Hohlraumversiegelung Z3 Coupe

Ich hab das ganze ja 2009 machen lassen (Beitrag heißt:Hohlraumkonservierung Fotos anbei), auch mit Mike Sanders. Den Betrieb von damals gibt es nicht mehr. Einen Nachfolger allerdings.

Was @Butze hier bietet sieht aber wirklich klasse aus.
Bleibt der Innenraum denn komplett montiert?
Bei meinem kam damals innen quasi alles raus. Aus Sorge vor Flecken und Sprühnebeln.
 
Ich hab das ganze ja 2009 machen lassen (Beitrag heißt:Hohlraumkonservierung Fotos anbei), auch mit Mike Sanders. Den Betrieb von damals gibt es nicht mehr. Einen Nachfolger allerdings.

Was @Butze hier bietet sieht aber wirklich klasse aus.
Bleibt der Innenraum denn komplett montiert?
Bei meinem kam damals innen quasi alles raus. Aus Sorge vor Flecken und Sprühnebeln.

Ich glaube mit dem nötigen Wissen/können sollte Innen alles verbaut bleiben können.

Beim Lackierer wird ja auch nicht der ganze Innenraum ausgebaut sondern die Zugänge abgeklebt.
 
Mal ne Frage: bleibt das Zeug immer klebrig oder bindet es irgendwann mal ab?

Hat er auch oberhalb des Tanks spritzen können? Also zwischen Tank und Karosserie?

Ich stelle es mir beim Fahrwerkswechsel etwas blöd vor.
Ansonsten super Sache!
Berechtigte Frage, ich fürchte es bleibt immer klebrig und macht solche Arbeiten dann zu einer ziemlich reudigen Angelegenheit. &: Wie sind die Erfahrungen mit den Flecken? Könnte mir vorstellen, dass man damit das erste und das letzte Mal auf schicken Stellplätzen von Bekannten im Sommer parken darf.
 
Ich glaube mit dem nötigen Wissen/können sollte Innen alles verbaut bleiben können.

Beim Lackierer wird ja auch nicht der ganze Innenraum ausgebaut sondern die Zugänge abgeklebt.

Der Lackierer pustet aber halt auch nicht in die Hohlräume.
Hab das vor vielen Jahren selbst gemacht und das Zeug war nachher überall.
Es gibt ja Hohlraumkonservierungspläne, hat jemand den fürs z3 zur Hand?
Warum bauen die in Mülheim quasi alles raus,wenn es auch ohne geht?
 
Berechtigte Frage, ich fürchte es bleibt immer klebrig und macht solche Arbeiten dann zu einer ziemlich reudigen Angelegenheit. &: Wie sind die Erfahrungen mit den Flecken? Könnte mir vorstellen, dass man damit das erste und das letzte Mal auf schicken Stellplätzen von Bekannten im Sommer parken darf.

Das parkproblem hatte ich tatsächlich. Es sind halt Fettflecken die da entstehen.
Kannst dann aber sagen, dass die Steine da nicht mehr rosten werden.....
 
Der Lackierer pustet aber halt auch nicht in die Hohlräume.
Hab das vor vielen Jahren selbst gemacht und das Zeug war nachher überall.
Es gibt ja Hohlraumkonservierungspläne, hat jemand den fürs z3 zur Hand?
Warum bauen die in Mülheim quasi alles raus,wenn es auch ohne geht?

Es gibt viele Wege die ans Ziel führen.
Eventuell kennst du es aus deinem Arbeitsalltag auch das es Kollegen gibt die gewisse Dinge einfach seit Ewigkeiten so und so machen obwohl es anders eigentlich schnell/besser oder sonstwas wäre.
 
Saubere Sache 👍
Was mich auch freut, als alter FilmFluid spritzer
 
Es gibt viele Wege die ans Ziel führen.
Eventuell kennst du es aus deinem Arbeitsalltag auch das es Kollegen gibt die gewisse Dinge einfach seit Ewigkeiten so und so machen obwohl es anders eigentlich schnell/besser oder sonstwas wäre.

ganz sicher kenne ich das. Daher frage ich ja auch.
Ich stelle mir nur ganz einfach vor, dass wenn ich einen Hohlraum, der ja meist nicht ganz dicht ist mit Luftvolumen und M.S. fülle, dann muss ja der dort entstehende Überdruck irgendwo entweichen.
Mit einem Konservierungsplan vom Z3 und dem Wissen welche Hohlräume keine Verbindung nach innen aufweisen, geht das sicherlich.
Bin ich vollends bei Dir.

