holz auf der autobahn...

AW: Holz auf der autobahn...

...
Daher fände ich den lateinischen Begriff viel neutraler:
...

ich nehme die originell vorgetragene Kritik auf und ergänze meine Ausfrührungen wie folgt: :+

"dolus eventualis" = "Eventualvorsatz" oder auch "bedingter Vorsatz". Kurz zusammengefasst eine Form des Vorsatzes, nach welcher der Täter den Taterfolg als Folge seines Handelns zumindest für möglich hält und ihn gleichzeitig billigend in Kauf nimmt. Er hat also keine direkte Absicht, die Tat zu begehen, es ist ihm aber zumindest "recht", wenn es passiert. Demgegenüber steht der "dolus directus", d. h. das direkte Ziel, den Taterfolg herbeizuführen. ;)

Jemand noch nicht eingeschlafen? :d

Viele Grüße
Jan

AW: holz auf der autobahn...

Ich geh auch davon aus, dass es sich dabei um Jugendliche gehandelt haben wird.
Und das ist dann besonders traurig, weil bei unseren laschen Gesetzen bezüglich Jugendlichen die Typen fast nichts zu befürchten haben.
Im grunde genommen können die machen was sie wollen und werden NIE der Tat entsprechend bestraft.

Natürlich bringt es der Frau nichts und den Überlebenden Familienmitgliedern auch nichts aber meines erachtens nach MUSS früher oder später das Jugendrecht überarbeitet werden.

...wirklich traurig, wie durch so assoziale Subjekte eine Familie zerstört werden kann...

Ich finde ja alleine die reißerische Schlagzeile "Holz auf der Autobahn" schon vorverurteilend:

Baseball-Schläger sind aus Holz, Streichhölzer auch... :O

Da werden doch die Verursacher sofort in eine Ecke mit Hooligans, Neonazis (schon alleine wegen dem Bezug zur Autobahn) oder Pyromanen gestellt!

Picea Abies (Fichtenholz), oder Quercus Robur (für Eichenholz) oder war es etwa Fagus Sylvatica (Buchenholz)?

Und wenn man sich der Holzart schon nicht sicher sein kann, (u.a. weil nun zuviel Sanguis (Blut) daran klebt) noch die Möglichkeit den Gegenstand als "Objekt aus Zellulose und Lignin" zu bezeichnen!

Holz finde ich in diesem Zusammenhang leider völlig fehl am Platz! b:

Deine Kommentare ( die wollen doch nur spielen usw. ) zu diesem unfassbar traurigem Vorfall sind nur beschähmend.
Ich bin Vater von 3 Kindern und empfinde tiefstes Mitgefühl mit der Familie.
Die Ehefrau oder ein Kind zu verlieren ist glaube ich das schlimmste auf der Welt was einem passieren kann.

Ich finde ja alleine die reißerische Schlagzeile "Holz auf der Autobahn" schon vorverurteilend:

Da werden doch die Verursacher sofort in eine Ecke mit Hooligans, Neonazis (schon alleine wegen dem Bezug zur Autobahn) oder Pyromanen gestellt!

Picea Abies (Fichtenholz), oder Quercus Robur (für Eichenholz) oder war es etwa Fagus Sylvatica (Buchenholz)?

Und wenn man sich der Holzart schon nicht sicher sein kann, (u.a. weil nun zuviel Sanguis (Blut) daran klebt) noch die Möglichkeit den Gegenstand als "Objekt aus Zellulose und Lignin" zu bezeichnen!

Ich finde deine Kommentare fehl am Platz

Ich bleib dabei !
In meinen Augen war es MORD !!!
Der Täter mußte wissen, was sein Handeln auslöst und welche Folgen es haben würde.

Ich bin ganz ehrlich erschrocken, wie Lakonisch mit diesem Thema umgegangen wird.
Ich würde ganz gerne wissen, wie Ihr reagieren würdet, wenn euch auf solche Art und Weise einer eurer Liebsten genommen wird!

Diese Familie verdient unser aller Mitgefühl, die solches Leid ertragen muß.

Ich hoffe, man findet den Täter schnell und schöpft das Gesetz voll aus um den Täter auch schnell seiner Strafe zuzuführen!

Gruß

Günter

Ich geh auch davon aus, dass es sich dabei um Jugendliche gehandelt haben wird.
Und das ist dann besonders traurig, weil bei unseren laschen Gesetzen bezüglich Jugendlichen die Typen fast nichts zu befürchten haben.
Im grunde genommen können die machen was sie wollen und werden NIE der Tat entsprechend bestraft.

