Zuvor habe ich die Entwicklung verschiedener BBKs für E89s besprochen …
Natürlich gibt es mehrere Hersteller und Lieferanten, die maßgeschneiderte BBKs für die Front von E89s herstellen. Für die Fronten ist es relativ einfach, da der E89 im Wesentlichen das gleiche grundlegende Frontend-Design wie die nicht-M E90s und E82s hat, abgesehen von einigen Versatz-/King-Pin-Problemen.
Alcon, AP Racing und Brembo stellen also alle BBKs her, ab etwa 3.000 £ aufwärts.
Auch Ceika und Performance Brakes in Taiwan und Hongkong stellen schöne her, wieder dieselben Preise für anständige, größere Mehrkolbenbremsen.
Meine und andere Suche zielte darauf ab, Standardprodukte von BMW und ihren Lieferanten auszunutzen.
Viele Leute, sogar einige E89s, sind den Weg der F-Serie M-Autos mit 4-Kolben-Brembo gegangen, die an 340/70/380 mm BMW-Scheiben montiert sind.
Mein Beispiel in Gold mit 340 mm Bremssattel aufgerüstet, um eine M2/M4 380-mm-Scheibe zu unterstützen. (Bremssattel ist für alle Scheibengrößen gleich. Nur die Größe der Halterung ändert sich.)
Aber während ich spiele und an meinen Erfolg mit der Entwicklung von 345-mm- und 370-mm-Hinterrad-BBKs für den E89 anknüpfe, ist die Herausforderung aufgrund des einzigartigen Hinterradbremssystems des E89 mit integrierter elektronischer Parkbremse viel größer. Ich konnte dieser nächsten Herausforderung nicht widerstehen.
Und hier ist das nächste Projekt: der Brembo BIG BBK mit von Brembo hergestellten Bremssätteln des Shelby Mustang 2017-2023, die von Ford für die 526-650 PS-Versionen verkauft und verwendet werden.
Der Grund dafür, abgesehen davon, dass Sie es können, ist:
Diese von Brembo hergestellten Bremssättel werden über das Ford-Händlernetz für etwa 375 Dollar verkauft, aber Sie können sie mit einem Rabatt von etwa 250 USD erhalten. Ironischerweise sind die leuchtend roten ein paar Dollar billiger als die mattgraue Version. Rot war für den 350 GT, Grau für den 350.
Dies ist ein Monoblock-Design, d. h. in einem Stück gegossen, was die Bearbeitung schwieriger/teurer macht als ein zweiteiliges Design, wie es bei den M Performance-/M2-/M4-Bremssätteln verwendet wird. Sie müssen sich das vorstellen.
Für den E89 ist dies mit dem gleichen 380-mm-M2/M4-Bremssattel verbunden diss, aber mit viel mehr Bremsbelag und Klemmkraft.
Eine US-Firma hat eine Adapterhalterung hergestellt, die ich importiert habe.
Es gibt jedoch einige Probleme zu lösen.
Das erste ist die Vorspannung vorne/hinten.
Mein BBK-Rechner (andere sind verfügbar) ermöglicht es also, die Auswirkungen verschiedener vorderer/hinterer Bremskonfigurationen auf die Vorspannung vorne/hinten zu modellieren.
Dieses BIG Ford-basierte Brembo-Kit verschiebt die Vorspannung in Abwesenheit einer hinteren E89-BBK stark nach vorne.
Allerdings bringt die hintere E89-BBK mit B21 370 mm die Vorspannung in den Bereich zwischen dem 35is und den anderen E89s, also normal.
Das zweite Problem ist die Größe des Hauptzylinders, also Bohrungsdurchmesser und Hebelwirkung auf das Pedal.
Das ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss.
Einige Leute … fast alle in den USA haben dies bei E90s ausprobiert. Einige berichten von einem „weichen“ Pedal Probleme...
Andere haben keine Probleme...
Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es zwei elektronische Optionen...
Der E90/E89 hat in der Fahrzeugbestellung eine Option zum Code „SPBR“... BMWs, dann 6-Zylinder-Brembo... dieser Junge ist jedoch insgesamt ein bisschen größer...
Zweitens bietet ISTA eine DSC-Neukalibrierung an... wobei das DSC seine Verwaltung der Bremssattelbeläge neu kalibriert, indem es die aktuellen Kräfte analysiert, die auf die Scheiben/Beläge wirken, und sein System neu kalibriert, um die Reaktion zu „optimieren“.
Ehrlich gesagt, bis alles festgeschraubt, programmiert und getestet ist... wer weiß...
Sie werden erleichtert sein, dass ich den Brembo in einem rührenden Phoenix Gold neu lackieren werde...
Die Bilder zeigen einen hinteren Bremssattel einer F-Serie, der etwa dieselbe Größe hat wie ein E89-Vorderbremssattel ... plus den 340/370/380 BMW/Brembo-Vorderbremssattel und den FoMoCo/Brembo Shelby Mustang-Vorderbremssattel plus die dazugehörigen Bremsbeläge ...