bisschen erstaunt, aber wenn es der Werkstattleiter sagt wird wohl was wahres dran sein....:o
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

0,7 Liter / 1000 Km = 7 Liter / 10000 Km. 6,5 Liter fasst der Z. Also ist Longlifeöl ( 25000 ender Intervall ) überflüssig, genauso wie ein Ölwechsel, oder ? Bei einem Inspektionsintervall für den Ölwechsel von 25000 Km hat dein Z ja dann 17,5 Liter Öl verbraucht. Wenn der :) es sagt, wird es wohl so sein. Wechselt er dann frisches Öl ?
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Tja, was soll ich sagen? Hätte auch mal gern mein eignes Gesicht gesehen als der mir das gesagt hat.....nur wie schon erwähnt, es war ein Werkstattleiter eines Vertragshändlers und ich habe nur zitiert...:s
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

Frage ihn doch einfach beim nächsten mal, ob dann bei einer Inspektion / Ölwechselinterval, nicht nur ein Wechsel des Ölfilters reichen würde und du dir das Öl ( 6,5 Liter für ..... € ) nicht sparen könntest. Kommt bestimmt eine super Antwort.
 
AW: Hoher Ölverbrauch beim Z4 2,5i Bj.´06

... aber wenn es der Werkstattleiter sagt wird wohl was wahres dran sein....:o

Naja, auch Werkstattleiter erzählen einem manchmal einen ganz schönen Mist. ;) Kann hier aus eigener Erfahrung sprechen.

Und 1 Liter auf 1000Km halte ich nicht für normal, wenn auch aus juristischer Sicht zulässig und im Rahmen des "Erlaubten".
Normal würde heißen, daß die überwiegende Mehrheit der Fahrzeuge soviel Öl verbrät. Und das ist ja wohl nicht so. Ich hatte in meinem bewegten Autoleben noch nie ein Fahrzeug, was auch nur annähernd soviel Öl gefressen hat.

Gruß
 
was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?

mein 2.2i hat auch so einen seltsamen Ölverbrauch, allerdings mit Ölrückständen im Kühlwasser.
Hatte den Wasserkreislauf 2 mal (hintereinander) gespült und seitdem hat sich nur eine geringe Menge wieder angesammelt.
Bisher gehe ich davon aus, das jemand versehendlich (evtl. die Vorbesitzerin) Öl in den falschen Trichter gefüllt hat.

Blauer dunst oder stinkerrei macht der Motor nicht, auch sonst macht er für die 130tkm keine Mukken und hängt sehr gut am Gas.
Was ich aber festgestellt habe, das bei sportlicher Fahrweise der Ölverbrauch steigt. Ansonsten bewegt er sich so ca. bei 0,5 - 0,6 L auf 1000km
Tja und seit dem Ölwechsel bei ca. 124.000 hab ich schon fast nen 5 Liter Kanister gekillt..(übertrieben)

Schon alles seltsam, da ich bisher einen E39 gefahren bin, mit dem älteren 6-Zylinder und der hatte gefühlt keinen Ölverbrauch, habe alle paar monate mal geguckt und evtl. 100 bis 200 ml nachgekippt - und gut wars..
 
Bei den N52-Motoren ist bekannt, dass sie unter bestimmten Umständen Öl fressen. Das ist konstruktionsbedingt.
Im E90-Forum (wo ich wegen unserem 325i E91 auch bin) wird selbiges Thema oft diskutiert. Unter anderem kam dies hierbei raus, was mir auf Nachbohren auch von meinem Servicemeister bestätigt wurde. In einem internen BMW Dokument steht u.a., dass beim N52b25 gerade im Stop and Go Bereich (und bei vielen Kurzstrecken, wo der Motor nicht richtig auf Temp. kommt) in niedrigen Drehzahlen eine sehr ungünstige Drainagebohrung am Kolben zu erhöhten Ölverbrauch führen kann. Ebenso lange Vollgasetappen. Am besten beim Warmfahren so um 2.000 - 2.500 U/Min fahren, dann gehts mit der Entlüftung.

Eventuell kann bei Dir aber auch die Kurbelwellenentlüftung defekt sein?! Da kann dann das Rückschlagventil verklebt sein. Und wenn dies der Fall ist, dann geht eine nicht geringe Menge des guten Öl´s durch den Ansaugtrakt flöten. Hier kann man dann widerum ein wenig mit der Ölsorte gegensteuern, indem man 0W40 nimmt, dies ist nämlich bei Betriebstemperatur dicker und hat zudem auch bessere Kaltstarteigenschaften.

Seit ich dies auf Tipp eines Users, der mir das auch erst alles so verständlich erklärt hat, verwende (Castrol Edge Formula RS 0W40), habe ich keine Probleme mehr gehabt. Auch das HVA-Tickern ist besser geworden.

Ich hoffe, dies war ein wenig hilfreich?!
 
was ist eigentlich aus der Geschichte geworden?

mein 2.2i hat auch so einen seltsamen Ölverbrauch, allerdings mit Ölrückständen im Kühlwasser.
Hatte den Wasserkreislauf 2 mal (hintereinander) gespült und seitdem hat sich nur eine geringe Menge wieder angesammelt.
Bisher gehe ich davon aus, das jemand versehendlich (evtl. die Vorbesitzerin) Öl in den falschen Trichter gefüllt hat.