Es ist wirklich eine schreckliche Tat und durch nichts wieder gut zu machen, aber Du solltest Dir mal denn Sinn bzw. die Idee hinter dem Jugendstrafrecht zu Gemüte führen, bevor Du derartige Aussagen triffst...

Ich bleib dabei !
In meinen Augen war es MORD !!!
Der Täter mußte wissen, was sein Handeln auslöst und welche Folgen es haben würde.

Ich muss Brummm bzw. Jan in seinem Post von der vorherigen Seite zustimmen, dass Mord in dem Fall unwahrscheinlich ist. Ein Wissen um sein Handeln, dass ein Mensch dabei sterben könnte oder sterben wird, reicht i. d. R. nicht aus, um eine Verurteilung nach §211 StGB zu erwirken.

Ansonsten stimme ich mit Deinem Post überein.

Grüße

Christian

PS: Ich bin kein Anwalt/Jura-Student und daher Laie in Punkto StGB.

Wie ich sehe treffen meine Kommentar sogar voll ins Schwarze!

Denn es regt anscheinend einige zum Nachdenken an - mehr wollte und kann ich nicht erreichen... :t

Für alle die jetzt immer noch nur Bahnhof verstehen - eine Krücke: http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie ;)

Anstatt stolz zu sein, wieder mal was erreicht zu haben und Krücken zu verteilen, hätte man spätestens jetzt erwarten können, das du Betroffenheit oder Anteilnahme zeigst.
Du aber verweist auf Krücken die in diesem schrecklichen Fall keiner braucht.
Jeder, ach ja, fast jeder wird bei so unfassbaren Lebenseinschnitten zum Nachdenken
gebracht, zeigt offen Betroffenheit, Entsetzen und Mitgefühl für die Familie.

Schicke dem Ehemann und den Kindern der getöteten Frau doch mal deine Kommentare und verweise auf deine Krücke.

Ich verzichte auf weitere Wortwechsel, weil dies in diesem Fall wohl nichts bringt und weiß das die meisten Forumbesucher genau so denken.

Ich hoffe für dich, das dir im Leben so etwas schlimmes erspart bleibt.

Es wäre schön wenn du einmal darüber nachdenken würdest.

Jeder, ach ja, fast jeder wird bei so unfassbaren Lebenseinschnitten zum Nachdenken
gebracht, zeigt offen Betroffenheit, Entsetzen und Mitgefühl für die Familie.

Muss hier jeder das Selbstverständliche wiederholen und runterbeten?

Es kommt immer wieder vor, dass irgendwas von Autobahnbrücken geworfen wird. Ich fahre fast täglich unter ca. 20 Brücken hindurch und auf jeder könnte jemand sein, der was runterwirft.

Ich vermeide es auch direkt auf der Spur zu fahren über der jemand steht. Das senkt das Risiko doch schon ungemein.

Und es mag pietätslos klingen, aber ich kenne diese Frau nicht und daher kann ich leider kein Mitgefühl für sie entwickeln, hoffe jedoch, dass der (oder die) Täter schnellstmöglich aus dem Verkehr gezogen werden.

... nein, eigentlich hoffe ich, dass dem Täter wirklich nicht bewusst war, was er tat und nun solche "Späße" bleiben lässt und auch andere Brückenwerfer erkennen, dass das mehr als nur ein "Erlebnis" ist.

Können die nicht einfach wieder wie früher Klingelknöpfe ausbauen, die Drähte zusammendrehen, wieder zusammenbauen und sich hämisch lachend verpissen? Das machte auch unheimlichen Spaß :d

Jeden Tag sterben Menschen im Straßenverkehr und jeder Unfalltod ist eine Tragödie, ob es nun diese Mutter, die von einem herabgeworfenne Gegenstand getötet wurde, oder (wie ich heute morgen im Radio auf dem Weg zur Arbeit) diese LKW-Fahrer der bei einem Unfall starb.

Ich denke an die Hinterbliebenen die damit fertig werden müssen und speziell an die Kinder, die mitansehen mussten wie ihre Mutter starb. Ob es nun Totschlag, fahrlässige Tötung, Mord, oder ein "normaler"Autounfall war, spielt dabei doch keine Rolle.

Dieser Mensch fehlt.

