Hallo zusammen,
Ich wollt euch auch mal meine Lösung zur iPhone Spiegelung auf dem Navi-Bildschirm zeigen.
Es hat mit der Spielerei eine Rückfahrkamera nachzurüsten begonnen und uferte dann doch etwas aus.
Verbaut sind:
Navi Pro mit DSP
Dietz 1265
Intravee 2
Mirabox
NF-Enstörfilter
AV Switch
Rückfahrkamera
Hauptgrund war die Rückfahrkamera, da ich mich aber schonmal mit der IPhone Integration in den Z beschäftigt hatte, sollte das jetzt auch noch mal in Angriff genommen werden, da die navigation immer öfter über das IPhone stattfindet. Sei es meine Frau die neben mir die Ihr Handy zur Navigation anmacht oder ich selber.
Dabei sollte aber auf jeden Fall die volle Funktion des MFL bestehen bleiben.
Die Lautstärke zu regulieren war ja soweit kein Problem aber Musiktitel weiter zu Skippen schon war bisher nicht möglich.
Am liebsten wäre mir eine Carplay Integration gewesen. Aber nach Rücksprache mit vielen Herstellern ist der Markt des MK1-4 Infotainments nicht mehr interessant. Vor allem da nur der Z4 und der X3 ein Display besitzen welches von der Head Unit getrennt ist. Aus der Ecke der Xtrons Radios ist daher auch keine Plug and Play Lösung zu erwarten.
Eigentlich wollte ich auf eine Kabelgebundene Ausführung verzichten. Deswegen habe ich mein Apple TV auf 5V Micro-USB umgebaut und dieses mit in das Fahrzeug integriert.
So kann ich alle Inhalte via „Bildschirmsynchronisation“ an das ATV streamen und diese auf dem Navi Monitor wieder geben.
Da das ATV die Bildausgabe nur via HDMI-Kabel ermöglicht, und mich das ganze Adaptergefummel inkl. USB-Adapter genervt hat, habe ich auf die eine andere Lösung umgesattelt die auch Android unterstützt. Somit habe ich auch wieder einiges an Platz gewonnen.
Momentan habe ich die Mirrorbox am laufen, welche mir besser als das ATV gefällt, da die Wifi Verbindung jetzt automatisch abläuft und diese wie das Apple TV arbeitet.
US $39.46 36% OFF|Für ios12 Auto Spiegel Link WIFI Auto Spiegel Box für Android iOS Telefon Audio Miracast DLNA Airplay Wlan Smart Bildschirm mirroring in Für ios12 Auto Spiegel Link WIFI Auto Spiegel Box für Android iOS Telefon Audio Miracast DLNA Airplay Wlan Smart Bildschirm mirroring aus Radio & TV Broadcast Ausrüstungen auf AliExpress.com | Alibaba Group
Bei dem Apple TV musste ich manchmal noch per Hand über den mobilen-Hotspot die Wifi-Verbindung herstellen. Mittlerweile sollte das aber auch mit der App „Kurzbefehle“ von alleine gehen.
Die Mirrorbox Unterstützt auch das Aktuellste IOS und sogar mit Updates versorgt. Das war mir persönlich am wichtigsten.
Zudem kann es per Chinch und ohne Adapter an das Dietz angeschlossen werden. Die Versorgungsspannung ist entweder 12V oder Micro-USB 5V.
Was ehrlicherweis am längsten gedauert hat war das logische verschalten der ganzen Bauteile, so das diese nicht die Batterie leer saugen aber auch Störungsfrei arbeiten und beim aufschließen betriebsbereit sind.
Meinen Schaltplan habe ich mal als Bild mit angehangen.
Wenn das Fahrzeug aufgeschlossen wird schaltet sich die Mirabox ein und ist sobald der Navibildschrim aufgeklappt ist auch betriebsbereit. Abgeschaltet wird die Box über die Verbraucherabschaltung vom GM5 bzw. ich habe diesen von der Kofferraumbeleuchtung abgezwackt

.
Zum umschalten auf die Box habe ich einen kleinen Schalter, dieser ist in der Abdeckung über dem Aschenbecher integriert. Anders ist das Diez leider nicht einzuschalten.
Die Umschaltung auf die RFK funktioniert aber automatisch sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist.
Das die Bedingung via MFL klappt habe ich zufällig raus gefunden.
Zuerst wollte ich mir eine Arduino Anwendung basteln welche die Signale umwandelt und an das iPhone weiter leitet und auch das Dietz über eine Radiotaste einschaltet.
Aber wenn das iPhone am intravee eingesteckt ist (hatte es zum Laden eingesteckt) und die „Bildschirmsynchronisation“ am iPhone aktiviert wird bleibt die Bedienung des MFL aktiv.
Das bedeutet, wenn das iPhone via Kabel verbunden ist kann es noch mit dem MFL bedient werden. Das Bild und der Sound laufen über die Mirabox zum Dietz und werden dann in das Radio gespeist.
Verbaut habe ich alles an der Position, wo eigentlich das Original Video Modul sitz, welches aber in meiner Ausstattung fehlt.
Mit dem BMW Videomudul ist die Umschaltung dann auch über das BMW Radio möglich, allerdings wird der Ton dann nur in Mono und nicht Stereo wie mit dem Dietz wiedergegeben.
Die Bilder zeigen den Zustand als ich alles provisorisch zusammen gesteckt habe um es zu testen.
Hier noch ein Video mit der Bedingung
Gruß