Blauer dunst oder stinkerrei macht der Motor nicht, auch sonst macht er für die 130tkm keine Mukken und hängt sehr gut am Gas.
Was ich aber festgestellt habe, das bei sportlicher Fahrweise der Ölverbrauch steigt. Ansonsten bewegt er sich so ca. bei 0,5 - 0,6 L auf 1000km
Tja und seit dem Ölwechsel bei ca. 124.000 hab ich schon fast nen 5 Liter Kanister gekillt..(übertrieben)

Schon alles seltsam, da ich bisher einen E39 gefahren bin, mit dem älteren 6-Zylinder und der hatte gefühlt keinen Ölverbrauch, habe alle paar monate mal geguckt und evtl. 100 bis 200 ml nachgekippt - und gut wars..

Zylinderkopfdichtung defekt
 
Zylinderkopfdichtung defekt

Würde sich aber mit Leistungsverlust und Qualmerrei bemerkbar machen. Hat es bisher in den Monaten seit Oktober 2010 und 12.000 gefahrenen km noch nicht.

Der Tipp mit der Kurbelwellenentlüftung hatte BMW mir auch genannt und gesagt das sowas relativ häufig erneuert wird.
 
Hier nach langer Zeit nochmal eine Rückmeldung.
Bin mittlerweile so gefrustet von BMW. Letztes Jahr wurde ein nicht zulässiger Ölverbrauch festgestellt. Dieser könnte durch einen Kolbenaustausch abgestellt werden. Aus Kulanz würde BMW sich zu 50% an den Materialkosten beteiligen. Der Eigenanteil wäre aber immer noch ca. 3200 € gewesen - die können mich mal!! Habe darauf BMW selber angeschrieben - leider erfolglos und mit der gleichen Aussage / "Angebot". Übrigens mittlerweile verbraucht meiner ca. 1l bei 800 - 900 km !!
 
Seit fast einem Jahr weißt Du, dass der Ölverbrauch extrem hoch ist.

Und Du hast es noch nciht reparieren lassen? Erkennst Du keine Alternativen zu BMW?

... ich hätte zuerst die Zündkerzen rausgenommen - in Deinem Fall sollte die Kerze des betroffenen Zylinders extrem mies aussehen.
Dann würde ich mir mit einem Endoskop die Ventile von unten, den Kolbenboden und die Laufbahnen anschauen. Hier dürfte sich in Deinem Fall zeigen, dass die Einlassventilteller gut aussehen, der Kolbenboden jedoch mieserabel und die Zylinderlaufbahnen (hoffentlich!) einwandfrei - somit könnten die Kolbenringe verkokt sein.

Also ab damit zum Motorinstandsetzer, unten rum alles wegmachen, alle Kolben raus (es wäre verwunderlich wenn die anderen super aussehen würden) und alle Kolben reinigen und wieder rein - oder neue Kolben ... schwupp, sind knappe 3.000 Euro weg.

Kulanz bekommste bei knapp 100 tkm und über 2 Jahren nicht mehr wirklich.

Die Reparatur nun hinauszuzögern halte ich für keine gute Idee - die Folgeschäden können gravierend werden. Die Auslassventile können verkoken und daraufhin überhitzen, der Kat kann versagen, die Laufbahnen können riefig werden ...

... trotz des Ärgers: Reparieren udn weiter fahren ... so weh es halt tut.
 
ich hab da auch so ein problem: zwar kriege ich motorenöl for free, habe aber nur einen ölverbrauch von 0,4l....nach 5.000km.

was tun? :rolleyes4
 
Danke für die Tipps Frank / Jokin!
Werde spätestens bei der nächsten Inspektion mal nachforschen lassen.
Übrigens Qualmwolke kommt selten, wenn dann bei Kaltstart > weiss.
Den Kolbenaustausch habe ich hauptsächlich nicht durchführen lassen, weil auf meine Frage: Garantieren Sie (BMW-Händler) mir danach, dass das Problem dann weg ist? Antwort: "Nein, dass können wir nicht"!!
Bin ausserdem mal bei einem Motoreninstandsetzer gewesen. Ausser ein Kolbenaustausch (Teile gibts wohl nur über BMW - also ähnlicher Preis) oder gebrauchtem Ersatzmotor ist denen auch nichts eingefallen. Austauschmotoren gibts wohl keine. Das Ärgerliche ist ja dass ausser dem verf..... Ölverbrauch das Auto topp ist.
Grüsse, Jürgen
 
1L/1000km ist devinitiv viel zu viel, also viel zu viel. Meine beiden letzten Autos hatten an ihrem lebensende etwa den gleichen Verbrauch und immer eine Flasche Öl im Gepäck. Bei beiden war der Nockenwellensimmerring undicht. Das merkt man dank der Zahnriemenabdekung erts wenn es komplett zu spät ist und die Karre im Öl steht. 1L Öl auf 1000km verbrennt kein Motor, das läuft irgendwo raus.
 
Zurück
Oben Unten