Schönen Gruß

@ Pitt88 (und "die meisten Forumbesucher", welche mich auch nicht verstehen):

1. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist furchtbar tragisch, was dort passiert ist!

2. Ich habe selbst einmal von 3 spielenden Kindern auf einer Brücke (wie weitere Autofahrer auch) einen Eisklumpen auf den Scheibenrahmen bekommen - zum Glück ausser einem lauten Knall, einer Schrecksekunde, einer Delle und einem einstündigen Warten auf die Polizei n der Kälte - nichts weiter passiert! Solch eine Erfahrung wünsche ich trotzdem keinem!

2. Hast Du bzw. diese Frau damals auch solidarische Betroffenheit mit mir gezeigt? Wenn ja vielen Dank! (Es kam in den Lokalnachrichten...)

3. Können wir zwar nun gezwungenermaßen hier unser "Mitgefühl" auch 1000x wiedergeben (und hinterher von mir aus auch einen Schrein um's Forum bauen) - der Vorfall wird sich trotzdem in 3 Jahren so oder so ähnlich wiederholen!

4. Wird die Betrafung der Täter - und das ist wohl schon jetzt absehbar - nicht so hoch ausfallen wie ich mir das z.B. wünschen würde!

5. Finde ich absolut keine "offene Betroffenheit, Entsetzen und Mitgefühl" von Dir für unsere vielen Freunde in Tibet, welche nämlich vor unseren Augen gerade im Moment ermordet werden. Nicht dass ich das erwartem würde, aber fehlt hier vielleicht Dein persönlicher Bezug zu diesen Familien oder war einfach keine Zeit zum "Nachdenken"?!

6. Ich kann Scheinheiligkeit und falsche Betroffenheit nicht ausstehen! Warum? Weil sie die Augen vor der Wahrheit verschließt - und genau dadurch u.a. auch später die Falschen betraft und die Richtigen ohne Konsequenzen lässt!

7. Entschuldige ich trotzdem eines: ich begehe wohl öfters den Fehler zu erwarten, dass jeder Ironie aus dem Zusammenhang sofort versteht! Selbst wenn dies wie in diesem Fall eher offensichtlich und mit zusätzlicher "Krücke" war. Dies ist aber nicht der Fall - viele Menschen denken da wohl nur geradlinig oder lesen Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen. Mein erstes Posting hätte alle 6 vorherigen Punkte erklärt. Aber ich schreib meine Meinung auch gerne für den einen oder anderen nochmals in der Long-Way Fassung... ;)

@ Pitt88 (und "die meisten Forumbesucher", welche mich auch nicht verstehen):

1. Du hast natürlich vollkommen recht, es ist furchtbar tragisch, was dort passiert ist!

2. Ich habe selbst einmal von 3 spielenden Kindern auf einer Brücke (wie weitere Autofahrer auch) einen Eisklumpen auf den Scheibenrahmen bekommen - zum Glück ausser einem lauten Knall, einer Schrecksekunde, einer Delle und einem einstündigen Warten auf die Polizei n der Kälte - nichts weiter passiert! Solch eine Erfahrung wünsche ich trotzdem keinem!

2. Hast Du bzw. diese Frau damals auch solidarische Betroffenheit mit mir gezeigt? Wenn ja vielen Dank! (Es kam in den Lokalnachrichten...)

3. Können wir zwar nun gezwungenermaßen hier unser "Mitgefühl" auch 1000x wiedergeben (und hinterher von mir aus auch einen Schrein um's Forum bauen) - der Vorfall wird sich trotzdem in 3 Jahren so oder so ähnlich wiederholen!

4. Wird die Betrafung der Täter - und das ist wohl schon jetzt absehbar - nicht so hoch ausfallen wie ich mir das z.B. wünschen würde!

5. Finde ich absolut keine "offene Betroffenheit, Entsetzen und Mitgefühl" von Dir für unsere vielen Freunde in Tibet, welche nämlich vor unseren Augen gerade im Moment ermordet werden. Nicht dass ich das erwartem würde, aber fehlt hier vielleicht Dein persönlicher Bezug zu diesen Familien oder war einfach keine Zeit zum "Nachdenken"?!

6. Ich kann Scheinheiligkeit und falsche Betroffenheit nicht ausstehen! Warum? Weil sie die Augen vor der Wahrheit verschließt - und genau dadurch u.a. auch später die Falschen betraft und die Richtigen ohne Konsequenzen lässt!