Werden denn die innenliegenden Hohlräume auch behandelt? Per pinsel oder derlei....

Nochmal deutlich: Das Angebot von @Butze ist ganz sicher TOP!
 
Ich wende seit ca. 30 Jahren das Fett von Mike Sanders an. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv, auch wenn es nicht im Sprühverfahren aufgetragen wurde. So habe ich vor 2 Wochen den Fußraum auf der Fahrerseite damit konserviert: Die "streichbare" Variante mit dem Pinsel auftragen und mit einem Heißluftfön verteilen. Perfekt!
Früher war in in italienischen Coupes unterwegs, das war hart, schult aber auch. Seit dem bekommt jedes Gewinde einen "Strich" Fett ab. Selbst im Spritzwasserbereich ist es unglaublich resistent gegenüber Steinschlägen und Wasser.

Nachteil, wenn man es dick aufträgt: es tropft selbst nach Jahren noch aus jeder Fuge (und bei mir auf die Auffahrt). Das Entfernen vom Fett geht mit Silikonentferner ganz gut, ist dennoch mühsam.

Sehr cool. Steht mir auch noch bevor.
Wie viel Zeit muss man für eine Hohlraumversiegelung analog eurer einplanen? Ich wollte im Sommer nämlich eh mal Richtung Koblenz.
Da ich es selbst mache, und es kein Geld kostet, gehen ca. 3 Tage für ein Auto drauf. Der Zeitfresser schlechthin ist das Demontieren von Kleinteilen (da bricht immer irgendetwas ab).

Das Material wird, wenn es auf dem Unterboden aufgetragen wird, natürlich schnell dreckig. Macht aber nix, ich hab die Fotos immer direkt nach der Arbeit gemacht 8-)
 

Anhänge

  • DSCF8774_1.jpg
    DSCF8774_1.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF8728_1.jpg
    DSCF8728_1.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSCF8782_1.jpg
    DSCF8782_1.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 85
  • DSCF8786_1.jpg
    DSCF8786_1.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 81
Dadurch das ich bei mir den gesamten Unterboden runtergeschliffen, alle Fugen mit owatrol Öl behandelt und dann mit Rostschutzlacken aus dem Korrosions depot gestrichen habe, sollte am Unterboden eine Wachsbehandlung ausreichen und nur die Hohlräume mit Mike Sanders geflutet werden.

Abgesegnet habe ich das zwar noch nicht aber das wäre so meine liebste Vorstellung da Wachs doch schon etwas mehr aushärtet und somit ein Arbeiten am Unterboden angenehmer sein sollte.
Zumal der Unterboden nun auch schon eine Wachsschicht von mir erhalten hat. Die Hohlräume habe ich bisher nur mit fluidfilm a behandelt.
Damit der erste Schutz gegeben ist.

Und natürlich sind alle schraubbaren Karosserieteile rückseitig mit Rostschutzlack und Wachs versiegelt.
 
Coole Sache. Bei 12 Jahren Sommerbetrieb bin ich auch am überlegen, ob es Sinn macht. Die Zeit davor von 1999-2007 wurde es auch im Winter eingsetzt. Muss mir das Auto vielleicht mal von unten ansehen. ;)
 
Schönen Guten Morgen Zusammen :) :-)

Ich habe es nun auch getan und meinem Zetti bei Ralf eine komplette Hohlraumversiegelung verpasst.
Es dauerte knapp 2 Tage und das Ergebnis ist schon Einmalig. Ralf hat sich alle Mühe der Welt gegeben um das Coupe mit Mike Sanders sauber zu versiegeln :thumbsup:

Ich poste nun einmal ein paar Bilder und bei jeglichen Fragen bitte melden. Saubere Arbeit!

Coupe100.jpg

Coupe101.jpg

Coupe103.jpg

Coupe105.jpg

Coupe107.jpg

Coupe109.jpg

Coupe110.jpg

Coupe112.jpg

Coupe130.jpg

Coupe135.jpg

Gruß,
Nightshade
 
Der Ralf macht sich da schon arbeit :thumbsup:
man sollte allerdings auch erwähnen das der " fettige" Mike, wenn er heiß wird, sehr viel ausblutet , das kann dann bei teuren hofpfalstern mal zu einem gewissen ärgerniss werden, wenn man auf einmal "Fetttürmchen " hat...........
Für Auto Putzfanatiker ist es der Alptraum weils dauernd irgendwo raus läuft , lässt sic aber mit heissem Spüliwasser abaschen .
 
Wachs trägt der Kollege auch auf, oder? Hab das ganz vergessen.
Mit mike sanders würde ich bei mir wirklich nur die Hohlräume und die Stellen wo ich niemals dran muss bearbeiten lassen. Wie zum Beispiel hinter dem Tank oder so.
Den Rest nur mit Wachs.
Wenn mike Sanders tatsächlich so matschig bleibt wie ich es gehört habe .... dann hätte ich danach nicht sonderlich viel Lust mal Teile zu tauschen.
Zumal ich ja eh nicht mehr im Winter fahre.

Wie sehen diesbezüglich denn die Erfahrungen aus?
 
Wäre auch meine Vorgehensweise. Speziell wenn es klebrig wird ist es sicherlich irgendwann nur noch eine Staub und Dreckschicht. 😣
 
Wäre auch meine Vorgehensweise. Speziell wenn es klebrig wird ist es sicherlich irgendwann nur noch eine Staub und Dreckschicht. 😣

Staub und Dreck untenrum bin ich gewohnt ... :D

Aber tatsächlich das Arbeiten mit der Pampe ...
Mein bisheriges Wachs trocknet relativ gut ab. Das kann man nach einer Weile schon anfassen.
 
Ich suche noch etwas flexibles, lange kriechfähiges und trotzdem Staubtrockenes für den Unterboden.
 
Ralf benutzt seit letzten Sommer am Unterboden eine Mike Sanders Spezialmischung. Dafür gibt Er für den Unterboden mehr Wachsanteil zu Mike Sanders dazu, um das Tropfverhalten zu den hohen Temp. im Sommer etwas zu kompensieren. Es wird trotzdem immer schön arbeiten und nie aushärten. Reiner Wachs am Unterboden wird nach der Standzeit hart und über Jahre porös. Mike Sanders nicht.
Premiumwachs muß nach über 10 Jahren erneuert werden, dazu muß es dann erst mal runter. Teuer...und es kriecht nie und kann sich nicht selbst reparieren. Mike Sanders schon...

Man muss halt abwägen was einem Wichtiger ist!

Gruß,
Nightshade
 
Ralf benutzt seit letzten Sommer am Unterboden eine Mike Sanders Spezialmischung. Dafür gibt Er für den Unterboden mehr Wachsanteil zu Mike Sanders dazu, um das Tropfverhalten zu den hohen Temp. im Sommer etwas zu kompensieren. Es wird trotzdem immer schön arbeiten und nie aushärten. Reiner Wachs am Unterboden wird nach der Standzeit hart und über Jahre porös. Mike Sanders nicht.
Premiumwachs muß nach über 10 Jahren erneuert werden, dazu muß es dann erst mal runter. Teuer...und es kriecht nie und kann sich nicht selbst reparieren. Mike Sanders schon...

Man muss halt abwägen was einem Wichtiger ist!

Gruß,
Nightshade


In 10 Jahren habe ich keinen zetti mehr. :D
 
Schönen Guten Morgen Zusammen :) :-)

Ich habe es nun auch getan und meinem Zetti bei Ralf eine komplette Hohlraumversiegelung verpasst.
Es dauerte knapp 2 Tage und das Ergebnis ist schon Einmalig. Ralf hat sich alle Mühe der Welt gegeben um das Coupe mit Mike Sanders sauber zu versiegeln :thumbsup:

Ich poste nun einmal ein paar Bilder und bei jeglichen Fragen bitte melden. Saubere Arbeit!

Anhang anzeigen 423678

Anhang anzeigen 423679

Anhang anzeigen 423680

Anhang anzeigen 423681

Anhang anzeigen 423682

Anhang anzeigen 423683

Anhang anzeigen 423684

Anhang anzeigen 423685

Anhang anzeigen 423686

Anhang anzeigen 423687

Gruß,
Nightshade

Übrigens:
So toll kann der Konservierer ja nun nicht sein wenn er vergisst den Aufpuff einzusprühen!
 
Zurück
Oben Unten