7. Entschuldige ich trotzdem eines: ich begehe wohl öfters den Fehler zu erwarten, dass jeder Ironie aus dem Zusammenhang sofort versteht! Selbst wenn dies wie in diesem Fall eher offensichtlich und mit zusätzlicher "Krücke" war. Dies ist aber nicht der Fall - viele Menschen denken da wohl nur geradlinig oder lesen Beiträge aus dem Zusammenhang gerissen. Mein erstes Posting hätte alle 6 vorherigen Punkte erklärt. Aber ich schreib meine Meinung auch gerne für den einen oder anderen nochmals in der Long-Way Fassung... ;)

Danke für die Zeilen Tron

Laut folgendem Artikel gibt es nun bereits erste Nachahmer in NRW.

http://magazine.web.de/de/themen/na...nder-sind-weiter-ohne-heisse-Spur,page=0.html

Im Zusammenhang mit der Mord-/Totschlagdiskussion ist vll. die Aussage des Psychologen interessant.

Außerdem wird der Vorschlag gemacht, an Brücken Videoüberwachung zu installieren. Ich persönlich halte einen solchen Vorschlag ja für einen Schnellschuss. Ich denke ein entsprechender Zaun (oder Netz) an Brücken wäre dauerhaft sicher kostengünstiger und würde zudem auch die Möglichkeit nehmen, von der Brücke zu springen.

Häh? Nicht das mich das Latein stört, aber was willst du da sagen daß Holz in diesem Zusammenhang völlig fehl am Platz ist!?!? Ich glaube die Kinder denken das mit Sicherheit, aber was meinst du!?!?!?

Außerdem wird der Vorschlag gemacht, an Brücken Videoüberwachung zu installieren. Ich persönlich halte einen solchen Vorschlag ja für einen Schnellschuss. Ich denke ein entsprechender Zaun (oder Netz) an Brücken wäre dauerhaft sicher kostengünstiger und würde zudem auch die Möglichkeit nehmen, von der Brücke zu springen.

So ein Schwachsinn. Vielleicht könnte man auch alle Brücken nachts hochklappen. Oder alle unter 18 nachts einsperren. Oder die Autobahnen nachts sperren.
Ja, ich finde tragisch was passiert ist. Und wundersamer Weise tragischer als die Erschiessung von Mönchen in Tibet. Das ist zwar logisch schwachsinnig, aber vielleicht kann ich den Unfall einfach besser nachfühlen und mir vorstellen.
Trotzdem gibt es nie nie nie eine absolute Sicherheit und ich finde man soll das auch gar nicht erst versuchen. Sonst dürfte es keine Fluzeuge, Schiffe, Autos und Blumentöpfe geben.

Das Einzige was man meiner Meinung nach zu beeinflussen versuchen könnte, sind die beteiligten Menschen. Und zwar sowohl in Tibet als auch auf Autobahnbrücken. Irgendetwas ist nämlich vorher schon falsch gelaufen, wenn so etwas passiert...

So ein Schwachsinn. Vielleicht könnte man auch alle Brücken nachts hochklappen. Oder alle unter 18 nachts einsperren. Oder die Autobahnen nachts sperren.

Ich hab mich vll etwas unglücklich ausgedrückt. ;)

Ich finde es generell einen Schnellschuss, aufgrund des einen Vorfalls direkt nach Konsequenzen i.S.v. Infrastrukturmaßnahmen zu schreien, sehe es also ähnlich wie Du.

MfG

Ich hatte schon verstanden, dass das nicht Deine Meinung ist. Habs heute mittag schon mal gelesen und mir an den Kopf gelangt ;)

Man könnte ja auch die Kameras und das Spitzelpersonal aus den Lidl-Filialen auf die Brücken verteilen.

Zwei Probleme auf einmal erschlagen - aber darauf kommt ja wieder keiner :d

Man könnte ja auch die Kameras und das Spitzelpersonal aus den Lidl-Filialen auf die Brücken verteilen.

Zwei Probleme auf einmal erschlagen - aber darauf kommt ja wieder keiner :d

:d:d:d - :d = :d:d

:d:d + :d = :d:d:d

das klappt auch mit anderen variablen. man kann :d durch :j ersetzten.

probier´s mal aus. mathematik ist philosophie. ästhetisch und komplex.

grüße

toM

P.S. ich kannt mal ein mädel, ihr name war katharina wackernagel. is aber schon länger her. kennst du die? die kam auch aus gehrden, war ne ganz hübsche nette.

Zurück
Oben Unten